Zum Inhalt springen

Partner

Kleid statt Chiffon Jersey


-findus-

Empfohlene Beiträge

Ich hadere immer noch mit meinem Balloutfit.

Inzwischen liegt hier ein schwarzer Jersey mit Pailleten. Gelegenheit - ich "musste" zugreifen.

In einer älteren Burda habe ich ein Kleid in Kurzgröße gefunden, an der Schulter hübsch gelegt. Eigentlich schaut es schön fließend aus, in der Materialempfehlung ist jedoch von Kleiderstoff mit Stand die Rede.

Da der Jersey nicht sehr dehnbar ist, würde ich es gerne wagen. Hat eine von euch schon mal dehnbares Material für normale Schnitte verwendet?

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    3

  • melolontha

    2

  • Janwin

    1

  • Chrissie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo findus,

 

ich habe bei diesem Modell Baumwolljersey ohne Elasthan statt gewebtem Stoff genommen und hatte keine Probleme bei der Umsetzung, eher einen Vorteil, denn ich konnte den seitlichen Zipp weglassen. Evtl. solltest du den Schnitt eine halbe Größe weniger wählen.

 

Schreib doch mal, um welches Burda-Modell es sich handelt, dann kann man eher beurteilen, ob es gut in Jersey umsetzbar ist.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Brigitte anschließen, habe in dem elastischen Material dann auch den Reißverschluss weglassen können. Bei sehr dehnbarem Stoff auf die Größe achten.

Allerdings musst du an das Futter denken ! Wenn das nicht dehnbar ist lieber doch Reißverschluss und Originalgröße.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Mut!

Das Kleid ist in der Burda 5/2009, Nr. 118.

Leider konnte ich kein Bild finden.

 

Futter werde ich wohl unelastisches nehmen, damit die Passform am Halsausschnitt hält.

Sicherheitshalber habe ich vor, den Stoff quer zu nehmen. Da gefällt mir die Paillettenanordnung besser, und ich denke, dass er dann nicht "zipfelt". In diese Richtung ist er nämlich weniger elastisch.

 

Ich habe echt Angst davor ein TFT zu produzieren (Preis und das Stöffchen sind toll:rolleyes:)

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo findus,

 

du meinst das letzte Foto dieser Folge, Tunikakleid 118?

 

Ich glaube, dass dieses Modell sehr gut geeignet ist, auch aus (nicht allzu dehnbarem) Jersey genäht zu werden. Vor allem das lose Vorderteil würde ich in der Richtung nehmen, wie es am weichsten fällt, sofern das die Paillettenanordnung zulässt.

 

Das wird sicher ein sehr eleganter Glitzertraum, trau dich nur :)

Gutes Gelingen wünscht dir Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Kleid aus Paillettensatin genäht. (ohne Drapeeteil)

Es ist ganz gerade ohne vertikale Abnäher. Mir war es aus dem Grund um die Tallie nicht figurbetont genug. Mit Drapeeteil ist das sicher kein großes Drama.

 

Muskelbabys Ideenblog: Ich weiß noch nicht...

 

Hier ein Bildchen, damit ihr wisst was ich meine.

 

Ich denke bei Jersey wird die Passform noch ein wenig unförmiger evtl mußt Du da die Seitennähte anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Photos. Genau dieses grüne Kleid meine ich.

Das Drapeeteil möchte ich schon machen, da ich fehlende Oberweite und übermäßigen Bauch zu kaschieren hoffe;).

Chrissie, dein Outfit gefällt mir sehr gut - samt Kette und Bolero!

 

Meinen letzten Ball habe ich mit dem jungen Mann im Bauch erlebt, auf dessen Tanzkursball wir nun gehen werden. Wenn das Kleid was wird, dann wird es zu seinem Maturaball zum 2. Mal ausgeführt (*ichbinnichtaltichbinnichtalt...*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...