Zum Inhalt springen

Partner

Chanel-Stoff vorwaschen?


maro

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich hab da bei Timmermann in Aachen einen schönen Chanell-Stoff ergattert, aus dem ich eine Jacke nähen möchte.

Muß ich den vorwaschen? Ehrlich gesagt hab ich Angst, daß der sich unverarbeitet in der Waschmaschine "auflöst" :confused:

Wer hat Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • Monaqueue

    2

  • Artemina

    2

  • schildkroete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maro,

ich würde diesen Stoff nicht vorwaschen, es sei denn Du würdest ihn hinterher auch immer waschen wollen. Ein Chanel-Stoff ist doch meistens ein Wollgemisch oder sowieso ein Wollstoff, also würde ich die Jacke wenn es denn sein muß nur in die Reinigung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

Waschen:freak:

Die Chanel-Stoffe sind doch meist aus Wolle und/oder Polyacryl, oder?

 

Ich würde weder den unverarbeiteten Stoff, noch die fertige Jacke waschen.

Besser in die Reinigung damit!

Warum willst Du denn den Stoff vorher waschen? Riecht der so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

hab`mir auch so einen Stoff gekauft, meine Lieblingsstoffverkäuferin (Meines Vertrauens) hat mir empfohlen, den Stoff rundrum zu overlocken, im Wollwaschgang zu waschen und nur ganz wenig anzuschleudern, so würde sie das mit allen empfindlicheren Stoffen machen. Ich hab`bei meinem noch nicht geschafft.

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Auf die Idee mit dem rundumoverlocken war ich auch schon gekommen, aber...

so richtig entschließen konnte ich mich dazu nicht.

Riechen tut er eigentlich nicht, ich dachte nur, grundsätzlich kann waschen nicht schaden :rolleyes:

Ich werd ihn dann wohl mal versäubern und im Kaltwaschgang durch die Waschmaschine orgeln.

Falls noch jemand ernsthafte Einwände dagwegen hat - diese Woche passiert nichts mehr...also bitte noch vorbringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

wenn der Stoff dir sehr lieb ist, würde ich es mal mit einem versäuberten Probeläppchen testen. Wenn er dann doch filzt oder einläuft, bist du ohne Schaden klug...

 

Ich bin meist zu faul für solche Vorsichtsmaßnahmen, kaufe aber auch eher günstige bzw. nachkaufbare günstige Stoffe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ich habe einen Chanelstoff aus Polydings im Wollwaschprogramm gewaschen, bei 30 Grad, war kein Problem. Zuerst hatte ich Angst, dass der Stoff sich auflösen könnte, daher habe ich die Schnittkanten versäubert. Das hat gereicht.

 

Versehentlich stand die Maschine auf Schleuderzahl 1200, erstaunlicherweise hat der Stoff überlebt. Das kann man aber nicht von jedem Stoff erwarten...

 

Mir ist es auch lieber, mit gewaschenem Stoff zu arbeiten. Auch wenn ich das fertige Teil nicht selber waschen werde. Ist halt eine Gefühlssache.

 

Mach doch einen Probelappen und dann schau einmal.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen "echten" Channellstoff, so mit Wolle, Mohair, Metallfäden... der wurde nie gewaschen. Allerdings war das auch ein Abenjäckchen, welches selten getragen wurde, von daher war das mit der Reinigung auch nicht so dramatisch...

 

Ansonsten halte ich es auch mit der Probeläppchen-Technik. Allerdings muß man drauf achten, daß mancher Stoff eine Wäsche aushält, die dritte dann aber zu viel sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

also meine Kursteilnehmerinnen haben von Anette in Oberhausen die Botschaft bekommen, dass die Schanäll-Jäckschen-Stoffe vorher auf jeden Fall mit einem sehr sehr feuchten Tuch abgedämpft werden müssen

!!!

Das sollte man im Übrigen immer mit Jacken-Mantelstoff machen!!!!

Dann muss man den fiesen dünnen ;) Chanel-Stoff, den man bei Holländern kauft, immer komplett auf Vlieseline bügeln.

Je nach dicke der Stoffe empfiehlt sich die H410 (mit einem eingelegten Faden) feuchtes Tuch 2 Punkte Wärme....komplett aufzubügeln.

Das gilt nicht nur für die Stoffe aus dem Nachbarländle, wenn sie nicht richtig fest gewebt sind, sondern für hiesige Produkte genau so!!

Also Vorderteil, Beleg, Kragen...alles bitte bebügeln.

Den Stoff natürlich vorher!!, weil sich die Einlage nicht mehr verformt beim Bügeln, wohl aber der Stoff, je nach Mischung einlaufen kann!!

Also: net unbedingt waschen, aber UNBEDINGT feucht abbügeln

Der Tipp mit der Overlock ist auch net schlecht....aber dann vorher bitte Formband aufbügeln, damit ihr die Teile durchs Overlocken nicht noch erweitert......hab ich alles schon gesehen in den 3 Kursen diese Woche **grummel**.

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo maro,

 

Setis Tip möchte ich noch etwas variieren:

Wir haben bei uns gute Erfahrungen mit Vlieseline G785 als Unterbügelung für den Chanel-Stoff.

Bei manchen Wollstoffen reicht es oft auch schon, sie mit dem Dampfbügeleisen abzubügeln.

Schleudern des Stoffes würde ich nicht unbedingt empfehlen, da er sich dabei unschön ausziehen kann. Vielleicht kriegst Du danach die Webekanten nicht mehr sauber aufeinander gelegt.

 

Viel Glück ansonsten

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine alte Regel, Wollstoffe vorher ordentlich zu dämpfen? Soll die Fasern entspannen, die nach dem Weben und der Bearbeitung voll "gestresst" sind! ;)

Mit viel Dampf und dann eigentlich auch gut auskühlen lassen! Super ist da natürlich ein Bügeltisch mit Absaugfunktion. Habe ich leider nicht, aber bei mir bleibt er dann halt mal liegen und darf sich abkühlen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...