Zum Inhalt springen

Partner

Änderungsschneiderei


Imco

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Imco

    2

  • Sechseckle

    1

  • Jochen S

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schnittkonstruktion in der Mode - Die Extras: Ändern & Aufwerten von Kleidungsstücken.

Teresa Gilewska, Stiebner Verlag.

 

Kleidung ändern leicht gemacht: Tips und Tricks vom Profi ; Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Claudia Giesser, Augustus Verlag.

 

Die Änderungsschneiderei: Was nicht passt, wird passend genäht.

Claudia Seitz, Compact Verlag

 

Wie gut die sind, müsstest du selber gucken... Das erste habe ich, aber noch nicht gründlich gelesen. Das zweite ist älter, aber gut; das dritte kenne ich nicht.

Bearbeitet von sisue
Shoplinks durch Nennung Titel/Autor/Verlag ersetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Kleidung ändern leicht gemacht" habe ich auch. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Hat mir schon sehr geholfen bei einer schwierigen Änderung an einem gekauften gefütterten Wintermantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Frage zu "Kleidung ändern leicht gemacht". Ist das was für mich, männlich, zu schlank für die 50er Grösenreihe, Schrank voll Umstandsmode, Anfänger? Oder soll ich in eine Zuschneide-/ Konstruktionslehre einsteigen? Und von 2000, das ist doch "quasi druckfrisch"! - Unter "bißchen älter" hätte ich mir jetzt 50er Jahre & früher vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob es für dich geeignet ist, gute Frage...

 

Es werden ganz viele Techniken darin beschrieben, deswegen ist es imo egal, wer da was ändern will.

 

Und in den amazon-Rezensionen beschwert sich einer darüber, dass das Buch für Anfänger gemacht ist; also von daher würde ich sagen, versuch es einfach. Ich fand es sehr gut und finde, es ist eine lohnenswerte Anschaffung, gerade weil es nicht krampfhaft „in“ ist, sondern eben viele grundlegende Techniken erklärt. Ich liebe sowas. :)

 

Der wichtigste Satz, den ich mir daraus gemerkt habe, lautete übrigens, dass eine Weiten-Änderung sich nur lohnt, wenn es maximal 5 cm sind, das sind ca. zwei Kleidergrößen. Alles darüberhinaus ist zwar technisch machbar, aber die Passform leidet. Ist aber wieder eine Frage der Ansprüche... :)

 

Das „bisschen älter“ bezieht sich auf die Gestaltung. Die Inhalte leiden nicht darunter, dass inzwischen ein anderer Stil bei Druckwerken angesagt ist.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...