Zum Inhalt springen

Partner

Das ist ja wohl der Hammer!!! - Preisunterschiede im Handel


noz!

Empfohlene Beiträge

Gerade eben durch ein anderes Posting aufmerksam geworden, war ich mal bei einem Schneidereibedarfshändler bei den Reißverschlüssen suchen, weil ich die Winterjacke meines Freundes reparieren muss. Und da finde ich den teilbaren 75cm-Reißverschluß für sagenhafte 3,49 Euro!!!

Neulich im Karstadt stand ich davor und wußte nur nicht, wie lang er sein muß, da kam der Reißverschluß über 8 Euro!!!

 

Also das kanns ja wohl nicht sein oder??? Das find ich schon abartig so einen Wucher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    2

  • LillyMaus

    1

  • ennertblume

    1

  • castanade

    1

Hallo Nozi,

 

dann schau erst mal bei www.folhoffer.de! :eek:

Dort gibt es sie noch günstiger.

 

Es ist wirklich Wahnsinn, was das alles bei Karstadt oder im Stoffeladen kosten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "wahnsinn" erklärt sich durch den unterschied zwischen großhandels- und einzelhandelspreisen ;)

 

kaufst du einen einzigen rv beim großhändler im netz, dann kommt noch das porto hinzu, die mwst, und schon bist du bei dem "wucherpreis".

verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nozi,

 

dann schau erst mal bei www.folhoffer.de! :eek:

Dort gibt es sie noch günstiger.

 

Es ist wirklich Wahnsinn, was das alles bei Karstadt oder im Stoffeladen kosten soll.

 

die Seite merk ich mir!

 

vielen Dank für den Tipp,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Das Problem bei Karstadt und auch allen anderen Geschäften ist die Tatsache, dass diese meistens die Reißverschlüsse von YKK oder Opti im Sortiment haben ... diese haben spezielle Preisvorgaben für ihre Ware, die man als Händler auch nehmen muß, weil der Einkaufspreis schon weit über dem genannten VK anderer Händler liegt. Ob die Qualität hier auch so viel besser ist, lassen wir mal dahingestellt.

 

Aus diesem Grund sind andere ja auch immer bemüht, gute und günstige Nähzutaten anzubieten und dazu dann vielleicht auch noch den Service, Reißverschlüsse auf Wunschlänge zu kürzen ;) .

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "wahnsinn" erklärt sich durch den unterschied zwischen großhandels- und einzelhandelspreisen ;)

 

kaufst du einen einzigen rv beim großhändler im netz, dann kommt noch das porto hinzu, die mwst, und schon bist du bei dem "wucherpreis".

verstanden?

 

.... im Prinzip muss ich Dir da Recht geben, aaaabeeer, es hat wohl kaum einer ein Kaufhaus oder Stoffladen direkt vor der Tür. Und wenn ich erst mit Auto oder Bus dahin fahren muss und die Fahrtkosten bzw. Parkgebühren mit einrechne, dann ist man mit den Versandkosten aber noch gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Vergleichen der Preise ist das son 'ne Sache: Wirklich vergleichen kann man nur wirklich identische Produkte, die von der gleichen Firma stammen. Und dann muß ich selbst ermitteln, wo ich unter'm Strich weniger für die gleiche Ware bezahle, wobei ich eigene Wege- und Spritkosten oder Versandkosten (ggf. Zoll) mit einrechnen muß. Denn was hilft's, wenn ich im Ausland eine Ware um z.B. EUR 5,00 billiger einkaufen kann, dafür aber EUR 7,00 Portokosten bezahlen muß.

 

Selbst wenn am Ende beide Möglichkeiten das Gleiche kosten, würde ich immer den landeseigenen Händler bevorzugen: a) wegen evtl. Reklamationen b) sollten wir alle vor Allem die eigene Wirtschaft stützen und stärken, denn wir sitzen ja alle im gleichen Boot:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufst du einen einzigen rv beim großhändler im netz, dann kommt noch das porto hinzu, die mwst, und schon bist du bei dem "wucherpreis".

verstanden?

die Rechnung als solche ist nachvollziehbar aber:

Karstadt kauft nicht einen RV in der Länge sondern mind. 100 für die Filialen, und das nicht nur in einer Farbe sondern in verschiedenen, und nicht nur eine Länge sondern mehrer Längen, die kriegen eigentlich ganz andere EKs als die kleineren Händler. Von daher kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen.

Die wollen das nicht billig anbieten wenn das teuer auch gekauft wird. Und selbst wenn da ein Markenname auf dem RV steht, ist der nicht zwangsläufig besser als ein No-Name-RV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zahlen dann aber auch noch die Miete, die Putzfrau, den Strom, das Wasser, die Müllgebühren, die Beratung, die Kassiererin, die Einrichtung, die Lageristen, die ... und schwuppdiwupp sind die Preise nicht mehr so utopisch.

 

Wem das zu teuer ist, der kann ja demnächst seine RVs sammeln und dann jedes Jahr eine Bestellung über 10.000 Euro beim Hersteller abgeben, da bekommt er sicher ein günstigeren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir schon klar, dass die Miete zahlen müssen, ne Putzfrau haben etc. aber ich finde diese Preisspanne bei diesen kleinen Dingen schon SEHR heftig!!!

