Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschinensticken- Gemeinsam macht es mehr Spaß


Sissy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 510
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenliebe2012

    48

  • Kiwiblüte

    44

  • Sissy

    43

  • Crowley

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir bei Kreativekiwiembroidery eine Babydatei (Babyfußumrisse) heruntergeladen, da ein Kollege am Freitag Vater geworden ist.

Die wird ja interessant gestickt: Erst der linke Fuß bis auf die Innenfußlinie, dann in einem neuen Rahmen der rechte Fuß, ebenfalls bis auf die Innenlinie. Der erste Fuß wird an der Innenfußlinie ausgeschnitten, passgenau an den anderen, der noch im Rahmen ist, angelegt und dann wird eine Satinlinie gestickt, die beide zusammenfügt.

Das Ganze mit Volumenvlies gefüttert und Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zarten Schmetterling sehen toll aus, hattest Du Löcher oder hattest Du nur die Befürchtung?

Ich habe auch Schmetterlinge von UT, das Motiv ist original gestickt, etwas brettig, ein klein wenig wellig zwischen der Schrift, aber eigentlich annehmbar. Löcher hatte ich noch keine bei Trigema Stoffen.

picture.php?albumid=5482&pictureid=72484

 

 

Jetzt hatte ich einen selbst gefärbten Stoff, da war fast jeder Stich ein Loch:mad: Vielleicht lag es am Färben:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Kreativekiwiembroidery eine Babydatei (Babyfußumrisse) heruntergeladen, da ein Kollege am Freitag Vater geworden ist.

Die wird ja interessant gestickt: Erst der linke Fuß bis auf die Innenfußlinie, dann in einem neuen Rahmen der rechte Fuß, ebenfalls bis auf die Innenlinie. Der erste Fuß wird an der Innenfußlinie ausgeschnitten, passgenau an den anderen, der noch im Rahmen ist, angelegt und dann wird eine Satinlinie gestickt, die beide zusammenfügt.

Das Ganze mit Volumenvlies gefüttert und Rückseite.

 

So ganz erschließt sich mir hier nicht der Sinn...könnte man nicht beide nacheinander sticken in einem größeren Rahmen sticken?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein toller Thread.

Habe das meiste durchgelesen und bin nur begeistert. Ihr seit super. :hug: Tolle Idee. Da macht es wieder richtig Spaß, die Stickmaschine zu benutzen.

 

Meine Janome 350MC hat sich leider ins Nirwana verabschiedet und wird durch das Nachfolgemodell der Janome 500 MC ersetzt werden. Bestellt ist sie. ;)

 

Jetzt habe ich mein Bernina Stickmodul heraus geholt und mich wieder mit der 580 angefreundet. Ihr seit Schuld.

 

Zuerst jetzt die Fadenspannung optimal einstellen und ein paar Probesticki. Hat alles gut geklappt. Morgen wird dann ein Shirt bestickt. Warum ich mit meiner 580 kaum gestickt habe? Ich bin einfach zu faul, immer umzubauen. Ist kein großer Aufwand, aber war für mich immer irgendwie ein Hindernis. Lieber habe ich alles kurz in die 350 eingespannt und los.:o

 

Mal schauen, wie es jetzt mit der neuen wird. Mir ging es wie vielen hier. Habe auch schon mal mehrere Monate nichts gestickt. Die Kids wurden größer und ich ging mehr Arbeiten. Somit wurde die Zeit für das Kreative auch immer weniger. Trotzdem ist es ein Hobby, was mir richtig Spaß macht.

 

Digitalisiert habe ich immer mit Embird. Das Kreuzstichmodul fehlt mir noch, sonst habe ich einige Schriften, Fond Engine, Iconizer und Studio. Komme gut mit der Software klar.

 

Werde mich weiter hier inspirieren lassen und mein Shirt zeigen, wenn ich es fertig habe. Kann aber noch mangels Zeit etwas dauern.

 

LG Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mecki

ich habe die Schmetterlinge auch und auch schon gestickt und fand die jetzt aber garnicht hart oder so, es sind ja nur Konturen.

Allerdings habe ich sie auf Webware gestickt, da ist es dann schon anders.

Irgendwer hat hier mal geschrieben, sie löscht die kurzen Stiche aus der Datei damit es nicht zu hart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mecki

... sie löscht die kurzen Stiche aus der Datei damit es nicht zu hart wird.

