Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Frage nach dem Schnittmuster für meine Taschen ...


noz!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auch diese Tasche nähen. Ist an der Innentasche ein extra Beutel dran? Ich habe den Eindruck, dass das keiner dran ist. Ich möchte aber gerne einen dran haben. Wie muss ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    21

  • akinom017

    7

  • haniah

    5

  • Vbo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nozi,

 

ganz vielen, vielen Dank für diesen WIP. :hug:

Die Tasche gefällt mir so unheimlich gut, dass ich mich demnächst mal an die Arbeit mache.

 

Und zum Muttertag wünsche ich mir, dass der Tag für die vielen Ideen die ihr einstellt 48 Stunden haben möge.

 

Liebe Grüße Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dane, oh, sorry, ich seh jetzt erst, dass du hier noch geschrieben hast: also ich nehme im normal zum stoffverstärken H280er zum Aufbügeln und innen rein vlies (keine ahnung, welches das war, ca. 0,5 bis 1 cm dick), aber es kommt immer auf den stoff an. und den, den ich für dieser tasche verwendet habe, war schon ein sehr fester hosenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe gerade beim Stöbern diesen Schnitt gesehen und mir gleich kopiert, da ich die Tasche toll finde.

Möchte mich für die ausführliche Anleitung bedanken, so kann auch ein Nähanfänger sich mal an was ungewohntes trauen

 

Danke:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ohje, ohje, ohje!!!!!

 

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!! Ich werde hier langsam, aber sicher TASCHENSÜCHTIG!!!!!!!!!!!

 

@ NAZ: Eine tooooooolle Tasche!!!! Und die Schnallen erst recht! Und die Applikation!

 

Dankeschön für deinen WIP!

(Steht schon auf meiner langen TO-DO-Liste!)

 

Liebe Grüße.

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich bin reichlich spät, aber trotzdem die Tasche ist suuuuper!!!

Aber kann mir bitte mal jemand das mit dem Henkel erklären? Also auf der Seite mit der Schnalle... Ich steh gerade voll auf dem Schlauch wie ich den Träger an der Tasche festmache so dass er immernoch beweglich ist...? Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen:confused:

 

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

(und auf ein Neues, mir ist gerade der Bildschirm abgestürzt...)

 

an diesem Wochenende wollte ich endlich mal diesen tollen Wip nacharbeiten, weil mein Patenkind ganz dringend eine wahnsinnig aufregende KiGa-Tasche braucht :D

 

Sie ist auch fertig geworden, aber eigentlich eher durch mein Gefriemel, als dass ich es richtig gemacht hätte:

 

kigigatasche.jpg

 

Ich habe sie nämlich nicht verstürzen können, weil ich die Anleitung nicht verstanden habe. Deswegen hat die Tasche jetzt innen Nähte am Innenfutter, die natürlich nicht so toll aussehen.

 

Könnte mir jemand von Euch, der diese Tasche korrekt nachgearbeitet hat, mal bitte etwas erklären? *ganzliebguck*

 

So, jetzt genau schauen, welche Teile aneinander gehören. An die Vorderseite der Tasche das zweite Stoffstück für die Innenseite annähen. An die Rückseite das Stück mit der Reißverschlußtasche.

 

Extra-Tasche und Reißverschluss hatte ich vorsichtshalber weggelassen, aber werden diese Innentaschenteile rechts auf rechts auf das Außenstück gelegt? Und welche Kanten werden genau festgenäht?

 

Jetzt wird der Korpus zusammengenäht und zwar so, dass die Nähte aufeinanderliegen und im Innenseitenstoff eine Wendeöffnung bleibt (nicht zu klein wählen, es muss dann der gefütterte Taschenkorpus durchpassen!).

Und die ausgeschnittenen Ecken am Stoffbruch bleiben noch offen.

