Zum Inhalt springen

Partner

welche einlage ?


karola li

Empfohlene Beiträge

habe mir ein kleid zugeschnitten - der stoff ist Längselastisch -----die belege sollen durch eine einlage verstaerkt werden ? kann ich dafür auch eine unelastische einlage verwenden oder muss es eine elastische sein ? wenn ja welche ????????????

 

vielen dank für hilfe

 

lg

karola li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karola li

    4

  • NeugierigesSchneiderweib

    3

  • Papagena

    2

Ist denn der Schnitt so angelegt, dass er sich in irgendeine Richtung dehnen soll? Oder ist es reiner Zufall, dass du längselastischen Stoff benutzt? Wenn sich nämlich das Kleid gar nicht dehnen muss, sondern eher ein bisschen Form braucht, kannst du ruhig ganz normale Vlieseline nehmen.

 

Was ist es denn für ein Stoff - eher Jersey-artig oder ein fester Jeans-Stretch oder sowas?

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo verena,

es ist ein Baumwollstretch (gewebt ) - ( ich vermute auch mal, dass es d......heit war ihn in webkantenrichtung zuzuschneiden) aber passen tut das kleid (was ich so nach erter anprobe feststellen kann) ich hoffe nur, dass es mit der Zeit nicht länger und länger wird ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karola,

 

kann schon sein, dass das Kleid ein bisschen länger wird. Häng doch die Hauptteile mal zusammengesteckt oder geheftet über einen Bügel für eine eine Zeit. Dann leiert es zwar vielleicht schon ein wenig aus, aber du weißt wenigstens, womit du rechnen musst.

 

Ich hab mir mal ein Kleid aus nicht dehnbarem Stoff gemacht, aber durch das Gewicht wurde der Stoff auch schon gedehnt. Ich glaube, den Ausschnitt habe ich drei- oder viermal nachgearbeitet, der wurde von Anprobe zu Anprobe immer tiefer und tiefer. Deshalb würde ich bei solchen Projekten nicht dehnbare Einlage verwenden (und auf alle Fälle Nahtband), aber es kommt natürlich auch immer auf den Stoff an.

 

Viel Erfolg, liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maren,

 

herzlichen dank für die rückantwort - ich denke auch ich werd es mal mit nicht dehnbarer einlage versuchen.

auf bügel hängt es schon, bin mal gespannt, wird jetzt wahrscheinlich ein maxi kleid.

 

wenns fertig ist präsentiere ich es in der galerie - wird aber noch bisschen dauern - ich bin da nicht so fix.

 

lg

karola li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hör da mal so raus, dass es NICHT leiern soll und sich auch nicht dehnen soll. Oder? :confused: Dann würde ich es auch ordentlich mit Vlieseline stramm halten und an allen prekären Stellen mit Nahtband verstärken (Ausschnitt, Schulternähte, ggf. Abnäher und Seitennähte). Vielleicht bringt Abfüttern ja auch noch was? Viel Erfolg auf alle Fälle!

 

Liebe Grüße

Verena

die am 12.08. heiratet und noch ihr Kleid fertig nähen muss, ohje! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich es auch ordentlich mit Vlieseline stramm halten und an allen prekären Stellen mit Nahtband verstärken

 

Ja, so hatte ich es bei meinem Kleid auch gemacht, weil der Ausschnitt tiefer und tiefer wurde. Letztendlich sah es dann aus wie eine Einkaufstasche. Rundrum verbeult und am Ausschnitt zusammengerafft. Ich habe den Ausschnitt dann über die Schulter "geliftet", leider mehrmals, weil ich nicht auf die Idee gekommen war, den Stoff aushängen zu lassen. Nein, ich habe nach jeder Änderung wieder brav alles zusammengelegt und mich bei der nächsten Anprobe dann gewundert, dass er noch immer nachgab. Man lernt halt immer wieder was dazu.

 

Verena, wenn du unter Zeitdruck stehst, ist dieses Forum hier gaaanz schlecht. Hier kann man locker den halben Tag verbummeln, also Vorsicht. Wir wollen doch nicht die Hochzeit gefährden ;)

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz lieben dank für die tips;

oh-je was ich da lese macht mir angst und bange ; das Kleid hat 9 teilungsnähte - wenn ich die jetzt -um ausleiern zu vermeiden- alle mit nahtband verstärke, dann beult doch aber sicher der stoff der sich zwischen den nähten befindet ??? oder ???

(ohhhhhh - da will ich eiiiiinmal was für mich nähen und schon scheints in die hose zu gehen -nähe sonst eigentlich nur für meinen Sohn).)

 

also im moment hängt es erst mal / hab vorerst mal nur die taschenklappen ;riegel und andere Kleinteile verstärkt und genäht.

 

lg

karola li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karola li,

 

damit es noch zum Happy End kommt: Das Kleid, bei dem ich das Dehn-Problem hatte ist gelungen und ich habe es noch heute (und ziehe es sogar an).

das Kleid hat 9 teilungsnähte - wenn ich die jetzt -um ausleiern zu vermeiden- alle mit nahtband verstärke, dann beult doch aber sicher der stoff der sich zwischen den nähten befindet
So war´s bei mir, kann aber bei deinem Kleid ganz anders sein. Wenn´s doch so sein sollte: Auf Nahtband verzichten und die Überweite an einer unauffälligen Stelle rausziehen (war bei mir an der Schulter).

 

Dir muss doch nicht angst und bange werden. Probier einfach rum, schau dir an, wie das Nahtband wirkt, vielleicht hilft das schon gut. Also, nicht verzagen. Das wird schon klappen. Wir sind alle gespannt auf das Ergebnis, lass mal von dir hören, wenn´s fertig ist.

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...