Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empirchen wie schließen?


merin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe immer mal wieder gesehen, wie ihr diese süßen Empirchen genäht habt und habe mir vorgenommen, mir eins zu basteln. Das Oberteil nehme ich einfach von einem vorhandenen Kleiderschnitt ab, das Unterteil ist ja nur ein gerafftes Rechteck. So weit so einfach. Nur: Wie verschließe ich die ganze Sache? Beim original Empirchen ist leider nicht zu erkennen, wo der Verschluss ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    3

  • madhatter

    2

  • Dopamina

    1

  • baerbel_bk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gehe mal von aus, Du meinst das Empirchen als Hängerchen (Tunika) - evtl. für Kinder?

 

Mit einem Jersey-Oberteil brauchst Du gar keinen Verschluß, daß man es einfach über den Kopf ziehen kann.

Wenn Du Baumwollstoffe nimmst, dann habe ich es jetzt für meine Tochter genäht und hinten mit Kam Snaps geschlossen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in der hinteren Mitte (von oben) einen nahtverdeckten Reißverschluss reinnähen, dann brauchst du nur Hilfe beim Anziehen. Oder in der Seitennaht wäre auch eine Möglichkeit, da ist das bei gekaufen Kleidern häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Halsauschnittchen gross genug fürs Köpfchen ist, könntest das Halsauschnittchen mit einem Belegchen unterlegen und ein Bändchen oder ein Kördelchen einziehen, welches dann vorne zu einem Schleifchen gebunden wird. Alternativ zum Belegchen könntest du auch mit Schrägbändchen einfassen und darin ein Bändchen oder ein Kördelchen einziehen.

 

Und das ganze nähst du dann natürlich mit dem Nähmaschinchen :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich möchte meine Tochter benähen. Danke für die vielen Vorschläge, ich denke ich werde RV oder Drücker nehmen... aber gehen würde sicher auch ein Gummizug und eine Raffung am Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal von aus, Du meinst das Empirchen als Hängerchen (Tunika) - evtl. für Kinder?

 

Mit einem Jersey-Oberteil brauchst Du gar keinen Verschluß, daß man es einfach über den Kopf ziehen kann.

Wenn Du Baumwollstoffe nimmst, dann habe ich es jetzt für meine Tochter genäht und hinten mit Kam Snaps geschlossen.

 

Hallo Bärbel,

kannst Du mir Nichtkenner sagen was Kam Snaps sind :confused:

Danke + Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje - auf Kinderklamotte bin ich ja gar nicht gekommen - Sorry!

Dann war die Antwort natürlich Müll.

 

Verzeihung! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie war super interessant und ich dachte, dass ich mir auch mal was Historisches nähen mag. Ich habe mit Interesse in Deinem Link gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.