Zum Inhalt springen

Partner

Wo muss ich ölen?


Claudia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schäme mich ja fast, hier zu fragen, scheine von lauter Profis umgeben zu sein :( ....

 

Seit kurzem habe ich eine Pfaff Performance 2056.

Muss ich bei der auch was ölen ?!

Bei meiner alten billigen Brother habe ich da nie was gemacht *schäm*

Ich denke, die neuen Maschinen müssen nicht mehr geölt werden :confused: ?

Wenn ja, wo denn bitteschön?

Und wie oft?

Was kann man der Maschine sonst nioch Gutes tun?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • Eva

    3

  • Claudia

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist gut :) .

Warm halten....

 

Wie gut, dass mich keiner sieht, wie ich hier vor dem PC hocke und mir einen ablache.

 

Ich dachte jetzt zwar eher an technische Dinge, wie ...ja ääh...wie was eigentlich ;) .

Egal :D .

 

Mit diesen beiden Tipps kann ich doch echt schon was anfangen.

Also werde ich mir mal den Greifer anschauen und darüber nachdenken, ob ich sie demnächst nicht mehr im Keller hinstelle, sondern sie zu uns aufs Sofa setze...da ist es defintiv wärmer *lacht immer noch*.

Und da hat die dann doch auch Familienanschluß :o .

 

Danke.

Ihr seid süß.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hat die dann doch auch Familienanschluß

 

Ja, das ist ganz wichtig.....

 

und dass Du nur von Profis umgeben bist, erkennst du schon in der Adresszeile: profischneiderin.net

 

Daß Du Dir überhaupt getraut hast Dich hier anzumelden :eek: :p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut :) .

Warm halten....

 

Da lachst Du. :rolleyes:

 

Eine Maschine braucht im Idealfall tatsächlich Zimmertemperatur, um optimal laufen zu können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

du wirst lachen, das gleiche Problem habe ich auch :D . Ich habe die 54er Performance unhd weiss auch nicht, wo ich sie ölen soll. Man kommt irgendwie an nix dran. In der Bedienungsanleitung (wenn man dieses unstrukturierte Heftchen denn so nennen kann...) steht auch nichts dazu. Ich säuber die Maschine regelmäßig und bearbeite sie mit Druckluft. Meine Maschine hat einige Mucken, aber ich denke, es wird wohl nichts mit dem Öl oder der Reinigung zu tun haben.

Im Januar werde ich sie zum Händler bringen und warten lassen. Dann frage ich gleich mal wegen dem Ölen nach. Mal sehen, ob und wenn ja, wieviel Geld über Weihnachten zusammenkommt. Vielleicht brauche ich mir dann über die Pfaff keine Gedanken mehr zu machen.... : :p

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ganz wichtig.....

 

und dass Du nur von Profis umgeben bist, erkennst du schon in der Adresszeile: profischneiderin.net

 

Daß Du Dir überhaupt getraut hast Dich hier anzumelden :eek: :p :p :p :p

 

*lol* ich hab das gleich mal eingetippert. Liegt aber keine Seite dahinter... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob und wenn ja, wieviel Geld über Weihnachten zusammenkommt. Vielleicht brauche ich mir dann über die Pfaff keine Gedanken mehr zu machen.... : :p

 

Grüße

 

Eva

 

Hallo Eva,

 

hmm, die Performance ist bestimmt gewöhnungsbedürftig, aber dass du sie gleich in den Wind schießen willst :rolleyes: , falls die Geldgeschenke an Weihnachten üppig ausfallen....

Bin mit meiner eigentlich recht zufrieden. Na ja, manchmal motzt die mittels akustischem Signal und meiner einer ist sich keiner Schuld bewusst :confused: , was jetzt schon wieder falsch gewesen sein soll.

Aber sie tut's :) - und das ist die Hauptsache.

 

Das Wort "Öl" kommt ja im Handbuch überhaupt nicht vor!!

Bei meiner alten Brother steht fett gedruckt: AUF KEINEN FALL ÖLEN!

 

Du nimmst Druckluft :eek: ?

Wo bekommst du die denn her ;) ?

 

Fragen über Fragen :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du nimmst Druckluft :eek: ?

Wo bekommst du die denn her ;) ?

