Zum Inhalt springen

Partner

Socken zu früh abgekettet - und jetzt?


ngl-musician

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen Socken mehrere Runden zu früh abgekettet (fragt nicht...).

Wie korrigiere ich das am besten?

Habe gerade versucht, das Abgekettete wieder aufzulösen, vertüddele mich dabei aber ständig und bin genervt.

Natürlich soll der Socken bis morgen fertig sein...

Vielleicht liest dies ja jemand und kann mir kurz helfen :).

 

Frohe Weihnachten und alles Gute!

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ngl-musician

    3

  • Junipau

    2

  • nowak

    1

  • sisue

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du noch von der Wolle? Dann würde ich ein bißchen tiefer einen Faden ziehen und die Maschen einfangen und mit frischer Wolle weiter arbeiten.

Hast Du von oben zur Zehe oder anders herum gestrickt?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe noch Wolle.

Gestrickt habe ich von oben zur Spitze hin.

Die abgeketteten Maschen (heißt der Abschluss korrekt so?) kriege ich ja nicht durch Aufribbeln wieder auf...

 

Habe jetzt die Methode gefunden, mit einer Stricknadel und einer stumpfen Nähnadel parallel zu arbeiten und so Masche für Masche wieder freizulegen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Teil auf die Nadel nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann meist nicht einfach *rupf* dran ziehen, sondern muß halt Stich für Stich lösen. Das geht aber normalerweise ohne Probleme. Man fängt dann die Maschen halt gleich auf mit der Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du Probleme, nach dem Ribbeln die Maschen wieder aufzunehmen?

 

Dann würde ich Junipaus Vorschlag unterstützen, dir mit einem Faden zu behelfen. Nimm ein ausreichend langes Stück Garn und eine Stopfnadel und fädele ein paar Reihen weiter unten die Maschen auf. Dann kannst du bis dahin sorglos ribbeln und brauchst anschließend nur noch die Maschen vom Faden auf die Nadeln überführen und wieder hochstricken.

 

Wenn du es noch nie gemacht hast, nimm dir für das Auffädeln der Maschen etwas Ruhe und Zeit und setz dich nicht unter Druck, das macht sich am Ende bezahlt.

 

 

Edit: Ach so, die vernähten Maschen sind schwer aufzubekommen. Etwas Geduld und wie nowak es beschreibt oder im Zweifelsfalle, wenn gar nichts mehr geht, mutiges Schnippschnapp.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig, puh!

Einige Maschen sind verdreht, aber das lasse ich jetzt so - der Beschenkte soll ja schließlich sehen können, dass die Socken Handarbeit sind ;-).

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es auch so machen wie meine Vorschreiberin. Gib doch mal auf YouTube ein, zu kurz gestrickt. Bin mir sicher, das du da bestimmt ein gutes Video findest wie dies mit dem Faden geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...