Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsgastoutfit 2012 - Ideen Kleiderschnitt gesucht


Anmasi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind Ende August zu einer Hochzeit eingeladen. Sie findet auf einer Burg statt.

 

Ich habe hier 2 Meter (bei einer Breite von 140 cm) Dupionseide in einem dunkelorange liegen, die ich gerne zu einem Kleid vernähen möchte.

 

picture.php?albumid=4112&pictureid=56123

 

 

Ich habe schon nach Schnittmustern geguckt, aber so richtig... naja.

 

Die Seide hat ordentlich Stand, so dass ich denke, dass ein ausgestelltes Kleid wohl rausfällt.

Ein enges Kleid könnte 'tantig' wirken (:winke: Lilo)

ich hatte auch schon an ein Ballonkleid gedacht, da weiß ich allerdings nicht, ob ich mit 2 m hinkomme.

 

Was tun? Habt ihr vielleicht Ideen und könnt meine Knoten im Hirn lösen?

 

Ein paar Details zu mir: ich trage Größe 36/38, meine Maße entsprechen der Burdatabelle für Größe 38, ich bin 169 cm groß, auf hochhackigen Schuhen kann ich nicht gut laufen, besonders 'romantisch' empfinde ich mich auch nicht, besonders tief ausgeschnitten muss der Ausschnitt nicht sein und ich hätte das Kleid ganz gern bis über's Knie.

 

Ich sage schon mal herzlichen Dank für eure Inspiration!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anmasi

    7

  • Sanne***

    3

  • MargitK

    2

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

mir hat sich , allerdings schon vor etlichen Jährchen, die gleiche Frage gestellt. Mit dem gleichen "Problem".

Alle Kleider waren mir damals zu tantig oder zu romantisch.

Die Hochzeit war im "großen Stil", was die Sache noch erschwerte.

Ich wollte ja nicht "underdressed" sein. Wollte aber auch nicht verkleidet sein.

Lange Rede kurzer Sinn:

 

Ich habe mir aus Goldlamé eine Jeansjacke genäht und einen passenden Rock dazu.

Wäre diese Idee evt. auch etwas für Dich?

Aus der Dupionseide eine Jacke im Jeansstil und einen passenden Rock dazu?

Der Stoff müsste bei geschickter Auflage reichen.

Wenn nicht oder wenn es Dir zu viel orange ist, vielleicht einen Rock aus einem anderen Stoff.

 

Der Vorteil wäre, Du könntest die Jacke immer wieder tragen. Zu Hosen oder sportlichen Röcken.

Das habe ich mit meiner Jacke auch getan.

 

Sie ist übrigens gut angekommen damals und eine Bekannte wollte sie mir sogar abkaufen ;-).

Das wäre mein Vorschlag.

 

Viel Spaß beim Überlegen und auf der Hochzeit!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein paar kleine, gelegte Falten?

 

Da war doch in der letzten Burda eines drin... ist doof photographiert im Heft, aber man kann die Falten so auch schön in jeden vorhandenen Etuikleidschnitt "einbasteln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe spontan auch an ein Etuikleid gedacht, ähnlich wie das schon verlinkte Vogue Kleid.

Kleidsam und dem Anlass entsprechend!

Jacke im Jeansstil und dazu ein Rock kann ich mir gar nicht vorstellen, dieser Stoff und auch der Anlass rufen förmlich nach einem Kleid.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

lieben Dank schon mal.

 

@Karla: an sich ist die Idee ja nicht schlecht, ich könte mir das auch ziemlich schick vorstellen. Aber ich trage lieber Kleider als Röcke:) Warum kann ich allerdings nicht genau sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch ein Vogue Kleid gefunden: klick

 

Das könnte ich mir gut aus Dupion-Seide vorstellen. Schlicht und doch eine gewisse Rafinesse.

Wenn du es lieber übers Knie magst, geht das bestimmt auch. Zur Not könntest du einen rückwärtigen kleinen Geh-Schlitz einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einen sportlichen Schnitt für ein Etuikleid nehmen. Elegant wird das Kleid durch den Stoff. Bei Vogue gibts ein paar, die ich gut finden würde, hast du da schon mal durchgeschaut?

