Zum Inhalt springen

Partner

Feinstrickmaschine?


stebo79

Empfohlene Beiträge

Mir geht zur Zeit ein Gedanke im Kopf rum, und dazu bräuchte ich mal professionelle Hilfe :o

 

Ich hatte mir einen Pulli in Nadelstärke 2 von Hand gestrickt. Ich hätte aber gerne noch dünnere Pullis, aber nicht so dünn wie der Jersey den es zu kaufen gibt.

 

Ein bißchen hab ich mich schon umgeschaut - was ist der geringste Nadelabstand, den eine Maschine "für den Hausgebauch" haben kann? (Soweit ich weiß 3,6mm?)

 

Wie dünn kann der Faden sein den so eine Maschine noch stricken kann, so daß die Maschen auch einigermaßen dicht sind?

Ich denke da z. B. an ein dreifädriges Garn (ein Faden mit einer Lauflänge von 750m/50g)?

 

Treibt mir den Gedanken aus, sonst hab ich noch eine Sucht :eek:

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    4

  • Eule

    4

  • castanade

    4

  • stebo79

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mir einen Pulli in Nadelstärke 2 von Hand gestrickt.

Steffi

 

..... meine Hochachtung, was für eine Arbeit! hast Du da lange daran gearbeitet? Da würde ich glaube ich Jahre daran sitzen:rolleyes: :rolleyes:

 

Ich glaube der Nadelabstand ist beim Feinstricker 4mm.

Die Wollstärke kann doch ganz dünn sein, Du kannst doch dann die Maschenweite regulieren.

Aber ich bin ja noch immer Neuling mit meiner Fein- und meiner Grobstrima;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meine Hochachtung, was für eine Arbeit! hast Du da lange daran gearbeitet? Da würde ich glaube ich Jahre daran sitzen:rolleyes: :rolleyes:

 

Hallo Stebo79,

mein Mutter hat uns dünne Pullis aus dünnem Maschinenstrickgarn gestricht.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

neben den Feinstrickern (4,5 mm Nadelabstand) gibt es auch noch die Feinststricker mit 3,6 mm Nadelabstand.

 

Aber 1.500m/100gr wird dafür wohl auch zu dünn sein. Wenn du es doppelt nimmst, müsste es aber ganz gut gehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pulli hatte ich in 5 Wochen fertig. Da hab ich aber außer stricken nicht mehr viel gemacht..... Es war aber nicht ganz so angenehm zu stricken, da die Nadeln wirklich dünn sind.

 

Aber 1.500m/100gr wird dafür wohl auch zu dünn sein. Wenn du es doppelt nimmst, müsste es aber ganz gut gehen.

 

Also zwei- oder dreifädig würde gehen? :rolleyes:

(einfädig ist ein wenig dünn)

 

Ich würd ja mal gern in ein Fachgeschäft und testen, aber da ist glaub ich nix bei mir in der Nähe... Und der Preis wäre noch die andere Sache :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem bei ganz dünnem Garn ist eher, dass die Maschine nicht genügend Nadeln hat. Wenn man eine etwas größere Größe hat, braucht man dann schnell 200 Maschen und mehr.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem bei ganz dünnem Garn ist eher, dass die Maschine nicht genügend Nadeln hat. Wenn man eine etwas größere Größe hat, braucht man dann schnell 200 Maschen und mehr.

 

Die Feinststricker haben ja auch mehr als 200 Nadeln, der Feinststricker von SilverReed hat z.B. 250 Nadeln.

 

Ausserdem kommts auch auf das Strickmuster an, es gibt Strickmuster, die sehr in die Breite gehen, aber auch welche, die mehr in die Höhe gehen. Da wirds dann schon mal eng.

 

Es gibt jetzt aber auch Langbettfeinstrickmaschinen mit 272 Nadeln (4,5mm/Lochkartengesteuert).

 

Wenn für ein Teil die vorhandene Anzahl an Nadeln/Maschen nicht ausreicht, kann man sich überlegen entweder ein anderes Muster zu nehmen, quer zu stricken oder einen Pullover nicht nur aus Vorder-/Rückenteil zu stricken, sondern mit Seitenteilen oder Mittelteilen zu stricken.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

was es inzwischen alles gibt! Ich habe noch eine alte Knittax mit ich glaube 190 Nadeln, die ich in den 60'ger Jahren gekauft habe. Da hatte ich manchmal Schwierigkeiten, mit dünnem Garn saloppe Pulli's ab Gr. 46 zu stricken.

 

Viele Grüße von Eule:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

was es inzwischen alles gibt! Ich habe noch eine alte Knittax mit ich glaube 190 Nadeln, die ich in den 60'ger Jahren gekauft habe. Da hatte ich manchmal Schwierigkeiten, mit dünnem Garn saloppe Pulli's ab Gr. 46 zu stricken.

 

Viele Grüße von Eule:)

 

Hallo Eule!

