Zum Inhalt springen

Partner

Reparatur- und Vermeidungshilfe erbeten (Hose)


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier schon länger zwei Hosen in der Flickwäsche liegen, bei denen dasselbe geflickt werden muss. Ich nähe fast alle meine Hosen selbst, immer nach dem selben Schnitt, der ist also lang erprobt. Seit einiger Zeit habe ich den RV in der vorderen Mitte. Bei beiden Hosen ist nun beim Tragen der Stoff im unteren RV von der Naht abgerissen, siehe Bild.

  • eine Hose ist aus Baumwoll-Popeline (oder so), ich habe sie 2x aus diesem Stoff genäht, die andere Hose ist enger
  • die engere BW-HOse ist trotz häufigem Tragen OK, die gerissene hat sich beim zweiten Tragen verabschiedet
  • die andere Hose ist eine Cordhose, nicht aus dünnem, sondern "normalem" Babycord

Ich vermute, dass ich den RV beim Ausziehen nicht ganz aufgezogen habe und dass das der Grund ist. Falls jemand andere Vermutungen hat, bitte immer her damit.

 

Ich würde die Hosen gern flicken und tragen. Wenn der RV in der Seitennaht wäre würde ich einfach ein Dreieck drübersticken und fertig - das sieht in der Schrittnaht aber sicher reichlich merkwürdig aus.

 

Habt Ihr nen Vorschlag, wie ich die Hosen retten kann? Oder lieger gleich ab in die Tonne und neu nähen? Dann würde ich nur gern vermeiden, dass neue Hosen auch gleich an dieser Stelle reißen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

PICT3152.jpg.d07a8cd19aebe7199574bfb55451f7bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • Capricorna

    1

  • June

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Nadine,

 

hast du keinen Beleg am Reissi? Oder kann ich ihn nur nicht sehen?

 

Also ich würde den Reissi raustrennen und einen Beleg zuschneiden, der das überdeckt.Wie tief sich das Ganze abspielt, kann ich so leider nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June,

 

danke für den Tip, aber schneidet man einen Beleg nicht an? Da ist keiner drin, das ist ein nahtverdeckter RV, den ich einfach in die vordere Mittelnaht gepackt habe. Glücklicherweise ist ja von beiden Stoffen noch was da, da würde ein nachträglicher Beleg gehen - jetzt muss ich nur noch schauen wie ich den dranbastel.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal zur Orientierung in Kaufhosen rein. Bei RVs in der Mittelnaht ist immer ein Beleg mit bei, entweder angeschnitten oder zusätzlich zugeschnitten.

Und dann wirst Du das Problem unten auch nicht mehr haben, weil sich der Zug unten anders verteilt, nämlich auch auf die Nähte, die den Beleg unten halten.

Gute Anleitungen fürs Nähen vom Front-RV hat übrigens Ottobre (...woman, hier auch in deutsch). Ist eleganter gelöst vom Ablauf her als bei Burda, finde ich.

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob mit oder ohne Beleg; hast du denn die Kanten und das Stück unterhalb des RV vorher mit Vlieseline verstärkt? :)

 

Nahtverdeckte kenne ich sonst eher in der Seitennaht, z.B. oft bei Röcken; da mache ich aber auch keinen Beleg drunter und das hält auch. Aber immer verstärken!

 

Möglicherweise ist der RV - zusätzlich zur fehlenden Verstärkung? - auch etwas zu kurz und die Stelle wird beim An- und Ausziehen zu stark gedehnt? Abhilfe wäre da also ein längerer RV. (Besonders bei großer Taillen-Hüfte-Differenz muss der RV oft länger sein, also tiefer runtergehen, um die Differenz überbrücken zu können.)

 

Wie du den ausgerissenen Stoff noch retten könntest, hab ich allerdings auch keine Idee. Das würde man wohl immer sehen... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich hab natürlich keine Vlieseline aufgebügelt. Das werde ich in Zukunft machen. Danke!!!

Außerdem werde ich schauen, dass ich die Reißer so lang wie möglich annähe (also dass das Ende, das nicht angenäht wird, kurz ist). Und ich werde mal über Belege nachdenken, ich finde das aber gerade ohne so schön schlicht. Und wenn der RV in der Seitennaht ist ist das immer so ein Gewurschtel mit dem Gürtel, wenn ich die Hose ausziehen will...

Ich denke, ich nähe wirklich nen Flicken drüber und ziehe die Hosen noch zum Hundespaziergang und so an.

 

Danke für die Hilfe! Die Forengemeinschaft ist wirklich toll :D:hug:

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...