 

 

 

 

gibts in sprühdosen von pfaff oder im idealfall in form eines kompressors in männes bastelkeller

;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die Druckluft gibt es in einer kleinen Dose von Pfaff. Du bekommst sie direkt im Pfaff Geschäft. Mit dem Zeug kann man alle Fäden im Null-Komma-Nix wegpusten. Ich mache das eigentlich regelmäßig nach jedem Benutzen. Auch für die Overlock finde ich das ganz praktisch.

Es stimmt sicher, dass die Performance eine gute Maschine ist mit vielen Möglichkeiten. Mein erstes Problem ist aber, dass ich - obwohl ich die Maschine beim Pfaff-Händler gekauft habe - keine Einweisung dazu erhalten habe. Ich hatte vorher die Expression 2034 und habe die Maschine gegen die Performance eingetauscht, da die Expression einen Defekt hatte. Die Verkäuferin meinte, eigentlich sei es die gleiche Maschine, nur ein wenig Schnick-Schnack mehr. Klar, die Maschine geht genauso an und wird gleich eingefädelt, aber vieles ist doch anders und ich nutze die Möglichkeiten gar nicht alle. Manchmal entdecke ich beim Nähen neue Features und bin dann ganz begeistert.

Keine Frage, die Performance ist eine super Maschine, mit deren Möglichkeiten ich mehr als zufrieden wäre, ja wenn sie anständig nähen würde. Die ganzen Ziermuster kann ich nicht abnähen, da sie innerhalb einer Musterreihe alle unregelmäßig werden. Ich habe schon verschiedene Garnsorten, Nadeln und Stoffe ausprobiert, mit und ohne Stickvlies drunter etc. Aber das Ergebnis überzeugt mich nicht. Als ich eine Hose gekürzt habe, war die Maschine - trotz Jeansnadeln und Obertransporteur nicht in der Lage die drei Lagen Stoff zu nähen. Die Stiche haben nicht die gleiche Stichlänge und scheren aus. Ich habe daraufhin die Jeans und Probelappen zum Händler gebracht. Er meinte daraufhin, es wäre nicht der richtige Stoff für die Maschine. Daran könne man nichts ändern. :eek: .Das Knopfannähprogramm funktioniert auch nicht richtig und so weiter. Alles in allem ärger ich mich recht häufig über die Maschine. Es wird mit Sicherheit meine letzte Pfaff gewesen sein. Zur Zeit überlege ich mir, ob ich die Maschine noch mal zu einem anderen Händler bringe und dort warten lasse oder ob ich sie ganz verkaufe.

 

Liebe Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stiche haben nicht die gleiche Stichlänge und scheren aus.

Eva

 

jeansstoff ist in der tat ein sonderfall...

durch die besondere webart (köperbindung heißt das glaub ich)

werden in jeans fast alle nähte , egal mit welcher maschine , unregelmäßiger.

 

die nadel sucht sich beim nähen immer den weg des geringsten widerstandes und der liegt bei jeansstoff nie gleichmäßig in einer reihe.

 

eine verbesserung kann zwar mit den richtigen nadeln durchaus erreicht werden, aber schnurgerade wie ein gefrorener mäuseschwanz wird eine naht in jeans eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

vor der Pfaff hatte ich eine ganz einfache mechanische Bernina, da hatte ich das Problem so nicht. Ich habe inzwischen festgestellt, dass mechanische Maschinen doch einige Vorteile haben können. Vor allem gibt es nicht so viele Bedienungsfehler und sie sind nicht so anfällig. Aber das ist vielleicht eher mein subjektiver Eindruck. Wie zufrieden man mit einer Maschine ist, hängt m.E. auch sehr vom Händler ab. Der Pfaffhändler hier ist eher unmotiviert und wenig Kundendienstfreundlich. Wenn man denn dann zur Reparatur geht, dauert es echt Wochen, bis man die Maschine zurück hat.

 

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eva,

daß die ergebnisse trotzdem unterschiedlich gut oder schlecht sein können, steht außer frage ;)

nur sollte man bei jeans halt grundsätzlich besser keine perfekt gerade naht erwarten, will meinen: zum vergleichen der stichqualität verschiedener marken/modelle ist jeans nicht unbedingt erste wahl.

höchstens was für die letzte runde, wenns zum "stechen" zwischen 2 ansonsten kopf an kopf liegenden maschinen kommt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...