 

Wie genau würdest Du einen 'sportlichen' Schnitt definieren bzw. was macht einen sportlichen Schnitt aus?

 

Ich habe auch noch ein Vogue Kleid gefunden: klick

 

Das könnte ich mir gut aus Dupion-Seide vorstellen. Schlicht und doch eine gewisse Rafinesse.

Wenn du es lieber übers Knie magst, geht das bestimmt auch. Zur Not könntest du einen rückwärtigen kleinen Geh-Schlitz einarbeiten.

 

Der Schnitt gefällt mir gut. Ich denke aus einem einfachen Etuikleidschnitt könnte sogar ich soetwas 'basteln'.

 

Würde ein Vogue-Schnitt (oder andere aus Amiland) überhaupt noch pünktlich bei mir eintreffen?

Bearbeitet von Anmasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist mein Lieblingsschnitt aus der KNIPMODE April 2010, den könnte ich mir mit deinem Stoff super vorstellen. In Größe 38 benötigt man 2,10 Meter Stoff.

 

Viele Grüße

Christine

 

Kleid.jpg.06caf26028fdd854effcfcd87fa7bb24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ein Vogue-Schnitt (oder andere aus Amiland) überhaupt noch pünktlich bei mir eintreffen?

 

Hallo,

 

ich weiß jetzt nicht, wie schnell du nähst und wie lange eine Lieferung von Vogue aus Amerika dauert, aber ich habe schon ab und zu Schnitte von Butterick und McCall aus Amerika bestellt und das hat so ca. 2 Wochen gedauert bis sie da waren.

Vogue habe ich einige Male über Karstadt bestellt, da kommen die Schnitte von einem deutschen Händler; hat so ca. 8-10 Tage gedauert.

In Köln gibt es ja einen Karstadt mit einer Stoffabteilung. Die müßten eigentlich auch die Vogue-Kataloge haben. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.

 

Ich habe aber festgestellt, dass zumindest bei Butterick und McCall sich teilweise die deutschen Schnittmusterkataloge von denen in Amerika unterscheiden (es sind in D nicht alle Modelle erhältlich). Außerdem sind die Schnitte, wenn du direkt in USA bestellst, durch die Versandgebühren deutlich teurer. Es lohnt sich, auf besondere Preisaktionen zu warten und mehrere Schnitte auf einmal zu bestellen, dann kommt man teilweise auf die deutschen Preise bzw. sogar darunter.

Bei Zeitnot wie in deinem Fall nützt das natürlich jetzt nichts...

Bei Burda hab ich

das

das und

das

gefunden. Aber m.E. kein Vergleich zum Vogue-Schnitt.

 

Ich finde den Vogue-Schnitt absolut perfekt für deinen Stoff und bei deiner beschriebenen Figur. Etuikleider finde ich überhaupt nicht madamig und für jedes Alter passend. Den Schnitt habe ich mir auch schon vor längerem "ausgeguckt". Die Burda-Kleider müßtest du m.E. noch mit Schmuck oder dergleichen aufpeppen. Der Vorteil wäre aber, dass du Schnitte downloaden und sofort loslegen könntest.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben vorgeschlagene von Vogue ist schon mal nicht tantig ;), das von Knip ist auch nicht schlecht, hat aber ziemlich Ausschnitt. Stellt sich die Frage einer Jacke, Bolero, Stola.

Die Idee Jacke und Rock ist nicht schlecht. Fällt mir die hatten eine hübsche Kurzjacke aus Seide. Und es gibt einen hübschen neuen Rock mit Tüllunterrock.

Da stellt sich aber die Frage nach dem Oberteil.

Wenn Du grundsätzlich lieber ein Kleid anhättest, ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt. Mal Dir einfach mal den Tag aus, wenn Du einen Kleiderschnitt anschaust. Wie wirkt das Kleid in meiner Seide, braucht es was drüber, Ausschnitt, passt es zu mir, ist es bequem, sitzt es sich gut drin, Schuhe, was mach ich, wenn es regnet, wenn es heiss ist.....

