Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trotz Jerseynadel Löcherfrust


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einigen Jerseys bekomme ich trotz Ballpointnadeln Löcher. Woran kann das noch liegen? Am Jersey?? Ich habe das vermehrt bei dünneren BW-Jerseys ohne Elastan und BW-Sweat entdeckt. Interlock z.b. hatte noch keine Löcher, obwohl mit der gleichen Nadel genäht...

Versteht das jemand?? Ich finds echt schade, dass man die Shirts in die Tonne kloppen kann...kostet ja auch alles ein bischen... :(

 

Danke und viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    4

  • nowak

    2

  • Eileena

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sandra!!

 

Ich habe, glaube es oder nicht....., die Erfahrung gemacht,

das ich Jersey auf gar keinen Fall mit der entsprechenden

Marken-Jerseynadel, sondern nur mit der Organ-Super-Stretch-Nadel

nähen kann.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jerseynadel könnte zu dick sein oder auch schon zu abgenutzt. Auch Jerseynadeln muß man mal ersetzen.

 

Und wie immer, die empfindlichsten Stoffe zeigen zuerst Löcher.

 

(Ich nehme auch nur Organ Superstretch, aber ich kann mich nicht erinnern, vorher mit Schmetz Ballpoint Probleme gehabt zu haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch aus meinem Nähmarathon gut 5 Shirt´s wegschmeißen wegen der Löcher. Sie sind aus Sommersweatshirt, jetzt habe ich einen dünnen Jersey der macht auch Ärger.

 

Ich habe alle möglichen Nadeln versucht ... NEUE

 

- Organ Jersey

- Organ Titanium Jersey

- Organ Titanium Stretch

- Organ Stretch

- Schmetz Stretch

- Schmetz Microtex in meiner Verzeiflung

 

hab dann weil mir sonst nichts mehr einfiel ganz normale Nadeln genommen, die haben sogar noch das beste Ergebniss gebracht ... aber es sind immer noch Löcher drin. Besonders ärgerlich, weil bei 3 Shirts die Löcher nur am Halsbünchen so richtig auffallen.

 

Eine Lösung hab ich jedoch nicht gefunden.

 

Dabei hab ich sonst in der Ovi lediglich ELX Nadeln drin und hatte bislang noch nie Ärger mit Löchern&Co.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich benutze fast keine Stecknadeln beim nähen.

Außerdem sind die Löcher ja bei jedem Stich und nicht nur ab und an.

 

Also jedenfalls bei mir :o und meinem Nähgut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja auch eine ganze Menge Jerseys, aber mit Organ Super Stretch 75er keine Probleme, keine Löcher. Selbst bei dem Jersey nicht, den die Overlock perforiert hat. (O-Ton der Ovi-Besitzerin: "Das ist noch nie passiert!" Und ich glaube es ihr sogar obwohl sie viel Jerseys näht. Der Stoff war ein reiner Baumwolljersey aus sehr dünnem Garn und mit wenig Elastizität. Die sind besonders anfällig.)

 

Zwei Möglichkeiten fielen mir noch ein: Das Nähgarn. Zu dick, zu knotig, zu hart... (Ich nähe Alterfil, Amann und Gütermann, jeweils Polygarn. Stärke zwischen 100 und 150) Oder die Fadenspannung zu hoch. Auch dann kann der Faden Schäden anrichten. Normalerweise sollte man das bei Jersey zwar schon daran merken, daß die Naht zusammenzieht, aber wer weiß?

 

Und daß alle Stoffe gerade zufällig eine so miese Qualität haben, daß sie gleich Löcher bekommen sollte man doch auch nicht annehmen. :confused:

 

(Irgendwelche Chemikalien in der Nähe der Nadel oder am Fadeweg? Silikonspray, Chlor,...? Aber jetzt wird es schon sehr spekulativ.)

