Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

My Design - Schnittmustervorstellung


elkaS

Empfohlene Beiträge

Cover

Ich war neugierig und habe mir mal ein Rezensionsexemplar eines My Design-Schnittmusters vom frechverlag zukommen lassen. Mir war die Reihe nämlich völlig neu. Die Schnittmuster sind ein Gemeinschaftsprojekt von Frech und Coats, und ich habe den Eindruck, sie sind als ergänzendes Angebot für Leute gedacht, die gern Deko aus schönen Patchworkstoffen nähen. Es gibt die Muster für Taschen, Stofftiere, Babyschlafsäcke und Spieldecken, aber auch für einige einfache Kleidungsstücke. Eines davon ist die Tunika Sara, die ich genäht habe. Der Schwierigkeitsgrad ist mit zwei von drei Sternen angegeben. Mir ging das Nähen leicht von der Hand, denn die Tunika hat weder Abnäher noch besonders knifflige Details. Belege, Bändchentunnel und Kellerfalte ließen sich anhand der zwar knappen, aber präzisen Anleitung, gut nacharbeiten.

genähtAnleitung

 

 

Schwerer fiel mir zu Anfang die Größenauswahl. Es handelt sich um einen Mehrgrößenschnitt mit den Größen S, M und L. Meiner Erfahrung nach sind die Entsprechungen zu den deutschen Konfektionsgrößen nur sehr ungefähr, so dass ich immer nicht weiß, welche Größe ich nun für meine getragene 42 auswählen muss. Eine Maßtabelle, an der mich hätte orientieren können, gibt es leider nicht. Ausprobieren ergab die Notwendigkeit von Gr. L. Gr. M war zu eng um die Brust. Aufgrund dieser Größenwahl musste ich allerdings das Gummiband, was die Tunika unter der Brust wieder auf Figur bringt, deutlich kürzer zuschneiden, als es im Schnittmuster angegeben ist. Das Unterteil der Tunika dürfte durchaus etwas schmaler sitzen. Insgesamt sitzt die Tunika jedoch gemessen an der Einfachheit des Schnittes recht gut.

 

Inhaltaufgeklappt

Bemerkenswert ist die Aufmachung des Schnittmusters. Man erhält eine per Klettverschluss wiederverschließbare stabile Mappe. Die Mappe ist mehrfach aufklappbar und enthält auf ihren Innenseiten eine Grundanleitung und die Materialliste. Und man findet natürlich die Schnittmusterbögen und das Anleitungsheft sowie ein My Design-Etikett zum Einnähen in der Mappe. Alle Textabschnitte der Anleitung gibt es nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Französisch und Niederländisch. Die Schnittmusterteile sind auf den stabilen Bögen so angeordnet, dass man die Teile einfach ausschneiden kann, statt sie zu kopieren. Einzig verbesserungswürdig erscheinen mir hier die Größenlinien. Denn die sind weder mit ihrer Größe gekennzeichnet, noch unterscheiden sie sich in Form oder Farbe.

 

Das Schnittmuster ist erhältlich unter der Bezeichnung TOPP 19495. Es beinhaltet neben dem Schnittmuster für die Tunika auch Muster für ein Haarband und ein Armband.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    2

  • elkaS

    2

  • susesanne123

    1

  • Kebey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mir gefällt auch die Aufmachung der Schnitte, wirken hochwertig und sind aber auch nicht billig mit ca. 9,00. Für nur einen Schnitt)

Ich habe mir aus der Reihe bisher nur Taschenschnitte gekauft. Die ließen sich auch gut nach der Anleitung arbeiten. Wobei ich hier bemerken möchte, dass die Beschreibungen teilweise mager sind und ohne Näherfahrung meiner Ansicht nach nicht machbar gewesen wären. Vieles musste ich mir erdenken......aber schön sind sie, die Taschen. Eine der Taschen habe ich in meine Minialbum

Dieser Tunika Schnitt gefällt mir auch sehr gut, da könnte ich direkt auch mal zugreifen :) Danke fürs Vorstellen

lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung.

Der Schnitt gefällt mir auch ausgesprochen gut! Allerdings habe ich keine Maßtabelle finden können. Wie sieht es denn mit dem Brustumfang bei Gr. L aus?

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja, es gibt keine Maßtabelle. Ich habe mit leicht gepolstertem BH einen Brustumfang von 98 cm. Allerdings kommt viel von meinem Umfang aus der Rückenbreite, so dass meine Maße vielleicht nicht so gut zum Vergleichen taugen. Kommt halt drauf an. Die Wahrnehmung der Bequemlichkeit ist auch unterschiedlich. Ich fand Gr. M für mich um die Brust zu eng, ab Unterbrustumfang abwärts wäre M völlig ausreichend gewesen. Wollte ich den Schnitt erneut nähen, würde ich entsprechend anpassen. Um die Hüfte ist mir Gr. L zu weit, so dass die Kellerfalte nie Gelegenheit zum Aufspringen hat.

 

Was die Anleitung angeht: Sie ist knapp und auch nur an wenigen Stellen bebildert, aber mit ein wenig Näherfahrung verständlich. Finde ich jedenfalls. Anfängertauglich ist sie eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunika ist ja soooooooo süß.

Ich habe mir den Schnitt gerade eben bestellt.

Vielen Dank für die tolle Vorstellung und das Foto, wie es angezogen aussieht.

Ich werde da noch kurze Ärmel "ranbasteln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.