Zum Inhalt springen

Partner

Zu kalt für Kleider und passende Schuhe?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen!

 

Mein Gott, was habe ich mir heute morgen den Allerwertesten abgefroren. Plötzlich 3 Grad und geschnattert trotz Boots, dicker Jacke und Jeans.

 

Jetzt habe ich endlich meinen Schwung Traumkleider fertig + Mantel und jetzt nun es schon so bitter kalt. Dazu habe ich mir Schuhe mit Riemchen gekauft.

 

Wer lehnt von Euch Jeans und Outdoorkleidung ab und tänzelt trotz der Kälte im Kleidchen durch den Winter???

 

Tipps um trotzdem chic durch den Winter zu kommen, werden dringend erbeten!!

 

Ach ja, ich habe kein Auto nur Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel. Kann mich also zwischenzeitlich nicht aufwärmen:rolleyes:

 

Leider sehe ich nur Frauen mit fahrbaren Untersatz, die solch einen Stil bevorzugen, aber sie sind ja auch nicht Stunden der Kälte ausgesetzt.

 

Bringen Thermoleggings etwas?

 

Sehen auch klobige Boots zu Kleidern chic aus?

Ich habe leider kein Auge mehr für solche Dinge. Lief lange Zeit nur noch in Mutti Kleidung rum:o

 

Liebe Grüsse

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    6

  • nowak

    3

  • Devil's Dance

    2

  • primafehra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich trage im Winter gerne Strickkleider bis über das Knie und Stiefel. Dazu Thermostrumpfhosen. Ja, die bringen echt was ;).

Bin allerdings nicht mit dem Rad unterwegs...Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch in dem Fall gehen könnte. Vielleicht mit zwei Strumpfhosen übereinander?

Eine kann man ja evt. später auf der Toilette ausziehen. In geheizten Räumen wären zwei Thermostrumpfhosen übertrieben.

 

Bei den Schuhen achte ich immer darauf, dass sie dicke Sohlen haben. Es gibt leider auch viele Winterstiefel, sogar mit Fell, die papierdünne Söhlchen haben. Darin friert man sich die Füße ab!

 

Ich bin gespannt, welche Ratschläge noch kommen.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast doch schon selbst festgestellt, dass Jeans und Boots auch nicht wirklich

gut wärmen bei 3°, Wollstrumpfhosen und Stiefel zu Rock oder Kleid bringen da deutlich

mehr! Außerdem kannst Du unter Röcken und Kleidern noch ganz andere Sachen verbergen,

die Dich wärmen, das geht unter Jeans/Hosen gar nicht. Wie wäre es mal mit einer

Stoffhose aus Wolle?

 

Boots zu Röcken oder Kleidern, mit dicken Socken getragen, können mMn sehr gut

aussehen, man muss es nur richtig stylen. Und im Büro kann man dann zu den 'richtigen'

Schuhen wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ina hatte mir den Tip gegeben, draußen noch Stulpen bis über die Oberschenkel hochzuziehen. Die kann man dann im Büro leicht ausziehen. Und das ist wirklich sehr schön warm.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostrumpfhosen bringen echt was, sogar sehr viel. Die sind auch ein Tipp, falls du trotz Jeans frierst.

Der meist begangene Fehler ist der Verzicht auf die wärmende Luftschicht um den Körper herum. Ich kann mich nur wundern, wenn ich frierende Mädeln in hauteng (oder vermutlich enger) sitzenden Jeans sehe, da ist das frieren ja schon vorprogrammiert.

Wenn ich im Winter Kleidchen oder Röckchen trage, dann nicht ohne eine warme Strumpfhose und meine Lieblingsstiefel. Denn die Stiefel machen wirklich einen Unterschied, meine sind innen mit Lammfell gefüttert und haben auch eine etwas dickere Sohle und wie oben schon geschrieben: ganz wichtig! ein wenig Luft. Wenn die Stiefel zu eng sind, nützt auch das schöne Lammfell deutlich weniger.

Kleider oder Röcke finde ich lediglich auf dem Fahrrad nicht so angenehm, da der Fahrtwind dann richtig fies kalt werden kann. (gerade bei Strumpfhosen) In Bus und Bahn sehe ich da aber überhaupt keine Probleme.