 

Oder die Maschine hat irgendein größeres Problem. Zieht den Stoff bei jedem Stich etwas nach unten, schlechte Abstimmung von Nadel und Transporteuer, so daß der Stoff immer schon weitergezogen wird, wenn die Nadel noch nicht ganz raus ist? Irgend so was vielleicht? Das alle trotz neuer Nadel kaputt gehen darf jedenfalls nicht sein, vielleicht mußt du doch mal mit deinem Nähmaschinenschrauber reden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuperStretch von Organ: nie wieder ohne :D

Andere Jersey-Nadeln kommen mir nichtmehr ins Haus.

Ja, die anderen tuen es auch, aber bei weitem nicht immer,

oft schlecht bis garnicht.

Ich habe da einfach keine Lust mich über Nadel-Folterung zu ärgern... :mad:

 

Ansonsten würde ich auch nach Garn schauen,

ein vernünftiges Garn macht auch viel aus.

 

Und manchmal ist es halt doch der Stoff... manche wollen sich nicht gescheit nähen lassen... weiss der Kuckuck manchmal warum...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich auch einen sehr feinen, dichten Jersey, bei dem das Problem auftrat. Die Lösung waren 60er-Nadeln und entsprechend feines Garn.

Ich hab das Shirt dann mit der normalen Nähmaschine genäht, denn ich habe leider nur eine Bernina 2500 DCE zum Overlocken und die zickt bei Nadeln unter Stärke 80.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Ich hatte kürzlich auch einen sehr feinen, dichten Jersey, bei dem das Problem auftrat. Die Lösung waren 60er-Nadeln und entsprechend feines Garn.

Ich hab das Shirt dann mit der normalen Nähmaschine genäht, denn ich habe leider nur eine Bernina 2500 DCE zum Overlocken und die zickt bei Nadeln unter Stärke 80.

Grüsse, Lea

 

Lea, die 60er Nadeln, waren das Ballpoint-Nadeln? Habe gerade genau das Problem gehabt bei einem teuren Bio-Jersey :hammer::ohnmacht: & möchte mir prophylaktisch welche hinlegen, kann sie aber iwie im Netz grad nicht finden (nur normale 60er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, die 60er Nadeln, waren das Ballpoint-Nadeln?

Das ist über 10 Jahre her; das weiss ich nicht mehr :D

Ich meine fast, das waren 60er Universalnadeln.

In meiner Kiste sind auch noch 60er Ballpoint, aber von der Firma Lammertz; die gibt es schon lange nicht mehr.

Probier einfach an Resten aus, welche Nadeln gehen (Naht kräftig quer auseinanderziehen und gegen das Licht halten).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher entstehen entweder durch Überdehnung oder durch Zerstörung.

 

Gehen wir mal von qualitativ hochwertigen Nadeln und Garn aus.

 

-> Überdehnt wird mit einer zu dicken Nadel.

 

-> Zerstört wird durch schneiden oder reißen.

 

-> Zerschnitten wird mit einer falschen Nadelspitze.

-> Gerissen wird ebenfalls mit einer falschen Nadelspitze oder aber wie oben durch eine zu dicke Nadel.

 

-> Bei einem Jersey wird eigentlich immer zerschnitten oder gerissen:

Am Zerschneiden kann man etwas ändern, in dem man die Nadelspitze anpasst. Die Nadelspitze muß gerade eben von der Form her die Fäden beiseite drücken können, um in der Masche zu landen.

- Die HAx1SP hat eine wirklich winzige Kugelspitze und es ist eine Mischnadel, die auch noch normale Sachen nähen kann.

- Die SES Nadel ist schon deutlich stärker in der Kugelspitze und hat einen höhere Verdrängung.

- Die SUK Nadel setzt da noch einen oben drauf.

 

-> Bei den ganzen Versuchen ist darauf zu achten, daß die Nadel nicht zu dünn oder zu dick sein sollte, weil die Nadelstärke natürlich die Form der Spitze beeinflußt.

