Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top für Faule ? Armausschnitt versäubern ...


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

es ist mal wieder soweit. Meine 11jährige Tochter benötigt für ihren nächsten Tanzauftritt ein bauchfreies Top. Vor fast einem Jahr habe ich schon einmal vor dem Problem gestanden ( https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=162328 ), dass es seitens des Tanzstudios nur ein "Universal-Schnittmuster" gibt, welches für sie zu klein ist.

 

Daher hatte ich mir seinerzeit ein Unterhemd meiner Tochter als Schnittmuster zurecht gemacht. Aber, ich muss es so sagen:

 

Das Ergebnis war akzeptabel, jedoch handwerklich nicht gerade erste Sahne. Insbesondere die Armausschnitte und den Halsauschnitt möchte ich diesmal besser machen. Beim alten Top habe ich (aus Unwissenheit über eine "richtige" Variante) an den Ausschnitten einfach gerollsäumt.

 

Nun habe ich schon mächtig gegooglet und rausgefunden, dass man eigentlich mit Belegen arbeitet. Nachdem ich jedoch das Unterhemd meiner Tochter genauer betrachtet habe, musste ich feststellen, dass da "einfach nur" die Nahtzugabe (?) an den Ausschnitten nach innen geklappt wurde.

 

Ich denke, diese Methode würde mir am Ehesten gefallen, weil es einfach unkomplizierter scheint. Zudem ist das Aussehen der linken Seite sozusagen egal. Das Top wird für nur drei Auftritte benötigt.

 

Diesmal handelt es sich um einen Wildlederimitat-Stoff, der bi-elastisch ist. Er lässt sich (bisher) super verarbeiten.

 

Meine Frage an Euch:

 

Ist die "Naht-nach-Innen-klapp-Variante" realisierbar ?

 

Was sollte ich dabei beachten ?

 

In welcher Reihenfolge sollte das Top genäht werden ?

 

Erst die Armausschnitte verstürzen, dann den Halsausschnitt ? Danach die Abnäher nähen und zum Schluss die Schultern und Seitennähte schließen ?

 

Ich danke Euch für jeglichen Input ... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • nowak

    1

  • Großefüß

    1

Also die "normale" Reihenfolge wäre immer: erst die Abnäher, dann Schulter und Seitennähte, dann Ausschnitt, Armausschnitt und Saum.

 

Aber davon kann man beliebig abweichen, wenn man es selber anders haben möchte.

 

Unterhemden sind oft mit einem Streifen des selben Stoffes eingefaßt, der aufgecovert wird.

 

Ob umschlagen geht (also einfach einen schmalen Saum nach innen legen) hängt von Stoff und Schnitt ab. Ein fester Stoff läßt sich oft nicht gut in Kurven legen. Mußt du ausprobieren.

 

Die andere Frage wäre, ob dein Stoff ausfranst? Wenn nicht (kommt bei Lederimitat ja mal vor) kann ich mir für ein Bühnenkostüm auch vorstellen, einfach abzuschneiden und die Kante entlang zu steppen, damit es ein wenig nach einem Saum aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt an der richtigen Stelle:

Einfach umschlagen klappt, wenn der Stoff dehnbar genug ist. Dann musst du aber mit Zickzack oder einem anderen dehnbaren Stich drübernähen. Zwillingsnadel geht auch :).

 

Oder du schaust, dass du ein Falzgummi über die Kanten nähst. Ich finde, das geht recht flott und sieht auch sehr sauber aus. Dafür brauchst du dann an den Armausschnitten auch keine Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umklappen und (elastisch) absteppen funktioniert bei bi-elastischen Stoffen normalerweise. Es kann allerdings passieren, dass das Material dabei ausleiert. Ich würde erst Stichart, -länge und -breite und Füsschendruck an einem PRobestück ausprobieren.

 

Ich plane auch grad einige Bühnensachen, die nur wenige Male getragen werden. Da werden ich die Arm- und Halsausschnitte auch so versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank.

