Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist die Jacke noch zu retten?


momo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir die Jacke Nr. 129 / 2001 aus der Burda genäht ( den Schnitt hab ich um 10 cm gekürzt). Der Stoff ist bestickter Taft, den ich mit 2 Lagen Vlies hinterlegt hab. Ich hab schon beim Heften des Reißverschlusses gemerkt, dass die Nähte im Vorderteil und am Kragen um ein paar mm abweichen, fand es aber noch akzeptabel. Nachdem ich das Futter an die Reißverschlussbänder genäht hatte und alle Säume geschlossen hatte (per Hand, mir tun etz noch die Finger weh), hab ich zum Schluss noch die vorderen Kanten abgesteppt und jetzt sind aus den mm, cm geworden doh.gif.

Was mach ich denn jetzt?

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich von dem Pfusch zumindest optisch ablenken könnte -neiiiiiiiin, bitte ich will nicht nochmal alles auftrennen- das würde den Stoff glaub ich eh ruinieren. wut.gif

Ich hab schon dran gedacht, nochmal Blenden aus dem gleichen Stoff (oder wollweiße Pelzborte) über die ungleichen Nähte per Hand zu nähen, könnte das funktionieren oder sieht das doof aus?

Sonst passt die Jacke prima und ist auch gar nicht schief 10_confused.gif.

 

Ich hoffe auf Eure kreativen Ideen.

 

Bild von meiner verhunzten Jacke kann besichtigt werden bigeyecry.gif

Frage.jpg.2d69e5134315fa81fed42f316e666d2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • momo

    4

  • Karina

    3

  • annimaus

    2

  • blupsy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo

die idee mit den blenden find ich prima

ist mir auch spontan eingefallen, als ich noch nicht zu ende gelesen hatte

einesiete auf die naht und nach oben, eine seite auf die naht und nach unten ich finde würde aussehen wie gewollt

ansonsten herzlichen glückwunsch zu der jacke

liebe grüße und viel erfolg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mensch das ist ja ärgerlich, die Jacke ist superschön geworden, und so twas würde mich auch ärgern. Mit einer Blende kann man das sicher gut kaschieren.

Nochmal super Jacke, der Stoff ist traumhaft.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu der schönen Jacke. Das mit den Nähten ist natürlich furchtbar ärgerlich, aber die Idee mit der Pelzborte finde ich klasse.

Wie möchtest Du die Borte denn dann anbringen? Quer an den Nähten oder einfach längs links und rechts am Reißverschluß entlang?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Rettung.

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra

 

Deine Jacke ist doch schön geworden. aber eindeutig ist die linke Jackenseite

1-2 cm nach oben gerutscht beim Reißverschluß einnähen. Du wirst Dich ewig ärgern, wenn Du nicht in den sauren Apfel beißen möchtest und halt nochmals den Reißverschluß trennst und neu einnähst. Denn man sieht ja auch am Kragen, dass die Seite hoch gerutscht ist.

Mein Vorschlag: Futter mit Oberstoff ausserhalb des Reißverschlusses mit Reihfaden (Heftstich an Nähmaschine benutzen!!) längs heften, dass nichts verrutscht, dann den Reißer raustrennen, Futter zur Seite klappen, Reißer neu einnähen, Futter dagegennähen und schon hast du eine Jacke, die Dir schön gelungen ist.

Wenn Du vorsichtig auftrennst, (handgenäht geht doch einfacher zu trennen als Maschinenstiche!!) dann wird das Deine Jacke auch aushalten.

Du wirst sonst jedesmal, wenn Du die Jacke anziehst, Dich ärgern.

 

Ich glaube, Pelz würde auf einer solchen Jacke nicht so gut aussehen, zumal die Jacke ja bereits eine Stickerei aufweist, die eigentlich alleine wirken und nicht verdeckt werden sollte. Also am besten Luft anhalten und durch!!! Solange wird die Reparatur nicht dauern und danach ist reine Freude über das eigene Werk.

 

Viele Grüße und Mut sendet dir

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Die Jacke ist total schön geworden - mit dem Schnittmuster habe ich auch schon öfter geliebäugelt. Sieht so viel schöner aus, als im Heft.

 

Zu deinen Nähten: Ja, es ist nicht ganz perfekt, aber was soll's dafür ist es handarbeit. Also ich würde es einfach so lassen. So stark fällt es doch nicht auf.

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Eure Antworten, hat mich schon ein bißchen aufgemuntert.

Susi: Die Pelzborte hätte ich aus einem Fellimitat in wollweiß zugeschnitten und quer über die Teilungsnähte des Vorderteils und des Kragens per Hand aufgenäht (aber womöglich seh ich dann aus wie ein Kragenbär hahaha.gif).

annimaus: Du hast bestimmt recht, aber die abgesteppten Vorderkanten sind mit der Maschine gesteppt und haben auch das per Hand an die Reißverschlussbänder genähte Futter nochmal mit erfasst, ich will doch nicht trennen Bolt.gif.

 

Was haltet Ihr von einem wollweißen Satinband über den Quernähten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich finde auch, dass die Jacke super schön geworden ist. ;)

Wie du mit den verrutschten Nähten umgehst, musst du selbst entscheiden. Bevor du dich jedesmal ärgerst, solltest du aber was machen. Wenn du dich nicht ärgerst, eben nicht.

