Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausmessen bei Farbenmix-Schnitten


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, und lese schon einige Zeit eure tollen Beiträge, Tipps, Hilfen....

Ich habe auch eine Frage:

ich habe bei Farbenmix zwei Schnitte bestellt, die ich für meine Tochter nähen möchte, Unterziehkombi NALA und Schürzenkleid OLIVIA.

Gestern sind sie endlich gekommen!:)

Nun habe ich meine Tochter ausgemessen... und nix passt! Was soll ich tun? :confused:

Die Oberweite ist so klein, dass sie nicht mal mehr draufsteht, von der Tallienweite müsste ich 134/140 nehmen, die Hüftweite stimmt ungefähr mit 86/92 überein...

Normalerweise trägt sie 104, aber weil das Doppelgrößen sind, wollte ich evtl.110/116 nehmen, damit es nicht zu klein wird. Ich würde sagen, sie ist normal gebaut.

 

Sind die Maßangaben evtl. die vom fertigen Modell und nicht die Körpermaße?:nix:

Wer hat schon mal nach diesen Schnitten genäht und kann mir weiterhelfen?

 

Grüße, Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    3

  • Cyber_Chrisch

    1

  • annimaike

    1

  • honigbine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen:)

Probier doch den Schnitt einfach mit einem günstigen Stoff aus - so mach ich das immer, wenn ich etwas für meine Kids nähe.

Normalerweise passen die Schnitte aber super, wie meine Vorgängerin schon beschrieben hat:)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nähe auch gerade meinen ersten Farbenmix Schnitt (die Hose von der Greetje Kombi).

 

Meine Tochter passte auch nicht so richtig in die Skala, also habe ich die "wahrscheinlichste" Grösse abgepaust und dann noch mal die Schnittteile gründlich ausgemessen.

 

Dabei ist herausgekommen, dass die Hose obenrum gut passen sollte, die Länge aber ein bisschen knapp ist. Also die Beinlänge entsprechend verlängert, hoffentlich passt es dann (bin noch nicht fertig).

 

Also mess lieber mal die Schnittteile, bevor Du anfängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christina,

die gretje-hose ist wirklich kurz, ich denke sie ist als 7/8 gedacht, habe sie auch verlängert, paßt aber absolut super.

 

hallo maria,

wie schon vorher beschrieben fallen die farbenmix-schnitte recht groß aus. meine kleine trägt zur zeit 110 und ich nähe auch 110/116. die paßform von den schnitten ist absolut super, sie lassen sich auch sehr gut nähen, man merkt dass da sehr viel liebe drin steckt! selbst bei meiner großen die 140 trägt reichen 134/140 aus, nur da überprüfe ich in jedem fall die länge, die breite ist gold richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diese Woche zweimal das Shirt ENNA genäht. Einmal in Gr.110 für meine kleine, sehr schmale Enkelin und einmal in Gr.134 für meine große eigentlich etwas "stabilere" Enkelin. Und beide passen wie angegossen und sehen super aus, ohne nachmessen. Das Nachmessen hab ich mir abgewöhnt, ich nähe fast immer ein Probemodell aus billigem oder "doofen" Stoff, wenn ich mir wegen der Passform nicht sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe den Nala-Schnitt jetzt einmal komplett genäht und noch 3 Shirts ....

 

Meine Tochter ist 119 cm groß und ich habe 122/128 genäht.

Die Hose ist 7/8 Länge ... und das Shirt an den Ärmeln momentan noch lang.... passt dann aber ne Weile und in der Länge auch nicht zu kurz. Ich finde es sitzt optimal!

 

Manchmal sind die Schnitt etwas zu weit (bei uns!) ... dann nähe ich sie je nach Stoff ohne seitliche Nahtzugaben!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

soooo... nach einigen Schwierigkeiten mit meiner Näma (die eine Abneigung gegen Jersey hat :mad:) ist das erste Werk fertig!!

 

Es passt in der Weite sehr gut, es könnte höchstens noch ein Stück länger sein. Naja, nächstes Mal.

 

Also nochmal vielen Dank für Eure Tipps.:D

 

Grüße, Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.