Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weste


pokk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor mich demnächst an diese Weste zu wagen:

1100065lv8.jpg

 

Leider bin ich ein absoluter Anfänger in Sachen nähen und wollte euch fragen wie ich den Anfangen soll ;)

Aus wievielen Teilen besteht die Weste etwa und wo werde ich sie uzsammen nähen müssen?

 

Den Stoff habe ich bereits... es ist ein fester weißer baumwollstoff.

Von innen sollte die Weste möglichst Gelb sein.

Dazu hab ich ebenfalls festen gelben Baumwollstoff besorgt.

 

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps ;)

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pokk

    9

  • liebeslottchen

    3

  • zimtstern

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... Aus wievielen Teilen besteht die Weste etwa und wo werde ich sie uzsammen nähen müssen?...

 

... nun, das müsste beides aus dem Schnittmuster + Anleitung ersichtlich sein ;)

Oder hast Du keines dazu und möchtest jetzt von uns wissen wie das geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnittmuster hab ich keins gefunden :o

Ich habe gedacht ihr könntet mir etwas helfen ..

 

Hmmmm, etwas ist in diesem Fall gut ;)

 

Kann ich jetzt mal davon ausgehen, dass das überhaupt dein allererstes Kleidungsstück ist, das du nähen willst? Denn dann wäre ein Schnittmuster mal nicht so das allerverkehrteste.

 

Die kann man sich entweder kaufen. Da kannst du dich zum Beispiel hier mal umschauen. Da ist die Auswahl recht groß und ne brauchbare Suchfunktion gibt es auch.

 

Natürlich kannst du auch mal die aktuellen Schnittmusterhefte in den Supermärkten durchblättern. Vielleicht findest du ja auch einen Schnitt, der deinen Vorstellungen recht nahe kommt und dann kannste auch das kaufen und den Schnitt rauspausen.

 

Wenn du die Weste im Original hast, kannst du auch einen Schnitt von dem Original abnehmen. Wie das geht, sieht man

. Ich finde aber, dass man dafür wenigstens schon ein bisschen Näherfahrung haben sollte. Wenn man so einen selbstabgenommenen Schnitt hat, dann sind da keine Passzeichen oder sonstige "Hilfslinien" dabei. Und das kann blöd werden, wenn man nicht so ganz grundsätzlich weiß, wie das Ding zusammen gehört.

 

Möglicherweise findest du auch kostenlose Anleitungen für eine Weste im Internet. Das kann aber eine üble Sucherei werden. Ziemlich viele Links zu Anleitungen aller Art gibt es dort. Aber ich hab jetzt natürlich keinen Blassen, ob da was für dich dabei ist. Auch ist so, dass einige dieser kostenlosen Internetanleitungen eher "Skizzen" sind, denn richtige Schnittmuster.

 

So! Jetzt hab ich dich vollkommen verwirrt aber hoffentlich nicht entmutigt. ;)

Wenn du so ein Teil nähen willst, dann klappt das schon. Aber ein wenig Vorbereitung muss halt sein.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich ein absoluter Anfänger in Sachen nähen und wollte euch fragen wie ich den Anfangen soll

Aus wievielen Teilen besteht die Weste etwa und wo werde ich sie uzsammen nähen müssen?

also ganz ehrlich, das ist alles andere als ein Anfängergeeignetes Stück.

Nicht wenn es annähernd ausschauen soll wie auf dem Foto, eine Fortgeschrittene haben mit dem Füttern von Jacken noch so ihre Probleme.

 

Sicherlich es gibt Anfängerinnen die sich gleich ein Brautkleid nähen, aber dann auch mit endsprechenden Schnittmuster, guten Nerven und viel Geduld.

 

Ohne Schnittmuster wo eine genaue Anleitung drin steht, würde ich nicht anfangen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für die Links ;)

ich denke mit denen werde ich wohl was anfangen können ^^

aber eine Weste hab ich noch immer nicht gefunden :cool:

 

Diese Weste ist so ähnlich geschnitten...

a8185zpl5.jpg

Nur eben ohne Taschen und ärmel..

