Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalender Weihnachtsaktion 2010 (ähnlich Wichteln)


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, melde mich auch (aber ohne Foto - Kamera ist mal wieder kaputt - ich glaube, ich wünsche mir zu Weihnachten eine Neue!).

 

Paket ist unterwegs - ich verrate aber nicht, wie lange schon - aber es könnte vielleicht schon angekommen sein.

 

Hier ist noch nichts angekommen.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    146

  • smart-girl

    95

  • RuthRegina

    63

  • Hobbynäherin

    56

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Katyes72

 

Das liegt am Rezept. Da ist nebst viel Doppelrahm viel Weisswein und Kirsch drin.

Der Teig wird dann so zähflüssig, und ein halber Esslöffel reicht schon aus, um ein Bretzeli zu machen. Da du das Eisen dazu hast, hier das Rezept - auch für andere Interessierte. Voraussetzung ist ein Bretzeleisen (Hüppeneisen?)

 

Bretzeli, französische, gerollte

 

1 l Doppelrahm (2-3 Tage alt)

650 g Zucker

1 Prise Salz (od. 1 Tl Meersalz)

7 dl Weisswein (oder 5 dl Wein + 2 dl Wasser)

1 dl Kirsch

ca. 900 g Mehl

 

Rahm, Wein, Zucker und Salz und Kirsch schaumig rühren.

Mehl dazugeben. Der Teig sollte dickflüssig sein.

1 – 2 Stunden ruhen lassen,

½ bis 1 EL Teig auf das heisse Eisen geben, Backzeit ca. ½ Min (ausprobieren)

 

Zum aufrollen benutze ich einen Holzlöffelstiel und ein Messer, damit ich mir nicht die Finger verbrenne.

 

Diese Menge ergibt etwa 150 - 200 kleine wie du bekommen hast, oder etwas 100 normale (ganze Eisenfläche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RuthRegina

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnkeeeeeeeeeeee

 

Die sind soooo lecker, mein Mann sagte auch dass sie super gut sind.

 

Ich werde sie bestimmt mal machen. Vielen Dank für das Rezept und natürlich die ich schon essen darf. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gern geschehen. Das Rezept ist halt schon ein Französisch-Freiburgisches. Nicht weniger mastig als andere, aber so dünn, dass man glatt ein paar mehr essen kann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal nachgeschaut wieviele km mein Paket zurücklegen muss. Es sind ca. 900km!!!!

 

 

Oh dann kommts nicht zu mir :D. Sonst bin ich doch immer mehrere Hundert Kilometer unterwegs, wenn ich zu den HS Anlässen will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katyes72

 

Das liegt am Rezept. Da ist nebst viel Doppelrahm viel Weisswein und Kirsch drin.

Der Teig wird dann so zähflüssig, und ein halber Esslöffel reicht schon aus, um ein Bretzeli zu machen. Da du das Eisen dazu hast, hier das Rezept - auch für andere Interessierte. Voraussetzung ist ein Bretzeleisen (Hüppeneisen?)

 

Bretzeli, französische, gerollte

 

1 l Doppelrahm (2-3 Tage alt)

650 g Zucker

1 Prise Salz (od. 1 Tl Meersalz)

7 dl Weisswein (oder 5 dl Wein + 2 dl Wasser)

1 dl Kirsch

ca. 900 g Mehl

 

Rahm, Wein, Zucker und Salz und Kirsch schaumig rühren.

Mehl dazugeben. Der Teig sollte dickflüssig sein.

1 – 2 Stunden ruhen lassen,

½ bis 1 EL Teig auf das heisse Eisen geben, Backzeit ca. ½ Min (ausprobieren)

 

Zum aufrollen benutze ich einen Holzlöffelstiel und ein Messer, damit ich mir nicht die Finger verbrenne.

 

Diese Menge ergibt etwa 150 - 200 kleine wie du bekommen hast, oder etwas 100 normale (ganze Eisenfläche)

 

Hallo Ruth,

 

da läuft frau ja schon beim Lesen des Rezeptes das Wasser im Mund zusammen...

 

Mit dem heißen Eisen (Bretzeleisen/Hüppeneisen) ist da ein Hörnchen-Backautomat gemeint??? Der Teig kommt auf die untere Eisenhälfte und die zweite wird zum Backen darüber geschlossen. Das Ergebnis sind ganz dünne, flache, gebackene Kreise, die noch aufgerollt oder zur Spitztüte geformt werden können. Nach dem Erkalten sind diese kross.

