Zum Inhalt springen

Partner

Ich werde wahnsinnig, Volantkleid


Gast xelibri

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe die verrückte Idee mir ein spezielles Kleid selbst zu nähen. Wie "normale" Volants gehen weiß ich, aber ich finde weder im deutsch- noch im englischsprachigen Raum ein Schnittmuster für das Kleid http://worlddresses.net/images/turquoise-quinceanera-dresses.jpg.

 

Bin ich nur irre? :banghead:

Ich nehme an, man wird die Volants mit einem Rollsaum mit Angelschnur machen und dies dann an Streifen nähen, die miteinander verbunden werden. Aber das ist nur eine Vermutung. Es soll sehr dicht und eng und sehr bauschig werden.

 

Weiß irgendjemand Rat? Von mir aus auch auf spanisch, türkisch oder sonst wie, das bekomme ich irgendwie übersetzt, aber ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr.

 

Verzweifelte Grüße,

 

xelibri

Bearbeitet von xelibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    3

  • Tarlwen

    1

  • Lacrossie

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ich würde auf spiralig geschnittene Volants tippen die zum Saum hin immer breiter geschnitten werden und dicht an dicht auf einen Unterrock gesteppt werden.

Ungefähr so sollten die Volants geschnitten werden denke ich

12209160_878812268863535_886689184_o.jpg.a02bb2c071b0d6791fceb9aef7fd2099.jpg

 

Einen fertigen Schnitt wirst du dafür wohl kaum finden. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für eine Anleitung.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier, Tarlwen hat das in ähnlicher Art bei ihrem Meerjungfrauenkleid gemacht;

 

Unter dem Meer: Arielle – oder ein genähter Kindheitstraum - Seite 15 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn du die Volants in kleinerem Abstand aufnähst und die Ksnten mit Angelsehne versäuberst, dürfte der Effekt wie auf deinem Foto entstehen.

 

Zum Foto: Hast du die Bildrechte? Wenn nicht, bitte entfernen und einen Link zur Website setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber wie nähe ich die dran? Direkt auf einen fertigen Rock oder doch in Streifen (die Volants also in der Naht)?...

 

Es nervt mich dass es für alles Schnittmuster gibt, aber für so etwas nicht. Muss ja nicht ausführlich sein, aber so ein Ansatz wäre echt hilfreich...

 

Hoffe, es kann noch jemand etwas hilfreiches beisteuern. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die so eng haben willst müsstest du den Rock aus 1 cm breiten Streifen zusammensetzen wenn du die Volants zwischenfassen willst. ich würde die Innenkanten versäubern und auf den Rock aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Foto: Hast du die Bildrechte? Wenn nicht, bitte entfernen und einen Link zur Website setzen.

 

Danke für den Hinweis, habe das Bild entfernt und ein Link mit einem ähnlichen Kleid gesetzt. Super, schaue mir das Kleid gleich mal an... Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe die verrückte Idee mir ein spezielles Kleid selbst zu nähen. Wie "normale" Volants gehen weiß ich, aber ich finde weder im deutsch- noch im englischsprachigen Raum ein Schnittmuster für das Kleid http://worlddresses.net/images/turquoise-quinceanera-dresses.jpg.

 

 

gibts bei dir in der nähe türkische brautmodengeschäfte? die haben diese art kleider in vielen varianten in der auslage und im laden. da könntest du dir die verarbeitung aus der nähe ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Bild etwas vergrößern können und habe den Eindruck, das die Volants senkrecht oder schräg angebracht sind, Adam und ju_wien schaut mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf spiralige Volants tippen.

Sieht fast so aus, als wenn die diagonal von links oben nach rechts unten laufen würden.

So nah wie die Volants beieinander sind, kannst Du die einfach auf den Rock setzen (schmale Naht/Zickzack), die verdecken dann gegenseitig die Nähte.

Obwohl man die Naht bei dieser Art Volants eigentlich eh fast nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. So ähnlich habe ich es mir gedacht, super, ein grosses Dankeschön an alle!!!

 

Leider wohne ich in der Pampa wo es türkische Brautgeschäfte nicht gibt. Aber hier gibt es noch so einen russischen Laden... schaue mich am Wochenende da mal um. Dankeschön :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Bild etwas vergrößern können und habe den Eindruck, das die Volants senkrecht oder schräg angebracht sind, Adam und ju_wien schaut mal

 

Hatten wir das nicht geschrieben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...