Zum Inhalt springen

Partner

"Das Buch der Wäsche"


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich heute den Nachdruck vom "Buch der Wäsche" bekam, und ich es nur erst mal kurz durchblättern wollte, hat es mich schon mal gute 2 Stunden beschäftigt, da es doch sehr interessant ist.

 

Es handelt sich um einen sehr gut gemachten Nachdruck des 1905 erschienen Originals mit dem gleichen Titel:

 

Das Buch der Wäsche

 

Ein Leitfaden zur zeit- und sachgemässen Herstellung von Haus-, Bett- und Leibwäsche, sowie deren gründlicher Behandlung und Pflege unter Beigabe der erforderlichen naturgrossen Schnitte

 

Die Schnittmusterbögen sind im übrigen auch beim Nachdruck enthalten.

 

Hier ein kurzer Überblick der Schnitte:

Wäsche für Babies

Wäsche für 1-2 jährige Kinder

Wäsche für Mädchen von 3-12 Jahren

Wäsche für Knaben von 2-14 Jahren

Wäsche für halberwachsene Mädchen

Wäsche für junge Leute

Wäsche für Frauen

Wäsche für Herren

und noch u.a. Badeanzüge und unter der Überschrift "Wäschestücke für besondere Zeiten" wird die Herstellung von Binden erklärt, die auch als eine gute Resteverwertung von "Hemdrümpfen, Bettlaken und altem Tischzeug" beschrieben werden :rolleyes:

 

Ausserdem wird auch noch unter dem Thema "Die Erhaltung" die vier aufeinanderfolgenden Waschtage beschrieben, die damals für die Reinigung (bis zu 2 Tage Einweichzeit!) nötig waren.

Dem Erfinder des selbstätigen Waschmittel (Henkel) sei dank, dass das heute so nicht mehr nötig ist.

Zusätzlich wird auch der Umgang mit Waschfrauen beschrieben und auch Tipps gegeben, wie man die Wäsche nur von einem Dienstmädchen waschen lässt, wenn man sich keine Waschfrau zusätzlich erlauben will oder kann ;)

 

Alles in allem ein sehr interessantes Buch mit vielen historischen Zeichnungen der Wäsche bzw. der notwendigen Arbeitsgänge. Auch wenn man keinen der Originalschnitte benutzt ist es ein empfehlenswertes und unterhaltsames Buch.

 

Und einen Blick aufs Cover gibts hier:

http://www.verlag-th-schaefer.de/buch/anzeige.cfm/u_bestellnr/7011

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    3

  • maro

    2

  • Pim

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michael,

es hört sich ja Klasse an und das Cover sieht auch sehr interessant aus. Das Buch interessiert mich, werde es mir wahrscheinlich demnächst kaufen.

Vielen Dank für Deine gute Beschreibung und den Link!

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch schon seit gut 2 Jahren und schaue immer wieder gerne rein. Mich begeistern die Zeichnungen von Spitzenborten, die man alleine vom Bild fast schon nachhäkeln könnte, so genau ist das gezeichnet!

Auch toll: Die Couvert-Bettwäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich für dieses wunderbare Buch interessiert, sollte unbedingt auch "Urgroßmutters Leib- und Küchenwäsche" besitzen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3766307983/qid=1151358860/sr=1-2/ref=sr_1_0_2/303-7203364-6489856

Der Titel erklärt schon, um was es geht. Es ist eine Freude, in beiden Büchern zu blättern und erklärt so manches, was heute sich keiner mehr vorstellen kann.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch toll ist der Abschnitt über die notwendige Wäscheausstattung für Frauen verschiedenen Standes. Ich staunte Bauklötze, was da für notwendig gehalten wurde.

 

Die Frage warum früher Wäschestapel mit Schleifen umwunden wurden hat sich mir allerdings auch in diesem Buche nicht erschlossen.

 

Grüsse aus der gewittrigen Schweiz

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage warum früher Wäschestapel mit Schleifen umwunden wurden hat sich mir allerdings auch in diesem Buche nicht erschlossen.

 

 

 

Hmmm... ich nehme an, damit die Wäschestücke schön ordentlich aufeinander liegen blieben?

 

Wenn ich mir die T-shirt-Stapel im Schrank meiner Kinder angucke, wäre da auch ein Schleifchen sinnvoll.

 

Die sehen immer aus, wie der schiefe Turm von Pisa :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich nehme an, damit die Wäschestücke schön ordentlich aufeinander liegen blieben?

 

Wenn ich mir die T-shirt-Stapel im Schrank meiner Kinder angucke, wäre da auch ein Schleifchen sinnvoll.

 

Die sehen immer aus, wie der schiefe Turm von Pisa :rolleyes:

 

Fragt sich nur wie lange so ein nettes Schleifchen ordentlich am Wäschestapel bliebe - und wann Du es rituell verbranntest, weil es so unpraktisch ist, es immer aufzuknüpfen, das Shirt (alternativ: die Wäsche) rauszunehmen und es wieder zuzuknüpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja :D

Vermutlich ist das einer der Gründe, warum es heute keine Schleifchen mehr um die Wäsche gibt.

 

Früher wollte ja schließlich auch das Personal beschäftigt werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja :D

Vermutlich ist das einer der Gründe, warum es heute keine Schleifchen mehr um die Wäsche gibt.

 

Früher wollte ja schließlich auch das Personal beschäftigt werden :rolleyes:

 

Da hast Du ganz schön recht :o

 

Grüsse aus der Schweiz

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleifchen waren wahrscheinlich nur um die "guten" Wäschestapel und die gute Wäsche wurde geschont und infolge dessen wenig benutzt. So mußte man wahrscheinlich gar nicht oft die Schleifchen auf- u. zubinden. :)

 

Ach was bin ich froh, eine Waschmaschine zu haben und nicht eine Wäscherin anstellen zu müssen - obwohl, bei meinem Glück- wäre ich wahrscheinlich selbst die Wäscherin gewesen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleifchen waren schlicht und einfach der Beweis, dass die Wäsche frisch gewaschen (gekocht und gemangelt) war. Fehlte das Schleifchen war die Wäsche nicht mehr hygienisch. In gehobenen Haushalten wurde da sehr großen Wert drauf gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...