Zum Inhalt springen

Partner

Strickjacken/ Stickwesten


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Passend zum MoMo :D

 

Ich liebe Strickjacken über alles (leider sind sie mir meist zu teuer und so wächst mein Bestand nur langsam); beim Stricken bin ich einfach zu langsam - ich stricke gerne Socken, aber nichts was größer ist.

 

Bisher hatte ich noch gar nicht so richtig darüber nachgedacht, daß ich mir solche ja auch ohne Probleme selber nähen könnte - warscheinlich weil mein Stoffgeschäft vor Ort nur selten schöne Strickstoffe da hat.

 

Angeregt durch den MoMo will ich mich diesem Thema nun aber nähern (und bei vielen schönen Schnitten evtl. in Maßenproduktion gehen :D).

 

Also ich würde hier gerne viele schöne Strickjacken und Strickpullover Schnitte sammeln - wer mag mir seine Lieblingsschnitte zeigen?

Vielleicht motiviert es ja dann auch noch die ein oder andere auch mal wieder beim MoMo mitzumachen und es wird wieder etwas lebendiger.

 

Ich würde mich über einige schöne Schnitte ganz dolle freuen und dann auch mein Stoffkaufverbot brechen, wenn ich denn schöne und bezahlbare Stoffe finden sollte. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frio

    2

  • Feendesign

    2

  • sikibo

    1

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina!

 

Ich bin gestern zum ersten Mal im Laden über PatternCompany-Schnitte gestolpert, und waren "echte" Stricksachen dabei. Ich hab allerdings keines mitgenommen, weil ich erst mal den Fundus durchgehen wollte. Trotzdem hab ich hier für dich ein paar Links, evtl. begeistert dich ja was:

 

Pattern Company: Schnittmuster

Unter "Shirts" sind auch zwei Strickjacken dabei.

 

Außerdem hat Marion / nowak ein paar Schnitte in ihrem Blog, und ich überlege gerade, ob ich einen sehr lässigen Shirt-Schnitt der Ottobre aus Strick mache.

 

Weiter bin ich auch noch nicht :o

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

tolles Thema, denn ich liebe auch Strick-/Fleece-/Sweatjacken in jeglicher Form:) (Und da ich vermutlich durch jahrelangen Dauernachtdienst irgendwie zu Frostbeule mutiert bin, trage ich sie auch fast ganzjährig;))

 

So, und nun mein konstruktiver Beitrag:

 

Ich habe letzte Woche aus der Burda 08/99 die Nr. 128A genäht. Blöderweise kann ich weder von dem Schnitt noch von der Jacke ein Bild machen, da mein Sohn die Kamera mit bei der Oma hat. Vielleicht hast Du ja irgendwo die Möglichkeit, dir den Schnitt anzuschauen; es ist so ein kleines "Jäckchen" (Bestandteil eines Twinsets mit Top), fällt aber sehr kurz aus, sogar ich "Zwergin" musste es verlängern!

Ich habe dafür einen weichen Rippenstrickstoff von einem "Buttinette"-Paket genommen, damit war es auch stoffmäßig sehr günstig. Der Hammer kam dann wie immer bei den Knöpfen, da trifft mich regelmäßig der Schlag:mad: Ich war schon versucht, billige Jacken bei kik o.ä. zu kaufen, nur um die Knöpfe abzutrennen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

das ist genau auch mein thema!

hab auch schon einige strickstoffe zuhause, aber mich noch nicht getraut sie zu vernähen.

mein problem ist, dass ich eigentlich nicht weiß, wie man die knopflochleiste und den halsausschnitt nähen soll. bei den gestrickten jacken ist das ja dann drangestrickt.

