Zum Inhalt springen

Partner

Mein Stoffschrank muss kleiner werden...


Creadiva

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :winke:

 

Mein Schrank ist voller Stoffe! Ihr kennt das sicher alle, es ist viiiiiiel schneller gekauft als vernäht. :) Im Schrank sind Stoffe, die ich erst vor Kurzem auf einem Stoffmarkt erstanden habe, aber auch Schätzchen, die ich schon seit 20 Jahren besitze. Es gibt welche, da freue ich mich schon aufs vernähen, aber ich hab auch ein paar, wo es mir an jeglicher Idee fürs Verarbeiten fehlt.

 

Es ist mein erster Thread hier und ich hoffe, es hilft mir mein Stofflager zu verkleinern. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, nichts Neues zu kaufen bevor mein Stoffberg nicht mindestens um die Hälfte geschrumpft ist.

 

Ich würde mich freuen, auch Fotos von euren Stoffschränken oder Stoffbergen zu sehen - ich denke oft, ich bin die einzige Sammlerin auf dieser Welt :roller:

 

Anbei ein Bild von meinem Stoffschrank :D

 

Allen noch einen schönen Abend

Monika

IMG_6692.jpg.6603b05d04a6a22bcb82f7161f24977e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creadiva

    25

  • samba

    5

  • bunny-55

    5

  • CosimaZ

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen :)

 

damit fang ich heute mal an... schwarzer Baumwollstoff mit viel Stretch, der sicher schon 10 Jahre im Schrank liegt...

 

Ich versuche mich an einem Faltenrock aus Burda 03/2013... allerdings ändere ich die Länge.

IMG_6691.jpg.56c66e95b1cdb59e977d0ed2d3166057.jpg

IMG_6693.jpg.881882fe759d505bb0cbd191779366ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Creadiva, nein du bist definitiv nicht die einzige Stoffsammlerin hier. :o

Wären meine Stoffschränke so schön aufgeräumt, würde ich auch Fotos zeigen, aber so ... besser nicht.

Ich bin schon sehr gespannt, was du nähst und ob du deinen Vorsatz einhalten kannst, keine Stoffe zu kaufen bis du die Hälfte abgebaut hast. ;)

 

Viel Spaß und gutes Gelingen !

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba :)

 

Vor zwei Wochen wollte ich unbedingt nähen, wusste aber nicht was und habe es rausgezögert und rausgezögert. Ich neige dann zu Ersatzhandlungen - an diesem Tag habe ich dann alles rausgeräumt und den Schrank geordnet. Zum Nähen kam ich dadurch natürlich nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Blumenstoff ist wunderschön.

Hast du schon zugeschnitten?

Ich kann mir meine spontanen Bedenken nicht verkneifen: Diesen tollen Stoff würde ich für einen Schnitt, wo Stretch notwendig ist, verwenden. Außerdem glaube ich auch, dass die Falten den schönen Druck beeinträchtigen.

Entschuldige bitte, ich Meckerziege sollte mich wohl auf meine Finger setzen.:rolleyes:

 

Wie auch immer du dich entscheidest, ich schau dir interessiert zu. :)

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba :)

 

Vor zwei Wochen wollte ich unbedingt nähen, wusste aber nicht was und habe es rausgezögert und rausgezögert. Ich neige dann zu Ersatzhandlungen - an diesem Tag habe ich dann alles rausgeräumt und den Schrank geordnet. Zum Nähen kam ich dadurch natürlich nicht mehr....

 

Geht mir auch so ähnlich. Bei mir fällt meistens die Entscheidung für das Nähen; dabei sollte ich auch mal aufräumen, dringend sogar!!

Momentan versuche ich winterliche, halbfertige Altlasten fertigzustellen.

Fällt mir gar nicht leicht, so diszipliniert zu bleiben; vor allem wenn ich deinen schönen Blumenstoff sehe.

 

Samba :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Samba,

 

hihihi schon zugeschnitten...

 

ich hatte genau die gleichen Bedenken... Ich habe den Stoff damals gekauft, als es in der Burda Schnitte von italienischer Mode gab. Ich wollte einen engen Bleistiftrock nähen. Mittlerweile hab ich etwas mehr Kilos auf den Rippen und denke ein solcher Rock mit großen Blumen könnte an mir nicht ganz so toll aussehen.

Außerdem wollte ich einen Faltenrock mit etwas Stand nähen und dafür passt er gut.

Ich hab genau den gleichen Stoff auch mit weißem Untergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan versuche ich winterliche, halbfertige Altlasten fertigzustellen.

 

Meine Altlasten sind Stoffe.. ich nähe immer alles fertig, denn ich kann das Farbe wechseln auf beiden Maschinen gaaaar nicht leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Creadiva,

 

ich lese mal hier mit, als erstes musste ich schmunzeln darüber, wie du den Schrank durch nähen kleiner bekommen willst. :super::clown:

 

Stoffe habe ich auch einige bis ganz viele, aber nicht so schön aufgeräumt und sortiert an 1 Stelle, da der Platz dafür nicht reicht :o:D .

 

Leider fange ich auch immer hier und da was an, weil ich mehr Ideen als Zeit habe. Gestern habe ich zum Beispiel dann verschiedene Schnittmuster geklebt, das hatte schon was meditatives.