 

Das mache ich immer bei meinen selbst digitalisierten Mustern. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaargh...die Teststickerei hat mich echt Nerven gekostet. Ich wollte die Knochen mit Leuchtgarn sticken. Wäre ja auch schön gewesen - wenn mir nicht etwa 10x das Garn gerissen wäre. Weil das Sticken dieses einen Vorderteils schon so lange gedauert hat, wird es vom Test in den brauchbaren Status erhoben. Nur muss ich leider die anderen Teile mit dem gleichen Garn sticken.

Teilweise werden da 2 - 3 x Satinstiche übereinander gestickt. Datei von UT.

611208194_FrontBodyLeuchtgarn.jpg.61067a9b9b8ddb203bd004627ade8f8a.jpg

 

Jetzt geht’s erst mal ins Bett.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal @all danke:hug:, die zu meinen Schmetterlingen etwas geschrieben haben.

 

Ich werde die Schmetterlinge nochmal sticken, jetzt habe ich den richtigen Rahmen dafür. Die Datei wurde verkleinert, vielleicht lag es daran. Da es nicht auffällt, dass ich die einzelnen Schmetterlinge nicht zu Ende gestickt habe, kann ich auch nicht nachvollziehen, warum nochmal und nochmal und nochmal auf der gleichen Stelle gestickt wird. Aber mir gefällt es so wie es ist.

Löcher habe ich keine im Stoff.

 

Mit dem Stiche löschen werde ich mich mal beschäftigen, danke für den Tipp.

 

@Maruscha, sieht schon gut aus, weiterhin viel Geduld.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Sehr interessant!

Falttaschen nähe ich seit geraumer Zeit "so"

nach einer Anleitung von HappyA hier im Forum. Ich weiß allerdings nicht, wo sie zu finden ist. .....

 

Gisela

 

Huhu hier bin ich, lese hier auch fleißig mit.

Die Anleitung für die Falttasche kann ich Euch gerne per email schicken. PN an mich mit Eurer Email-Adresse reicht,die pdf kommt dann.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz erschließt sich mir hier nicht der Sinn...könnte man nicht beide nacheinander sticken in einem größeren Rahmen sticken?...
Der Rahmen müsste für die kleinere Datei schon 17 cm breit sein. Habe ich für meine Bernina nicht. Auf diese Art passt das.

 

Die Schmetterlinge habe ich auch. Allerdings noch nicht gestickt, dafür aber die Schwalben aus der Serie. Da habe ich auch einiges an Stichen entfernt, weil ich einen dünnen Jersey hatte.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wollte Euch nur einen kurzen Gruß hier lassen:

Ihr seid SUPER!

Das Wissen über Stickerei ist hier wirklich gebündelt:)

Einen schönen Tag wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Angelika, dass du dich gemeldet hast. Deine Falttaschenanleitung ist nämlich wirklich super, sie hatte m.E. auch einen Namen, irgendeinen Frauennamen, der mir jedoch entfallen ist.

Ich habe schon sehr vielen Leuten Freude mit diesen Falttaschen gemacht, natürlich werden sie bestickt.

 

Weiterhin viel Freude beim STicken

Gisela

IMG_2614.jpg.15dec4ea3443ce7da103f6612d023650.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jaydn

 

Du hast von selbst gefärbtem Stoff geschrieben...hast Du ihn nach dem Färben noch einmal gewaschen und Weichspüler benutzt?

 

Wenn nicht, im Färbemittel ist immer Salz enthalten und das macht den Stoff hart, manchmal sogar etwas porös.

Dann brechen die Fasern, wenn die Nadel durchsticht.

Gerade, wenn dicht gestickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Angelika, dass du dich gemeldet hast. Deine Falttaschenanleitung ist nämlich wirklich super, sie hatte m.E. auch einen Namen, irgendeinen Frauennamen, der mir jedoch entfallen ist.

Ich habe schon sehr vielen Leuten Freude mit diesen Falttaschen gemacht, natürlich werden sie bestickt.

 

Weiterhin viel Freude beim STicken

Gisela

 

Hallo Gisela,

gut aufgepasst: es war die HER_Ta

Ich habe auch schon viele verschenkt, auf die Idee mit dem Besticken bin ich ja noch gar nicht gekommen. Tsssss :o:o- das werde ich aber demnächst bestimmt nachholen, dann wird das Geschenk ja noch individueller und einzigartiger.

