Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Material für´s Probemodell


zauberpunsch

Empfohlene Beiträge

So...neulich ist mir beim einkaufen die Sabrina Woman in den Einkaufskorb gesprungen. Und sofort ins Auge gefallen ist mir der blaue Kurzmantel aus Walkloden. Der würde mir gefallen und einfach zu nähen ist er anscheinend auch.

 

Natürlich müßte da erst mal ein Probeteil genäht werden um zu schauen ob es paßt und natürlich ob er mir überhaupt stehen würde. Ich kann ja nicht nen teuren Walk zerschnippeln und dann ist das Teil nachher für die Tonne.

 

Aus was näht man denn jetzt am besten das Probemodell? Es sollte ja schon ein Stöffchen sein, daß auch so fällt wie der Walk und da bin ich als Nähanfänger total überfragt.

 

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zauberpunsch

    2

  • Emaranda

    1

  • Hubert

    1

  • ösideutsche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cornelia,

 

ich nehme für Probeteile idR Bomull von Ikea; das ist eine ganz normale, ungebleichte Baumwolle ("Nessel"). Walk "fällt" ja nicht so sehr, von daher denke ich, mit dem Bomull kann man die Paßform gut prüfen, und ob die Jacke weit genug ist, wenn man noch was drunter zieht.

 

Ansonsten würde ich Fleece empfehlen, der Walk ja ein wenig ähnlich ist, obwohl der mir nur für ein Probeteil auch wieder zu teuer wäre; das würd ich nur machen, wenn ich die Testjacke danach auch noch benutzen wollte, damit sich die Ausgabe wenigstens lohnt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch immer den stoff von ikea hier liegen.

und wenn es fleece sein soll,dann kannst du ja mal nach sehr billigen fleece decken schauen.

die gibt es ja fast überall.....habe mal beim kik zwei geholt und damit probe genäht.zieh ich auch immer weider mal an,hier zuhause...ist gar nicht so schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch einen Stoff nehmen, denn du auch später bereit bist auch an zu ziehen.

Ich nähe meistens eher nicht zur Probe, zweimal das gleiche nähen, dann ist mein Kleiderschrank richtig voll! Ich finde es Zeit und Materialverschwendung!

Lieber mal in ein Geschäft gehen und dort ausprobieren ob es mir passt oder nicht bzw. sich darüber ernsthaft Gedanken machen ob ich es auch wirklich anziehen - Anlass und Gebrauch.

Ansonsten Schnitt messen!!!!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch einen Stoff nehmen, denn du auch später bereit bist auch an zu ziehen.

Ich nähe meistens eher nicht zur Probe, zweimal das gleiche nähen, dann ist mein Kleiderschrank richtig voll! Ich finde es Zeit und Materialverschwendung!

Lieber mal in ein Geschäft gehen und dort ausprobieren ob es mir passt oder nicht bzw. sich darüber ernsthaft Gedanken machen ob ich es auch wirklich anziehen - Anlass und Gebrauch.

Ansonsten Schnitt messen!!!!

 

LG Martina

 

Zeit und Materialverschwendung kann ich jetzt nicht so stehen lassen.;)

 

Es mag zwar gerne mal auf den ersten Blick so aussehen, aber wenn ich mir nicht so sicher mit der Passform bin und direkt den "guten" Stoff verarbeite, kann es durchaus passieren dass ich ettliches trennen und wieder ändern darf, was fast immer mehr Zeit erfordert, als ein Probeteil ( z.B. Rumpf und Ärmel) zu nähen. Und wenn das Teil am Ende immer noch nicht richtig passt, wird es nicht getragen oder landet in der Tonne. Das ist Materialverschwendung!

Da sind die paar Euro, die der Nessel kostet, es gibt ja auch durchaus mal ganz billige Stöffchen für 1 Euro, muß ja nicht schön sein, oder alte Bettwäsche, etc. albsolut kein rausgeschmisenes Geld. Zumal Nessel und Co. ja auch den Vorteil hat, das man Änderungen gleich am Körper einzeichnen kann um sie dann auf den Schnitt übertragen zu können. Außerdem kann man so ein Probeteil auch wieder zerschippeln um es für ein Anderes zu verwenden, oder als Futter für Taschen, Porbelappen, u.s.w.

 

Ich mache auch nicht bei jedem Stück ein Probeteil, aber bei passformsensieblen Stücken, oder wenn ich weiß, dass mehrere Änderungen am Schnitt nötig sind, hat sich das bis jetzt noch immer bezahlt gemacht!

 

Letztendlich muß es aber jeder selbst entscheiden! :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mehrere Probestücke genäht und war sehr froh über die "Mehrarbeit", weil die Schnitte tlw. nichts für mich waren.

 

Ich habe mir immer bei Buttinette diese günstigen Jerseypakete bestellt, aus diesen nähe ich mir die Jersey-Probemodelle...

 

Bei einem Walkmantel würde ich auch die Fleecedecken z.B. von KIK nehmen.

 

Ansonsten tun es auch alte Bettlaken, Tischdecken etc.

 

Ich werde mir wohl auch mal Bomull vom Schweden holen...meine Vorräte neigen sich dem Ende.

 

LG; Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Und wenn schon Probemodelle, dann doch aus Stoff mit den gleichen Eigenschaften in Stärke und Fall, ansonsten ist das eh Quatsch. Was bringt denn ein Probemodell aus Bomull wenn dich eine Jacke aus dickem und dehnbarem Walk nähen will?

 

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir ein Abendkleid aus der Knip genäht. Und alleine die Tatsache, dass das Probekleid aus einem anderen Taft war als das Endprodukt, hat zu unterschiedlicher Passform geführt, ist nämlich etwas weiter als das Probemodell, weil der zweite Taft weicher fällt und etwas dünner ist.

 

Viele Grüße

 

Christine

 

PS: War aber auch auf dem allerletzten Drücker fertig und konnte zwischendurch aus Zeitgründen nicht mehr viel anprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Kommentare. Ich werde mir definitiv ne Probejacke machen...wahrscheinlich aus Fleece.

 

Dann kann ich auf alle Fälle ein bißchen nähen üben und sehen ob mir das Teil steht und auch paßt. Wen ja, hab ich dann auf alle Fälle ein Jäckchen für kurz mal zum Kiosk oder die Kleine von der Schule abholen.

 

Und dann traue ich mich auch an den teuren Walk ran.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...