Hätte vileicht jemand dazu eine Idee wie man diese nähen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin kein Anfänger mehr, glaube auch, daß man an seinen Aufgaben wächst,

aber die Weste ohne Schnittmuster würde ich mir nicht zutrauen.

Sehe gerade dein Bild, ich würde die Weste so machen, die Ärmel halt mit dem Futter verstürzen., Taschen einfach weglassen.

Hätte vileicht jemand dazu eine Idee wie man diese nähen könnte

Was hast du denn genau für Fragen, ich versteh grade die Frage nicht

Und mit etwasHilfe ist es da glaube ich auch nicht getan.

Trotzdem viel Spaß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hätte vileicht jemand dazu eine Idee wie man diese nähen könnte?

 

Klar! Man nehme das entsprechende Schnittmuster (wie zum Beispiel das, welches zu der Schnittzeichnung gehört, die du da abgebildet hast), pause es auf Folie, Seidenpapier oder was auch immer ab und dann schneidet man es entsprechend zu (Nahtzugabe nicht vergessen!) Ansonsten hält man sich an die Nähanleitung, die dem ganzen beigefügt ist, schlägt das eine oder andere in einem Nähbuch nach, was man nicht weiß, fragt Mutter, Oma, Tante oder Freundin um Rat, die schon länger nähen, geht eventuell in einen Nähkurs, oder stellt ganz konkrete fragen gerne auch hier :D

 

Nee, ich will dich jetzt nicht veräppeln, echt nicht. Aber es wird dir hier niemand eine hilfreiche Erklärung geben können, einfach aufgrund von ein paar Bildern, die du hier reinstellst.

 

Ein "Rezept" wie dieses gibt es nicht: Zuerst musst du für das Rückenteil unten deinen Hüftumfang abmessen, durch 2 teilen und 8 cm Bequemlichkeitszugabe dazugeben. Das ist dann dein unterer Rand. Von da aus ziehst du in einem Winkel von 4,5 ° links und rechts Linien nach oben bis zum Armausschnitt in einer Länge von Körpergröße minus ..... usw.

(mach das jetzt bloß nicht, das war frei erfunden! :eek:)

 

Du erhoffst dir jetzt, dass man dir hier ein paar einfache Ratschläge gibt und dann bist du fit in Schnittkonstruktion.

Ja, so naiv war ich auch mal :o Aber das geht halt leider nicht. Nutz mal hier die Suchfunktion und gib "Schnittkonstruktion" ein. Du wirst feststellen, dass es dazu zwar allerlei Hilfsmittel gibt. Aber etwas, was man mal eben so ratz fatz erklären kann, ist es nicht :(

Es hat schon seinen guten Grund, dass es Menschen gibt, die das mehrere Jahre in einer Berufsausbildung gelernt haben ;)

 

Nähen ist eine tolle Sache und es ist auch gar nicht so furchtbar kompliziert zu erlernen ....... immerhin habe ich es auch geschafft zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen! Aber so von null auf hundert geht dann halt doch nicht. Ich denke schon, dass man auch eine Weste als Erstlingswerk bewältigen kann(ein paar "Probeläppchen" vorher bedarf es aber trotzdem ;)).

Aber so ohne Vorkenntnisse einen Schnitt aus dem Nichts konstruieren ..... nee, da helfen dir hier auch keine "Ideen" von den erfahrenen Hobbyschneiderinnen.

 

Mach es dir nicht schwerer als unbedingt nötig. Kauf dir einen Schnitt für eine Weste, der laut Herstellerangaben nicht allzu viele Vorkenntnisse erfordert, lies alles genau durch und fang dann an ......... oder du fragst dann noch mal ganz konkrete Sachen zu dem Schnitt oder der Vorgehensweise beim Kopieren, markieren, zuschneiden, heften, stecken usw.

Keine Bange, das wird schon!

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnittmuster hab ich keins gefunden :o

Ich habe gedacht ihr könntet mir etwas helfen ..

 

... dann empfehlen wir doch mal was :D

Wie wäre es denn z.B. mit dem Neue Mode Schnitt M22856

Den gibt es in den Grössen 36-46 inkl. einer deutschsprachigen bebilderten Anleitung.

