Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ran an die Stoffe II


me3ko

Empfohlene Beiträge

Danke Pia für die netten Worte. :)

Eigentlich sticke ich nicht so viel, habe zwar viel Dateien, aber ich habe, denke ich, noch keine 80% davon gestickt. Zur Zeit gefallen mir die einfache Linien (Redwork, Blackwork etc) am besten, da sie schnell gesickt sind und keine steife, harte Flächen werden. Auf dem Tricot sieht das dann nicht so dolle aus. Aber das ist ja eine Geschmacksache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    20

  • Dackeline

    3

  • Feuerblümchen

    2

  • Miri45

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diesen Stoff habe ich schon vor mehr als einem Jahr auf einem Stoffmarkt gekauft.

IMG_0007.jpg.cc95b08214da21c65a19d1183f59ed9a.jpg

Die unterschiedlichen angeordneten Punkte gefielen mir gut, ebenso das leuchtende Blau. Meine Tochter hat ihn entdeckt und wünschte sich ein Kleid daraus, eines auf Zuwachs. Sie wollte das Wasserfallkleid 111 aus der Burda vom Okt 2014.

IMG_0542.jpg.17c64b19f64b39aa0968b063676a046f.jpg

 

Das Vorder- und Rückenteil habe ich oben am Halsbereich an den Stoffbruch gelegt, unten am Saum 2cm vom Stoffbruch entfernt. Damit habe ich einen etwas weiteren Rock. Mir gefällt es nämlich nicht so gut, wenn der Rock so eng ist und sich hinten wieder an die Beine legt. Auch an den Seitennähten habe ich 1cm in der Taille und am Rock angeschnitten, schliesslich muss da noch ein Babybauch hinein und der wächst.

Und da es hier eher kühl dann warm ist, passen die langen Ärmel auch.

Die Ärmel und der Saum sind mit der Cover bearbeitet, ich finde das einen schönen Abschluss, auch wenn es Tochter an einen Schlafanzug erinnert. :rolleyes:

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer wieder hatte ich sie in der Hand, wusste nicht recht was ich daraus machen sollte: Reste Nickystoffe, weich, farbenfroh und kindlich. Finde ich jedenfalls. Meine Töchter wollten, als sie noch Kinder waren, nicht so gerne blau. Also blieben sie liegen. Die Reststücke waren nicht mehr gross, 30-40 cm, ca 70cm breit oder noch weniger. Aber für Babykleidung sehr geeignet. Auch musste ich stückeln, zwei Shirts und 2 Hosen in Gr 62 habe ich daraus nähen können.

 

IMG_0565.jpg.77629cc8bd6a6c86b2082118fb411cd0.jpg

 

Ich nähe immer wieder mal Babykleidung, aber irgendwie habe ich die Stoffe "vergessen". Sie lagen ganz unten im Regal. Vergessen habe ich auch wie lästig Nickystoff zu nähen ist: er rutscht und fusselt ungemein. Vielleicht lag er daher nicht in meiner Sichtweite ;) wurde damals aus Frust in den hintersten Winkel gelegt. Ich erinnere mich nämlich, dass ich damals mit meinem Resultat gar nicht zufrieden war. Dafür jetzt um so mehr:

 

IMG_0564.jpg.7956a5b0becee495004150482596e0d8.jpg

 

Auf alle Fälle ist der Stoff jetzt verbraucht und das schafft Luft im Regal, auch wenn es nur wenig ist. :)

 

Die Stickereien sind Freebies und kommen von hier.

Das Shirt war in der Burda 11/2014 und die Hose ist ein Feebook von hier.

Der kleine Fisch ist ein Stückchen Webband, den habe ich auf den Bund genäht, dann weiss jeder wie die Hose herum getragen werden muss.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier habe ich ja schon lange nichts mehr geschrieben, obwohl ich weiterhin meinem Vorrat probiere zu minimieren. Leider merke ich da so wenig davon, ab und zu bekomme ich nämlich eine Tüte mit Stoffen geschenkt und dann sind alle Löcher im Regal wieder mit Stoff aufgefüllt. :rolleyes:

Und diese Küchenhelfer sind aus der Restekiste, also auch kein grosser Abbau.

