Zum Inhalt springen

Partner

Bernina artista 180 und Bernina Designer V2.0 SP1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für eine Freundin meiner Frau versuchte ich verzweifelt eine Bernina Artista 180 mit einem PC / XP Home (Bernina Designer V2.0 SP1) zu verbinden (bzw. Dateien zu übertragen etc.).

 

Die Software läuft - die Maschine ansicht auch. Wenn ich jedoch versuche die Karte / Maschine zu lesen oder auf diese zu schreiben kommt lediglich die Fehlermeldung "falsche Version".

 

Der richtige ser. Port wurde ausgewählt.

 

Was muss ich tun???

 

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • Mamu

    5

  • Machi

    2

  • karlo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christian,

 

es kann sein, dass die Software der Artista nicht mit der Designer V2 zusammenpasst.

 

Eventuell gibt es auf der USA Seite von Bernina ein Update. Aber viel Hoffnung möchte ich dir da nicht machen, da die V2 eine nicht mehr ganz neue Version ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Die Bernina-Seite in den USA habe ich eben nach passenden Updates durchsucht - dieses sieht scheinbar wirklich schlecht aus.

 

Aber vielleicht kannst Du mir bei folgendem noch einen Tip geben? Ich habe einen Adapter, der CompactFlash-Karten für das Bernina-eigene Format nutzbar macht. Dieses hatte meine Frau mal zu einer Maschine dazu bekommen - aber nie benutzt.

 

Kann ich diesen bei der Artista 180 einsetzten? Wie kann ich diese Karte bzw. auch Originalkarten formatieren bzw. welches Format müssen / sollen diese haben? Mein Gedanke wäre dann der Transport der Stickdateien über Kartenleser -> CF Card -> CF-Card + Adapter -> Artistia 180.

 

 

Vielen Dank nochmals und Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

das funktioniert leider so nicht. Die Karte kann etweder nur beschrieben werden, wenn sie im Stickmodul steckt und von der Designer Sofware angesprochen wird oder wenn du eine Konverterbox mit eigener Software nutzt.

 

Bei den neueren Maschinen geht das mit USb-Sticks so, wie du das mit der Karte machen wolltest.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

nochmals Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Schade - das wäre eine Möglichkeit gewesen.

 

Inzwischen habe ich mal die Designer V2 SP1 Software im Win98-Kompatibilitätsmodus gestartet - hier kommt folgende Fehlermeldung: "Der Treiber für das Sicherungsgerät fehlt / Bitte wiederholen Sie die Installation".

 

Kann es sein, das ein für die Verbindung benötigter Treiber nicht installiert wurde? Eine erneute Installation hat allerdings leider auch nichts gebracht.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar... Kann es wirklich sein, dass die Maschine nicht mehr wirklich zu verwenden und für die Tonne ist weil keine Möglichkeit besteht, diese mit einem PC zu verbinden?

 

 

Danke und Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

fürs Übertragen von Stickmuster müssest du auf eine neuere Designer Version upgraden. Diesen Herbst erscheint im übrigen die V6 ;)

 

Die 180 ist schon eine tolle Nähmaschine und ich habe auch sehr schöne Sachen mit ihr gestickt. Allerdings hatte ich damals schon die V3 auf dem PC.

 

Da diesen Herbst schon die V6 erscheint, könnte es wohl bei Händlern gute Angebote für das Upgrade auf die V5 geben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Die V2 hat einen seriellen Dongle? Ab Version 4 gibt es USB Dongle.

 

Alternativ gibt es die Software Artlink, mit ihr kann man begrenzt Motive verändern und kombinieren und an die 180 senden. Ein Erstellen von Motiven ist mit Artlink jedoch nicht möglich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann von der 2 auf die 6 Updaten :-)

 

und was du tun kannst damit du die V2 benutzen kannst mit der 180 ist ganz einfach,du mußt sie bei einem Händler auf die V2 Updaten lassen

 

ach ja was auch wichtig ist das die Maschine und das Stickmodul die selbe Version haben :-)

 

so ich hoffe das ich helfen konnte :D

liebe Grüße ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Eine Frage zu Artlink... wäre es möglich mit der Bernina Designer Software die Dateien zu erstellen und Artlink nur zum Übertragen zu nutzen?

 

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Berninas habe ich nicht mehr :cool: , aber ArtLink überträgt an die 180, ich hatte die 185 und ArtLink war dabei. Kann aber nur art Dateien speichern und lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wäre es möglich mit der Bernina Designer Software die Dateien zu erstellen und Artlink nur zum Übertragen zu nutzen?...

 

Das müsste theoretisch gehen. Aber ich würde mal bei einem Bernina Händler die Softwareversion der Artista und das Stickmoduls überprüfen lassen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

leider habe ich meine 180 nicht mehr, daher bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich habe mittlerweile eine 200, die die Motive vom USB Stick liest.

 

Hast du denn keinen Bernina Händler in der Nähe? Der müsste das eigentlich wissen.....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere ist die software erst ab v03 mit update xp-fähig gewesen.

ich kann mir nicht vor stellen das das Artista-release etwas damit zutun hat.

 

Man kann mit der software erstellten dateien im Art-Format mit artlink übertragen ( wenn artlink kontakt zur maschine bekommt).

viele grüße Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...