 

Meine 60er-Jahre-Knittax hat leider nur 160 Nadeln, das wird bei großen Größen richtig knapp. Ich hab im Netz noch nicht viele Tricks gefunden, wie sich große Teile trotzdem darauf fertigen lassen - wohl aber Hinweise auf Bücher, die es nicht oder nur für teuer Geld gibt.

Wie löst Du dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Castanade,

 

da gibt es viele Möglichkeiten:

 

Ein Vorder- und ein Rückenteil muss ja nicht immer aus jeweils einem gestrickten Stück bestehen.

 

Du kannst z.B. quer stricken. Du fängst mit dem Ärmelbündchen an, strickst den Ärmel, dann wird direkt an den Ärmel die vordere und hintere Passe inklusive Halsauschnitt gestrickt und anschliessen wird der zweite Ärmel bis zum Ärmelbündchen gestrickt.

Das untere Vorder- und Rückteil kann dann auch in einem durch quer gestrickt werden. Das Bündchen wird dann anschliessend angestrickt.

 

Oder du strickst einen Einsatz, z.B. ein Einsatz im Lochstrickmuster, dieser bildet das vordere Mittelteil. Dann werden zwei Seitenteile und ein Rückenteil gestrickt.

 

Die Teile können dann zusammen genäht, gekettelt oder gleich beim Stricken miteinander verbunden werden. Hanne Barth hat dafür in ihrem Buch verschiedene Methoden beschrieben.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwei- oder dreifädig würde gehen? :rolleyes:

(einfädig ist ein wenig dünn)

 

Ja das müsste auf dem Feinststricker gehen, zweifädig wäre dann ja 750m/100gr.

Dreifädig geht auch auf dem Feinstricker.

Du kannst mit so einem dünnen Garn auch glatt rechts von beiden Seiten stricken. Dazu benögtigst du aber eine Strickmaschine mit Doppelbett.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Castanade,

 

ich muß gestehen, ich habe dann irgendwann keine "großen" Pulli mehr mit dünnem Garn gestrickt, obwohl sie mir immer besser gefallen haben, als solche mit dickerem Garn. Ich habe dann vorwiegend für meine 3 Kinder und später für die Enkelkinder und deren Puppen gestrickt. Für mich habe ich die Pulli's aus Strickstoff genäht.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eule, hallo Michael!

 

Danke für Eure Tipps!

Auf das Buch von Hanne Barth bin ich schon lange scharf, das leiste ich mir vielleicht doch irgendwann mal.

Der quergestrickte Pulli hört sich gut an, weil Du von einer Passe sprichst. Ich hatte mir bis dahin immer vorgestellt, dass man beim quer stricken eine Naht oben längs auf dem Ärmel hat, das fände ich nicht so schön.

Das mit der Loch-Blende vorne hab ich schonmal probiert und ich muss mich noch mal daran versuchen, denn beim ersten Mal hats nicht richtig geklappt - die Reihenzahl ist nicht die gleiche wie bei den glatt rechts gestrickten Teilen. Das Lochteil brauchte mehr Reihen und wirkte strammer.

Aber ich bin hartnäckig, ich will unbedingt erst einmal Pullover für mich stricken und nicht für andere. Einen einfachen Polyacryl-Pullover habe ich schon geschafft, leider hab ich ihn kaputtgedämpft, obwohl ich das Eisen nicht draufgesetzt habe. Das Zeugs ist wirklich empfindlich! Dann hab ich aus Mohair eine Ärmelstola gestrickt, dafür brauchte ich keine 100 Gramm! Bündchen muss ich allerdings mit der Hand dranstricken, das kann meine Maschine nicht.

Das zweite Nadelbett, das ich an meine Knittax vorne anhängen kann ist leider kein Doppelbett, sondern ein Patentstrickteil und ich Idi.... habs auseinander genommen, weil es etwas schwer ging und jetzt will es nicht wieder zusammen. Vielleicht ersteigere ich mir nochmal eines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

es gibt den Superfeistricker von Silver Reed. Sie hat 250 Nadeln. Damit kannst Du sogar 1-fädig stricken. Auch 3-fädig wird schön. Die Mschine hat ein sehr schönes Strickbild. Das einzige Problem, das ich (als Omi) damit habe, ist...man brauch gute Augen dazu :D :D vor allem bei dunklem Garn.

Herzliche Grüsse und schöne Feiertage wünsche ich Euch allen

meggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Danke für den schönen Link!

 

an Meggy:

 

jap, dunkles Garn ist ein Problem, wenn man "eigentlich" ne Brille trägt (auf die ich mich kürzlich draufsetzte und die nun kaputt ist). Daher stricke ich grad was türkises. Das ist nicht so ganz meine Farbe, aber wenn die Jacke schön wird, dann stricke ich sie in dunkler Sockenwolle nochmals.

 

schöne Festtage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...