Zum Inhalt springen

Partner

DER Racinet - The Complete Costume History


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

Bücher Lentner, München hat ihn derzeit für sagenhafte EUR 49,99

 

Auguste Racinet - The complete costume history

Taschen, regulär EUR 149,99

 

seit 3 Jahren schleiche ich drumherum. Jetzt gehört er mir!

(s..schwer, riesiges Format, klasse Inhalt) Für jeden kostüm- und Kostümgeschichte-Verrückten ein MUSS.

 

Bücher Lentner GmbH

Marienplatz 8, 80331 Muc

Tel. 089 - 22 79 67 http://www.buchlentner.de

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • charlotte

    4

  • Louise

    3

  • Darcy

    1

Gast Wirbelwind

Huhu Zupu!

Hast Du den großen (Format 40x50 oder so), oder die momentane Sonderedition in ca. 25x30?

Für alle anderen interessierten: den Racinet gibt's seit einger Zeit in vielen Geschäften als Jubiläums-Sonderausgabe für 50 EUR.

 

Das Buch ist einfach nur klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai ZuPu,

 

auf der Website kommt aber nur die Originalausgabe mit 150,00 Euro raus. :freak:

 

Ich habe aber gerade bei Amazon die Sonderausgabe gefunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Großausgabe habe ich letztens in München in einem Buchgeschäft in der Restauflagenverramschung für 50 Öre gesehen. Gibts bestimmt auch anderswo. Die Tatsache, dass ich schon zwei gläserne Lampen zusätzlich im Zug mitschleppen musste war das Einzige, was mich vom Kauf abgehalten hat :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Großausgabe ist aber auch ein Koloss. Selbst ohne die Lampen wäre das eine Aktion für sich gewesen.

Aber das Buch ist einfach cool, und mit dem echten Leineneinband und den schön großen Bildern natürlich auch etwas anderes als die Sonderausgabe, bei der die Bilder dann schon etwas klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher Lentner, München hat ihn derzeit für sagenhafte EUR 49,99

 

Auguste Racinet - The complete costume history

Taschen, regulär EUR 149,99

 

seit 3 Jahren schleiche ich drumherum. Jetzt gehört er mir!

(s..schwer, riesiges Format, klasse Inhalt) Für jeden kostüm- und Kostümgeschichte-Verrückten ein MUSS.

 

Bücher Lentner GmbH

Marienplatz 8, 80331 Muc

Tel. 089 - 22 79 67 http://www.buchlentner.de

 

Gruß

Kerstin

 

Dumm auf die Seite guck nix gefunden, Amazon diese Ausgabe auch nich:eek:

ach Europa wo bist Du?? ;) Warum ist alles so schwer wenn Frau nicht am Ort wohnt ??;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Dumm auf die Seite guck nix gefunden, Amazon diese Ausgabe auch nich:eek:

ach Europa wo bist Du?? ;) Warum ist alles so schwer wenn Frau nicht am Ort wohnt ??;)

 

Sag mal, warum jammerst Du denn? Beide Bücher gibt es bei Amazon.de (Versand nach Frankreich ist meines Wissens möglich), die kleinere für 50 EUR auch bei Amazon.fr.

Ich weiss ja nicht ganz, was Du so erwartest, aber ich finde da hat man's gar nichts schwer (ausser dem Gewicht des Buches selbst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch lag vor längerer Zeit schon mal bei Weiland (Buchkette) rum- und ich habe mal geblättert.

Aber ganz ehrlich? Ich fand es gar nicht so toll :o - jedenfalls nicht so, dass ich es mitnehmen musste.

Und ich gehöre zu den bekennenden Kostümbuchsüchtigen...

Ich habe in Erinnerung, dass das Papier so komisch war (wie rauhes Zeitungspapier)

 

Handelt es sich bei Zuckerpuppe Kerstin denn um das Große ? Oder die kleinere Sondervariante?

