Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Vlies für dünnen Baumwollstoff?


Majoarvika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte meiner Tochter ein leichtes Sommerkleidchen aus nicht dehnbarem, dünnen Baumwollstoff nähen. Darauf möchte ich ein Motiv sticken; ich habe es bereits mit dem "normalen", abreißbaren Vlies (leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr..) ausprobiert. Das Ergebnis war eher unbefriedigend - der Stoff wurde sehr hart. Empfiehlt sich vielleicht Avalon unterzulegen?

Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp für mich eh ich noch mehr Stoff verheize..

Gruß

Majoarvika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • ennertblume

    2

  • Majoarvika

    2

  • Schiff1212

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hm, sehr fest deutet auf eine hohe Stickdichte hin, vorallem wenn Du eh schon dünnes, aussreisbares genommen hast.

Hat der Stoff das gut mitgemacht oder gabs da auch Verzug (was eigentlich wahrscheinlich ist)?

 

Kannst du aus dem Muster ggfs. etwas an Dichte herausnehmen?

 

Und ich fürchte da hilft nur testen, testen, testen...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine kleine Testreihe mit dünnen/feinen Stoffen gemacht und bin zu folgendem, mich sehr zufriedenstellendem Schluss gekommen:

 

Den zu bestickenden Stoff von der linken Seite sparsamst mit Sprühfixierer einnebeln und dann auf ein über-rahmen-großes Stück Soluvlies "aufbeppen". In den Rahmen spannen und das Muster absticken. Danach das überstehende Vlies grob abschneiden und die Stickerei in handwarmem Wasser ausspülen. Da hat sich nix verzogen und hart ists auch nicht geworden.

 

Es soll demnächst auch irgendwo ein neues wasserlösliches Stickvlies geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fürchte ja auch, dass der Stoff vor allem wegen der anscheinend hohen Garnmenge so hart wird (Wieviele Stiche hat das Muster bei welcher Größe?)...

 

Wenn Du wirklich meinst, dass es am Vlies liegt, dann probiere es mal mit wasserlöslicher Unterlage.

 

Allerdings ist Avalon (ich nehme an, Du meinst "Avalon Film", die dünne wasserlösliche Folie) nicht geeignet, da sie einfach nicht stabil genug ist.

 

Ich würde es an Deiner Stelle eher mit Avalon Plus oder Freudenberg Soluvlies versuchen, das sind beides wasserlösliche Vliese, die aber echt was aushalten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine kleine Testreihe mit dünnen/feinen Stoffen gemacht und bin zu folgendem, mich sehr zufriedenstellendem Schluss gekommen:

 

Den zu bestickenden Stoff von der linken Seite sparsamst mit Sprühfixierer einnebeln und dann auf ein über-rahmen-großes Stück Soluvlies "aufbeppen". In den Rahmen spannen und das Muster absticken. Danach das überstehende Vlies grob abschneiden und die Stickerei in handwarmem Wasser ausspülen. Da hat sich nix verzogen und hart ists auch nicht geworden.

 

Es soll demnächst auch irgendwo ein neues wasserlösliches Stickvlies geben.

 

Hm....

 

abgesehen davon, dass ich natürlich bei der Ankündigung eines neues wasserlöslichen Vlieses die Ohren spitze:

 

zum einen scheint es mir geboten, noch mal darauf hinzuweisen, dass auf gar keinen Fall mit Wasser hantiert werden darf, solange der Kleber noch aktiv ist, sprich: solange er noch bappt.

 

Zum anderen würde ich nie den Stoff (auch nicht die Rückseite), sondern das Vlies einsprühen.

 

Und - last not least - Christas Betonung der Sparsamkeit im Umgang mit dem Sprühzeitkleber ist absolut gerechtfertigt. Mit zuviel Kleber ist schon so manches Teil ruiniert worden (unter anderem eben auch, weil er dann ewig braucht um zu verfliegen).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sprühe ich auch immer - wenn überhaupt - dann nur allersparsamst das Vlies ein. Aber bei sehr dünnem Trägerstoff habe ich bei meiner "Testreihe" den Stoff - in diesem Fall einen Polyester-Organza wirklich nur "angehaucht" mit dem Fixierer. Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich die Menge des Fixierers auf dem Stoff besser sehen kann als auf dem Soluvlies, welches ja einen etwas milchigen Charakter hat - und ich schon seit üer 20 Jahren ne Brille brauche :cool:

 

DAs überschüssige Vlies schneide ich sofort nach Verarbeitung großzügig ab , dann bügele ich die Stickerei nicht zu warm (Einstellung 1 Punkt) von links mehrfach, warte mindestens ne Nacht - auch wenns mir schwer fällt - und dann kommt der Gang unter den Wasserkran.

 

Beim Sprühfixierer ist endlich mal sogar für mich die modische Devise gültig: Geiz ist g...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Antworten

Was die Stichdichte angeht- da bin ich echt überfragt, Wie läßt sich diese denn ändern?

Der Stoff hat sich nicht verzogen, aber ich werde es mal mit Avalon Plus probieren, das liegt noch in der Schublade

Gruß

Majoarvika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.