Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff hobbymatic 807 Oberfadenspannung


hobbymatic807

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

Habe gerade die Oberfadenspannung meiner Pfaff hobbymatic 807auseinandergebaut im Vertrauen im Internet die Zusammensetzung dieser zu finden. Ohne Erfolg. Nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, die Einzelteile wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Sozusagen ein Hilferuf.

Gruß

hobbymatic807

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simsalabim83

    7

  • josef

    6

  • hobbymatic807

    3

  • aspalata

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anbei noch zwei Bilder der auseinandergenommenen Spannungsvorrichtung.

Danke schon mal im voraus. Tja, auseinandernehmen geht schnell, die Kunst ist es alles wieder zusammenzukriegen. :confused:

Gruß

hobbymatic807

CIMG8534.jpg.a795f6cf007c4df8fd16ad23f7c8d2d1.jpg

CIMG8533.jpg.6486f2c817a69c9831ebe2ab2b389db0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all!

Habe gerade die Oberfadenspannung meiner Pfaff hobbymatic 807

auseinandergebaut im Vertrauen im Internet die Zusammensetzung dieser zu finden. Ohne Erfolg. Nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, die Einzelteile wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Sozusagen ein Hilferuf.

Gruß hobbymatic807

 

Anbei noch zwei Bilder der auseinandergenommenen Spannungsvorrichtung.

Danke schon mal im voraus. Tja,

auseinandernehmen geht schnell, die Kunst ist es alles wieder zusammenzukriegen. :confused:

Gruß hobbymatic807

 

sd10.gif im Forum

 

du gibst es zumindestens zu ... :D

 

teil "1" so einsetzen, daß der schenkel der fadenanzugsfeder auf der einen lasche aufliegt und etwa auf 9 Uhr nach links zeigt, die andere lasche gehört in die Aussparung auf 6 Uhr nach unten

die scheiben "2" und "3" müssen "bauch auf bauch"

scheibe "4" mit der gezeigten seite zuerst montieren

Auslöse-scheibe "5" nimmt am rand die große öse der fadenanzugsfeder auf und im "innenring" die Druckfeder "6"

zuletzt mutter "7" ansetzen, bis der faden mit etwas widerstand durch die Spannung geht

 

zum nähtest :

zuerst die spulenkapsel-Spannung "jojo-test" prüfen/einstellen

dann die oberfadenspannung regulieren

mit ZZ-stichen auf gewebe ...

 

zum schluß die skala wieder aufknöpfen, daß die "4" zur Markierung nach oben zeigt

807-spannung.jpg.56d8644ae715e50072770f7f1bc251cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, es funktioniert wieder.

Vielen Dank Josef für die gut verständliche Anleitung. Alles sitzt wieder an seinem Platz. Freu, freu.

Gruß

hobbymatic807

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

habe dasselbe Problem. Meine Frau hat die Oberfadenspannung zerlegt und ich habe sie, dank eurer Anleitung wieder zusammengebaut. Es funktioniert leider nicht. Der Faden wird locker und lt. Aussage meiner Frau fehlt beim Faden einfädeln das Klickgeräusch von der Oberfadenspannung!

Vielleicht kann mir jemand helfen?

LG

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Ich bin nach Ewigkeiten auch mal wieder hier - Servus!

Also ich komme mit der Anleitung in welcher Reihenfolge die nummerierten Teile montiert werden sollen, nicht klar!

Sorry, aber welches Teil mit welcher Nummer wird denn nun zuerst auf die "Spindel" geschoben?

Teil Nr. 4, wenn ich es recht verstehe, oder?

Und wie geht es dann weiter?

Kann mal jemand helfen - bitte?