 

LG Ang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

gut aufgepasst: es war die HER_Ta

Ich habe auch schon viele verschenkt, auf die Idee mit dem Besticken bin ich ja noch gar nicht gekommen. Tsssss :o:o- das werde ich aber demnächst bestimmt nachholen, dann wird das Geschenk ja noch individueller und einzigartiger.

 

LG Ang.

 

Kann es sein, dass es die Anleitung nicht mehr gibt? Beim Googeln finde ich sie nicht :-( oder ich bin blind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe viele Freebies auf auf einer franz. Seite gesammelt über die Jahre.

 

Klasse! Magst Du uns die Seite verraten?

 

Ja bitte schön! Wenn man sich einträgt bekommt man immer Bescheid wenn es wieder etwas Neues gibt. Achtung: oft gibt es Dateien für Hand- und Maschinenstickereien. Die richtige auswählen.;) Ich mag diese kleinen feinen Kreuzstichmotive. Übersetze mir dafür auch oft die netten Erklärungen aus der franz. Sprache.

 

http://mirabelle-73.eklablog.com/poteries-alsaciennes-a157577678

Bearbeitet von Rosenfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen müsste für die kleinere Datei schon 17 cm breit sein. Habe ich für meine Bernina nicht. Auf diese Art passt das

 

Die Schmetterlinge habe ich auch. Allerdings noch nicht gestickt, dafür aber die Schwalben aus der Serie. Da habe ich auch einiges an Stichen entfernt, weil ich einen dünnen Jersey hatte.

 

Danke für die Erklärung...ich hätte bei den Schmetterlingen für ein Shirt auch Stiche entfernt :) Zum anderen muß ich meckern, in der Schrift wurde immer ein Spannfaden überstickt, der ja sichtbar war. Ich habe ihn teilweise herausgemacht, in der oberen Reihe sieht man noch einen. Da es nur eine Stickprobe war, habe ich die Datei nicht geändert...wenn man gleich was Endgültiges stickt, ist so etwas schon ärgerlich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es die Anleitung nicht mehr gibt? Beim Googeln finde ich sie nicht :-( oder ich bin blind??

 

Schick' mir per PN Deine Email-Adresse, dann schicke ich Dir die pdf an Dein Postfach.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick' mir per PN Deine Email-Adresse, dann schicke ich Dir die pdf an Dein Postfach.

 

LG Angelika

 

Super gerne - danke! :)

Das sind dann genau die richtigen Weihnachtsgeschenke für mein kleines Chorensemble. Der frühe Vogel fängt den Wurm ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch weitere Optimierungsversuche mit meinem dichten Stickmuster durchgeführt.

 

1. Stickdichte verrringert, geringere Unterfadenspannung und zwei Lagen festeres Wegreißvlies, Stoff und Vlies eingespannt, Stoff mit Sprühkleber fixiert

 

Ich hatte immer noch Verzug. Zusätzlich hat das Stickmuster durch die Stichreduzierung in ein paar Bereichen optisch gelitten und die Unterfadenspannung war zu stark reduziert, so dass ich an einigen Stellen den Unterfaden oben sehen konnte.

 

2. Nun kam etwas fester Webstoff (Baumwollköper) ins Spiel: normale Stickdichte, 2 zwei Lagen festeres Wegreißvlies, Stoff und Vlies eingespannt, Stoff mit Sprühkleber fixiert, wasserlösliche Folie oben miteingespannt

 

Hier hatte ich deutlich weniger Verzug, insbesondere in den Motivlücken. Die paar Stellen kann ich akzeptieren. Offensichtlich war Stoff Nr. 1 doch zu dünn.

 

 

3. Baumwollköper, normale Stickdichte, eine Lage festeres Wegschneidevlies (Madeira super strong), Stoff und Vlies eingespannt, Stoff mit Sprühkleber fixiert

 

Damit hatte ich das beste Stickergebnis, zwar nicht 100 % verzugsfrei, aber die sehr wenigen verzogenen Stellen sind kaum sichtbar.

 

 

Variante 2 und 3 werden zu Topflappen und an einen Dekogeschirrtuch (anderes Motiv, aber aus gleicher Serie) wird noch gestickt. Gestern bin ich damit nicht fertig geworden. Heute geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 2 und 3 werden zu Topflappen und an einen Dekogeschirrtuch (anderes Motiv, aber aus gleicher Serie) wird noch gestickt. Gestern bin ich damit nicht fertig geworden. Heute geht es weiter.

 

Aha, danke!!! Ich bin ja noch immer dabei, Ideen zu sammeln, was man mit Stickmusterproben tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.