Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß an der Kräuselkante


ULK

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich einen Stoff der eingehalten also in idesem Fall gekräuselt wird mit einem RV verbinde? Und wie schaffe ich es dabei auch noch den RV (nicht nahtverdeckend) zu kaschieren? Ich muß bei einem annähernd runden Teil von einem Duchmasser 65 einen RV an ein Teil mit Durchmesser von ca 40 nähen. Bin für Ideen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • ULK

    2

  • sushile

    1

  • babee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Kräuselung mit schmalem Band einfassen und an diesem Band den RV ganz normal verdeckt einarbeiten: die Bandkanten liegen also bündig nebeneinander oder sie überlappen sich = ein ganz normaler verdeckter RV

Falls das Band zu schmal ist, steppst Du nochmal ganz knapp über die Kräuselung, dadurch legt sich das ein wenig flach und und gerät nicht jedesmal beim öffnen/schließen des RV zwischen die Zähnchen

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem annähernd runden Teil von einem Duchmasser 65 einen RV an ein Teil mit Durchmesser von ca 40 nähen

 

 

Neugierige Frage: Was wird das, wenn es fertig ist?

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, je nachdem, was für ein Teil Du nähst (also wieviele Nähte zu schließen sind z.B.) überdenke die Arbeitsreihenfolge: unter Umständen ist es sinnvoll und vor allem leichter, zuerst den RV zu arbeiten und DANACH erst die Nähte schließen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin. Das sind wertvolle Tipps für mich.

Bei dem Band, welches ich an die Kräuselung nähe müte es normal gearbeites Schrägband doch wohl gehen, oder?

 

Danke für den Tipp, die Näh-Logik zu beachten. Finde ich erst ein faszinierendes Thema, warum man was und in welcher Reihenfolge macht.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der RV in einer Rundung laufen soll, kannst Du Schrägband nehmen.

Wenn der RV im geraden (Fadenlauf-)Teil läuft, nimm fadengerade geschnittenes Band (irgendeinen in der Länge passenden Rest) oder Du dehnst ein Schrägband so stark, daß es sich nicht mehr zusammenzieht. Bedenke aber in diesem Fall, daß dadurch massiv Bandbreite verloren geht. Teste mal an einem Reststückchen an einer Länge von 10 cm (ein längeres Band ist gut zu greifen, miß mittendrin 10 cm ab und markiere per Stecknadel Anfang und Ende der Strecke), miß dann die gedehnte Länge und die neue schmälere Breite. So weißt Du, wie breit Du von vornherein das Band schneiden mußt. Oder Du schneidest nach Augenmaß einfach breiter zu und nimmst später den Überschuss weg.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...