Das Modell hat eine gefütterte Variante A mit Reissverschluss und Stehkragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kamen ja schon sehr gute Tipps hier. Eine Sache wurde noch nicht erwähnt: vergiss nicht, Deinen Stoff vor dem Zuschneiden zu waschen! Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn das fertige Kleidungsstück bei der ersten Wäsche schrumpft und nicht dann mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ;)

vilen lieben dank für die hilfreichen Tipps

allerdings habe ich bereits mit dem Nähen angefangen undzwar OHNE SChnittmuster ;)

Ich muss zugeben, das teil sitzt wie angegossen und ist super bequem

@cyber

waschen werde ih es nicht brauchen , da ich es nur einmal tragen möchte ;))

 

 

Ich werde demnächst mal ein Bild hochladen ;)

Es ging auch ohne Nähmaschiene ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - handgenäht für einmal Tragen? Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Bin gespannt auf das Foto. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nur einmal tragen :)

die wetse ist nun wirklich nicht alltagstauglich :) schon allein vom styling her ;)

 

Ich denke ich werde bis Freitag mit ihr fertig sein ;)

Habe gerade den reißverschluss befestigt~ jetzt fehlen nur noch die unteren streifen....

Natrülich sieht sie nicht aus wie die Abbidlung s Seite 1 ;) aber für einen Anfäger ist sie denke ich mal ganz gut geworden ~ zumindest wenn man bedenkt das sie ohne nähmaschiene genäht wurde ^^"" und dazu von einem kompletten dau in sachen nähen

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz unter uns gesagt, pokk, dass du dir für einmal Tragen so was antust, kann ich nicht verstehen. Ausserdem bin ich bezüglich des Ergebnisses mehr als skeptisch. Ich denke, Deine Vorstellung hat mit der (Näh-)Realität nicht viel gemein und es ist schade um die Zeit, die Du bereits investiert hast. Wie Du aus den Beiträgen meiner Vorschreiberinnen sicherlich entnommen hast, sind mehr und weniger geübte Hobbyschneiderinnen über Dein Vorhaben leicht irritiert ;-)))

Bin trotzdem gespannt auf das Foto.

 

(just my 2 cents)

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..

wie das bereits gepostete Foto- sieht die Weste nun wirkluch nicht aus ;)

Schonallein deshalb ~ da die Weste nicht korrekt genäht worden war ;)

quasi schon deshalb muss meine weste schon anders aussehen ;) meine hält sich so gut es geht nach dem original ;)

 

Ich denke für die ersten Nähversuche kann sich die Weste soweit sehen lassen...

Es fehlen noch die knöpfe und der rest vom Kragen ;)

ebenfalls der reißverschluss muss gekürzt werden:

 

Hier das versprochene Foto

dsc00896ry5.th.jpg

 

 

Ich denke die Mühe hat sich aufjedenfall gelohnt ;)

ich ahbe die wrste von anfang an nicht für den Alltag genäht...

Wem das wort Cosplay was sagt ~ wird schon verstehen was ich mene;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

ich hab ganz schlimm gepiekste hände ...

ich sollte mir leiber das nähen an der maschiene aneignen

 

Ja mach mal! Wenn du eh des öfteren mal ein Kostüm brauchst (Cosplay ist so was ähnliches wie LARP nur ohne Rollenspiel, oder?), dann wird sich das wohl lohnen.

 

Aber gut geworden das Teil.

Was für ne Figur stellst du eigentlich dar?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so..

mittlerweile ist die Weste komplett fertig ;)

wie gesagt sieht sie nicht so wie die Weste die ich hatte zu nähen, da die Weste nicht dem Oroginall entsprach ;)

Aber ich denke irgednwo hat sich die Mühe doch gelohnt...

Und an alle skeptiker :

Wenn man sich genug Mühe gibt , kann man auch etwas ohne Vorkenntnisse nähen...

Man muss sich halt nur schon Gedanken machen und vorplanen ;)

 

So das ist sie:

dsc01009vd1.th.jpg

 

ich werde den blauen streifen noch etwas fester dranhefeten müssen, da er auf dem Bild etwas sehr gewellt aussieht ^^

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.