 

LG

Roxeanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

du gibst es zumindestens zu ... :D

 

teil "1" so einsetzen, daß der schenkel der fadenanzugsfeder auf der einen lasche aufliegt und etwa auf 9 Uhr nach links zeigt, die andere lasche gehört in die Aussparung auf 6 Uhr nach unten

die scheiben "2" und "3" müssen "bauch auf bauch"

scheibe "4" mit der gezeigten seite zuerst montieren

Auslöse-scheibe "5" nimmt am rand die große öse der fadenanzugsfeder auf und im "innenring" die Druckfeder "6"

zuletzt mutter "7" ansetzen, bis der faden mit etwas widerstand durch die Spannung geht

 

zum nähtest :

zuerst die spulenkapsel-Spannung "jojo-test" prüfen/einstellen

dann die oberfadenspannung regulieren

mit ZZ-stichen auf gewebe ...

 

zum schluß die skala wieder aufknöpfen, daß die "4" zur Markierung nach oben zeigt

 

Ich bin nach Ewigkeiten auch mal wieder hier - Servus!

Also ich komme mit der Anleitung in welcher Reihenfolge die nummerierten Teile montiert werden sollen, nicht klar!

Sorry, aber welches Teil mit welcher Nummer wird denn nun zuerst auf die "Spindel" geschoben?

Teil Nr. 4, wenn ich es recht verstehe, oder?

Und wie geht es dann weiter?

Kann mal jemand helfen - bitte?

 

LG

Roxeanne

 

sd15.gif

 

wenn du dir das bild genauer ansiehst, dann gehst du nach der ziffernfolge ab 1 vor

danach 2

dann 3

gefolgt von 4

weiter mit 5

es folgt 6

zum schluß 7

 

hast du noch weitere Fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Liebe Hobbybastler,

kann mir jemand von euch helfen? Da meine Hobbymatic 807 statt Stichen auf dem Stoff und unter dem Stoff nur einen langen Faden und nur vereinzelt Stiche gezeigt hat, habe ich versucht das Problem einzugrenzen und habe ebenfalls etwas vorschnell die Oberfadenspannung auseinandergebaut, da der Faden, wenn man oben in den 'Oberfadenkasten' reingeschaut hat, nicht zwischen den beiden Metallschalen verlief. :classic_mellow:

 

In diversen Videos sah ich, dass die ganze Konstruktion irgendwie federn sollte, was bei meiner Maschine nicht der Fall ist. Ich frage mich, woran das liegen könnte oder ob das normal ist.

 

  • Ist es normal, dass man an der unten gezeigte Stelle einen kleinen Metallstift sieht? Ich habe den Eindruck, dass dieser die Federkonstruktion behindert, denn wenn ich das goldene Metallplättchen (oben mit 5 bezeichnet) andrücke, geht es bis zu diesem Metallstift durch und feder an keiner Stelle
  • Ist es korrekt, dass die silberne feine Metallfeder mit ihrem Ende in einer Nut/Rille hängt? Soll sie sich in dieser Nut nach vorne und hinten bewegen oder fest verankert sein? Ich habe die Metallfeder rausgenommen und bin mir nicht mehr sicher, in welcher der 'Rillen' sie hing. Ich habe sie in die Rille eingebaut, die links von '12 Uhr' ist. Wisst ihr, ob das die richtige Position ist?
  • Woran könnte es liegen, wenn die ganze Konstruktion nicht federt? Habe ich das dunkle Bauteil (oben mit 1 bezeichnet) richtig herum eingebaut? Die kürzere 'Nase' habe ich nach hinten zeigend in die Kunststoffbox auf 6 Uhr eingehakt. Die größere Nase steht auf zirka 9 Uhr. Der "Haltebügel der Feder" befindet sich hinter Bauteil Nr. 1

Zur Verdeutlichung hab ich Fotos gemacht.

 

Hat jemand noch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Die feine Feder habe ich beim Ausbau minimal verbogen, könnte es daran liegen?

