Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BEfilzen von Textilien


Schnullerkiller

Empfohlene Beiträge

Morgäääääähn,

ich hab da mal ne Frage, was das BEfilzen von Textilien angeht. Wenn ich fertige Sachen, Tachen, Pullover, Jacken... befilzen möchte, wie ieht das Bsp. mit dem Waschen aus? Kann ich diese Sachen dann normal in der Wama waschen oder ändere ich die Textilien, durch das befilzen, in Handwäsche um? UUUnd filze ich die Motive erst auf dem Stück oder muß ich es vorher kurz "vorfilzen"?

Ich hoffe, ich bin hier richtig, mit meiner Frage und es kann mir da jemand helfen. Hab den Workshop in Stolberg, zum Teil, gesehen. Leider fallen mir immer zu spät, all meine Fragen ein *Kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnullerkiller

    6

  • Ulla

    4

  • stichmuecke

    1

  • Stups

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin!

 

Zu allererst: ich hab selber noch keine Erfahrung mit dem Befilzen von Textilien.

 

Aber so spontan würde ich sagen, dass sich die Waschbarkeit immer nach dem "schwächsten" Material richtet. Sprich, wenn die Appli nur Handwäsche verträgt, würde ich sie nicht in die Maschine packen.

Zum anderen hat Nadelfilzen die Eigenart, dass sich der Untergrund durch das Verdichten der Filzwolle zusammenzieht, d.h. wenn Du ein Motiv auf ein Shirt z.B. auffilzrt, wird es sich um das Motiv wohl wellen und kräuseln, nehme ich an.

Wenn Du das nicht willst (kann ja auch sehr reizvoll aussehen), würde ich das Motiv wohl ohne Unterlage filzen und dann ganz normal applizieren.

 

Wie gesagt, nur so "Gedankengänge", habs selber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Lucies Gedankengängen nur anschließen.

Ich habe selbst noch nie etwas befilztes gewaschen, werde das aber jetzt mal testen, vielleicht heute schon.

Ich habe nur immer wieder gelesen, das sich das aufgefilzte durch das Waschen noch mehr mit dem Untergrund verbindet, da kommt ja dann quasi der Nassfilzeffekt dazu.

Mein Tipp wäre einfach vorher ein befilztes Probeläppchen aus genau der gleichen Materialzusammensetzung zu waschen.

Bei fertigen Kleidungsstücken ist das natürlich schwierig.

Neben dem Einlaufen befürchte ich fast, dass die Wolle ausfärben kann.

Aber dazu müssten die Nassfilzer eigentlich mehr sagen können.

(ich habe noch nie nass gefilzt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die beiden Fleece-Schals im Wollwaschgang gewaschen und im Trockner getrocknet, Die Pinken Fäden sind aus Woll/Poly-Mischfaser, ebenso die Fransen.

Die Bunten Blumen sind aus 100% Filz Wolle, der Untergrund bei beiden Schals ist vollsyntetisch

waschfilzah0.jpg

Es hat sich fast nichts verändert, nur die Blumen sind etwas filziger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla,

Du bist genial! Hab 1.000 Dank !!!

ich hab gestern ein Buch über´s Filzen in den Händen gehalten. Dort werden auch Schals, Handschuhe und so befilzt. Aber, wie soll es sein, KEIN Wort über die Waschbarkeit.

Dann önnen wir ja jetzt, mehr oder weniger, los legen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach mal!

Es wäöre schön, wenn wir hier nochmehr Wascherfahrungen sammeln könnten, denn es gibt ja unendlich viele Materialkombinationsmöglichkeiten.

 

Ich habe gerade einen Woll-Walk-Mantel unter den Nadeln, aber den werde ich sicher nie waschen, höchstens mal reinigen lassen.