 

Ihr seid die Besten ...

 

Wenn ich die Tage loslege und noch Fragen auftauchen sollten, wende ich mich vertrauensvoll an Euch, wenn ich darf.

 

Ich werde mich an die faule Variante mit dem Umklappen wagen.

 

Nur mit der Reihenfolge bin ich noch nicht ganz im Grünen:

 

Abnäher zuerst. Ist gebont. Danke.

 

Wäre es aber jetzt nicht leichter, die Armausschnitte und den Halsausschnitt schon umzuklappen ?

 

Oder habe ich wieder ein "Räumliches-Denken-Problem" und es könnte beim anschließenden Zusammennähen von Schultern und Seitennaht zu einem Passproblem kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Armausschnitt oder den Hals in einem Schwung nähst, geht das rundherum ohne Abbruch (keine offene Nahtzugabe). Das ist dann auch beim Tanzen bequemer.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Arm- und Halsausschnitte ganz am Schluss umklappen.

Ich bügle sie manchmal vorher schon um, das ist dann weniger friemelig.

 

Wäre toll, wenn du mal von deinen Erfahrungen berichten würdest (gewählter Stich und ob es bei den Aufführungen funktioniert hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte Euch gerne mitteilen, was nun aus meinem "Top für Faule" geworden ist. Als Erstes habe ich das für meine Tochter genäht:

 

- Armlöcher und Halsausschnitt nach Innen geklappt und mit ZickZack genäht

- Einschnitte in die Versäuberung, damit Spannung rausgenommen wird

- Schultern zusammengenäht

- Seitennähte zusammengenäht

- Saum umgeschlagen und genäht

 

Das Ergebnis war leider noch nicht so zufriedenstellend. Denn die Schulterübergänge zwischen Vorder- und Hinterteil haben nunmehr eine kleine Stufe. Für ein Bühnenoutfit ist das jetzt nicht so tragisch ...

 

Dennoch wollte ich mich beim zweiten Top (für ein weiteres Mädchen) verbessern:

 

- Schultern zusammengenäht

- Armöcher umgeklappt und in einem Rutsch (Vorder- und Hinterteil) genäht

- Einschnitte in die Versäuberung, damit Spannung rausgenommen wird

- Halsausschnitt umgeklappt und genäht

- Einschnitte in die Versäuberung, damit Spannung rausgenommen wird

- Seiten zusammengenäht

 

Was soll ich sagen ?

 

Meine Tochter knirschte mit den Zähnen, weil dieses Top viel ordentlicher aussieht ... :rolleyes:

 

Die Schulterübergänge von Vorder- und Hinterteil konnte ich bei dieser Reihenfolge super angleichen.

 

Wenn mir jetzt noch einer verrät, wie ich es am Nahtanfang verhindere, dass der Stoff in die Stichplatte gezogen wird ? Das hat mich echt Nerven gekostet ...

 

In jedem Fall sage ich Euch nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung ... :hug:

Bearbeitet von DIDI aus Bääärlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über ein Stück Reststoff nähen und direkt dann mit der Naht vom richtigen Teil anfangen, dann kann man an dem Stoffstück festhalten....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jetzt noch einer verrät, wie ich es am Nahtanfang verhindere, dass der Stoff in die Stichplatte gezogen wird ? Das hat mich echt Nerven gekostet ...

 

Hallo,

 

Wasserlösliches Stickfvies drauf oder drunter oder beides

 

Meine Maschine hat ein Jersey/Versäuberungs/Overlockfüßchen. Damit näh ich Zickzack, die geschlossene Overlocknaht und andere breite Nähte über eine kleine Längsstange im Füßchen. Das verhindert das Hinunterziehen zum Greifer.

 

Vielleicht hast du so etwas auch oder kannst es als Zubehör nachkaufen. Es verhindert auch, dass sich Versäuberungen und die o.g. Nähte beim Nähen zusammenziehen, zusammenrollen.

 

Danke für deinen Bericht, ich versuch das mal an Feinstrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.