Und da ich auch eine typische Frostbeule bin: Wenn es richtig kalt ist, trage ich immer mehrere Schichten, auch an den Beinen... entweder eine warme Strumpfhose drunter oder eine dünnere Hose, meine Sporthose eignet sich ganz gut dafür, dazu dann meine Stiefel und Daunenjacke und dann können die Minusgrade kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Kleid/Rock mit dicker Strumpfhose und Stiefeln und Mantel teilweise wärmer ist als Jeans.

 

Für den Weg ins Büro ziehe ich je nach Aussentemperatur schon mal gefütterte Stiefel mit dicken Sohlen an. Ich finde, zum Wintermantel passt das Prima. Im Büro muss ich eh Schuhe wechseln, weil wir da Fußbodenheizung haben - da wäre ich sonst bis am Abend "durchgegart":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich habe gerade festgestellt, das ich ja Stiefel bestellt hatte*GG* die gehen ja auch noch. Ich möchte nur einmal wieder gut aussehend durch den Winter gehen. Ich habe auch Strumpfhosen mit Zopfmuster. Taugen die auch was, oder sehen die nur dick aus?

Jedenfalls keiner Jeans mehr in diesem Winter, die hängen mir wirklich zu den Ohren raus:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Stiefel mit anliegendem Schaft und mindestens über die Waden reichend, passen hervorragend zu einem Rock.

Ich fahre sehr viel Fahrrad, auch im Winter, und da ziehe ich, wenn ich schick irgendwo hin will, natürlich auch den Rock an (immer mit Rockfutter, gerne auch mal einen Walkrock und immer entweder ausgestellt zugeschnitten oder mit Schlitz) und wie eben hier von jemand anderem schon beschrieben ein paar farblich passende Stulpen in den Stiefel gesteckt und übers Knie gezogen. Eine dickere Strumpfhose (warum nicht mit Zopfmuster) oder zwei dünnere übereinander... das funktioniert perfekt. An den Händen dann Handschuhe und Stulpen drüber.

 

Gut, der Helm ist nicht wirklich stylish, aber bei diesem Rutschwetter ein absolutes Muss.

Ach ja, und mein Sattel hat einen Lammfellbezug, das ist im Vergleich zu ohne Bezug deutlich wärmer.

 

Du könntest ja über Deine Kleider einen etwas längeren Rock ziehen während der Fahrt und diesen dann im Büro ausziehen.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon durch diverse Bayerische Winter (inklusive Bayerischer Wald) mit Fahrrad und Rock...

 

Der Tip?

 

Wolle, Wolle, Wolle.... Merinostrumpfhosen, Wollröcke und je nach Mode Stiefel oder Stiefeletten aus Leder mit echtem Warmfutter (das kann auch synthetisch sein, wobei Lamm oder Kaninchen schon auch nicht schlecht sind) und ausreichend dicker Sohle.

 

Eine dünner Merinostrumpfhose ist ein Vielfaches wärmer als eine scheinbar noch so dick aussehende Acrylstrumpfhose.

 

Wenn man die passenden Beine dazu hat sind gerade dieses Jahr auch wieder diverse Strickstulpen angesagt.

 

Die gehen auch zu Riemchenschuhen, so diese einen ausreichend dicke Sohle haben. (Die Isolation nach unten ist wirklich entscheidend.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ihr habt mich überzeugt:D

Ich konnt mir bis gerade einfach nicht vorstellen, das dieser Kleidungsstil wirklich warm halten soll, aber das tragen ja anscheinend echt viele:D

 

Ui, ich glaube das werde ich mir mal meine Wollstoffe ansehen und noch ein paar kuschelige Kleider nähen.

 

Nieder mit den Mami Klamotten:freu::freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: Ne, ich habe eher diese Herbst Riemchenschuhe. Ich dachte aber ehrlich gesagt auch, das es noch etwas milder bleibt. Mich hats heute fast umgehauen, so kalt war es und mit dicken Socken passe ich da nicht mehr rein. Sehr schade:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Palino, wenn du dann auch noch 'n wirklich wintertauglichen KLEIDERSCHNITT findest, lass es mich bitte wissen - ich suche schon ewig danach und behelfe mich mit Rock/Bluse/Pullover/Jacke u.ä.

 

...ansonsten stimme ich den Vorrednerinnen uneingeschränkt zu: Warmer, gefütterter Wollrock, Leggings drunter und warme Stiefel, ggf. langer Wollmantel drüber => viel wärme als Hosen gleich welcher Art :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...ansonsten stimme ich den Vorrednerinnen uneingeschränkt zu: Warmer, gefütterter Wollrock, Leggings drunter und warme Stiefel, ggf. langer Wollmantel drüber => viel wärme als Hosen gleich welcher Art :)

 

So (oder so ähnlich) haben es die Frauen ja auch über Jahrtausende in unseren Breitengraden ausgehalten, bis sie dann die Hosen übernommen haben...:p Und die Häuser waren sicherlich nicht besser isoliert und geheizt als heute.

