Zum Inhalt springen

Partner

Kaufrock (Synthetikfasern) - Futter kriecht hoch


laquelle

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe einen schwarzen Faltenrock mit abgesteppter Hüftpartie aus Synthetik mit synthetischem Wirkfutter. Er sieht gut aus, jedoch trage ich ihn kaum, weil das Futter regelmäßig hochkriecht und sich als Wurst unter dem Bund staut. Zu eng ist das Futter nicht, meiner Ansicht nach liegt es am Material.

Nun habe ich mir überlegt, ich könnte das Futter unterhalb des Reißverschlusses rundherum abschneiden und ein Taftfutter mit französischer Naht annähen. Dann müsste doch Ruhe sein? Am Bund und Reißverschluss herumtrennen und ein komplett neues Futter reinmachen ist mir zuviel, da lasse ich ihn eher so, wie er (bedauerlicherweise) ist.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    3

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Könnte funktionieren.

 

Eventuell an den Seitennähten (bzw. wenn der RV seitlich sitzen sollte dann nur an der Seitennaht ohne RV) das verbleibende Originalfutter fixieren. Entweder von Linkks die NZ aneinander nähen, oder, wenn möglich, von rechts genau in der Seitennaht durchsteppen... dann kann da gar nix mehr wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, dann mache ich das so. Wie es ist, wenn man länger läuft und eine Synthetikstrumpfhose anhat, weiß ich nicht mehr. Wenn das Futter zu sehr nach oben kriecht, kann es einem noch passieren, dass am Saum alles an den Beinen klebt. Dafür trage ich ihn zu selten, mal zu einem "Sitzanlass" (Kirchenbesuch oder so), aber es ist schade. Unter einer längeren Jacke mit Stiefeln sieht der nämlich gut aus.

Der Reißverschluss ist hinten, es gibt Platz genug um den oberen Teil des Futters zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute nun habe ich mir einen Nähtag gegönnt, nachdem ich im Sommer nur neue Wohnzimmer-Schiebegardinen genäht hatte, mein Berg kleinerer Sachen eine gewisse Höhe und ich schon echte Entzugs-Erscheinungen hatte.

 

Es scheint eine gute Idee gewesen zu sein das Futter anzusetzen. Der ganze Rock fällt nun viel besser (schmaler). Die Aufladung des Wirkfutters scheint dazu geführt zu haben, dass auch der Oberstoff sich ein wenig aufgeladen hat und sich daher, wenn auch geringfügig, gebauscht hat. Ich freue mich schon darauf, ihn das erste Mal zu tragen, wäre ich nur früher auf die Idee gekommen! Beim Gehen hört man auch das leise Rascheln eines herkömmlichen Futters, was ich eigentlich auch immer ganz nett finde. So haben sich früher die "guten" Kleider meiner Mutter angehört. :D

 

SiRu, an dich geht ein herzliches Dankeschön für deine Beratung! :hug:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...