 

Das Nähergebnis sieht so aus: Wenn ich auf Gummiband nähe (Unterfadenspannung ist so eingestellt, dass der Faden nicht durch die Spule läuft, aber wenn man ruckelt, bewegt sich die Spule nach unten) sieht das Nähergebnis perfekt aus. Wenn ich danach aber auf Baumwolle nähe, werden so gut wie alle Stiche wieder ausgelassen und sowohl über, als auch unter dem Stoff verläuft nur ein loser Faden. :classic_sad:

 

Weiterhin befindet sich ja oben an der Hobbymatic 807 noch ein 'Fadenspanner' (auf dem fremden Foto oben über den Bauteilen 2 und 3). Ich habe den Eindruck, dass dieser Fadenspannung auch defekt sein könnte, da der Faden dort klemmt und sich gar nicht unter dem untersten Bauteil (Metallhäkchen) durchführen lässt. Die Maschine hat bis vor 3 Monaten einwandfrei funktioniert, bis ich auf Polyester-Stoff nähte und das Problem mit den losen Ober- und Unterfäden bekam und dann in meinem Eifer sowohl an Oberfaden- als auch an Unterfaden 'rumgestellt' habe. :classic_sleep:

 

Hat jemand eine Idee, ob ein Bauteil defekt sein könnte (z. B. dieser Metallstift oder die feine Feder oder dieser kleine 'Fadenspanner') oder ob ich nur die Ober- und Unterfadenspannung besser aufeinander abstimmen muss? Ich saß allerdings schon mehrere Stunden da und habe diverse Fadenspannungen ausprobiert. Leider bin ich mittlerweile am Verzweifeln. :classic_ohmy:

A.JPG

B.JPG

C.JPG

D.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus 

 

der kleine Metallstift ist dafür, daß bei "Füßchen oben" die Spannung ausgelöst wird 

 

ich vermute

du hattest falsch eingefädelt 

das zerlegen hättest du dir sparen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich den Nähfuß hoch- und runterstelle mit dem Hebel ändert sich am kleinen Metallstift nichts. Müsste sich der Metallstift nicht bewegen, wenn ich den Nähfuß hoch- und runterstelle? Meinst du mit "Füßchen oben" den Nähfuß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simsalabim83:

Meinst du mit "Füßchen oben" den Nähfuß?

Ja, so ist hier der Sprachgebrauch.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun den Deckel der Maschine oben und seitlich abgenommen, um mir diesen Metallstift etwas näher anzuschauen. Das Ende des Metallstifts (im Maschinenkasten) war leicht verharzt / verschmiert mit klumpigem braunen Öl. Das hab ich erstmal abgenommen. Mein Versuch, den Stift herauszunehmen und komplett zu reinigen und neu zu ölen, hat nicht funktioniert, obwohl ich innen im Maschinengehäuse eine seitliche Schraube gelöst hatte. Die weiße Kunststoffhalterung, in der die Oberfadenspannung sitzt, ließ sich aber trotzdem nicht lösen.

 

Habe das Ganze wieder zusammengebaut und dank dem Hinweis von @josefkonnte ich überprüfen, dass sich beim Senken des Nähfußes der kleine Metallstift nach vorne zu mir bewegt. Nun habe ich immerhin diesen Mechanismus verstanden und kann hier einen Defekt ausschließen.

 

Morgen werde ich weiter auf Fehlersuche gehen.

 

  • Weiß jemand, welche Funktion die feine Feder hat, außer den Faden oben zu halten? Ist es wichtig, in welcher Position diese feine Feder in der Rille festgehakt wird und muss sich die gesamte Feder auf dem Gewinde ganz vorne oder hinten befinden oder ist das für deren Funktion unerheblich? Hat jemand Fotos bzw. Infos darüber, auf wie viel Uhr die feine Feder in die Rille eingehakt werden muss? Okay, dem oberen Foto kann ich entnehmen, dass zumindest an der Maschine von @hobbymatic807 die Feder rechts von 12 Uhr in die Nut eingehakt ist. Werde dies morgen korrigieren.
  • An der Stelle "zuletzt mutter "7" ansetzen, bis der faden mit etwas widerstand durch die Spannung geht" habe ich ein Problem, weil die Mutter 7 bei mir wahllos in einer Position im schwarzen Rädchen (0-9) festhängt. Wenn ich die Mutter aus dem schwarzen Drehrad rausnehme und festziehe --> in welcher Position (4-5 oben?) bzw. nach welchem Schritt muss das schwarze Rädchen aufgesetzt werden? Wenn ich die Mutter 7 so festziehe, dass der Faden gerade mit etwas Widerstand durch die Oberfadenspannung geht und anschließend das schwarze Rädchen aufsetze und festdrehe, verstellt sich ja wieder alles.

