Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im November


Sissy

Empfohlene Beiträge

Klappt man in so einem Fall das Paspelende um und näht fest, damit ich eine saubere Kante, die nicht ausfransen kann, habe? Oder klappt man die besser schräg weg, so wie man es mit dem Endstück des Reißverschlusses macht?

 

Man kann es schräg auf Links auslaufen lassen. Dann geht die Naht drüber und Du hast einen sauberen Abschluß.

 

Warum nicht an der Taschennaht weiter laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    63

  • Crowley

    44

  • Amalthea*

    31

  • cupcake_betty

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe die Jacke mit Paspel. Grundsätzlich kein Problem, Ich nähe Paspel sogar sehr gerne. Beim Vorderteil muss ich aber die Paspel über und unter den Taschen unterbrechen und ich weiß noch nicht, wie ich das Paspel-Ende bzw. Anfang vor bzw. danach sauber hinbekomme. Klappt man in so einem Fall das Paspelende um und näht fest, damit ich eine saubere Kante, die nicht ausfransen kann, habe? Oder klappt man die besser schräg weg, so wie man es mit dem Endstück des Reißverschlusses macht?

 

Über diesem Problem habe ich auch lange gebrütet und habe dann letztendlich kurz vor Beginn der Oberkante Tasche die Paspel so in die Kurve gelegt, dass das "kurvige" Ende innerhalb der 1 cm NZ lag. Das sah nachher sehr sauber aus. Weil die Strecke unterhalb der Tasche dann aber nicht mehr sehr lang war (ich habe die "normale" nicht verlängerte Variante genäht) und durch das kurvige Auslaufen auch noch ein bisschen verloren geht, habe ich mich dafür entschieden, auf die Paspel unterhalb der Tasche zu verzichten. An der Stelle fehlt sie optisch nicht, finde ich. (Foto noch ohne nachträglich angebrachte zweite Blende):

B6360DD2-0651-4703-A62D-E4E7402108C4.jpg.3b3243efd65b77a4f704e41e17593ae5.jpg

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wir spucken weiterhin :rolleyes: Eigentlich ist morgens okay, aber mitten beim Frühstück :rolleyes: Gibt besseres - aber wenn ich ein Spuckkind bekomme - ich bin vorbereitet :cool: Ah ja wir haben übrigens auch eine Tendenz zum Geschlecht :D

 

@susa

Deine Jacke ist so schön! Gerade mit den dunklen Seiten!

 

@Marieken

Ach nee das ist noch früh - erst 17.SSW, kurz vor der 18. - also alles gut. Wenn wir Glück haben sehen wir beim nächsten Termin was es werden möchte, wenn nicht denke ich beim Organscreening.

 

@Crowley

Einen WIP im Nachhinein finde ich super zum Nachschlagen für dich aber auch für jeden sonst der den Schnitt mal nähen möchte :hug:

 

@jadyn

Danke dir :hug:

Ja die Nüschis/Mulltücher habe ich schon gekauft. Ich habe ja eine 10 Jahre alte jüngere Schwester und erinnere mich an einiges was meine Mama hatte. Die Tücher waren immer im Einsatz - auch als Sonnen- und Sichtschutz. Ich habe nochmal ganz kleine vom dm mitgenommen zum Kuscheln und als Waschlappen. Mit 14Stück müsste man aber erstmal reichen.

 

So meine letzten kleinen Nähwerke: 6 Spucktücher mit Halsaussparung BW und hinten ist BW-Molton (freies SM von Cloud9Fabrics), ein weiteres Dreiecksbadetuch nach Klimperklein und zwei Moltontücher 80x80cm mit schöneren Schrägbandecken als die Decke aber gut nun weiss ich für das nächste Projekt Bescheid :cool:

 

3794059C-6BB0-4D94-A532-98333D58C343.jpg.c49c259650a07da48c5bd9997c82d8c9.jpg

 

02A2DCF8-2734-45EF-9982-35A3F4771E1D.jpg.a7f602fd7aa5293f7461c73d946ca0eb.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diesem Problem habe ich auch lange gebrütet und habe dann letztendlich kurz vor Beginn der Oberkante Tasche die Paspel so in die Kurve gelegt, dass das "kurvige" Ende innerhalb der 1 cm NZ lag. Das sah nachher sehr sauber aus. Weil die Strecke unterhalb der Tasche dann aber nicht mehr sehr lang war (ich habe die "normale" nicht verlängerte Variante genäht) und durch das kurvige Auslaufen auch noch ein bisschen verloren geht, habe ich mich dafür entschieden, auf die Paspel unterhalb der Tasche zu verzichten. An der Stelle fehlt sie optisch nicht, finde ich.