Und wenn ich zu Karstadt fahre (Fahrrad jetzt mal ausgeschlossen), hab ich auch Bahnkosten oder Spritkosten und Parkgebühr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zahlen dann aber auch noch die Miete, die Putzfrau, den Strom, das Wasser, die Müllgebühren, die Beratung, die Kassiererin, die Einrichtung, die Lageristen, die ... und schwuppdiwupp sind die Preise nicht mehr so utopisch.

 

Wem das zu teuer ist, der kann ja demnächst seine RVs sammeln und dann jedes Jahr eine Bestellung über 10.000 Euro beim Hersteller abgeben, da bekommt er sicher ein günstigeren Preis.

 

 

Bingo

 

Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi!

 

Ich kann dir echt Recht geben!!

 

Die Preisunterschiede sind teilweise echt der Hammer!:mad:

Ganz besonders fällt es mir immer im Bereich der Kurzwaren auf. Wir haben hier vor Ort einige Geschäfte die Kurzwaren führen. Kleinere Einzelhändler aber auch Karstadt.

Komischerweise haben gerade die Geschäfte die die beste "Innenstadtlage" haben die besten Preise!

Kürzlich habe ich mir 2,5 m breites, schwarzes Bündchengummiband gekauft und 1,50 € (!) dafür gezahlt. Wenn ich die gleiche Länge im Stoffladen gekauft hätte, hätte ich diesen Preis für einem Meter bezahlen müssen.:(

(Wenn ich damit ausgekommen wäre!):rolleyes:

 

Wenn man einigermaßen kostengünstig sein Hobby betreiben möchte hilft halt nur Preise vergleichen. Ich lebe auch fast ausschließlich "online" würde aber gerne auch mehr im Handel vor Ort einkaufen.

Leider reden sich die Händler immer raus mit der Aussage das nähen nicht modern sei. Mich wundert dann aber immer das die Geschäfte oder Stoffabteilungen immer rappeldicke voller Menschen sind. Die Aussage kann also nicht stimmen.;)

Sicherlich habe ich Verständnis das ein niedergelassener Händler wesentlich höhere monatliche Ausgaben hat als ein Onlinehändler. Aber das alleine schon zwischen niedergelassenen Geschäften solche Preisspannen liegen kann ich nicht verstehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und falls man Peterles Worten wenig Glauben schenken möchte, dann schlage ich mal vor:

 

Macht Euch mal selbstständig in der heutigen Zeit und schau mal, was Ihr alles bereits investieren müsst, bevor Ihr überhaupt die Ladentür aufmachen könnt.

Jede 1. Lieferung werdet Ihr nur /B]gegen Vorkasse bekommen.

 

Auswahl müsste Ihr aber auch haben, Mindestmengen sind sowieso oft genug bindend.

 

Letztlich ist es wie Evelin schreibt: man kan nur 1 : 1 vergleichen. Aber das machen die Meisten nicht!

 

Viele Menschen stehen oft genug bei mir im Geschäft und möchten einen ordentlich RV, weil die "billigen" Dinger ja ruck-zuck kaputt sind.

 

Sicher kann ich auch bei irgendwelchen "Resteverkäufer" meine RVs kaufen.

Schlechte Ware fällt aber auch mich und mein Geschäft zurück.....

 

Übrigens wehren sich die mir bekannten Schneiderinnen mit Händen und Füßen die sogenannten günstigsten RV einzunähen.

 

Aber selbstverständlich steht es Jedem frei, zu kaufen wo er möchte.

 

Wenn man aber den Einzelhandel immer nur schlecht macht, wird es dazu führen, dass es noch weniger Geschäfte gib, weil ihr Umsatz nicht mehr ausreicht, um ihre Kosten zu denken und Auswahl einzukaufen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Menschen stehen oft genug bei mir im Geschäft und möchten einen ordentlich RV, weil die "billigen" Dinger ja ruck-zuck kaputt sind.

 

Übrigens wehren sich die mir bekannten Schneiderinnen mit Händen und Füßen die sogenannten günstigsten RV einzunähen.

Aber die sogenannten teuren Marken wie Opti, YKK usw. sind nicht unbedingt besser!!!

Mir sind in den vergangenen Monaten mehrere Opti-RVs kaputtgegangen, in gut und nicht zu eng sitzenden Hosen.

Abgesehen davon lässt sich mancher günstigerer RV sogar noch besser einnähen!

 

Ich habe z.B. Anfang des Jahres einen transparenten 2-Wege RV in 55 cm Länge gesucht.

Bei einem Karstadt-Anschlusshaus: 11,49 Euro!!!:eek: Online 6,00 Euro!!! :o Und bei beiden stand keine Marke (Opti o.ä.) dran/drauf!!!

Bei dem Kaufhaus kämen dann noch meine Sprit- und Parkkosten hinzu, die etwa identisch waren mit den Versandkosten der Online-Händlerin.

Zudem: wenn ich online kaufe, dann sammele ich eh, damit es sich lohnt.