 

habe auch noch gar keine richtige anleitung gefunden.

na viell. hilft mir ja der thread jetzt weiter.

zum thema schnitt - in einer bumo war vor gar nicht allzu langer zeit einer enthalten (muß zuhaus mal nachschauen - geb dann bescheid).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Knöpfleiste und den Belag der Knopfleiste werden beim Vorderteil gleich miteinander zugeschnitten. Im Klartext: Vordere Mitte+ 1,5cm + 3cm Umschschlag (Umschlag wird mit Vlieseline verstärkt, damit die Knopflöcher halten). Den Halsausschnitt mit einen Belag oder mit einen Stehkragen.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor kurzem eine verschlußlose Jacke nach Onion 1029 genäht. Allerdings noch zwei kleine Haken als Verschluß genommen. Mein Stoff war ein boucleartiger Strickstoff aus Baumwolle mit Schurwollanteil, sehr weich, aber nicht so löcherig. Die Nähte habe ich mit der Overlock versäubert und beim Zusammennähen ein Formband mitgefaßt. Säume mit Vlieseline H 180 belegt und mit der Hand umgenäht. Den Kragen habe ich mit einem Schrägstreifen versäubert. Es ist nichts ausgeleiert und viel kuscheliger als meine Walk-Strickstoffjacke.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich dran und suche auch mit Schnitt.

Ich habe bis jetzt nur Pullis aus (Fein)strickstoff genäht. Notfalls würde ich diesen Schnitt aus der Ottobre 3/2004 nehmen, den habe ich schon 3x genäht. Aber Millimeterstreifen und RV ist immer so'ne Sache - mit Knöpfen wäre ja auch mal nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Schnittbild gescannt, aber ich kriege noch einen Anfall: ich habe alles probiert bei mir ist die Ansicht nicht auf dem Kopf, hier aber schon:confused:

..müsst ihr halt nen Handstand machen!

strickjacke.jpg.2f9501009f33540b01738becf21790db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dann mal an. Bin auch immer auf der Suche nach schönen Stoffen. Strickstoff habe ich noch nicht viel gesehen. Da es bei uns kaum Stoffgeschäfte gibt, bin ich über Internet-Adressen froh.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich schließe mich dann mal an. Bin auch immer auf der Suche nach schönen Stoffen. Strickstoff habe ich noch nicht viel gesehen. Da es bei uns kaum Stoffgeschäfte gibt, bin ich über Internet-Adressen froh.

 

Tja, da kann ich mich einreihen. Vor allem bei der Suche nach schönen Strickstoffen die nicht zu 100% aus irgendwelchen Polytierchen bestehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels,

jaaaa habe auch 2 m eines mintfarbenen molligen Strickstoffes auf dem Stoffmarkt erstanden für 2 euro/m. Polytierchen sind sicherlich beteiligt, doch egal.

Ich hatte dabei die weste nr. 20 aus der KNIPMODE September 08 im Hinterkopf, für kühle herbst- und winternächte wenn ich z.B. noch sehr spät bei der hobbyschneiderin reinschaue und die heizung bereits auf nachtbetrieb umgesprungen ist. :D

Die Jacke(46-52) müsste ich auf ca. grösse 42 verkleinern aber das dürfte im Prinzip kein Problem sein.

Jedoch -- kein Schnitt dabei sondern nur eine Zeichnung auf Seite 46 des Heftes. Ich komme nicht klar, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich nix versteh !! Kann mir da Jemand auf die Sprünge helfen?

Weiss nicht ob ich die besagte Schnittzeichnung jetzt hier einstellen darf, ich lasse es vorerst lieber und füge nur die Zeichnung der Jacke aus dem heft bei.

 

lieben gruss von der seidenraupe

1079776725_strickstoff004.jpg.6b214197b1714e090218d97c7ac0f16f.jpg

1510328333_strickstoff007.jpg.b1bce8d355fdf80214606959e6665faf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Da ich auch immer auf der Suche nach Schnittmustern für Strickjacken bin, und es wenig ausgefallene und schöne gibt, habe ich überlegt, ob man nicht die Schemaschnitte aus Strickzeitschriften nehmen kann und diese vergrößern kann. Müßte doch eigentlich gehen, oder? :confused:Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,:)

an diesem Thema bin ich auch sehr interessiert.Hab einen alten Burdaschnitt(finde ihn aber momentan nicht)den ich schon oft vernäht habe.Für neue Ideen bin ich jeder Zeit offen.LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...