Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe.. Schnitt zu groß oder wie ...


Asrafel

Empfohlene Beiträge

...zum Henker mach ich das ???

So .

Ich hab mir einen Schnitt gekauft und zwar den Simplicity 7033 ( steht drauf ist aber Simplicity Schnittmuster historisches Kleid 5582)

Ich dachte mir nu ja Schnitt auswählen Bluse B

Nach größe geguckt ( ist eine U.S 20 die eigentlich nicht passen dürfte da zu eng!)

Mach mich fleißig ans zuschneiden und fang an zusammen zu steppen. Erst mal nur ein Probeteil. Ich zieh das an und denk mir .. Kartoffelsack...da stimmt was nicht.

Der Ausschnitt hängt unter der Brust und hinnten im mittleren Rücken.Daraus könnte man zwei von meiner Sorte nähen. Die Ärmel rutsch und es passt hinten und vorne nicht. Habs nun wiede rgetrennt und weiß nicht weiter .. ich kann auch nicht wirklich mit dem satz was anfangen :

Blusenvorderteil und Rückenteil an der Armlochkanten am Ärmel zusammensteppen dabei auf die Kerben ausrichten ( hab ich )

Was genaqu ist damit gemeint ? Hab ich das richtig verstanden das ich den ärmel mit dem vorde rund rückteil an den dafür vorgesehen armlöchern zusammennähen soll ?

 

Hat das schon mal wer genäht ?

So wie das aussieht muss ich bis jetzt vorne und hinten eine Hand breit Stoff weg machen und die ärmel im Umfang auch noch etwas kleiner machen da sie sonst ins Nirwana rutschen.Kann das sein ?

Im Prinzip hab ich doch ne 46 .. also ne US 20 ..

Weiß jemand was ich falsch gemacht hab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asrafel

    5

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

Hi,

deine Konfektionsgröße ist nicht unbedingt automatisch auch die Schnittgröße.

Schau mal auf die Schnittmustertüte und vergleiche deine Maße mit denen, die dort angegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich süße :-(

Werd mich jetzt noch mal dransetzten und denken .. vielleicht hab ich auch nur einen leichtsinnsfehler drinnen ... aber 2 stunden grübeln ... sorry ich wusste einfach nicht mehr weiter und mein Mann macht mich ganz narrisch. Sagt mir ( hat keine Ahnung ) Du musst das so und so machen du hast das und das falsch falsch Abgepaust bla blubber ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Angaben auf der Tüte sind auch nicht immer das Wahre.

Mess die Schnittteile nach und vergleich mit deinen Massen.

Hab diese Woche eine Jeans für Göga genäht nach Kwik Sew, auch nach der Maßtabelle, die war 2 Nummern zu groß.:o

Ein Butterickschnittmuster hab ich hier noch, die angegebene Größe auf der Packung, 2 Nummern zu groß.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Oberteilen und Kleidern hat Nähen nach Größentabelle bei Simplicity und Vogue/Butterick/McCall bei mir bislang immer ganz gut funktioniert. (Hosen scheinen die Amis hingegen tendetiell eher etwas weit zu schneiden)

 

Hast du dich selber vermessen oder hat das jemand anderer gemacht? Wenn man sich selber mißt, kann das fürchterlich schief gehen. (Wenn es jemand macht, der sich nicht auskennt auch...)

 

Und mein zweiter Tipp wäre auch: Du hast noch mal Nahtzugabe zugegeben?

 

(Ich nehme an, wir reden von dem hier?

 

5582.jpg

 

Offensichtlich haben die Schnitte bei der Übersetzung eine neue Nummer bekommen.)

 

Welches die Bluse "B" ist geht aus der Webseite leider nicht hervor, aber wenn ich mir das so angucke... die sind schon sehr weit. Kommt da kein Band zum zusammenziehen rein?

 

Ein Schulternaht gibt es ja nicht, die Ärmel haben vermutlich auch keine Armkugel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der schnitt ist an den Ärmeln passend ( wenn man oben ein Gummi zum raffen mit ein zieht meine Notlösung und wenn man es lang will ^^ )

Der rest ist zwei nummern zu groß .

Vermessen hat mich mein Mann( nach angaben aus dem Internet wo man messen muss )

@ Nowak ja das ist der Schnitt und es geht um die Bluse unten links ( die im Großen Bild Steht mir nicht mal so gar nicht zu breite Schultern )

 

Ich hab noch mal zu den vorhandenen 1,5 cm 2 cm zugegeben ( hab aber beim nähen alles abgezogen )

Auf den ersten Blick hat es keine Armkugel.

Also Notlösung an den Rutschenden Ärmeln : Wie an den Bündchen hab ich ein Gummiband eingezogen.

