Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss kürzen/einkürzen


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich habe mir am Wochenende eine echt ausgefallene Hose gekauft - am Beinabschluss mit langen Reisverschlüssen. Da ich nun so ein Zwerg bin, müssen die Hosenbeine noch eingekürzt werden. :mad: Hatte mir gedacht, die Zipper rauszutrennen, Beine einkürzen, Zipper hochzusetzen und dann wieder einzunähen. ;) Das ist aus mehrerlei Hinsicht kaum machbar: die Zipper sind recht lang - komme dadurch sehr hoch (für meinen Geschmack zu hoch) und die Zipper sind ziemlich kompliziert eingesetzt (schwierig zum Trennen und neu einsetzen). :( Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Reißverschluss von unten her zu verkürzen. Ein Paar Reihen des Reißverschluss-Endes rausbrechen, neuen Metallabschluss einknipsen ...??? :eek:

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Liebe Grüße

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    3

  • biggi

    2

  • friederike

    2

  • gatege

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anjolie,

grundsätzlich geht das mit dem Reißverschlußkürzen. Allerdings kommt es darauf an, welche Art Reißverschluß Du hast.

Metallzähnchen, kannst Du mit der Kneifzange rauspulen und dann eine neue Klammer einsetzen. Kunststoffzähnchen kannst Du eigentlich einfach abschneiden. Problematisch ist es eigentlich nur, wenn Du einen Spiralreißverschluß hast. Wenn Du diese unten abschneidest, dröselt sich die Spirale auf.

Viel Erfolg beim Kürzen.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie

Also ich kürze nicht teilbare Reißverschlüsse immer unten und zwar nehme ich von meinen Männern den Lötstab zu leihen, der schmilzt so schön die Zähnchen zusammen und geht dann nicht weiter auseinander , so hab ich die passende Länge meistens parat. Geht aber leider nur bei den Kunststoffreißverschlüssen.... allerdings müsstest du dann trotzdem den RV raustrennen aber nur um die vorhandene Öffnung höher setzen .....

Gutes Gelingen wünscht gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, Susi, guten Tag, Gaby,

was würde ich nur ohne euch und eure tollen Ratschläge machen :D . Also, die Hosen sind mit Kunststoffreißverschlüssen versehen, wobei der Zipper aus Metall ist. Susi schreibt bereits, dass ich auch unten einkürzen kann und das finde ich echt prima. Stellt sich für mich nur noch die Frage nach dem Abschluss, damit der Zipper am Ende stehenbleibt. Gaby schreibt, ich kann einen Lötkolben verwenden - die Zähne schmelzen und lassen somit den Zipper nicht weiter rutschen. Lt. Internet gibt es aber anscheinend auch Endstücke/Stopper, die man mit einer Zange am Schluss befestigen kann. Habt ihr das vielleicht schon mal probiert bzw. wo bekommen ich diese Endstücke??

Nochmals Danke für eure schnelle Hilfe :bier: und noch einen erfolgreichen Tag wünscht euch

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

der Stoffhändler meines Vertrauens hat mir erst letzte Woche erzählt, daß er solche Endstücke hat.

Vielleicht fragst Du einfach mal in Deinem Stoffladen vor Ort?

Ausprobiert habe ich diese noch nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg beim Kürzen.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

ich habe das schon oft gemacht. Ich schneide den Reißverschluß genau wie den Saum ab und nähe einfach mit Zickzackstich einen Riegel als Stopper rechts und links zwischen die Zähnchen und schon kann der Zipper nicht mehr rausrutschen. Alternativ kannst du auch die Enden so umnähen, dass der Zipper nicht weg kann.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

sage nochmals "ganz lieben Dank" für eure Hilfe - ich bin echt schwer begeistert, was ihr alles schon mal ausprobiert habt. :D Dann werde ich mich mal frisch an Werk machen ....

Liebe Grüße

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello

 

 

Ganz einfach ist es wenn du an beiden abgeschnittenen Enden mit der Hand ein Riegerl naehst. Da brauchst du keinen Loetkolben oder sonstiges falls du das nicht eh zu Hause hast. Ansonsten eine herforragende Idee.