 

-> Bekommt man mit keiner dieser Nadeln das Problem in den Griff, kann man es mit besonders dünnen bzw. spitzen Nadeln versuchen. Also tatsächlich einer 60er oder einer Microfasernadel. Da macht dann nur noch der Versuch klug und es hat eher etwas mit Glück zu tun, weil man akzeptiert, daß die Fäden des Nähgutes durchstochen werden können.

 

 

->-> funktioniert nichts davon, liegt es oft am Stoff ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Gehen wir mal von qualitativ hochwertigen Nadeln und Garn aus.

 

...

 

Ich habe 75er Organ Super Stretch und Schmetz Jersey Nadeln mit 100er Gütermanngarn verwendet - neu. Dann waren die Nadeln zu dick & "unballig" sowie das Garn zu dick. Mist.

 

Gibt es eigentlich SUK Zwillingsnadeln? Von Schmetz nicht, habe gerade im aktuellen Nadel-ABC nachgeguckt.

 

Nachtrag: Habe gerade Dolis Thread angefangen, werde mir also auch Sticknadeln zulegen, sowohl Single als auch Zwilli. Danke für den Link, dark soul.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

->-> funktioniert nichts davon, liegt es oft am Stoff ...

 

Das kann ich voll unterschreiben;) - Ich hatte bisher 2 mal das Problem, und zwar bei Sweat. Einer war ein Coupon von Trigema. Davon hatte ich 2 in der gleichen Farbe, einer hat prima gehalten, beim anderen gab es sofort Löcher, obwohl mit der gleichen Ovi, gleichem Garn und gleicher Nadel genäht. Das andere war ein dunkler Sweat von Stoff und Stil. Der gleiche Stoff in hellgrau hat keine Probleme gemacht.

 

Ich habe dann, um die Teile zu "retten", knapp neben der Naht noch einmal mit der NäMa und feineren Nadeln genäht. Welche genau das waren, weiß ich leider nicht mehr; die Aktion ist schon eine Weile her....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere war ein dunkler Sweat von Stoff und Stil. Der gleiche Stoff in hellgrau hat keine Probleme gemacht.

 

 

Ich habe - ohne die Lochproblematik - die Erfahrung gemacht, dass sich gleiche Stoffe unterschiedlicher Farbe unterschiedlich angenehm zu tragen & zu verarbeiten sind. Schwarz ist iwie häufig eher rau, bei den anderen Farben weiß man es vorher immer nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem auch schon - was aber damals aus Unwissenheit den falschen Nadeln geschuldet war.

Dennoch hat es mich gelehrt, dass ich immer ein Probestück nehme. Das dann mal mit den Einstellungen, die ich brauche, nähe und dann ziehe ich an der Naht mal ordentlich auseinander und schaue, ob sich Löcher bilden. Man sieht es so wirklich sofort, wenn es Probleme gibt.

 

Ohne diesen Test, sieht man es imo erst, wenn es zu spät ist. Meistens nach der Wäsche oder gar erst beim Tragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ich habe 75er Organ Super Stretch und Schmetz Jersey Nadeln mit 100er Gütermanngarn verwendet - neu. Dann waren die Nadeln zu dick & "unballig" sowie das Garn zu dick. Mist.

 

Gibt es eigentlich SUK Zwillingsnadeln? Von Schmetz nicht, habe gerade im aktuellen Nadel-ABC nachgeguckt.

 

Nachtrag: Habe gerade Dolis Thread angefangen, werde mir also auch Sticknadeln zulegen, sowohl Single als auch Zwilli. Danke für den Link, dark soul.

 

Bitte bitte. Gern geschehen :hug::)

 

Die 75er Super-Stretch sind auch meine Standard-Nadel. Dann habe ich noch 70er-Jersey von Schmetz, die nutze ich aber nicht so häufig.

 

Bisher hatte ich glaub ich immer Glück, konnte mich aber noch genau an den Thread erinnern, weil Doll dort auch massig Fotos vom Testen eingestellt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.