Ich würde so gerne wieder nähen, diese Maschine raubt mir den letzten Nerv. :classic_ohmy:

 

Weiterhin könnte ja auch noch die Fadenführung oben (kleines silbernes 'Röllchen') defekt sein. Die Maschine ist ja an sich super-robust gebaut, wenn man nur ein technisches Handbuch oder ähnliches hätte und noch Ersatzteile bekäme.

Auf Youtube gibt es sogar 4 sehr lange Videos, wo jemand die Hobbymatic 807 komplett zerlegt und auch die Oberfadenspannung auseinandernimmt, nur verstehe ich kein Wort, weil die Videos auf arabisch (?) sind. Und vom Zugucken allein werde ich leider nicht schlau. :classic_unsure:

 

Bearbeitet von Simsalabim83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simsalabim83:

 

  • Weiß jemand, welche Funktion die feine Feder hat, außer den Faden oben zu halten? Ist es wichtig, in welcher Position diese feine Feder in der Rille festgehakt wird und muss sich die gesamte Feder auf dem Gewinde ganz vorne oder hinten befinden oder ist das für deren Funktion unerheblich? Hat jemand Fotos bzw. Infos darüber, auf wie viel Uhr die feine Feder in die Rille eingehakt werden muss? Okay, dem oberen Foto kann ich entnehmen, dass zumindest an der Maschine von @hobbymatic807 die Feder rechts von 12 Uhr in die Nut eingehakt ist. Werde dies morgen korrigieren.

Das ist die Fadenanzugsfeder und je nachdem, in welche Rille der hintere Haken kommt, ist die Federkraft etwas höher oder niedriger. Das kann man mit der Wahl der Rille einstellen.

Fange mal mit 12 Uhr an und korrigiere das gegebenenfalls zur gewünschten Federkraft.

 

vor einer Stunde schrieb Simsalabim83:
  • An der Stelle "zuletzt mutter "7" ansetzen, bis der faden mit etwas widerstand durch die Spannung geht" habe ich ein Problem, weil die Mutter 7 bei mir wahllos in einer Position im schwarzen Rädchen (0-9) festhängt. Wenn ich die Mutter aus dem schwarzen Drehrad rausnehme und festziehe --> in welcher Position (4-5 oben?) bzw. nach welchem Schritt muss das schwarze Rädchen aufgesetzt werden? Wenn ich die Mutter 7 so festziehe, dass der Faden gerade mit etwas Widerstand durch die Oberfadenspannung geht und anschließend das schwarze Rädchen aufsetze und festdrehe, verstellt sich ja wieder alles.

Du stellst zunächst die Unterfadenspannung passend ein (JoJo-Methode) und machst dann eine Nähprobe mit verschiedenfarbigen Fäden für oben und unten.

Nimm dafür eine für dich typische Garn/Stoff-Kombination oder einfach Allesnäher und ein altes Geschirrtuch/Bettlaken o.ä. zwei oder dreilagig.

Dann drehst du die Mutter 7 so weit hinein, dass du ein schönes Nahtbild bekommst (also oben sieht man nur den Oberfaden und unten nur den Unterfaden) und steckst dann das Rädchen (0-9) so auf die Mutter 7, dass der Wert 4 oder 5 oben steht und hast damit die Grundeinstellung.

