Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leiert Stretch-Jeansstoff aus?


Centifolia

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

Ich möchte Röcke aus elastischem Jeansstoff nähen und frage mich, ob ich den Schnitt etwas verkleinern muss, damit der Rock nicht zu weit wird, falls der Stoff beim Tragen und Setzen noch ausleiert.

 

Wer hat damit Erfahrung und kann mir diese mitteilen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Centifolia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Centifolia

    4

  • Kasi

    2

  • Marion72

    1

  • Lizzie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also meine gekauften Jeans mit Strechanteil sind beim ersten Anziehen nach der Wäsche immer deutlich enger als ein paar Stunden später. Es handelt sich hierbei um verschiedene auch namhafte Hersteller. Ich würde beim nähen also drauf achten dass der Rock schön eng sitzt, denn ein wenig wird der Strech sicher nachgeben. Zur Sicherheit würde ich auch einen Rock mit Gürtel machen der ggf. das Schlimmste (den Absturz) verhindert. Das ist meiner persönlichen Erfahrung geschuldet, ich weiß nicht ob es sich verallgemeinern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

Der Schnitt ist für normale Stoffe. Den Stoff habe ich jetzt fest gebügelt, damit es keine zusätzlichen späteren Dehnungen gibt.

 

Kasi, bügelst du die jeans vor dem Tragen? Wenn ja und wenn sie sich dann immer noch beim Tragen dehnen, gibt mir das zu denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans? Bügeln? Bin ich irre? ;)

Die werden ordentlich aufgehängt oder aus dem Trockner noch warm glatt gestrichen und in den Schrank gelegt. Die letzten Knitter bügelt die Körperwärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich gehöre zu den Spießern, die ihre Jeans bügeln, zumindest diejeningen, die gelegentlich mal ins Büro angezogen werden. Und ich hab' einmal im Leben einen Strechjeans gehabt. Die hat sich auch nach dem Bügeln beim Tragen noch ordentlich gedehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal dazusenfen:

Jeans, auch mit Stretch dehnen sich immer nach ein paar Stunden. Auch nach dem Bügeln. Ich bügel nämlich immer. Aber das Dehnen scheint mir normal, egal ob selbstgenäht oder gekauft, egal ob bei mir oder meinem Freund. Darauf weisen Dich ja teilweise schon die Verkäuferinnen hin. Ich denke, es ist halt die Bewegung vermutlich plus Körperwärme. Kann mal wohl nur verhindern wenn man stehenbleibt..;-)

Nach dem Waschen ist alles wieder straffer.

Schuhe dehnen sich auch...

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird ausleiern, wie viel ist aber unvorhersehbar.

 

Am besten, du verstärkst den Bund so, daß er undehnbar wird.

 

Der Rest... von "fast nicht" bis "braucht nach drei Stunden einen festen Gürtel" hatte ich schon alles. (Bei gekauften Sachen. Vernähen mag ich das Zeug genau deswegen nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle.

 

Tja, hätte ich mal vor dem Stoffkauf nachgefragt - jetzt habe ich ich hier zwei Stoffe liegen und bin gespannt, was die Trägerin später sagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ganz normale Vorgehensweise ist die folgende:

Hose nähen, aber den Bund noch nicht annähen. hose tragen, und zwar mindestens einen haben Tag lang. Bund mit irgendetwas fixieren, am Gürtel festnähen, doppelte Hosenträger oder am Shirt festgenäht, lasst Euch etwas einfallen.

Und dann, wenn die Hose sich shcön gedehnt hat, näht Ihr die senkrechten Nähte noch einmal entsprechend ein bischen enger und macht den Bund fertig. Den natürlich schön mit Bundfix oder anderer Einlage gegen Dehnen gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe schon öfter Stretch-Jeansstoff zu Kinderjeans vernäht. Der Stoff war nach einem Tag am Boden rumkrabbeln selbst an den Knien nicht sonderslich ausgeleiert. Hat mich selbst gewundert.

 

Es gibt da sicherlich auch Qualitätsunterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ähm, also, Kinderhosen sitzen jetzt aber nicht wirklich knackig, so wie meine Jeans sitzen sollen. Da ist dann zum einen der Druck nach außen auf den Stoff, der die Hose dehnt, geringer, zum anderen fallen Weitenunterschiede bei lockereren Stoffen nicht so sehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.