 

IMG_0829.jpg.640a9f428eacc1d7edfe61d09daa89a7.jpg

 

Ich habe dazu schwarzen Denim genommen, Reste einer Hose, die so fahl geworden ist durchs viele waschen, dass ich sie nur noch zur Gartenarbeit trage.

 

IMG_0824.jpg.5d1e8fcdbadc6ade2b8cdee130802f99.jpg

 

Und weil ich die roten (ja, es ist rot, kein pink) so schön fand, gab es auch noch ein Paar blaue Topflappen. Die Rückseite ist einfach im Rautenmuster abgesteppt, damit habe ich den Vlies festgesteppt.

 

IMG_0830.jpg.56287bd4bf25dea0653906634236e960.jpg

 

Und bei den Ecken habe ich zum ersten Mal "Briefecken" gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke Birgit:)

Schon wieder einen Rest (ca 30cm, nicht mehr die volle Breite) einer Jeanshose verarbeitet:

 

[ATTACH]210513[/ATTACH]

 

Ein kleines Utensilo, für den Kleinkram auf einer Wickelkommode.

 

[ATTACH]210514[/ATTACH]

 

mit einer Stickerei von

Anja Rieger

und nach einer Idee von Pattydoo

 

Den/das Utensilo finde ich eine tolle Idee. Ich musste aber einen Moment drüber nachdenken, wie man die Innenaufteilung einnähen kann...

Vielen Dank fürs Zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

wenn Du den Link von Pattydoo betätigst, bekommst Du die Möglichkeit den Schnitt zu downloaden. Scrollst Du weiter nach unten, erscheint ein Video in dem jeder Schritt erklärt ist, auch wie man die Aufteilung einnäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

wenn Du den Link von Pattydoo betätigst, bekommst Du die Möglichkeit den Schnitt zu downloaden. Scrollst Du weiter nach unten, erscheint ein Video in dem jeder Schritt erklärt ist, auch wie man die Aufteilung einnäht.

 

Hallo me3ko,

 

diesen Weg bin ich dann auch gegangen, weil ich auftrennen so gar gar gar nicht mag :-) Aber manchmal ist überlegen und selbst herausfinden wie so was geht, ganz befriedigend... Ich hätte wahrscheinlich mit der Bodennaht begonnen. Also Trennwand zwischen die Futterteile gesetzt und dann die Bodennaht und anschließend die Seitennähte gemacht. Hätte auch funktioniert. Aber so hab ich das und gleich auch noch ein anderes Video angeschaut und hatte einen netten Abend, an dem gleich zwei Utensilos entstanden sind.

 

Vielen Dank für die Inspiration :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch für 2016 gilt für mich: Gebrauche das was vorhanden ist! :hammer:

Ganz sicher für kleinere Nähprojekte, wobei frau Reststücke verwerten kann.

Bei dieser originellen Tasche von Farbenmix, die im Adventskalender beschrieben wurde, konnte ich prima vorhandene Stoffe gebrauchen.

 

BILD2458.jpg.f278bd7f5c99123a239b738c1cddff4b.jpg

 

Für die Aussentaschen: Reste Denim von einer Hose, für den Taschenkörper ein rot-blauer Dschungelstoff und fürs Futter ein blaukarierter Rest.

 

BILD2460.jpg.3be77690eb5e50b7af16fe2d66f0abe5.jpg

 

Die Aussentaschen habe ich bestickt aus dieser Serie.

 

BILD2465.jpg.d9219dd8324e0a1339b2304699f44867.jpg

 

Diese habe ich entgegen meiner Vornehmen neu gekauft.

BILD2471.jpg.aab2e667765fe6e5c9aaa2f0806a00fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Birgit und Charni :)

Vor 14 Tagen bekam Tochter2 eine Toilettentasche von mir, sie hatte sie nötig um Stillattributen darin zu verstauen. Es war meine letzte Tasche im Geschenkekorb. Ich finde es immer praktisch etwas parat zu haben, manche Gelegenheiten um eine Kleinigheit zu verschenken kommen oft so plötzlich.