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louise "meine" Maße hab ich weiter oben notiert. Wie klein ist denn die kleine Ausgabe? Das Papier fühlt sich gut an, der Inhalt paßt gut zu meinen beiden Tilkes. Die teure Ausgabe hab ich jahrelang bewundert und ich kann keinen Unterschied feststellen zu der, die ich gekauft habe (vom Preis mal abgesehen :) ). Louise, Du nähst nach historischen Schnitten, das tue ich nicht. Mich interessiert das Buch als solches, ich guck mir Details ab und setze das eine oder andere für heutige Kleidung um. Von daher möchte ich niemanden zuraten, sich das Buch zu kaufen, jede hat andere Gründe für Kauf oder Nichtkauf.

Mir war's einfach die Freude, endlich ein finanzierbares Exemplar bekommen zu haben (wäre F+L das geeignetere Forum gewesen :) ?)

Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Huch, wer lesen kann... Deine Größenangabe habe ich glatt überlesen

 

Die Bilder im Buch finde ich total schön- mich störte halt das Papier.

Wenn man wie ich viel und gerne in den Büchern blättert muss auch die Haptik stimmen :D

Aber ich habe gesehen, dass Charlotte einen Schuber erwähnte- die Ausgabe die ich sah, hatte nämlich keinen.

Vieleicht ist das hier ja dann eine andere Ausgabe und ich sollte doch nochmal überlegen und probeblättern (obwohl ich zu Weihnachten erst "Nineteenth-Century Fashion in detail" bekommen habe- aber man kann ja eigentlich nie Bildanregung genug haben :rolleyes: und es gibt ja Geburtstage)

 

Die Schuberausgabe

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte noch keine gesamtschau über die kostümgeschichte und finde das sehr interessant. es gibt auch jede menge kopfschmuck zu sehen und schmuck, hauben etc. ich bin auch eher die, die sich kleine details rausguckt und in moderne kleidung umsetzt.

 

einen kleinen unterschied zum teureren bruder vermute ich aber doch. die figuren haben nummern, sind aber nicht nochmals einzeln mit einer erläuterung aufgeführt. am rand steht nur eine zusammenfassung.

 

hat jemand die teurere ausgabe und könnte mal schauen, ob die einzelnen kostüme dort detaillierter beschrieben sind?

 

das papier ist wirklich ein wenig angeraut, aber nicht unangenehm.

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach genauerer Inspektion des Einbands hab ich festgestellt, meine ist die "Taschen"Sonderausgabe. Birka schrieb von Leineneinband bei der Luxusausgabe. Hat meine nicht (ich liebe schön gebundene Bücher, feines Papier, aber bei gewissen Kosten möchte ich doch die Kirche im Dorf lassen *g)

 

Bei "Taschen" Sonderausgaben hab ich keine inhaltlichen Abweichungen gegenüber den Originalausgaben festgestellt. Ein anderes Format, anders gebunden (der Schuber hat 'ne Kartonstärke von gut 4 mm) - klar. Durch ein anderes Format verschieben sich die Seitenangaben etwas, zwangsläufig. Aber inhaltlich finde ich nichts zu mäkeln.

Der Schinken MUSSTE her; wenn ich auf ein Geschenk zur ZuPu Silberhochzeit im Mai warten müsste, ich würde vermutlich vor Ungeduld reichlich unangenehm werden *gg

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Pompadour

Also ich muss sagen, dass ich dieses Buch nicht gerade berauschend finde.

Das liegt daran, dass es ja keine zeitgenössischen Abbildungen aus der jeweiligen Modeepoche beinhaltet, sondern Zeichnungen die Ende des 19.Jh. entstanden sind.

Zwar hat der Herr Racinet die recht hübsch von orginal Bildern und Stichen abgezeichnet, aber ein geübtes Auge merkt halt doch gleich, dass dies alles durch die Brille des 19.Jh. gefiltert wurde...

Für alle die einfach Anregungen für ihre eigenen Designs oder für historisierende Kostüme suchen ist das Buch zweifelsohne ein Knaller, weil es so wahnsinnig umfangreich ist. Wer aber (wie ich halt ;) ) nur auf Primärquellen aus ist, für den ist es mehr oder minder nix, denn der kennt eh schon 80-90% der Originale die in diesem Buch abgemalt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...