 

Danke für die Antwort! Probiere ich mal aus.

 

Ich mache nachher trotzdem mal Fotos, damit sich alle anderen das Paspelproblem besser vorstellen können. Vielleicht wird sowas ja noch mal später gebraucht.

 

Zu den innenliegenden Ärmelbündchen:

Bei der Jacke Susan, scheit es für mich so geplant zu sein, dass man das Bündchen teilweise sieht. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, genau, wie viel cm der Ärmel umgeschlagen wird. Wenn ich bei dem Arbeitschritt bin, kann ich noch mal genauere Infos liefern.

 

Zu Ärmeln:

Lange Ärmel sind mir sowohl bei Kaufkleidung wie bei Schnitten immer etwas zu lang. Daher musste ich bei Schnitten immer kürzen. Das mache ich erst, wenn ich das Kleidungsstück zusammengenäht habe und anprobieren kann.

 

Bei meiner jeansblauen Sweatjacke ist mir das leider gar nicht gut gelungen. Die Ärmel sind ca. 2 cm zu kurz. :(

 

Wenn ich die Arme gerade mache, ist die Länge okay, wenn ich die Arme anwinkel, zieht es sich zu sehr hoch. Längere Bündchen geht leider nicht, da ich Fertigbündchen genommen habe. Ach, das ist so blöd. Jetzt habe ich etwas "Hochwasserärmel". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest irgendwo am Ärmel einen Streifen vom Sweat zwischensetzen und die Nähte absteppen. Vielleicht sogar besticken. An beiden Ärmeln verschieden hoch .....

Nur mal so gedacht. Das sollte nicht soviel Arbeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest irgendwo am Ärmel einen Streifen vom Sweat zwischensetzen und die Nähte absteppen. Vielleicht sogar besticken. An beiden Ärmeln verschieden hoch .....

Nur mal so gedacht. Das sollte nicht soviel Arbeit sein.

 

 

Das wäre eine Idee. Danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bewundert Amaltheas Werke*

Hui, Du warst fleißig und so schöne Stoffe. Das Kinderzimmer wird bestimmt zauberhaft eingerichtet und dekoriert?

 

Bitte Crowley, zeige mal Fotosvon den Taschen:)

 

ICH HABE FERTIG :D

 

nicht perfekt, aber für die erste 1,50x2m Decke bin ich soweit zufrieden.

 

Stoffe von Butti

Der geblümte Stoff war zu dünn (Blusenstoff, habe ich übersehen) ist mit 30gr-Vlieseline verstärkt.Kräftiges Türkisblau

 

Der petrolfarbene ist in sich marmoriert und der helle ist beige mit Muster in weiß.

Den Rand in haselnußbraun, alles 100% BW

 

Rückseite Baumwollfleece in haselnußbraun und Wattierung Kunstfaser, gesteppt.

 

keltisches Band, schabloniert, Dreifachnaht in hell Türkis

 

Zeit: 14 Tage mit Pausen.

Bis auf die Ecken des Bindings alles mit der Maschine:D

 

Mein dritter Quilt *stolzist*

 

Und nein, die Sterne sind in Natura nicht so krumm, die Decke lag ein wenig wellig auf dem Boden ;)

 

Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?

K5116389.jpg.7e664da966f04414446e8bedc6ae65bc.jpg

K5116390.jpg.dcb1fd3ac52b76cc3a31a2cf9a237db8.jpg

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:

Sie nimmt den Dreifach-Geradstich für's Quilten und dann auch noch so'n Muster...

 

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

 

(Nimm nächstes mal den einfach Steppstich, und ggf 2 Fäden durch's Nadelöhr. Aber eigentlich reichen die einfachen Fäden... es gibt auch Nähmaschinen-Quiltgarne - etwas dickere Baumwollgarne, meist. Bitte nicht mit den Handquiltgarnen verwechseln - die sind (meist/oft) schon gewachst, das versaut Dir die Fadenwege.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun zum "Paspelproblem" ein Thread aufgemacht. Vielleicht ist die Fragestellung auch noch für andere interessant.