 

Gruß

Detlef

 

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Vielen Dank für den Link mit den Bedienungsanleitungen, ich hab mir die Bedienungsanleitung elektronisch abgelegt, in Papierform hatte ich die Bedienungsanleitung aber schon (ist alles noch wie beim Kauf vorhanden). Ich hätte ein technisches Handbuch gesucht, welches vermutlich für den Kundenservice oder intern damals bereitgestellt wurde (ähnlich wie bei Autos oder Elektrogeräten, da gibt es ja auch detaillierte technische Anleitungen, an die man mit etwas Glück herankommt).

In der normalen Bedienungsanleitung ist leider nur erklärt, wie der Laie die Unterfaden und Oberfadenspannung einstellt (am Rädchen drehen bzw. den Jojo-Test), aber wie man die Maschine zerlegt, steht da nicht drin. Offenbar traut sich das auch kein normaler Mensch zu. Ich hatte im Bekanntenkreis rumgefragt, selbst ehemalige Schneider hatten ihre Pfaff-Maschine noch nie geöffnet, sondern diese immer weggebracht. Das kommt für mich aus finanziellen und organisatorischen Gründen leider nicht in Frage und außerdem bin ich ja auch interessiert daran, wie die Maschine funktioniert.

Aber hier mit den Erfahrungsberichten von vielen Leuten komme ich doch voran. :classic_happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb det:

Dann drehst du die Mutter 7 so weit hinein, dass du ein schönes Nahtbild bekommst (also oben sieht man nur den Oberfaden und unten nur den Unterfaden) und steckst dann das Rädchen (0-9) so auf die Mutter 7, dass der Wert 4 oder 5 oben steht und hast damit die Grundeinstellung.

Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Erläuterungen! Ich habe die Mutter (7) nun aus dem schwarzen Rädchen (0-9) rausbekommen und den Faden in die Oberfadenspannung eingefädelt und sodann die Mutter so festgedreht, dass der Faden mit etwas Widerstand durch die Spannung geht. Vorher habe ich den Jojo-Test gemacht.
Für andere Menschen, die das gleiche Problem wie ich haben und sich auch ähnlich dumm anstellen, kann man noch dazusagen, dass man das Ganze machen sollte, wenn der Nähfuß der Maschine unten ist. Ich hoffe, das stimmt so, denn wenn der Nähfuß der Maschine oben ist, geht der kleine Metallstift, den ich oben auf dem Foto markiert habe, ja nach vorne und die Fadenspannung wird kurzzeitig aufgehoben. Somit macht das Zusammenbauen der Oberfadenspannung und Einfädeln und Einspannen wahrscheinlich am meisten Sinn, wenn man den Nähfuß nach unten gemacht hat. :classic_rolleyes:  Wollte nur drauf hinweisen bzw. fragen, weil ich das vermutlich die ganze Zeit auch falsch gemacht hatte.

Das schwarze Rädchen habe ich momentan erstmal noch nicht aufgesetzt, da ich die Fadenspannung mit der Mutter justiert habe und hoffe, dass ich den Schritt nach dem Nähtest machen kann.

 

vor 9 Stunden schrieb det:

Das ist die Fadenanzugsfeder und je nachdem, in welche Rille der hintere Haken kommt, ist die Federkraft etwas höher oder niedriger. Das kann man mit der Wahl der Rille einstellen.

Fange mal mit 12 Uhr an und korrigiere das gegebenenfalls zur gewünschten Federkraft.

Danke! Ich hab das Häkchen der Fadenanzugsfeder nun mal in die Rille rechts von 12 Uhr gehakt.

 

[hier folgen zusätzliche Gedanken, die ich gerne in einen Spoiler gesetzt hätte - bekomme es aber nicht hin mit dem Spoiler: Anfangs hakt das Häkchen noch im vorderen Bereich der Rille ein, aber wenn ich die Oberfadenspannung zusammenmontiere, rutscht das Häkchen der Fadenanzugsfeder die Rille komplett nach hinten.