Notlösung zwei da kein Stoff mehr da:

Ich werd das was zu viel ist vorne weg schneiden und in der Mitte zusammen Nähen.

Nächste Woche neuen Stoff bestellen und das ganze zwei nr. kleiner noch mal versuchen ^^

Ich dank euch für die Tipps und werd es gleich noch mal vermessen so gehst ja nicht ^^

 

Bilder von meinem Notlösungsteil kommen wenn ich es fertig hab ( dazu muss die Spitze hier nur eintrudeln ^^ )

Vielen Dank an alle *Ganz dollen knuddler da las*

Bearbeitet von Asrafel
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mir das Schnittbild so anschaue, dann erkennt man, dass die Bluse wirklich sehr weit geschnitten ist; an den Längsfalten in der Zeichnung..

 

Die Weite der Bluse wird, wenn ich Zeichnung richtig deute, einfach durch ein Durchziehband am Halsausschnitt reguliert. Wenn du das recht locker lässt, sieht es so aus wie im großen Bild, und wenn du stärker anziehst, bekommst du einen "normaleren" Rundhalsausschnitt wie unten links. Es scheint auch eine Version zu geben, bei der am zusammengezogenen (!) noch eine Verzierung fest angenäht wird...

 

Statt den Gummi nur im Bereich der Ärmel einzunähen, musst du vermutlich den gesamten Ausschnitt mit einem Schrägstreifen versäubern, durch den dann ein Band gezogen wird, vermute ich mal. Ich hab genau so eine Kaufbluse zu Hause, daher kenne ich das Prinzip. Oder eben von Hand einreihen und dann eine Rüsche, Spitze oder ähnliches annähen; das ist leider nicht so genau zu erkennen. Gibt die Anleitung etwas in dieser Richtung her? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider Übehaupt nicht.

Da steht nichts vom Band einziehen .. auch nichts mit Schrägband. ( auser an den Armbündchen und das hab ich ja gemacht )

C ( das ist die Rechts auf dem Bild ) ist lediglich mit Rüsche beschrieben aber auch nur annähen ( was ich einfach dezent übernehmen werde )

Ansonsten steht nichts dabei. Sie ist etwas weit geschnitten das weiß ich Kommt ja noch eine Weste darüber. Aber so weit das sie Angezogen bis unter die Brust rutscht ? Das ist wirklich zu weit.

Kurzbeschreibung was drin steht ( Säumen und so setzen sie verraus das du das eh machst)

Ärmel: Nähe das Schrägband am Bündchen ein Zieh ein Gummi durch

 

Nähe vorder und rückteil an der armlochkannte des ärmels fest

Nähe alle Unterarmkannten zusammen

 

( für c ) setzte die Rüschen an und näh sie fest

fertig

 

Mehr steht nicht.

Angezogen sieht sie nun aus wie ein Sack der runter rutscht und mehr frei gibt als verhüllt :D

 

Dann hab ich wie geschrieben Schrägband an den ärmel oben angesetzt und ein Gummi fest getackert. Nun Rutschen die Ärmel nicht mehr. Das einzige was nun noch kommt sind die handbreit Stoff vorne und hinten weg ( was an Stoff zu viel ca wirklich 2 Größen entspricht ) und dann schau mer mal wies dann aus sieht wenns fertig ist. Abgesteckt Rutscht es zumindest nicht mehr und schaut sogar gut aus.

Im Prinzip schaut es fast so aus wie auf dem Bild nur das da halt keine Raffung ist aber ich eine hab ^^

Frustriert etwas wenns nicht so klappt wie es soll. Montag Dienstag ist meine Spitze da. Die werd ich am Hals ansetzten und das Ganze zusammen Nähen. Ich denk schon das das nach was aussieht Zwar nicht wie im Schnitt aber annähernd. Wie schon mal geschrieben Werd ich das ganze ncoh mal 2 Nr. kleiner Nähen ohne zusätzliche Nahtzugabe. Mal sehen wie es dann wird.

 

Danke dir aber für deine Gedanken und Hilfetipps.

 

Asrafel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Verdacht, die deutsche Anleitung ist ein bißchen mit heißer Nadel gestrickt... da muß irgendein Gummi oder ein Band rein, das kann anders nicht gehen.

 

(Ach so, welche Körbchengröße hast du? Wenn >B, dann stimmen die Proportionen vom Schnitt nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( B ) ^^ Werd das nun so machen das es passt und den dann in Zukunft nehmen . Das da was fehlt darüber hab ich auch schon spekuliert und zieh mir nun das Gummiband so ein wie ich es haben mag dann passt es auch so wie ich es will :-) Ich seh solche Schnittmuster eh nur als Grundformmuster und veränder es nach gefallen und wie es passen soll :-P Denke damit fahr ich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.