Ich liebe Hosen, aber im Winter greife ich auch gerne zur Wollstrumpfhose und zum Wollrock - und freue mich, wenn die Mode wieder längere Röcke favorisiert, die sind dann noch wärmer als die schicken kurzen.

 

Zu der Kleiderfrage: Einen Schnitt, den ich diesen Winter noch unbedingt aus warmem Stoff mit langen Ärmel nähen will, ist Mod 118 aus der Burda 10/2012

(Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie)

 

LG Junipau (von Beruf Frostbeule...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

für den Winter propagiere ich ebenfalls Röcke aus Wolle und dazu Strumpfhosen aus Merinowolle/+ (Woll-)Stulpen.

Mein Kleidervorschlag wäre z.B ein Trägerrock aus Wollwalk. Dazu Stiefel mit dicken Sohlen. Es ist deutlich wärmer als Jeans und darüber kann man ja noch einen warmen Mantel anziehen.

Liebe Grüße

Frostbeule II - Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

an dem Thema knabbere ich auch immer wieder rum, und wir hatten auch schon ein paar Diskussionen hier zu dem Thema, hier zum Beispiel eine aus dem letzten Jahr:

Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich plädiere auch für Thermostrumpfhosen (ich hab welche von Kunert, die halten auch ewig) und Merinostrumpfhosen, die sind noch wärmer!

 

Und Stulpen habe ich auch wieder entdeckt! Dass man sie drinnen ausziehen kann, finde ich auch besonders praktisch, und wenn sie bis über das Knie gehen, halten sie garantiert schön warm! Die gibt es inzwischen in jeder gutsortierten Strumpf-Abteilung in Karstadt, Kaufhof & Co.

 

Ich hatte mir vor, äh, zwei Jahren ein Kleid aus Walk genäht, ärmellos und knielang, und das ist tatsächlich so warm, dass ich das in geheizten Räumen gar nicht gerne anziehe wegen Hitzschlaggefahr. :o Guck mal bei Schnittquelle und bei Natur zum Anziehen; ich meine, die haben beide viele Schnitte, die für Walk tauglich sind. :)

 

Damit der Rock unten bleibt beim Fahrradfahren, gibt es den Nomonro Dressclip; der ist eigentlich ein Beschützer der Sittsamkeit, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch hilft, um sich etwas besser gegen den Durchzug durch Flattern zu wehren... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier:

 

V1406 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

 

V9051 | Misses' Dress and Belt | View All | Vogue Patterns

 

V8828 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

 

V8764 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

 

V8685 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

 

Wenn man die ausreichend lang macht - finde ich die alle wintertauglich. Ich hab selbst ein "zusammengebasteltes" Winterkleid - ein schlichter Bahnenschnitt in wadenlang - da kann man problemlos dicke Strumpfhose und Stiefel dazu tragen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gleich vorweg: Ich friere im Winter immer.....aber in Kleider & Röcken deutlich weniger als früher in Hosen, die ich gar nicht mehr trage.

Ich "schichte" auch, wenn ich länger draußen bin, z.B. auf dem Weihnachtsmarkt, trage ich lange Walkröcke, dünne Strumpfhose & Wollstrumpfhose, Unterrock, gefütterete Stiefel, oben auch entsprechen viele Schichten......da brauch´ich dann gar nicht so viel Glühwein.....

Einen tollen Winterkleidschnitt hab´ich mal genäht, da passt auch viel drunter:

 

Vogue 1312

962891816_NeuesBild(17).jpg.b3924ab6050f120c0725bbad828d27dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

in diesem thread habe ich in einem Beitrag weiter unten auch noch verschiedene andere Beiträge zu dem Thema verlinkt:

 

Wie Röcke für den Winter füttern? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Fazit: Wolle und Seide; mehrere Schichten mit genug Luft dazwischen und die Schuhe ggf. bei Ankunft wechseln.

 

(Jetzt muss ich das nur auch mal in die Tat umsetzen... Ein zugeschnittener Walkrock liegt da schon länger.... :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, das Kleid ist ein Traum(Foto)!!