 

Welche Nähte liegen aufeinander und werden zusammengenäht? Die Außenkanten, die nachher die Seitenteile bilden? Aber unten die jeweils drei kurzen Ecken nicht? Und wo bleibt die Wendeöffnung - an einem Seitenteil oder unten?

 

Sorry, ich hab schon ein paar wenige Taschen genäht, aber dieses Verstürzen und Wenden - das stellt mich doch immer vor arge Denkprobleme :confused: Wäre eine von Euch so lieb und erklärt mir ganz langsam (!) und ausführlich, wie man die Innenteile worauf legt und festnäht und wo man dann was festnäht und umdreht, um dann den Korpus zu haben?

 

Ganz liebe Grüße, haniah

 

P.S. jetzt habe ich gerade gesehen, dass es oben schon mal sehr gut erklärt wurde, weshalb sich meine Frage mit den Innenteilen erledigt hat. Aber das zweite habe ich immer noch nicht verstanden...:o

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen kann, aber ich mache es immer so, dass ich mir die Tasche so hinstecke, wie sie am Ende aussehen soll. Dann überlege ich, wie die Stoffränder eingeschlagen sein müssen, damit alles gut aussieht, und wo ich Wendeöffnungen brauche. Das markiere ich. Dann halte ich die Stoffränder, die zuammengehören, ganz fest ... und ab geht's zur Nähmaschine.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ragaa,

 

danke für Deine Erklärung! Das werde ich bei der nächsten Tasche ausprobieren - Schnitt ist schon fertig. Diesmal soll sie etwas größer werden (nämlich für mich :))

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab's endlich geschafft! Zwar habe ich mir schon sehr Gedanken gemacht, ob mit meinem Kopf alles in Ordnung ist (soooo lange habe ich noch über einer Technik gebrütet) - aber schlussendlich ging es dann eigentlich ganz leicht.

 

Wenn ich Träger und Schnalle fertig habe, stelle ich ein Bild in die Galerie - so stolz bin ich auf meine Schäfchentasche :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier ist das versprochene Foto von meiner fertigen Schäfchentasche:

 

schaftascheau_en.jpg

 

schaftascheinnen.jpg

 

Geändert habe ich, dass sie keine Reißverschlusstasche hat, sondern eine Take-Away nach HappyA. Verschlossen wird sie mit einem Magnetknopf, der seine Haltbarkeit jedoch noch unter Beweis stellen muss. Leider hatte ich keine schöne Schnalle, um die Träger zu verstellen und mein Mann hat seine Stichsäge gerade verliehen... Deshalb habe ich einen alten Gürtel auseinandergeschnitten und die Metallteile verarbeitet. Mal sehen, ob das klappt.

 

Morgen wird sie zum ersten Mal zur Arbeit ausgeführt :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Kleine Verständnis frage:

 

 

Als nächstes 2x den Innenstoff zuschneiden:

 

 

Bitte verständlich, soll der Innen / Futterstoff aus 2 Teilstücken mit jeweils der halben Gesamtbreite G2 oder 2 Stücke von Gesamtbreite G2 sein.

 

Sprich in meinem Fall 2 Teilstücke a 46 cm länge oder 2 Stücke in der Länge von 92 cm

 

 

Gesamtbreite 2= H-1cm + 1/2 Tiefe + 2x Nahtzugabe

 

 

Wie habe ich das bitte zu verstehen bzw. zu berechnen.

 

Wenn im Fall der 2 Teilstücke Höhe -1 cm aber hinzu addieren müsste ich 1/2 Tiefe + 2 x Nahtzugabe

 

 

 

Die Ecken wie beim Außenstoff einschneiden = 1/2 Tiefe x 1/2 Tiefe+1 cm

 

 

 

Wie habe ich das bitte zu verstehen bzw. zu berechnen.