 

Pattydoo Susan VT: Paspel über Tascheneingriff annähen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Crowley, wenn ich ehrlich bin, habe ich auch beim zweiten Lesen die Frage leider nicht verstanden :o. Mag aber dem Mördertag gewidmet sein oder auch meiner Unkenntnis. Bin aber gespannt auf die Antworten, da einem eine Paspel ja sehr schnell über den Weg laufen kann. Hier z. B. in Planung für Sweatshirts :D.

 

 

ICH HABE FERTIG :D

 

Mein dritter Quilt *stolzist*?

 

Der ist toll geworden, auch nicht so unruhig von der Optik, schön harmonisch! Ich bewundere das ja sehr, dieses ausdauernde, exakte Nähen. Und dann noch diese ......Ziernähte?!....also heißt das Quilting? Das hast du auch toll hinbekommen, kannste dich zu Recht freuen und stolz sein?

 

In dem Zusammenhang mal eine interessierte Frage einer eventuell später doch mal patchworkenden Frau: wie kuschelig sind solche Decken auf dem Sofa im Vergleich zu einer anschmiegsamen Fleecedecke? Ich stelle mir das bisher eher recht steif vor :confused:?! Andererseits sieht es ja so viel schöner und individueller aus? Was meint ihr?

 

Bei mir nix passiert, ich hatte Schlami, schei... langen Mittwoch und anschließend direkt 2 Elternsprechtagstermine mit fast einer Stunde Luft. Als ich dann abends endlich zu Hause war, ging nur noch Waschmaschine und Gedöns. Morgen hab ich frei, zwar ne endlose Liste abzuarbeiten, aber mit mehr Freiheit :D.

 

Wünsch euch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:

 

Nimm nächstes mal den einfach Steppstich, und ggf 2 Fäden durch's Nadelöhr.

 

Danke, ja, werde ich machen. Als ich die erste kurze Seite fertig hatte, merkte ich das der Stoff sich bei der Dreifachnaht leicht verzieht.

Aber auftrennen ging ja nicht, also vorsichtig weiter gemacht.

 

Fürs nächste Mal habe ich mir schon vorgenommen, ein 40er Garn zu nehmen und einfache Naht.:D

 

Ich wollte halt hier eine deutlich sichtbare Linie haben...nun gut, Schwiemu wird sich trotzdem freuen. :)

 

Frage noch:

 

ich habe erst das keltische Band gemacht und dann das Binding.

 

Hätte es sich beim Quilten weniger verzogen, wenn das Binding zuerst dran gekommen wäre?

Oder gibt es dann heftige Beulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelEule , wow, das ging jetzt aber superschnell, oder? :klatsch1: Ich lese hier sonst oft von Leuten, die monatelang an einem Quilt arbeiten...

 

Marieken, die Frage nach dem Kuschelfaktor finde ich auch sehr interessant - ich hatte Quilts bisher immer nur als Tagesdecken, also rein dekorativ, auf dem Schirm...

 

Siru, dass Du sogar erkennst, mit welchem Stich hier gequiltet wurde? Respekt... ;)

 

Crowley, aus diesem Grund habe ich noch nie Fertigbündchen verwendet - obwohl ich gerade die gestrickten total klasse finde... :o Aber Sikibos Vorschlag ist super und macht die Jacke wahrscheinlich noch schöner als vorher! :)

 

Amalthea, nachvollziehbar, dass Du Dich erstmal mit Spucktüchern eindeckst. :D Aber Spaß beiseite: Ich hoffe sehr, dass Dir die morgendliche Auskehrung auch bald erspart bleibt! :hug:

 

Susa, vorher ist es mir wirklich überhaupt nicht aufgefallen - aber jetzt, wo du es beschrieben hast, fehlt mir die Paspel unterhalb der Tasche optisch... :p

 

Jadyn, den Ausdruck Nuschelis hatte ich noch nie gehört, klingt total süß! :)

 

Betty, na, wie geht's in der Nähecke voran?