Wenn du was machst, gibt es wieder 2 Möglichkeiten: a die Pelzborte, da würde ich dann eine ganz schmale nehmen, um den Charakter insgesamt nicht zu verändern, ich hätte auch schwarz genommen, oder dunkelbraun, aber das hängt von den Farben der sonst benutzten Klamotten ab.

b ist annimaus`Vorschlag mit dem Reißverschluss. So wie sie es schreibt, klingt es fast gar nicht so schlimm... Aber ich für mein Teil hasse auch fast nichts beim Nähen mehr als mit der Hand Einnähen von großen RVs. Andererseits hättest du das komplette Problem damit behoben.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest zwischen den 3 Möglichkeiten! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

eine Borte fände ich nicht so passend.

Ich würde einfach neben den falschen Nähten eine zweite Naht machen. Sozusagen als Zwillingsnaht.

Das sieht dann aus als wenn es so sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

charlotte: Hab eben mal ausgemessen, die Abweichung am Kragen beträgt 1,5 cm und an den Teilungsnähten 7 mm. Wie ich das auch noch unterschiedlich hingekriegt hab, ist mir ein Rätsel.

Stoffmadame: Ich denke, da der Stoff changierend ist und je nach Lichteinfall von Gold, über Braun bis hin zu oliv aussieht, muss ich in einem hellen beige oder wollweiß meinen Pfusch übertünchen, schwarz oder dkl. braun kommt in den Farbtönen gar nicht vor, dass kann man aber auf dem Bild auch schlecht erkennen.

Karina: Das mit der zweiten Naht find ich, ist ne prima Idee. Meinst Du es ist schlimm wenn ich dabei dann ja das Innenfutter mit fixiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Karina: Das mit der zweiten Naht find ich, ist ne prima Idee. Meinst Du es ist schlimm wenn ich dabei dann ja das Innenfutter mit fixiere?

 

Nein finde ich nicht.

Du mußt nur drauf achten das das Futter nach unten noch Spiel hat, damit sich der Saum beim Tragen nicht hochzieht. Oben kann das Futter ja ruhig glatt anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der zweiten Naht finde ich super, das werde ich mir mal für den Fall der Fälle merken. Ich würde dann aber auch am Kragen noch eine zweite Naht bis zur Schulter anbringen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch, dass das mit der zweiten Naht/Absteppung ganz gut werden könnte.

Andere Idee: Borte, aber nur auf einer Seite.

Oder (mehr Arbeit): auf einer Seite ein paar cm über und unter der Quernaht am RV und am Ärmel trennen und die Naht auf der richtigen Höhe nochmal nähen, dann musst du nicht den ganzen RV raustrennen. Aber ich weiss ja nicht, wie der Stoff das Trennen "verschmerzt".

Viel Erfolg, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der zweiten Naht finde ich super, das werde ich mir mal für den Fall der Fälle merken. Ich würde dann aber auch am Kragen noch eine zweite Naht bis zur Schulter anbringen.

 

Viele Grüße

Heike

 

Ja klar, auf jeden Fall auch am Kragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra

 

Die Idee von Karina ist auch gut mit der "Zwillingsnaht" aber Achtung, wenn Du die "Zwillingsnaht machst, erfaßt Du das Futter, weil Du ja durchnähen mußt, und dann ist die Gefahr groß, dass später das Futter "zieht" weil es sich nicht bewegen kann.

 

Hast Du das Futter mit Maschine oder Hand rein genäht? Wenn mit Maschine, dann könntest Du die letzte Naht im Futter (also im Ärmel oder in der Seitennaht) auftrennen, die ganze Jacke "zurückstürzen" und auf dem Freiarm die "Zwillingsnaht" nur im Oberstoff machen, dann wieder zurück"stürzen" und die Futternaht zunähen. Das Ergebnis wäre auch gut.

 

Wenn Du das Futter mit der Hand reingenäht hast, dann trenne am besten ein Stück Saumnaht auf, dann kommst Du ganz gut mit dem Freiarm an den Oberstoff ran und kannst die 2. Naht anbringen. Am Kragen kannst Du ja die 2. Naht "durchnähen" Dort braucht das Futter kein Spiel.

Ich will Dich nicht belehren - verstehe bitte recht - sondern nur darauf hinweisen, dass ich Angst hätte, dass das Futter nicht mehr Spiel hat.

Viel Erfolg und berichte uns allen, ich finde es prima, dass so viele immer Anteil nehmen, wenn einer mal eine Frage hat.

Danke an alle, die mitmachen!!!

Gruß annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fand die Idee mit der Doppelnaht genial und habs schon umgesetzt. Das Futter hatte ich per Hand eingenäht, ich hab gar nichts mehr getrennt, sondern das Futter glatt nach unten gestrichen, von aussen gesteckt und dann von rechts auf jeder Seite die "Blendernaht" gesteppt. An der Quernaht hat das ganz gut gefunzt. Am Kragen wars dann problematischer, denn einmal verläuft die Naht nun innen im Futterbereich und auf der anderen Seite im Kragen!!! Von aussen ist das nicht zu sehen, aber von innen ist die Jacke nun glaub ich nicht mehr vorzeigbar.

 

annimaus: Das Futter hat sich nicht verzogen und hat noch genug Spiel, da hab ich wohl nochmal Glück gehabt.

 

Na ja, ich weiß jetzt, dass ich in Zukunft solange vorm Futter einnähen rumpfrimmel, dass mir solch eine Panne nicht mehr passiert und das sich Ungeduld am Ende eines Projekts nicht wirklich auszahlt.

 

Ich stell noch ein Bild in die Galerie von meinem "Unfall" (mein Bildbearbeitungsprofi schläft gerade).

 

Vielen lieben Dank Euch allen für die vielen Ratschläge und Ideen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.