Prinzipiell kann man den Zipp immer von beiden Enden kuerzen. Einfacher ist es aber halt am Ende zu kuerzen da man eventuelle "Patzer" vertuschen kann.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gaby,

der Tip mit dem Lötkolben ist ja einfach genial. Ich muß gestehen, dass ich mich immer noch nicht getraut habe, einen Reißverschluss zu kürzen, da ich immer Angst habe, er könnte unten wieder auf gehen.

Vielleicht fasse ich mir jetzt auch endlich mal ein Herz und..... Gerade zur Zeit habe ich das Problem, das ich keinen passenden Reißverschluß in dieser seltsamen Farbe (passiert mir öfters*bg*, habe wohl eine Schwäche für Farben, die zur Zeit nicht in sind) bekommen habe und nun sehen muß, wie ich 4 cm verschwinden lasse.

Also, Herz in die Hose???? und probieren???

Lachende Grüße Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biggi

 

Sagst du mir Bescheid, wenn du dich getraut hast ? Ein bisschen vorsichtig muss man da schon rangehen sonst brennst du gleich den ganzen Reißverschluß durch und das wäre schade ..... also Geduld ..... eine ruhige Hand ..... und nicht zu hastig .....

Ein Tipp noch ..... nimm mal einen alten RV und probiers da aus ...... also ich hab gute Erfahrungen gemacht ..... hat immer funktioniert...

Gutes Gelingen wünscht

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo zusammen,

 

ich hol mal diesen thread wieder hoch, weil ich eine art portemonnaie nähen möchte und für das kleingeldfach einen ziemlich kurzen reißverschluss bräuchte (nach bisherigen überlegungen etwa 8 cm lang :rolleyes: ).

nun meine frage: gibt es überhaupt reißverschlüsse in der größe? habe diverse online-shops durchstöbert und habe als kleinste länge immer 10 cm gefunden. die farbe wäre mir für den ersten moment erstmal ziemlich egal, wobei braun/rosa/beige ganz schön wären :p

 

wenn nicht bliebe also nur das oben beschriebene kürzen oder aber das "schnittmuster" (etwas übertrieben für die krakeleien) auf 10 cm reißverschluss ändern ;) wäre auch okay, aber wenns die irgendwo gibt, dann wäre es natürlich super.

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Friederike,

gut das DU diesen Thread wieder rausgekramt hast. Hat mich direkt wieder an die Lötkolbengeschichte erinnert*huhu Gaby*.

Wenn ich an dem Aachen-Wochenende mit traurigen Augen (wieder kein Aachen*schluchz*) hier unten die Etage umräume für die Handwerker, werde ich hoffentlich auch den Lötkolben wiederfinden, der irgendwo in der TIefe des Werkzeugsschranks verkramt liegt.

ABer.....ich war schon ganz mutig...... und habe einige RVs am unteren Ende gekürzt und mit einem Riegel versehen (ist noch nichts aufgegangen).

Danke für EUre Tips.

Herzliche Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Endstücke gibt es bei Tappert Schneidereibedarf. Kosten nicht viel und sind 50 Stück drin. Die gibt es für oben zu kürzen oder für unten quer dranzumachen. Hab ich ausprobiert, geht prima:

th_auto.jpg

Wenn Du genau schaust: Unten quer habe ich so ein Ding reingeknipst. Tasche ist vielleicht 8 cm lang oder so, nur für Feuerzeug an so einer Tarndruckhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib aber dazu, welche Farbe zu willst. Ich hab da mal welche bekommen, die waren schön dunkel, so wie dunkles Messing (siehe mein Bild). Jetzt habe ich wieder bestellt, da war eine Packung silbern und eine Packung messing dabei. Vielleicht haben die sogar goldfarben. Also nicht einfach die Stopper bestellen, sondern Farbe abklären, damit es zu Deinem Zweck paßt. Ich hab jetzt inzwischen die messingfarbenen und die silbernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...