Ich hatte eine neue Stickserie gekauft und wollte sie ausprobieren. Da sind kleine Täschchen sehr geeignet dafür.

Reste von einem roten Köperstoff, einem blau-roten und rot-weiss gestreiften BW-Stoff, einige Reissverschlüsse und los geht's.

 

BILD2509.jpg.b05f7274ac48dfebe668bc1092960d02.jpg

 

3 verschiedene Taschen sind entstanden: der 5 Taschen-Organizer, eine Toilettentasche und ein Kosmetik- oder ein Erste-Hilfe-Täschchen.

 

BILD2505.jpg.c80ee5ee34a36b644927de1b396a327c.jpg

 

BILD2487.jpg.861f11c757be9a2e38f56fba21f6dcd7.jpg

 

 

Die Stickdatei ist von hier .

Mehr zu lesen auf meinem Blog.

BILD2488.jpg.c79d2a44d7a2736fe07246c074f36aea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abennd,

 

deine Täschchen gefallen mir ausgesprochen gut. Die Farben passen perfekt zueinander. Und die Stickbilder sind eine Wucht. (Ich weiß schon warum ich auch so gerne eine Sticki hätte).

 

Ich schaue dir auch weiterhin gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo me3ko,

 

deine Sachen gefallen mir ausserordentlich gut. Auch die Stickereien sind supertoll.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

IMG_0976.jpg.9c8c8982d6b630a74198d131791877d2.jpg

 

Sticken auf Strickstoff geht besser als ich dachte! Der beige-braune Strickstoff war ein Rest, der braune Bündchenstoff auch im Vorrat und der Affe ein Freebie. Ein Babyjäckchen in 62/68. Mehr zu lesen in meinem Blog.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst echt sehr schöne Sachen!

 

Auch wenn das Strickjäckchen farblich nicht in mein Beuteschema fällt, gefällt es mir richtig gut. Was für eine Größe nähst Du denn bei Babyklamotten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Kleiner Elch: im Moment nähe ich 62/68. Die selbstgenähten Babysachen fallen immer eine Grösse grösser aus als die gekauften :confused:. Jedenfalls bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo me3ko,

 

deine genähten und gestickten Sachen gefallen mir sehr, sehr gut. Mit deinen tollen Ideen bekomt man richtig Lust auch selbst etwas zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Euer Lob!

Jetzt habe ich aber eine Frage: Am Anfang des Threads habe ich eine orange/lachsfarbene Kombi aus Sweatstoff gezeigt. Dazu habe ich den Trotzkopf Schnitt von Schnabelina gebraucht. Leider ist der ja gar nicht oder kaum dehnbar und das Anziehen des Trotzkopfes aus Sweat ist eine Qual für ein Baby. Das habe ich bei meinen Enkeln gemerkt, die ebenfalls einen Trotzkopf aus Sweat hatten. Für den Trotzkopf ist wirklich ein richtiger dehnbarer Jersey nötig.

Da ich etwas für ein kleines Mädchen brauche, habe ich das Oberteil kurzerhand abgeändert in ein echtes Wickelshirt:

 

IMG_0983.jpg.74aa15418d535ac5f11b8838cbf2acf0.jpg

 

So kann es besser angezogen werden und braucht nicht über den Kopf. Da der Sweat doch relatief dick ist, habe ich die eine Seite nur mit der Overlock versäubert. Unter den Kam-Snaps habe ich auf dieser Seite kleine Stückchen Sweat gelegt, sodass sie nicht aussreissen.

 

IMG_0984.jpg.a4bb52cab050c75fc53826f8eccbaecb.jpg

 

Bei dem unterliegenden Teil habe ich kein extra Bündchen angenäht, auch das erschien mir zu dick. Jetzt frage ich mich ab ob ich das so lassen kann oder sieht es zu sehr nach einer Notlösung aus? :confused: Kann ich das so verschenken oder ist das mehr was für Eigenbedarf? Was meint Ihr? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar: Verschenken, die Kombi ist supersüß und es sieht in keinster weise wie eine Notlösung aus.

 

Ich würd es gerne geschenkt bekommen... aber isch abe gar keine Kinder:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.