 

Übrigens habe ich vergessen zu schreiben, links sind die ungewaschenen Bilder und rechts die sauberen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezt bin ich ja fein angefangen, meinen/einen Schal zu befilzen und???? Nach gut 5 Minuten macht es KNACK und das Drecksding is über*grrrrrrrrrrrrrrrrrr

Nu muß Muttern nachher erst einmalin die Stadt fahren und MINDESTENS zwei Neue kaufen *grummel

Klever wie ich bin, frag ich im Kiga nach, ob die Leihweise eine Nadel haben. Frau MUSS ja, wenn sie Blut geleckt hat, SOFORT weiter machen. ja von wegen, eine Nadel leihen. Die haben selbst keine mehr. ALLE beim filzen gebrochen. *grrrrrrrrrr

Ist das normal? Ich meine, das die Nadln dauern brechen?! Könnte ich jetzt auch *grrrr

Wie sieht das bei den Maschinennadeln aus, brechen die auch so schnell, ode oft über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Taschen gestrickfilzt. Also erst in XXL gestrickt und dann in die Wama.

ich muß mal gucken, ich glaub, ich hab irgendwo ne Anleitung für das "so" filzen einer Tasche

 

PS.: Ich hasse meine Tastatur. Die schluck ständig Buchstaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annette61b

ich versuche gerade einen Schal vonhand zu befilzen.Leider ist mir die nadel gebrochen und ich muß nachher erst einmal los, ne Neue, auf zwei holen. es brennt mir regelrecht unter den Fingern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handfilzen ist nicht mein Ding, das dauert mir zu lange.

So ein Filzmaschinchen nimmt doch echt nicht viel Platz weg, deswegen behalte ich auch beide.(hab die Janome ja geschenkt bekommen).

Die meisten Nadeln habe ich damals mit der Happylock verbraucht. Janome und Babylock scheinen da wirklich unempfindlicher zu sein.

Jetzt am Wochenende in Stolberg ist an den BL-Embelishern keine einzige Nadel zu Bruch gegangen, obwohl viele unerfahrene und auch Kinder daran gesessen haben.

Und die Dinger sind echt teuer, bei 2 Euro Stückpreis tut das richtig weh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider filze ich NOCH per Hand. Abba bald ist Weihnachten *lach

Die gebrochenen Nadeln, die ich JETZT meine, sind die vom Hand filzen. Gut, die kosten NUR 0,75 Cent, das Stück. Trotzdem ärgert es ich unheimlich. Frisch gekauf, 4 cm gefilzt und knack wech is se...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die embellisher das erste Mal in Aachen standen, habe ich sie auch ausgiebig benutzt und habe dabei zwei Nadeln gebrochen. Manbraucht ein bißchen, bis man es schafft, den Stoff nur dann zu bewegen, wenn die Nadeln komplett draußen sind.

 

Bei meinem eigenen Punching-Kit für meine Bernina ist mir dann nichts mehr passiert. Wobei der natürlich auch ein großes Loch in der Stichplatte hat, statt vieler kleiner, das minimiert das Risiko, auf Metall zu treffen natürlich auch.

 

(Handfilzen wäre mir auch zu anstrengend...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Merrylock Seiden(chiffon)schals befilzt, einmal mit Blümchen, den zweiten mit Dochtwolle, einfach so wie sie auf den Schal gefallen ist.

Dabei sind diesmal keine Nadeln gebrochen. Wo ich doch sonst so viele zerbreche:mad:. Ich frage mich immer wieder, gibt es die in NL günstiger?:rolleyes:

LG Martina

IMG_0045.jpg.673018adc4791dbb32b69d34c84170cf.jpg

IMG_0050.jpg.59ba59c47892de1e0d18bd5b7edcd5cb.jpg

IMG_0049.jpg.f48e2fb02862a238af958ece9a874f6e.jpg

IMG_0054.jpg.c015d8c409217b52aa44b418f115b05b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

Die Frage von @Schnullerkiller würde mich auch interessieren. Habt Ihr in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit der Waschbarkeit gemacht?

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.