An alles kann man wohl nicht denken, aber mir hilft es immer, mir Situationen vorzustellen... (war für mich ein Grund, doch kein Etuikleid zu wählen, ich "trag so was nicht gut")

Und: andere Meinungen helfen immer, auch wenn einem nur klar wird, was man sicher nicht will :D

Gute Nacht

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von Christine vorgeschlagenen Knip Schnitt finde ich super für den Stoff! Das wäre die sportlichere Variante, der Vogue Schnitt ist natürlich wesentlich eleganter...

Ich weiss ja nicht wie der Dresscode bei der Hochzeit ist, aber ich kann mir das Knip Kleid sehr gut für Dich vorstellen.

(Ich merke mir jetzt mal den Knip Schnitt auf meiner Plan B HGO Liste...:) Danke...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du lieber einen Ballonrock haben willst könnte dieser Schnitt aus dem Stoff funktionieren. (Von der Stoffmenge reicht es).

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_2/index.html?fi

 

 

 

Ich habe diese Kleid zufällig auch in uni orange aus Seide genäht. Den Rock habe ich gefüttert und unten mit einem Gummi zu einem Ballon zusammengezogen. Das hat eigentlich gut funktioniert und ich habe dieses Kleid zu mehreren Anlässen schon gern getragen.

Der Schnitt ist aus der Ottobre woman 2/2010

 

Dieses gefaltete Vogue Kleid finde ich aber auch sehr schön, allerdings will man ja auf einer Hochzeit meist auch tanzen, da würde mich sowas einschränken.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von Christine vorgeschlagenen Knip Schnitt finde ich super für den Stoff! Das wäre die sportlichere Variante, der Vogue Schnitt ist natürlich wesentlich eleganter...

Ich weiss ja nicht wie der Dresscode bei der Hochzeit ist, aber ich kann mir das Knip Kleid sehr gut für Dich vorstellen.

(Ich merke mir jetzt mal den Knip Schnitt auf meiner Plan B HGO Liste...:) Danke...)

 

Dresscode? Ist nicht angegeben, aber wenn ich auf Bildern (von anderen Damen aus deren engeren Freundeskreis) sehe, dass auf anderen Hochzeiten Taft und Chiffonkleiden in Verbindung mit dicken Strickjacken/mänteln getragen wird...

 

Ich denke, ordentlich soll's sein.

 

Ok, und wer viel fragt bekommt viele Antworten und Vorschläge - ganz lieben Dank für eure Hilfe!

 

So richtig weiter bin ich jetzt noch nicht, aber ich hatte zwischenzeitlich noch eine ganz andere Idee, wozu mich der Schnitt 4070 von Simplicity inspiriert hat.

 

Ein Stückchen braune Spitze habe ich mir mal probeweise kommen lassen.

 

picture.php?albumid=4112&pictureid=56453

 

Die Größe der Spitze ist etwa 10 x 11 cm.

 

Was haltet ihr denn davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die braune Spitze zu orange total schön, würde aber eher ein Etuikleid daraus nähen, eventuell mit Ärmeln nur aus Spitze. Der weite Rock ist für meinen Geschmack zu viel bei der Spitze.

 

Ansonsten könnte ich mir noch so eine Art Hängerchen vorstellen, da war mal in einer Burda bei der Hochzeitsmode was dabei, ich geh' mal suchen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' gefunden, was ich gesucht habe, in Burda 02/2010

Schnittmuster: Kleid - burda style 03/2010 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style

 

Ähnlich ist auch dieses hier aus Burda 03/2012:

Schnittmuster: Kleid - nach Ma Katalog - burda style

 

Oder dieses aus Burda 03/2012

Schnittmuster: Kleid - Spitze - burda style 03/2012 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style

 

Wobei, wie schon erwähnt, ich die Ärmel nicht unterlegen, sondern nur aus Spitze arbeiten würde.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

lieben Dank für Deine Mühe. Ich habe mir die Kleider mal angesehen, aber - ehrlich gesagt - mir sind sie zu 'sackig'. Mit Taille finde ich definitv besser an mir.

 

Ich habe mir den Simplicity-Schnitt jetzt doch mal geordert. Ich glaube insgeheim habe ich mich dann doch schon ein bißchen entschieden:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...