 

Gestern ist meine bestellte Lampe fürs Nähzimmer angekommen, heute haben wir sie angebracht - ich konnte es gar nicht erwarten, bis es endlich dunkel wurde! :cool: Ich habe mich für eine runde, gewölbte Deckenlampe (50cm im Durchmesser) für 99€ entschieden, die bis zu 4.800 Lumen und bis zu 6.000 Kelvin kann, einstellbar per Fernbedienung. Funktioniert super - und ist wirklich sooo toll hell! Kleines Extra: Wenn man sie nicht über den Schalter, sondern die Fernbedienung ausschaltet, bleibt etwas Restlicht, was durch die vielen kleinen Löcher in der Lampe dann wie ein Mini-Sternenhimmel aussieht. Das finde ich besonders schön, weil das Nähzimmer ja gleichzeitig unser Gästezimmer ist, und da kann ein so dezentes Nachtlicht nicht schaden. Ich bin gespannt, ob sich jetzt mein Nähverhalten ändert und ich mehr abends an den Maschinchen sitze als vorher... Morgen habe ich spontan frei (Überstundenabbau auf Vorschlag meines Chefs) - allerdings habe ich vormittags Probetraining im Fitnessstudio, mal sehen, ob ich mich danach noch die Treppe rauf bewegen kann. :p Geplant sind ein, zwei warme Pullis sowie ein Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken,

 

der Rand mit dem Quilting ist schon etwas steifer, aber der Rest ist flexibel, ich habe nur das braune Gitter und die Mitte der Sterne mit den anderen Lagen befestigt. Eben, damit sie sich gut ankuschelt.

 

Jedoch finde ich 0,7cm Watte zu dünn für das Baumwollfleece, selbiges hatte ich mir dicker vorgestellt.

 

 

NadelEule , wow, das ging jetzt aber superschnell, oder?

 

schnell ist relativ. Hätte ich einen 8 Stundenjob außerhäusig, wäre ich im Dezember noch nicht fertig gewesen.

 

Da mein Job aber zu Hause ist (pflegende Angehörige) habe ich einfach mehr Zeit.

Meine Nähecke ist bei Omi im Wohnzimmer, ich nähe und wir plaudern dabei. So kann ich viel am Tag schaffen.;)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ho Mädels,

 

zum Glück ist doch keine Erkältung im anmarsch aber richtig fit bin ich nicht, ist wohl dem Wetter geschuldet da werde ich wohl zum Bären :D:p.

 

@NadelEule: Wow, ganz großes Kino was du da gezaubert hast. Der Quilt gefällt mir sehr gut, da hast du bestimmt lange Zeit viel Freude dran und jedes Mal wenn du ihn siehst wirst du dich wie bekloppt darüber freuen.:hug:

 

@Marieken: Naja klar sind diese Quilts je nach Material Wahl schon eher schwerer als eine normale Fleece oder Microfleece Decke, aber sie um schmeicheln einen dennoch hervorragend. Ich hab zum Beispiel meine erste große Decke nur aus einem BW Top und ner passenden Microfleece Decke verheiratet. Ganz ohne Schnickschnack, der zweite war zur Geburt des Kindes unserer Nachbarin, da hab ich dann auch eine dünne Zwischeneinlage genommen und Freihand gequiltet, mit einem Stich den meine Nähma hat. Hat Spaß gemacht.

 

Als nächstes möchte ich einen Quilt für mich machen ,den Sternen Boomquilt dazu gab es vor langer Zeit glaub ich auch einen Threads, zumindest haben Alte Hasen die leider nicht mehr da sind Ihrefertig genäht.

 

So und nun geh ich Mal ins Bett, lesen und Meditieren. Lasst es euch gut gehen und dann erholt euch schön für den morgigen Tag.

 

Namaste und fühlt euch gedrückt :hug:

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode: Leider geht Grade nichts weiter:(, aber wie auch wenn mein Helferleinnur anderthalb Pfötchen hat :p, der Mann ist gerade nicht so fit und alleine geh ich nicht an den Strom, nö das mach ich nicht da warte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelEule , wow, das ging jetzt aber superschnell, oder? :klatsch1: Ich lese hier sonst oft von Leuten, die monatelang an einem Quilt arbeiten...

Mache Jahre draus. :D

Ok, bisher nur die Stoffe dafür gesammelt, angefangen ist noch nichts.

 

NadelEule, sieht Klasse aus! :klatschen:

Ich finde 14 Tage auch sehr schnell.

 

Amalthea, Dir wünsche ich, dass die Übelkeit nun endlich bald vergeht. :hug:

Deine bunten Spucktücher sehen nett aus.

Ich finde, Spucktücher kann man ruhig etwas mehr im Hause haben, die sind mit Babys/Kleinkindern für vieles praktisch. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Siru, dass Du sogar erkennst, mit welchem Stich hier gequiltet wurde? Respekt... ;)

...

.

 

:o NadelEule hatte geschrieben, welchen Stich sie genutzt hat. Gesehen hab ich das nicht.

(Altersblindes Brillentier... ich bin ja froh, wenn ich in rl noch die Details mitkrieg.)