In münsterländischem Sprachgebrauch heißen diese "Piepkuchen" :D :D

 

Was ist Doppelrahm? Richtung Sahne, Schmand, Creme fraîche???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dann kommts nicht zu mir :D. Sonst bin ich doch immer mehrere Hundert Kilometer unterwegs, wenn ich zu den HS Anlässen will :D

 

Nee, ich wohne doch an der schweizer Grenze. Das ist zu nah!

 

Was ist Doppelrahm? Richtung Sahne, Schmand, Creme fraîche???

 

Das ist normale Sahne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

da läuft frau ja schon beim Lesen des Rezeptes das Wasser im Mund zusammen...

 

Mit dem heißen Eisen (Bretzeleisen/Hüppeneisen) ist da ein Hörnchen-Backautomat gemeint??? Der Teig kommt auf die untere Eisenhälfte und die zweite wird zum Backen darüber geschlossen. Das Ergebnis sind ganz dünne, flache, gebackene Kreise, die noch aufgerollt oder zur Spitztüte geformt werden können. Nach dem Erkalten sind diese kross.

In münsterländischem Sprachgebrauch heißen diese "Piepkuchen" :D :D

 

Was ist Doppelrahm? Richtung Sahne, Schmand, Creme fraîche???

 

 

Ein Hörnchenbackautomat müsste klappen. Er hat einiges an Rillen weniger als unsere Bretzeleisen, vielleicht sind auch die Vertiefungen nicht gleich, aber das Prinzip ist dasselbe. Müsstest es mal ausprobieren. Möglicherweise werden sie ein wenig dicker.

 

Und Doppelrahm ist Sahne, extra dick. Das müsste laut lebensmittellexikon die Creme double sein, mind. 40% Fettgehalt. Geht aber auch mit normaler Sahne.

Korrektur: Doppelrahm ist doch noch mal was anderes. Fettgehalt 45%, ist kein Sauermilchprodukt wie Creme double

Bearbeitet von RuthRegina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Doppelrahm ist Sahne, extra dick. Das müsste laut lebensmittellexikon die Creme double sein, mind. 40% Fettgehalt. Geht aber auch mit normaler Sahne.

Korrektur: Doppelrahm ist doch noch mal was anderes. Fettgehalt 45%, ist kein Sauermilchprodukt wie Creme double

 

Super schnelle Antworten!! Das ist toll.

 

Dann weiß ich auch schon, was es bei uns am WE gibt :D :D :D

 

Berichte dann über das Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

eben hat ein DHL Bote ein sehr grosses Paket bei mir abgegeben :). Meine Wichteline hat ganz sicher tief in den Geldbeutel greifen müssen für das Porto :o.

Ganz herzlichen Dank für das Paket (von Angelika :D, nein da muss ich noch eine Weile raten). Da es ja in Weihnachtspapier eingepackt ist, werde ich es nicht schon öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade nach Hause und was steht da vor meiner Haustür, mein lang ersehntes Weihnachtspäckchen:):hug: Boh, was ist das alles spannend!

Liebe Patricia, vielen lieben Dank:hug::D für Deine sorgsam eingepackten Päckchen, nur leider ist das Erste kaputt *Schnief*, den gerollten Zettel habe ich noch nicht geöffnet, es ist ja schließlich noch nicht der erste Adventssonntag! Aber da ich annehme, dass im ersten Päckchen eine Backmischung war, hoffe ich, dass Du auch das Rezept für mich notiert hast!

Mein Mann, dieses Leckermäulchen wird ganz laut heulen, wenn er mitbekommt, was ihm entgangen ist!

Nach dem entmehlen der anderen Geschenke, werde ich Bilder einstellen!

Nochmals lieben Dank,:hug:

bis später,

Sabine:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heute Morgen ist mein Paket rausgegangen und heute Nachmittag war Meins da!!!

 

Im Gegensatz zu meinem ist es so klein, aber die Kleinen sind ja tollsten Geschenke, oder?

Ganz ehrlich, ich habe auch kleine Päckchen verschenkt und meiner Meihnung nach, ist das Kleinste, das "wertvollste":)

Mein Freund meinte gleich:" Vielleicht hast Du Dir zu viel Mühe gemacht!" Doch ich habe schnell klargemacht: " Wer mir soviel Mühe die Zahlen macht, wird genauso viel Mühe und Gedanken reingesteckt haben wie ich!"

 

Also vielen Dank, Anja!!!