 

z.b. 1/2 Tiefe (3cm) x (wirklich mal) 1/2 Tiefe (der Tasche?) (3cm) + 1cm

Bearbeitet von quinius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes 2x den Innenstoff zuschneiden:

 

Gesamtbreite 1= wie Außenstoff - 2 cm

Gesamtbreite 2= H-1cm + 1/2 Tiefe + 2x Nahtzugabe

 

Die Abzüge ergeben sich daraus, dass man beim Abfüttern mit Vlies sonst zu viel Stoff innen drin hat. Wenn ihr die Tasche nicht füttert, sondern nur doppelt, dann bleiben die Maße wie beim Außenstoff.

Die Ecken wie beim Außenstoff einschneiden = 1/2 Tiefe x 1/2 Tiefe+1 cm

Ich hab bei meiner kleinen Tasche den Schemaschnitt nur zur Hälfte aufgezeichnet und im Boden des Futters eine Naht, dort war dann auch die Wendeöffnung!

 

Gesamtbreite 1 = 1/2 Umfang der Tasche eventuell mit Abzug für dickes Futter + Nahtzugabe

Gesamtbreite 2 = Höhe der Tasche + 1/2 Tiefe der Tasche.

Guck Dir am besten den Schema-Schnitt nochmal an

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Frage nach dem Schnittmuster für meine Taschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort es ging danach, mein Problem war einfach die "für mich" unsinnige Beschreibung mit 2 Breiten.

 

Hier mal ein paar Vorschau Bilder

 

Hier mit Futter, ich Blau eingefärbt Baumwolle:

 

http://www.imagebanana.com/view/2tv9uvo5/100_3366.jpg

 

Hier sieht man den vorher angebrachten Schutz gegen Abnutzung usw. die Kanten habe ich abgesteppt für mehr Stabilität.

 

http://www.imagebanana.com/view/nn1rvqe2/100_3365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo:)

Erstmal vielen lieben Dank für diese tolle Taschenanleitung. Sie ist einfach traumhaft.

Noch eine Frage - kann man die schöne selbsthergestellte Holzschnalle in der Waschmaschine mitwaschen ? Hat das schon mal jemand gemacht? Und bei wieviel °C? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte fast, das wird nicht gehen. Aber ich hab´s auch noch nicht ausprobiert.

Sie besteht aus dünnerem Holz für Laubsägearbeiten und ist dann mit Acryllack und dem Stoff verziert worden. Ich fürchte, dass sich der Acryllack irgendwann in Wohlgefallen auflösen würde. Danke für den Gedankenanstupser... das muss ich jetzt direkt mal mit einem Probestück testen (die Tasche hatte ich damals verkauft :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Danke für deine Info - ich habe auch schon überlegt, ob man nicht den Steg (wo der Träger durchgezogen wird) der Schnalle in der Mitte (oder vielleicht am Rand) durchschneidet und dann den Träger so reinzieht. Dann könnte man die Schnalle vor dem Waschen abmachen. Weis aber nicht ob das geht, war nur eine Idee.

Werde es mal ausprobieren.

Noch viele liebe Grüße - Simone

 

PS: dann würde ich aber etwas stärkeres Holz nehmen, sonst könnte der Steg durchbrechen - mal sehen.

Bearbeitet von Puschelhotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, die Tasche ist echt toll. Hier steht, das Maß ist : 62 x 44 cm. Bezieht sich das auf den gesamten Stoff (beide Teile auseinander gefaltet) oder ein Rechteck (Stoff gefaltet und übereinander gelegt)?

 

Und wie breit ist genau die Klappe?

 

Habe nach der Formel (mit anderen Maßen) eine Tasche genäht, aber die Klappe ist zu breit geworden.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn die die genauen Maße bekommen könnte (Tasche und Klappe).

 

Lg

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

das Maß 62 x 44 cm bezog sich auf das gesamte Stoffstück (also noch nicht zusammen gefaltet), welches ich anfangs zugeschnitten habe.

 

Anhand der Zeichnung am Anfang, kannst du dir doch deine Tasche sehr gut zurechtrechnen und den Maßen anpassen, wie du sie brauchst.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.