 

...

Gestern ist meine bestellte Lampe fürs Nähzimmer angekommen, heute haben wir sie angebracht - ich konnte es gar nicht erwarten, bis es endlich dunkel wurde! :cool: Ich habe mich für eine runde, gewölbte Deckenlampe (50cm im Durchmesser) für 99€ entschieden, die bis zu 4.800 Lumen und bis zu 6.000 Kelvin kann, einstellbar per Fernbedienung.

...

Mach Abends nicht zu lange ganz hell.

Diese Lampen sind toll, aber nicht ganz ohne... Iich hab so'ne häßliche, aber wirkungsvolle "Neonröhren" Nähzimmerbeleuchtung... die hält wach.

 

...

 

Frage noch:

 

ich habe erst das keltische Band gemacht und dann das Binding.

 

Hätte es sich beim Quilten weniger verzogen, wenn das Binding zuerst dran gekommen wäre?

Oder gibt es dann heftige Beulen?

 

Es wird immer erst gequiltet, dann kommt das Binding dran. Falls sich was verzieht, wellt, beult... dann kann man noch ein bißchen ausgleichen.

 

...

In dem Zusammenhang mal eine interessierte Frage einer eventuell später doch mal patchworkenden Frau: wie kuschelig sind solche Decken auf dem Sofa im Vergleich zu einer anschmiegsamen Fleecedecke? Ich stelle mir das bisher eher recht steif vor :confused:?! Andererseits sieht es ja so viel schöner und individueller aus? Was meint ihr?

...

 

Ist anders in der Haptik. Schon alleine, weil die Oberfläche anders ist. Glatter.

Ja, auch etwas steifer.

Je mehr Du mit der Maschine steppst/quiltest, desto steifer wird's.

(Wenn Du handquiltest, bleibt der Quilt insgesamt weicher, elastischer. Weil Du nur 1 Faden durch den Quilt ziehst, und nicht 2 Fäden im Quilt verschlingst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HABE FERTIG :D

 

Farblich und von den Stoffen, gefällt mir der Quilt total gut. Die Sterne mag ich auch total gerne.

 

Absoluter Respekt wegen dem Quilten. Quilten ist so gar nicht meines. Ich quilte meist nur gerade zu Musterkanten.

 

Wie hast du das Binding angenäht? Hast du auch hinten mit der Maschine angenäht? Ich nähe das Binding immer vorne mit der Mascine an und hinten von Hand. Okay, ich gebe zu, so was Großes habe ich noch nie genäht, aber ich persönlich mag es für meine Patchworksachen, wenn man vorne beim Binding keine Stiche sieht.

 

Diese marmorierten Stoffe mag ich total gerne und habe sie in mehreren Farben.

 

Das Machinenquiltgarn ist super, es gibt auch tolles Verlaufsgarn. Besonders schön sieht es aus, wenn man eine Sticklänge von 3,5 - 4,0 mm nimmt.

 

 

Heute habe ich beim Sticken das Jacken-VT vergeigt. Ich weiß nicht wieso, aber das Stickmuster hat sich verschoben. Irgendwie hat die die Maschine die Datei falsch gelesen. Als ich später noch mal geprüft habe, war alles okay. Also habe ich ein neues VT zugeschnitten und noch Mal gestickt. Gleich bin ich fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer erst gequiltet, dann kommt das Binding dran. Falls sich was verzieht, wellt, beult... dann kann man noch ein bißchen ausgleichen.

 

So ist es, erst quilten und das Binding ist der krönende Abschluss. :)

 

Und auch ganz wichtig: Das Vlies und den untern Stoff größer zuschneiden als das Top. Nach dem Quilten wird beides auf Maß gebracht. So hat man eine Reserve, wenn es sich beim Quilten etwas verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du das Binding angenäht?

 

Eigentlich genauso, wie ich ein Schrägband annähe.

 

einen Riesenstreifen zurecht gebügelt, erst auf der Rückseite vernäht, umklappen, mit dem Überstand vom Vlies füttern und dann auf der Oberseite knappkantig absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susa, vorher ist es mir wirklich überhaupt nicht aufgefallen - aber jetzt, wo du es beschrieben hast, fehlt mir die Paspel unterhalb der Tasche optisch... :p

 

Wenn Du in dem separaten Paspel-Thread von Crowley guckst, siehst Du, um welch kurze Strecke es geht - die ganze Taschenlänge hätte ich ja ohnehin ausgespart. Wenn ich auf den paar Zentimetern dann noch Paspel in die Nahtzugabe auslaufen lassen, wäre da echt nicht mehr viel übrig geblieben. Hinzu kam, dass ich mir nicht sicher war, ob das am Saum wirklich gut ausgesehen hätte bzw. ob es evtl. beim Übernähen (dann grünes Garn auf blauem Stoff, also sehr gut sichtbar) unordentlich geworden wäre. Die Paspel ist schon etwas fester....

