Zum Inhalt springen

Partner

Neuer Mantel gesucht - passend zum Kleid


kali_01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich brauche ganz dringend noch einen warmen Wintermantel... Ich trage im Winter sehr viel Kleider, manchmal auch Röcke. Der Mantel muss also lang genug sein und gut wärmen.

 

Ich habe noch eine Daunenjacke vom letzten Jahr, die geht aber nur bis zum Oberschenkel und sieht meiner Meinung nach zu Kleidern bescheiden aus...

 

Welcher Mantel passt zu Kleidern? Es sollte einer aus Walk oder Wollstoff werden, aber trotzdem nicht zuuu chic sein, da ich viel mit den Kindern unterwegs bin.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kali_01

    6

  • Bineffm

    3

  • Krümel

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo kali!

 

Ich habe den Onion 1046 genäht. Den habe ich auch gefüttert(im Schnitt ist allerdings kein Futter vorgesehen). Er ist chic aber eben nicht zu chic. Bin viel zu Fuß unterwegs und habe Kinder. Oder im Moment nähe ich noch den Mantel aus der Ottobre 05/2010. Es handelt sich hierbei um das Modell 16. Finde ihn schon sehr ansprechend. Leider kann ich noch keine Fotos zeigen, da ich gerade erst das Probemodell nähe. Vielleicht sind diese Modelle ja etwas für dich. Einfach mal googlen:-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden! Bei Schnittquelle habe ich schon oft geschaut, die Mäntel sind dort wunderschön aber immer ungefüttert...

 

Wäre es problemlos möglich, so einen Walkmantel mit einem dicken Futter zu füttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleider ist ja auch sehr dehnbar - um zu beurteilen, welcher Mantel da paßt - müßten wir erstmal eine Idee haben, von welcher Art Kleid wir denn so sprechen - wie lang, wie weit, welcher Stil...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke euch beiden! Bei Schnittquelle habe ich schon oft geschaut, die Mäntel sind dort wunderschön aber immer ungefüttert...

 

Wäre es problemlos möglich, so einen Walkmantel mit einem dicken Futter zu füttern?

 

klar kannst Du auch so einen Mantel füttern. Ich würde aber keinen zu dicken Walk nehmen, da es sonst zu dick und starr wird. Ich würde lieber statt dickem Futter mit eienr isolierenden Membran und normalen Futterarbieten. Walk ist nicht gerade ein weiches fließendes Gewebe...

 

Von Garconne gibt es auch schöne Mantelschnitte und über einem Kleid kann ich mir z.B. J-034 (eventuell verlängert bi zum Knie) vorstellen. In den Schnitten ist auch kein Futter vorgesehen, aber das Prinzip mit dem Füttern ist ja immer dasselbe.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage sehr gerne knielange Kleider mit weitem Rockteil. Ich brauche also Bewegungsfreiheit für die Beine, da ich auch viel Fahrrad fahre.

 

Von Garconne habe ich schon den Mantel J 032 genäht, der ist mir aber ein bisschen zu sportlich wegen dem Reißverschluss. (ausserdem nicht lang genug)

 

Bei dem J 034 weiß ich nicht, ob der über weitere Rockteile passt?

Krümel, was meinst du mit Membran, eine Klimamembran z.B. oder sowas wie Thinsulate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein dickes Futter brauchst du mEn gar nicht in Walk; jedenfalls, wenn es ein anständig dicht gewalkter Stoff ist. Der ist schon von alleine so warm.... Ein normaler Mantelfutterstoff sollte ausreichen, denke ich. Wenn du ihn auf jeden Fall winddicht haben möchtest, ist eine solche Einlage dazwischen natürlich auch nicht verkehrt, obwohl z.B. ein Walkloden schon von Natur aus ziemlich dicht ist (dafür war das Walken ja vermutlich auch gedacht).

 

So eine Art Futter würde auch nicht zu sehr nach innen auftragen. Ein zu dickes Futter in einem Schnitt, der nicht dafür gedacht ist, könnte dazu führen, dass du beim Anziehen Schwierigkeiten bekommt und keine dickere Oberbekleidung mehr darunter tragen kannst, könnte ich mir vorstellen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh gerade Vogue 1266 - das ist halt ein ganz klassischer ein- oder zweireihigeer Wintermantel mit einem schönen weiten Saum. Fahrradtauglich ist der aber zumindest in der Originallänge eher nicht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Mantel j 032 von Garconne, den ich das letzte Mal genäht habe, habe ich mit Wollwatteline und Popeline gefüttert, an den Ärmeln nur normales Futter und er ist definitiv überhaupt nicht warm genug. Zumindest nicht im richtigen Winter...

 

Aber ich habe eben auch Sorgen, dass es unmöglich aussieht, wenn ich aussen Walk nehme und noch eine Zwischenschicht + Futter einnähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vor allem - was genau hast Du für einen Walk genommen - da gibt es ja sowohl von der Dicke als auch vor allem von der Dichtigkeit sehr große Unterschiede....

 

Mein Mantel ist aus ganz normalem Mantel-Woll-Velours - also kein Walk - gefüttert nur mit einem normalen Mantelfutter - keine Watteline, keine winddichte Membran. Aber - da ist halt schon das Obermaterial fast vollständig winddicht - da muss es schon sehr blasen, damit das nach innen durchkommt. Und - das Teil darf nicht zu eng sitzen - weil warmhalten tut letztlich die Luftschicht zwischen Dir und dem Mantel....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Mantel aus Walk (von den Stofftanten, mit Fransenkanten), der hält nicht sonderlich warm, ist nur einfach gefüttert, ohne Einlage.

 

Was den Schnitt betrifft: Bei Vogue gibt es einige Modelle, die sind tailliert und unten weit schwingend. Aber fahrradtauglich?? Auch in älteren Knipheften sind solche Mäntel zuweilen drin. Möchtest du eine Art Redingote? Oder einen geräumigen Dufflecoat?

Wie wäre es mit einem Cape? Da kannst du beliebig viel drunter ziehen (Zwiebelprinzip), es ist in der Länge variabel und fahrradtauglich.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so eine Art Redingote würde mir gut gefallen!

Auf jeden Fall tailliert, denn wenn der Mantel gut knielang ist, sieht es sonst wie eine Säule aus... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kali,

leide rlese ich Dein Post erst jetzt.

 

ich trage sehr gerne knielange Kleider mit weitem Rockteil. Ich brauche also Bewegungsfreiheit für die Beine, da ich auch viel Fahrrad fahre.

 

Von Garconne habe ich schon den Mantel J 032 genäht, der ist mir aber ein bisschen zu sportlich wegen dem Reißverschluss. (ausserdem nicht lang genug)

 

Bei dem J 034 weiß ich nicht, ob der über weitere Rockteile passt?

Krümel, was meinst du mit Membran, eine Klimamembran z.B. oder sowas wie Thinsulate?

 

Weite Röcke sind kein Problem bei J-034, ein Petticoat schon.

Mit Membran meine ich jetzt keine spezielle, aber hir im Forum haben einige schon die Verschiedensten zum Isoliern verwendet. Ich denke eher an einen Windstopper, da Walk nicht winddicht ist (besonders beim Fahrradfahren).

 

Eine fahrradfahrende Kollegin von Garconne, die diiiieee Frsotbeule ist, hat so ihr Frierproblem auf dem Fahrrad gelöst. Ich weiß aber nicht, welche Membran sie verwendet hat.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...