Wenn ich die große Druckfeder (6) manuell aufsetze und gegen die Auslösescheibe (5) drücke, hätte ich erwartet, dass die feine Fadenanzugsfeder sich komprimiert und man sehen kann, wie die 'Teller' sich zueinander bewegen. Offenbar hängt aber die feine Fadenanzugsfeder an meiner Maschine einfach nur dauerhaft komprimiert auf der Welle ganz hinten in der Rille der Welle. Das kam mir etwas merkwürdig vor, denn eine Feder, die nicht federt, sondern dauerhaft komprimiert ist - wie kann die arbeiten? ]


Da aber mit dem Aufsetzen der großen Druckfeder (6) und dem testweisen Festziehen derselben auch der Faden leichtgängiger oder schwergängiger durch die "Teller" geht, scheint die ganze Sache zu funktionieren.

 

 

-- Nun muss nur noch der Nähtest folgen.. :classic_unsure: Da ich schon zwei Wochen an dem Problem sitze, schiebe ich das gerade vor mir her. :classic_sleep:

 

Vielen Dank schonmal an @det und die Anderen für die technische und moralische Unterstützung. :)

Bearbeitet von Simsalabim83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Nähtest mit Zickzack-Stich (vorher Jojo-Test zur Unterfadeneinstellung) ist gerade erfolgt und es tritt genau das gleiche Problem auf, wie bei meinen Nähtests vorige Woche: Auf Gummiband näht die Maschine einwandfrei (ich nutze alte Kleidungsstücke zum Testnähen), wenn ich aber auf ganz normalem Baumwolljersey nähe, bekommt die Maschine keinen Stich hin. Der Transporter funktioniert, der Stoff wird ganz normal transportiert, aber statt Stichen befindet sich auf dem Stoff einfach gar nicht, es liegt nur der Faden lose oben und unten auf dem Stoff. Letzte Woche hatte ich mit Geradstich getestet, da war ab und zu mal ein Stich und dann lag der Faden über lange Strecken auch nur lose auf dem Stoff.

 

Ich begreife einfach nicht, wo das Problem liegt. Der Unterschied zwischen dem Elastikband und dem Baumwolljersey dürfte einerseits die Stoffdicke sein (hatte den Baumwollstoff aber auch doppelt gelegt), andererseits der Widerstand des Stoffes. Ob die Fadenspannung somit zu hoch oder niedrig für Baumwolljersey eingestellt ist, erschließt sich mir nicht. Und nach mehreren Stunden Rumprobiererei mit unterschiedlichen Fadenspannungen weiß ich nicht mehr weiter, weil es mir nicht liegt, "auf gut Glück" verschiedene Fadenspannungen durchzuprobieren und zu beurteilen, ob es minimal besser wurde oder nicht. Bei keiner Einstellung hat die Maschine auf normalem Baumwolljersey auch nur annäherend vernünftige Stiche genäht. Am Faden und Stoff kann es eigentlich nicht liegen, weil ich dieses Garn seit Jahren benutze und auch schon oft auf Baumwolljersey genäht habe.

Ein Problem könnte noch die Nadel sein, aber auch diese ist bereits ausgetauscht.

 

Diese Maschine macht mich verrückt. :classic_huh::classic_unsure::classic_mellow:

Bearbeitet von Simsalabim83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Simsalabim83:

So, ein Nähtest mit Zickzack-Stich (vorher Jojo-Test zur Unterfadeneinstellung) ist gerade erfolgt und es tritt genau das gleiche Problem auf, wie bei meinen Nähtests vorige Woche: Auf Gummiband näht die Maschine einwandfrei (ich nutze alte Kleidungsstücke zum Testnähen), wenn ich aber auf ganz normalem Baumwolljersey nähe, bekommt die Maschine keinen Stich hin. Der Transporter funktioniert, der Stoff wird ganz normal transportiert, aber statt Stichen befindet sich auf dem Stoff einfach gar nicht, es liegt nur der Faden lose oben und unten auf dem Stoff. Letzte Woche hatte ich mit Geradstich getestet, da war ab und zu mal ein Stich und dann lag der Faden über lange Strecken auch nur lose auf dem Stoff.

