Zum Inhalt springen

Partner

Ferse bei Socken .. Hilfe, wie hab ich sie gestrickt


*Garnhexe*

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

wollte wieder mal Socken stricken und hab mir die Anleitung nicht aufgeschrieben.:rolleyes:

 

Bitte, bitte, wer von Euch kann anhand der Fotos erkennen wie die Ferse gestickt wurde.

Kann mich nur erinnern dass das sehr einfach war, da Anfängertauglich.

20181110_215449.jpg.043b11db5fcfee271cb1f8c5b56c8916.jpg

20181110_215345.jpg.365aa4ec86a7e3d1e5f65f5da1aa8692.jpg

20181110_215510.jpg.d50b2371e53093e6ad2d41baaaaf899f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • *Garnhexe*

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Romina2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht nach Bumerangferse aus, auch wenn die Maschen falsch herum sind (eigentlich ist diese Ferse glatt rechts )

Ich kann nur diese Ferse, Anleitungen gibt's sicher zahlreiche in Büchern und Internet.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es auch nach einer Bungerangferse aus und auch ich sehe, wie Ulrike, die Maschen falsch feststrickt aber das Ergebnis zählt und die Ferse ist ja auch so entstanden. Du hättest die Rückreihe mit linken Maschen stricken müssen.

 

Für einen Anfänger finde ich die Käppchenferse aber auch sehr einfach und viele sagen, dass die besser sitzt am Fuß. Ich stricke beide Arten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Fuß sitzt die Bumerangferse besser... :o

 

Und man kann die auch kraus stricken, das trägt sich auch gut, wenn man die Größe des Trägers nicht so genau weiß, ist sie aber flexibler, weil das Querrippen darstellt. Sind die Füße kleiner, bleibt die Ferse zusammengezogen und flubbert nicht rum, sind sie größer, dehnt sie sich halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Fuß sitzt die Bumerangferse besser... :o

 

Und man kann die auch kraus stricken, das trägt sich auch gut, wenn man die Größe des Trägers nicht so genau weiß, ist sie aber flexibler, weil das Querrippen darstellt. Sind die Füße kleiner, bleibt die Ferse zusammengezogen und flubbert nicht rum, sind sie größer, dehnt sie sich halt.

 

Das ist ja auch mal eine gute Idee! :)

 

Ich hatte neulich mal den Fish Lips Kiss-Heel getestet, und diese Socken werden mir beim Tragen immer zu lang, obwohl sie die gleiche Länge haben wie die mit Käppchenferse, die ich bislang immer gemacht hatte. Sehr komisch. Allerdings war es auch ein 6fach-Garn; vielleicht müsste ich da noch was ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei dickerem Garn ändert sich die Maschenprobe, die Maschen werden nicht nur breiter, sondern auch länger... das kann auch bei einer bekannten Technik tatsächlich die Proportion ändern.

 

Umrechnen ist manchmal nicht ganz so banal, wie es auf dem Papier aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auch wie eine Bumerang-/ oder Jo-Jo-Ferse aus, mit dem Unterschied, dass sie nur mit rechten Maschen (Kraus rechts) gearbeitet wurde. Das habe ich selbst bisher noch nie so gestrickt, meine Ferse ist innen links und außen rechts :D.

 

Anleitungen dazu gibt es sehr viele... Du wirst sicher fündig. Viel Spaß dabei.

 

Diese Fish Lips ? Probiere ich derzeit aus...

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, danke, danke, es ist die Bumerangferse:super:

 

Sah irgendwie ganz anders aus, aber jetzt beim Stricken kann ich mich wieder erinnern.

Das kraus rechts stricken gefällt mir persönlich besser und ist auch nicht unangenehm beim Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...