 

OK, bei kurzfristigem Bedarf hilft nur der Weg zum Vor-Ort-Händler, aber der ist oft mit Ärger verbunden ... kein Parkplatz oder mit horrenden Gebühren ... nicht die richtige Farbe oder Länge ... Verkäuferin hat "ihren schlechten Tag" ...

Ohja, die Liste meiner Gründe, lieber online und günstig zu kaufen ist noch viel länger :D

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider reden sich die Händler immer raus mit der Aussage das nähen nicht modern sei. Mich wundert dann aber immer das die Geschäfte oder Stoffabteilungen immer rappeldicke voller Menschen sind. Die Aussage kann also nicht stimmen.;)

Sicherlich habe ich Verständnis das ein niedergelassener Händler wesentlich höhere monatliche Ausgaben hat als ein Onlinehändler.

 

Also darüber kann ich mich jetzt wirklich nicht beklagen:

rappelvolles Geschäft :D

Preisunterschiede sind da, ganz klar.

Manchmal hat man auch einfach nur "Pesch", das man nciht diese gewaltigen Mengen für den günstigen Einkauf abnehmen will.

Ich verkaufe Reissverschlüsse ab 1,00 EUR, vor Ort wie Online, die sind auch nicht schlecht.

Die Leute suchen vor Ort den Fehler der Reissverschlüsse, wollen nicht die "billigen"... aber die Markenreissverschlüsse wollen sie natürlich auch nicht bezahlen :rolleyes:

Was soll man da machen?

Ich klatsch mir dann manchmal virtuell vor die Stirn und lächle bemüht :D

 

Was bitte hat der Händler für eine wahnsinns Spanne bei 1,50 EUR pro Meter Gummiband?!?

Nein, geschenkt bekommt er es wirklich nicht *g*

Umsonst will keiner Arbeiten, auch keiner von Euch.

Händler müssen davon leben, reich werden diese sicher nicht (mehr) davon,

die Zeiten sind schon lange vorbei.

 

Hier habt die Wahl:

Ihr fühlt Euch wohl, der Service und das Sortiment stimmt:

dann kauft dort ein, dann gibts das Geschäft hoffentlich noch lange.

Muss es immer am billigsten sein, egal wo, Service umsonst:

dann nicht weinen wenn Lieblingsgeschäfte schliessen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

die gerne Ihre Lieblingsgeschäfte um sich hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin inzwischen so weit, meine kurzwaren vor allem online zu kaufen.

 

vor ort (naja, nein, 10km richtung nordosten entfernt) gibt es genau einen laden, der das standardsortiment hat. etwas ausgefallenere dinge sind dort überhaupt nicht zu bekommen. die preise sind eher hoch angesiedelt.

 

ein anderer laden ist schon knapp 20km entfernt und das in richtung nordwesten und hat genau das, was ich suche, meist auch nicht. dazu kommen parkgebühren, dort ist alles gebührenpflichtig.

 

noch ein anderer laden (17km richtung westen) hat vor allem patchwork-sachen, die ich (noch? ;)) nicht brauche.

 

und das wars dann an kurzwaren hier in der gegend. mal eben alle läden abzuklappern wäre eine größere rundreise.

 

dann investiere ich das, was ich für sprit/parken ausgegeben hätte, in versandkosten und bestelle in dem shop, in dem ich möglichst viel von dem, was ich gerade brauche, auf einmal und zu vernünftigen preisen und *überhaupt* bekomme.

es muß nicht billig billig billig sein. günstig wäre zwar schön, aber... ;)

 

oder ich verteile auf mehrere shops, wenn ich viele verschiedene sachen brauche (oder gerne hätte ;)), so dass sich die versandkosten überall "rechnen".

 

die ganze rumfahrerei hilft mir ja auch nichts, wenn ich das gewünschte teil nirgends käuflich erwerben kann, weil es einfach nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade eure diskusion gelesen.

Ja, die Preißunterschiede sind echt der Hammer.

Ich lebe auch in einer Kleinstadt mit 1 Gardinenhändler der vor ca. 10 Jahren seine letzte Kurzwarenbestellung aufgegeben hat.(Nun,das Geschäftshaus steht auch zum verkauf und er wird wohl auch bald zu machen)

Dann gibts hier noch einen Wolladen-der läuft spitze.

Das hat mich auch bewogen mich selbsständig zu machen, jedoch erstmal im kleinen Stil.

Werde eine Schneiderei ab 1 Januar bei mir im Haus eröffnen und auch ein kleines Kurzwaren sortiment anbieten.Online + vorort verkauf.

Habe mir auch schon reichlich Angebote von Herstellern eingeholt,die unterschiede sind wirklich krass.

Schon alleine wenn man sich das Maschinenstickgarn anschaut.Doch da ist ja auch wirklich qualität wichtig.

Ich sage mir: Lieber weniger,doch gute Ware.Was nützt ein riesen Angebot wenn dann der Ruf geschädigt wird,weil die Ware ´´schrott´´ist ?

Das kann gerade für neueinsteiger das aus vor dem richtigen beginn sein.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...