 

Ich begreife einfach nicht, wo das Problem liegt. Der Unterschied zwischen dem Elastikband und dem Baumwolljersey dürfte einerseits die Stoffdicke sein (hatte den Baumwollstoff aber auch doppelt gelegt), andererseits der Widerstand des Stoffes. Ob die Fadenspannung somit zu hoch oder niedrig für Baumwolljersey eingestellt ist, erschließt sich mir nicht. Und nach mehreren Stunden Rumprobiererei mit unterschiedlichen Fadenspannungen weiß ich nicht mehr weiter, weil es mir nicht liegt, "auf gut Glück" verschiedene Fadenspannungen durchzuprobieren und zu beurteilen, ob es minimal besser wurde oder nicht. Bei keiner Einstellung hat die Maschine auf normalem Baumwolljersey auch nur annäherend vernünftige Stiche genäht. Am Faden und Stoff kann es eigentlich nicht liegen, weil ich dieses Garn seit Jahren benutze und auch schon oft auf Baumwolljersey genäht habe.

Ein Problem könnte noch die Nadel sein, aber auch diese ist bereits ausgetauscht.

 

Diese Maschine macht mich verrückt. :classic_huh::classic_unsure::classic_mellow:

 

 

servus 

 

dann stell doch bitte bitte endlich mal Fotos von deinen Tätigkeiten und Ergebnissen als Anhang ein 

 

 

glaskugel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb josef:

dann stell doch bitte bitte endlich mal Fotos von deinen Tätigkeiten und Ergebnissen als Anhang ein 

 

War mir nicht bewusst, dass du auf Fotos wartest.

 

Hier ein Nähtest auf festem Baumwollstoff. Zickzackstich eingestellt. Stichlänge auf 2 eingestellt. Zickzackbreite mittig eingestellt. Der Stoff wölbt sich an der Naht stark. Auf dem oberen Foto ist die Oberseite zu sehen, auf dem unteren Foto die Stoffunterseite. Wie man sieht, werden immer wieder Zickzackstiche ausgelassen auf der Oberseite. 

Da ich normalerweise nur mit Geradstich nähe, weiß ich nicht, ob ein anderes Problem mit dem Zickzack-Stich bestehen könnte. Kann man den Fadenspannungstest auch mit Geradstich machen oder bietet sich das nicht an?

 

 

IMG_3883 (Medium).JPG

IMG_3884 (Medium).JPG

Bearbeitet von Simsalabim83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

vermutlich hast du auf einlagigem Stoff genäht 

 

die Spulenspannung ist zu stramm

bitte "minimal" lockern 

dann müßte sich auch der "Kräuseleffekt" geben 

eventuell die Nadel eine Nummer stärker nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 18.11.2014 um 10:49 schrieb josef:

 

(...)

 

807-spannung.jpg.56d8644ae715e50072770f7f1bc251cc.jpg

 

 

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig verzweifelt & hoffe hier Hilfe zu finden. 
Mein Problem liegt ähnlich gelagert wie bei hobbymatic807 aus November 2014.

In meiner geerbten Hobbymatic 801 fehlt in der Oberfadenspannung, die Druckfeder, wie in Josefs "Erklärbär"-Bild unter 6 markiert. 

 

Jetzt suche ich online wie eine Wahnsinnige 🤪 und finde einfach keine, die eindeutig für meine Zwecke passt. 

 

Hat jemand eine Idee - evtl. liest Josef sogar mit und hat einen Tipp?! 😊

 

Bin absoluter Neuling in der Nähwelt und bin ein wenig geknickt, weil ich im Moment davon ausgehen muss, dass meine ersten Nähschritte evtl. nicht auf Mamas Nähmaschine gemacht werden können... 😶‍🌫️

 

Lieben Dank vorab an alle, die sich die Mühe machen zu lesen, zu überlegen und vielleicht sogar ein Lösung anbieten können... ❤️

 

Bearbeitet von aspalata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.