 

Ich bin mal gespannt, wie dein Rock aussieht, ganz so kann ich mir das gerade noch nicht vorstellen.:rolleyes:

Bearbeitet von MoMArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hilft mir abbauen?Und das sind noch nicht mal alle!!!!!Außerdem sind hinten auch noch reichlich

28733017uu.jpg

Wem fällt spontan ein Stoff ins Auge und sagt: Daraus würde das oder das gut ausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem fällt spontan ein Stoff ins Auge und sagt: Daraus würde das oder das gut ausschauen.

 

juchuuu

ich bin nicht allein... ich hab in einem anderen Schrank auch noch ein paar Stöffchen :)

 

Deine Stoffe sind schön bunt, das mag ich!!! Viele deiner Stoffe gefallen mjr! Sofort ins Auge fällt mir aber: 2. Reihe von unten, 3. Stapel von links, 2. von unten - hat ein bisserl was Missoni - wäre eine tolle Bluse oder Somerkleid.

 

mein Rock ist im Werden... geht echt schnell

fullsizeoutput_64a.jpg.5df7a1545df1d8e9219f8eed39a21bbf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön-dann hast vielleicht Ideen.

Was ich mit dem grün/blau/weiß kariertem Stoff anfangen soll???War mal bei Trigema dabei und zieht sich längs und quer massiv.Der schwarz/weiße Strickstoff oben rechts ist auch so ein Sorgenkind. Er ist sooo dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber fix :eek: Wenn Du in diesem Tempo weiter machst, habe ich keine Bedenken, dass der Stoffberg schnell kleiner wird :D

 

Schöner Rock, schöner Schnitt. Der dürfte auch bei mir einziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Der Rock geht ganz schnell. Am längsten habe ich mich mit den Falten gespielt. Der Schnitt besteht nur aus geraden Teilen und Taschen habe ich weggelassen.

 

Ich hab da seit vielen vielen Jahren diesen grauen Baumwollsatin im Schrank. Vielleicht wäre der auch etwas für diesen Schnitt??? Was meint ihr?

Das Foto ist nicht besonders gut, die Streifen sind ca. 20cm breit. Das Grau ist irgendwie kein normales grau, bin mir daher auch unsicher, was dazu passen würde...

fullsizeoutput_653.jpg.23b4527d03f864ee5e80054467b09c91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow der sieht gut aus.

Wie hast du da die Falten gemacht?

 

Danke Bunny !

 

Wie meinst, wie ich die Falten gemacht hab? Es sind große Kellerfalten, die ich entsprechend dem Schnitt von Burda gefaltet habe, dann ungefähr tausend Stecknadeln rein, damit nichts verrutscht beim Nähen und oben einen geraden Bund mit Bundband (Bügelband) angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah die Falten sind NUR gelegt nicht abgesteppt.Ich habe vor Jahren einmal einen ähnlichen Rock gemacht,da wurden die Falten (auch kellerfaltenmäßig)unterschiedlich hoch abgesteppt-würde ich NIE wieder machen-das Ergebnis war trotz aller Mühe recht bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

nein, nur gelegt.. ich muss aber sagen, der Rosenstoff ist etwas dicker und hat Stand, er verrutscht kaum, das hat alles sehr vereinfacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :winke:

 

Mein Schrank ist voller Stoffe! Ihr kennt das sicher alle, es ist viiiiiiel schneller gekauft als vernäht. :) Im Schrank sind Stoffe, die ich erst vor Kurzem auf einem Stoffmarkt erstanden habe, aber auch Schätzchen, die ich schon seit 20 Jahren besitze. Es gibt welche, da freue ich mich schon aufs vernähen, aber ich hab auch ein paar, wo es mir an jeglicher Idee fürs Verarbeiten fehlt.

 

Es ist mein erster Thread hier und ich hoffe, es hilft mir mein Stofflager zu verkleinern. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, nichts Neues zu kaufen bevor mein Stoffberg nicht mindestens um die Hälfte geschrumpft ist.

 

Ich würde mich freuen, auch Fotos von euren Stoffschränken oder Stoffbergen zu sehen - ich denke oft, ich bin die einzige Sammlerin auf dieser Welt :roller:

 

Anbei ein Bild von meinem Stoffschrank :D

 

Allen noch einen schönen Abend

Monika

 

Oh ein stoffhügelchen ;)

Mal im Ernst, ich glaube bei der Menge zählt das noch nicht als Berg. Zumindest wenn ich mir manche hier im Forum angucke (mich eingeschlossen) :D

 

Ich schau dir weiterhin zu...

 

 

Und wer hilft mir abbauen?Und das sind noch nicht mal alle!!!!!Außerdem sind hinten auch noch reichlich

Wem fällt spontan ein Stoff ins Auge und sagt: Daraus würde das oder das gut ausschauen.

 

Aus dem blauen mit den rot-weißen Sternen würde ich einen hoodie machen. Der karierte erinnert mich an meine Tischdecke in der Küche... selbes Muster :D

 

 

juchuuu

ich bin nicht allein... ich hab in einem anderen Schrank auch noch ein paar Stöffchen :)

 

 

Ach soooo. Noch ein Schrank. Das relativiert meine obige Aussage ;)

 

 

:winke:

 

Rock ist fertig

 

Und der sieht super aus :super:

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Blumen-Faltenrock ist tollgeworden, sehr fesch.

Meine Bedenken haben sich nicht bewahrheitet.

 

Dein Nickname gefällt mir auch, ist er Programm? :D

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...