 

Nur sehe ich darin wie eine Dampfwalze aus:( Kann man das noch kürzen oder wirkt das dann doof? Ich liste mal nachher auf, welche Kleiderschnitte ich habe(die ich Winter geeignet halte) und dazugehörige Stoffe.

Im Moment hänge ich gerade an der Kurzvariante vom Onion Mantel fest. Habe mich da etwas sehr verschnitten und bin dabei das irgendwie zu lösen, ohne den Mantel in die Tonne pfeffern zu müssen:o

 

@Bine: DANKE!! Dann ergänze ich direkt meine Liste mit deinen Tipps:D

 

Ach, den Mantel von Vogue habe ich noch ergattern können. Heute Abend gehe ich ran:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, das Kleid ist ein Traum(Foto)!!

 

Nur sehe ich darin wie eine Dampfwalze aus:( Kann man das noch kürzen oder wirkt das dann doof?

 

Ich würde mal denken, wenn du glaubst, in dem Kleid wie eine Dampfwalze zu wirken, müsstest du vermutlich eher etwas von der Weite wegnehmen, und weniger von der Länge. Durchgehende Kleider strecken ja eher optisch, aber viel Weite trägt auf... :)

 

Lange Kleider/Röcke halten wärmer als kürzere, und wenn du den Saum an der schmalsten Stelle deiner Fesseln enden lässt, dürfte das auch hilfreich sein. Wenn du mehr Hüfte als Brust/Schultern hast, könntest du im unteren Bereich noch mit streckenden Längslinien arbeiten, z.B. abgesteppte Nähte oder ähnliches, was die Länge betont.

 

(Ich trage mit 1,64 m allerdings (aus anderen Gründen) auch lieber knielange Röcke, und kann deinen Wunsch sehr gut verstehen!)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vogue-Kleid ist ja ein Traum - aus einem schönen Wollstoff genäht, wurde das auch direkt in mein "Beuteschema" passen.

 

Weiß vielleicht eine von euch, ob es einen ähnlichen Schnitt auch in Plus-Größen gibt? Ich traue mich nicht, den für mich anzupassen - ich müsste (ausgehend von Gr. 24) an Brust und Hüfte gute 15 cm zugeben, bis er zu meinen Maßen passt. Oder hat jemand Erfahrung mit einer solchen Größenanpassung und kann mir ein paar Tipps geben?

 

Ich habe mir letztes Jahr eine Walktunika nach Zwischenmaß 650109 genäht - damit bin ich perfekt durch den rheinischen Schmuddelwinter gekommen. Ich finde die Zwischenmaß-Schnitte für Walk einfach ideal und habe hier noch das ein oder andere Projekt davon hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primafehra,

 

das Oberteil ist doch angesetzt, da könntest Du doch jedes passende schlichte Oberteil, das Du in Deine Größe hast, benutzen, dann das Oberteil auf die richtige Länge bringen und den Rock ansetzen. Der dürfte dann ja recht einfach ein wenig weiter zu machen sein, weil er eh locker sitzt.

Das würd ich mich an Deiner Stelle einfach rantrauen.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam der Schnitt schon sehr bekannt vor, also habe ich heute mal meine Bücher durchgewühlt.

Siehe da, er wird gerne in japanischen Nähbüchern angepriesen. Das Oberteil(welches ich einmal anhatte und Dank Schwiegermutter nun nimmer) gibts dort in allen möglichen Formen. Mit oder ohne Ärmel, kurz oder lang. Mit V Ausschnitt oder ohne usw. In fast jedem japanischen Nähbuch ist er zu finden.

Für mich leider nicht sehr vorteilhaft, da ich darin einfach nur schwanger aussehe, dabei mag ich gerade solche Schnitte besonders:mad:

Primdafehra: Wenn Du solch einen Schnitt findest und du dich entschließt ihn zu nähen, wäre ein Foto ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die technische Zeichnung und die Beschreibung nach Marions Post noch mal genauer angesehen: Das Oberteil ist - wenn ich das richtig interpretiere - ein einfacher Shirtschnitt mit langen Armen. Lightweight Wool Jersey und Lightweight Double Knit heißen ja auch nicht anders, dass der Schnitt für dehnbare Stoffe ausgelegt ist. Da habe ich auf jeden Fall schon was passendes in meinem Archiv.

 

Die Rockkonstruktion macht den besonderen Reiz des Kleides aus - da muss ich doch noch mal stöbern gehen, wie der konstruiert ist. Das ist leider auf den Zeichnungen nicht besonders gut zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...