 

Ich habe heute bei ajochem Deine Geschenk-Verpackungen bewundern dürfen und ich muss sagen:,, die sind soooo schööööööööööööööööööön!":D

Leider durfte ich sie nicht mitnehmen! Aber das ist jetzt auch nicht mehr schlimm, denn mein schönes Weihnachts-Päckchen, stand bei meiner Heimkehr vor unser Haustüre! Ja, ich habe auch eins!:D

Bearbeitet von smart-girl
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade nach Hause und was steht da vor meiner Haustür, mein lang ersehntes Weihnachtspäckchen:):hug: Boh, was ist das alles spannend!

Liebe Patricia, vielen lieben Dank:hug::D für Deine sorgsam eingepackten Päckchen, nur leider ist das Erste kaputt *Schnief*, den gerollten Zettel habe ich noch nicht geöffnet, es ist ja schließlich noch nicht der erste Adventssonntag! Aber da ich annehme, dass im ersten Päckchen eine Backmischung war, hoffe ich, dass Du auch das Rezept für mich notiert hast!

Mein Mann, dieses Leckermäulchen wird ganz laut heulen, wenn er mitbekommt, was ihm entgangen ist!

Nach dem entmehlen der anderen Geschenke, werde ich Bilder einstellen!

Nochmals lieben Dank,:hug:

bis später,

Sabine:D

 

OHHHH neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!! Liebe Sabine, dass ist aber super schade, meno und ich habe es soooo dolle eingepackt, was hat die Post nur damit gemacht!!! So ein MIST, ich bin jetzt traurig, weil ich diese Idee so toll fand, habe ich letztes Jahr bekommen, es war einfach super, da ist /war eine Backmischung für Haferflockenkekse drin, was echt toll ist, dass man da nur noch Butter, Eier und etwas Wasser braucht und fertig!!!

So ein Mist!

Hmmm grummel, ich schicke Dir ein neues und das nicht im Glas sondern in einer DOSE die nicht kaputt geht!!!!

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHHH neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!! Liebe Sabine, dass ist aber super schade, meno und ich habe es soooo dolle eingepackt, was hat die Post nur damit gemacht!!! So ein MIST, ich bin jetzt traurig, weil ich diese Idee so toll fand, habe ich letztes Jahr bekommen, es war einfach super, da ist /war eine Backmischung für Haferflockenkekse drin, was echt toll ist, dass man da nur noch Butter, Eier und etwas Wasser braucht und fertig!!!

So ein Mist!

Hmmm grummel, ich schicke Dir ein neues und das nicht im Glas sondern in einer DOSE die nicht kaputt geht!!!!

Liebe Grüße

Patricia

 

Liebe Patty,

das ist ganz, ganz lieb von Dir, :hug:aber mir reicht das Rezept! Ich liebe Haferflockenkekse, habe aber noch nie selber welche gebacken!!!!

Wenn Du noch jemand anderen, mit so einer tolle Mischung beglücken möchtest, nimm doch einfach Gefriertüten mit Zipper, (aber nicht vergessen die Luft raus zu drücken) dann kommt sicher alles heile an:D

So jetzt werde ich die B-Mischung wegräumen, nicht das mein Tochterkind noch auf die Idee kommt die Smarties raus zu fischen *Grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Patty,

das ist ganz, ganz lieb von Dir, :hug:aber mir reicht das Rezept! Ich liebe Haferflockenkekse, habe aber noch nie selber welche gebacken!!!!

Wenn Du noch jemand anderen, mit so einer tolle Mischung beglücken möchtest, nimm doch einfach Gefriertüten mit Zipper, (aber nicht vergessen die Luft raus zu drücken) dann kommt sicher alles heile an:D

So jetzt werde ich die B-Mischung wegräumen, nicht das mein Tochterkind noch auf die Idee kommt die Smarties raus zu fischen *Grins*

 

Liebe Sabine,

 

diese Backmischung gehört eindeutig zu Deinem Adventskalender ;-) also bekommst Du sie auch, ganz gleich ob Du nun willst oder nicht :p !

Ohhh ja räum es schnell weg, nicht das die Kleine sich noch dran schneidet!

Also, ich schaumal wie ich das nun verpacke, ohne das es wieder ein Unfall gibt ;-)!

Liebe Grüße

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal nachgeschaut wieviele km mein Paket zurücklegen muss. Es sind ca. 900km!!!!

 

Das Paket könnte theoretisch zu mir reisen, aber ich gehöre in die Ja-Sager-Gruppe:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH SCHON WIEDER!!!!!!!