Dann lieber diese Variante und dafür ordentlich :)

Ich gucke mal, wie Crowley das löst, habe ja noch einen Softshell hier liegen.

 

 

Amalthea - total schöne Sachen. Sehr praktisch, die Spucktücher - vor allem, wenn der Zwerg nach der Mutter kommt :D

Das muss doch echt riesig Spaß machen, für das eigene Kind zu nähen. Nutze die Zeit, die Du im Moment noch dafür hast.

 

Zu den ganze Quilt-Themen kann ich nicht viel beitragen (außer, dass mir die Sternendecke sehr gut gefällt), da ich mich damit nur ganz früher mal kurz beschäftigt habe. Aber immer nur ganz kleine Patchworkprojekte wie Kissen oder so was. Nie etwas, was ich hinterher noch mal von oben steppen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadeleule

Der ist sehr schön geworden! Und das in Rekordzeit :cool: Ich gratuliere!

 

@susa

Es ist auch wirklich schön, dass ich gerade Zeit dazu habe. Beim nächsten wird es ganz anders aussehen. Nee ich finde spucken ist danach nicht mehr drin. Ich hoffe ja, ich erledige das für uns beide :p

 

@Nähmatode

Ich drücke mir auch jeden Tag fleissig die Daumen. Irgendwann ist Tag X (spätestens wenn es schlüpft :D).

 

@Marieke

Danke :) Ah so ein klassisches Kinderzimmer wird es nicht geben. Entweder erstmal oder für längere Zeit. Unser gemietetes Haus ist sehr speziell geschnitten, weswegen es mit Sicherheit auch die Zeit leer stand (wir sind erst Zweitmieter). Insgesamt bis zur Dachterrasse die wir mit den Nachbarn zusammen haben (ist offen für beide Seiten, jeder seine Ecke) haben wir vier Treppen im Haus. Ausgezeichnetes Fitnesstraining. :cool: Alles offen, keine Türen (außer Schiebetüren vor Schlafzimmer, Bad,WC). Und halt drei Räume. Erstmal wird es im Schlafzimmer sein. Unten im Wohn- Ess- Kochzimmer kann es spielen. Ganz oben ist eh etwas gefährlich mit der Höhe und dem Nähkram. Da wird dann ordentlich abgesperrt. Aber ehrlich gesagt ist ein eigenes Kinderzimmer auch zweitrangig zu Beginn, so viel Spass das Einrichten macht, es freut sich auch über eine Spielecke bei Mama und Papa :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich genauso, wie ich ein Schrägband annähe.

 

einen Riesenstreifen zurecht gebügelt, erst auf der Rückseite vernäht, umklappen, mit dem Überstand vom Vlies füttern und dann auf der Oberseite knappkantig absteppen.

 

Ich mache mein Binding so:

 

Ich nehme einen Stoffstreifen, falte ihn einmal zur Hälft und bügel ihn.

Bevor ich das Binding annähe, habe ich nach dem Quilten Top, Vlies und unteren Stoff auf eine Große gebracht.

 

Danach wird der Streifen mit der offenen Kante rundherum mit der Nähmaschine auf der Quiltoberseite angenäht. In den Ecken werden die typischen Bindingecken geformt.

 

Auf der Rückseite nähe ich das Binding von Hand mit einem Stich, den man nicht sieht, fest.

 

Dass der Streifen doppelt gelegt ist, hat für mich zwei Vorteile:

- das Binding ist im Kantenbereich widerstandsfähig als ein einlagiger Stoffstreifen

- ich finde es einfacher ihn von Hand anzunähen als ein Binding, das wie ein Schrägband geformt. Ich komme irgendwie besser mit der Nadel in den Streifen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, von Hand nähen würde ich sicher auch, wenn die Hände das mitmachen würden.;)

 

Ist aber leider nicht so, wenn ich nur einen Knopf per Hand angenäht habe, ist nächsten morgen alles schmerzhaft eingesteift. Das versuche ich natürlich zu vermeiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...