Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sitzpolster für Bank - brauche Hilfe


Minette

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute

 

Ich habe meiner Schwester versprochen, für ihre Bank (Sitzfläche 210 x 40cm) zwei Sitzkissen zu nähen. Der Stoff (sie hat sich einen Lederersatz gewünscht) und das Schaumstoffpolster (5 cm dick) habe ich bereits besorgt.

 

Obwohl ich die Suchfunktion benutzte, habe ich nun doch noch ein paar Fragen:

 

- Zuschnitte Schaumstoff: Soll ich für die Länge und Breite genau die Masse der Sitzfläche der Bank nehmen, oder insbesondere in der Breite ein paar Zentimeter weniger?

- Zuschnitt Stoff: genau in den Massen des Schaumstoffs plus Nahtzugaben oder ein bisschen weniger?

- Für die Höhe habe ich geplant, einen Streifen einzusetzen, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich um die Ecke komme... Oder macht man da "runde Ecken"?

- Zwischen Streifen und Unterteil wollte ich eigentlich noch einen Reissverschluss mit einnähen, habe aber ein bisschen bedenken, dass dieser dann die Holzbank zerkratzen könnte. Ist diese Angst berechtigt?

 

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe!

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minette

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Jana

    1

  • marmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also, für den Zuschnitt des Schaumstoffs würde ich wenig, so einen Zentimeter, höchstens zwei, in Breite und Tiefe abziehen; ein paar Millimeter kommen ja durch den Stoffbezug wieder dazu, und dann passt es so ziemlich genau, würde ich mal denken.

 

Den Stoff würde ich genau in den Schaumstoff-Maßen plus NZ zuschneiden; nicht weniger, sonst schlägt das Innere vermutlich Wellen, und auch so wird es schon schwierig genug, den Schaumstoff dann rein zu quetschen (aus dem Grund wasche ich meine Couchkissen-Bezüge so ungern... das ist echte Arbeit, die dicken Kissen da wieder reinzufriemeln... :rolleyes:

 

Die Höhe kannst du zum einen durch einen Streifen erreichen; du kannst für jede Seite einen einzelnen Streifen machen und an den Ecken zusammennähen, und den dann an den Seitenteilen befestigen... Das ist eine etwas fummlige Angelegenheit... - vielleicht hast du irgendwo eine Anleitung für eine Tasche mit eingesetztem Bodenteil; genauso läuft das dort auch; oder du machst einen langen Streifen für ganz rundherum und nähst die Ecken etwas runder. Das kommt auch auf den Stoff an, wie dick der ist.

 

Die zweite Möglichkeit wäre, dass du beim Zuschneiden von Vorder- und Rückenteil jeweils die Hälfte der erwünschten Kissenhöhe an jeder Seite dazugibst, plus Nahtzugabe. Dann nähst du die beiden Seiten ganz normal rechts auf rechts aufeinander, und nähst dann innen die Ecken diagonal ab. Das ist leichter als die obere Methode mit dem Streifen.

 

Den RV würde ich am ehesten in der Mitte der Kissenhöhe einarbeiten, dann kann er die Unterlage nicht verkratzen. Aber das ist dann natürlich wieder mit den o.a. Methoden schwierig hinzukriegen...

 

Wenn du ihn in eine Naht zwischen Unterteil und Streifen einsetzt, würde ich die NZ auf der einen Seite höher machen, so wie bei einem Hosenreissverschluss, so dass der RV von einer Seite verdeckt wird (am besten von der unteren Seite her, das verrutscht dann nicht so schnell); weisst du, wie ich meine? Oder du nimmst einen ganz anderen Verschluss, z.B. flache Knöpfe, oder Klettverschluss, oder einen Hotelverschluss.

 

Dieses Buch hier finde ich für sowas sehr geeignet, da stehen gute Anleitungen und auch Ideen drin: Kissen und Bezüge; ich habe es zu Hause, wenn du magst, kann ich heut Abend noch mal einen Blick reinwerfen und gucken, was sonst noch so vorgeschlagen wird :)

 

Und auf dieser Seite gibt es schöne Anleitungen für einzelne Arbeitsschritte und ganze Projekte: http://www.dekoatelier.de/herstellen.htm

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

Ganz herzlichen Dank, Deine Antworten helfen mir mega weiter! Ja, das mit dem Reissverschluss und mehr Nahtzugabe habe ich verstanden, super Idee!

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... so wird es schon schwierig genug, den Schaumstoff dann rein zu quetschen (aus dem Grund wasche ich meine Couchkissen-Bezüge so ungern... das ist echte Arbeit, die dicken Kissen da wieder reinzufriemeln... :rolleyes: ...

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Wenn Ihr das Schaumstoffpolster in einen 'Unterbezug' reinpackt, ist das überziehen per Oberstoff ein Kinderspiel.

Entweder besorgt Ihr Euch beim Polsterer das passende Material -sieht aus wie übergroße Verbandsmullschläuche- oder näht aus einem Stoff, der schon zigmal gewaschen wurde und nicht mehr einlaufen kann, einen festen Bezug: alte Bettwäsche, Nessel etc. In den näht Ihr den Schaumstoff fest ein, der bleibt permanent drauf. Und dann klebt und hängt nichts mehr, wenn der abnehmbare Oberstoffbezug auf- oder abgezogen wird.

 

Zum Reissverschluß: Plastikzähnchen verkratzen nichts. Nimm solche RVs.

Und falls Du in der passenden Länge nicht den einen kriegen solltest, nähe zwei ein, die sich von der Mitte her zu den Seiten hin öffnen lassen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut

 

ich habe da noch eine idee:

ich ändere regelmässig das outfit meiner hollywood-schaukel,

statt reissverschluss verwende ich gerne klettband als verschluss.....

einerseits weil ich rv's einnähen so ziemlich das schlimmste am nähen überhaupt finde, andererseits finde ich die langen rv's richtig teuer

 

viel spass

 

jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem reißverschluß ist gar nicht so schwer zu nähen. ich schließe die naht in die der reißverschluß eingenäht werden soll die ersten 8-10cm mit normaler stichgröße, dann stelle ich auf heftstich um und nähe die letzten 8-10cm wieder in normaler stichgröße. dann bügle ich die nahtzugaben auseinander und nähe in die geschlossene naht, von links, den reißverschluß ein. anschließend die naht von der rechten seite öffnen. dann erst schließe ich die seitennähte. ich mache es auch so wie capricorna beschrieben hat, ich gebe die höhe des sitzpolsters anteilmäßig auf die sitzfläche zu und nähe die ecken dann diagonal ab. dadurch erspare ich das einsetzten eines streifens für die höhe.

gutes gelingen wünscht marmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.