Da ich ajochem`s Päckchen nicht nur befühlt, sondern auch fotografiert habe, hat mich Andrea gebeten, die Bilder ein zustellen, ihr PC will nicht so wie sie:DPatricia, Deine Geschenke fotografiere ich auch gleich!

Mach Dir keinen Stress!

Meine Kleine, ist schon 15, aber ein Süßigkeitenmoster, fast Ihr ganzes Taschengeld geht für Leckereien drauf...ganz der Papa:rolleyes:

243433460_Andrea002.jpg.9bc860ecb1293ce99668b0230dd03604.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH SCHON WIEDER!!!!!!!

Da ich ajochem`s Päckchen nicht nur befühlt, sondern auch fotografiert habe, hat mich Andrea gebeten, die Bilder ein zustellen, ihr PC will nicht so wie sie:DPatricia, Deine Geschenke fotografiere ich auch gleich!

Mach Dir keinen Stress!

Meine Kleine, ist schon 15, aber ein Süßigkeitenmoster, fast Ihr ganzes Taschengeld geht für Leckereien drauf...ganz der Papa:rolleyes:

 

Nein nein liebe Sabine, ich mache mir schon keinen Stress und doch soll das Päckchen vollständig bei Dir sein ;-)!

Ohhh das kenne ich sehr gut, mein süsses Monster ist zauberhafte 11 Jahre und auch sie setzt jeden Cent in Sweets um ;-) aber ich kann das schon sehr gut verstehen, ich mag Süssigkeiten auch sehr gerne!

Mach Dir kein Stress mit dem Bild.... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch ganz erstaunt, das nächste Woche schon der 1. Advent ist...... gefühlsmäßig fehlen mir irgendwie ein paar Wochen.

 

Aber ich freue mich dieses Jahr ganz besonders auf die Advents-und Weihnachtszeit.

Mein Paket ging schon vor einigen Tagen auf die Reise, es könnte auch schon angekommen sein.

 

Fotos habe ich aus Zeitgründen nicht gemacht, ich hoffe meine Partnerin kann dies nach dem Öffnen übernehmen, aber ich wollte die Stillpausen lieber zum schön Verpacken verwenden.

 

Ich werde auf jeden Fall versuchen mich zu melden, sobald ich ein Paket bei mir angekommen ist, damit sich keiner Sorgen machen muss, aber wundert euch nicht falls ihr sonntags nichts von mir hört, denn mein Mann muss ab dem 1. Adventswochenende wieder arbeiten ( im Rettungsdienst gibt es kein Wochenende) und ich weiß noch nicht, ob ich mit 4 Kindern an den Computer komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Tannenbaum

 

(ich hoffe, das war laut genug :D)

 

Mein Paket ist heute angekommen, liebe AnnaMaria2 , vielen, vielen Dank! Meine Tochter hat mich auch schon ernsthaft ermahnt, die Päckchen bloß nicht vorher zu öffnen.

 

 

LG

Bianca K.

DSCN4979.jpg.a775904284d58089ca558ae215360a15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Der Postbote hat gerade geklingelt und was sehe ich da... mein Paket ist da.

Ich bin noch am Ringen, ob ich jetzt schon aufmache und die Geschenke zum noch mehr freuen hinstelle, oder bis zum 1.Advent warte.

 

Tolle Pakete habt ihr alle bekommen, Smartgirl. Meine Geschenke mussten leider etwas bescheidener ausfallen, weil wir plötzlich total viel Geld aufbringen mussten. Trotzdem hoffe ich, ich kann ein wenig Freude verbreiten.

 

Also gut. 2 Minuten Post schreiben und die Entscheidung steht: Ich muss das große Paket einfach öffnen.

Ich bin zuuuuuuuu gespannt. Wenn ich das Paket jetzt so liegen lasse wird das mit dem Schal weiter stricken nix mehr.

Ich zeige euch dann ein Bild.

Bearbeitet von Lady Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heublume! Dein Paket ist angekommen! Ich freue mich jetzt schon ganz doll und habe Päckchen Nr.3 schon in den Kühlschrank gestellt. Da wohnt es jetzt erst einmal noch so drei Wochen! Ich habe alle Geschenke ausgepackt (aus dem Paket genommen) und hoch oben auf den Schrank gestellt. Nicht, dass ich da so einfach dran kann und meine tollen geschenke auswickelt! Nur noch 10 mal schlafen! Dann darf ausgepackt werden!

Bearbeitet von Westfalengirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...