Zum Inhalt springen

Partner

Taschenfutter - wie mit Tasche verbinden?


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir für eine Reise eine (einfache) Tasche nähen, im Prinzip ein Shopper, aber innen mit Unterteilung, also ein "Fach" für Geld, Handy und Schlüssel, das andere Fach für die Reiseführer und den Fotoapparat. Größe des Außenrechteckes ca. 28 breit x 23 hoch, dazu noch 10 cm tief. Das ganze mit rechteckigem Boden. Und oben mit Reißverschluß geschlossen.

 

soweit, so gut. Ich dachte folgendermaßen vorzugehen: Ich nähe die Außentasche. Dann mache ich die Innentasche mit der Unterteilung. Und dann nähe ich das ganze oben am Rand zusammen. Ganz einfach. Eigentlich. ABER: wie bleibt das Futter in der Tasche drinnen? Wie kann ich das Futter befestigen oder am besten gleich mitnähen, damit es an seinem Platz bleibt?

 

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Jeder Tip und/oder Ratschlag ist mehr als willkommen, ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

 

Danke,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • susa1962

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab dein Problem verstanden.

 

Ich hab das bei den Nähmaschinentaschen so gelöst, daß ich an den Ecken und unten an den *Bodennähten* zwischendurch die NZ von innerhalb der Tasche mit ein paar Handstichen punktuell zusammengenäht hab

 

Müßte doch bei deiner Tasche auch funktionieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach braucht man Taschenfutter nicht unten am Boden der Tasche festzunähen; das bleibt durch die Schwerkraft und durch den Inhalt sowieso von ganz alleine unten. Ich habe das noch nie gemacht und es gab nie ein Problem damit. :nix:

 

Wenn du wissen möchtest, wie man das generell einnäht - üblicherweise verstürzt man das Futter an der oberen Kante mit der Tasche (mit oder ohne eingearbeiteten Verschluss, wie Reißverschluss) und stülpt es dann nach innen.

 

Das Futter wird zum Annähen erst einmal auf links gezogen; am Boden der Futtertasche muss eine Wendeöffnung sein, die groß genug ist, dass die komplette Tasche hindurch passt! Die Futtertasche dann rechts auf rechts (die Außentasche hat die rechte Seite außen) auf die Außentasche ziehen, an der oberen Kante vernähen. Futter nach innen wenden. Die Wendeöffnung der Futtertasche innen knappkantig von Hand oder mit der Maschine zunähen.

 

Wenn sich das wegen der Innen-Unterteilung nicht gut so machen lässt, müsste man die beiden Taschen ganz normal ineinander stecken, und dann die obere Kante zB mit einem Schrägband einfassen. Das ist erstmal einfacher, begrenzt aber nach meiner Kenntnis die Möglichkeit verschiedener Verschlüsse dort.

 

An eine Tasche mit Einteilungen innen hatte ich auch immer mal gedacht, bin aber derzeit mit einer Tasche mit ganz vielen Außentaschen dran extrem zufrieden; das ist die "Dany" von Machwerk; die ist innen quasi größer als außen. Von Machwerk gibt es einige sehr schöne Taschenschnitte; die "Thea" hat auch eine Inneneinteilung, vielleicht wäre die was für dich? Die Anleitungen sind extrem gut gemacht und lassen wirklich keine Fragen offen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ja, vielleicht reicht das Eigengewicht des Inhaltes wirklich, um das Futter an seinem Platz zu halten. Ansonsten eben ein paar Handstiche.

 

Danke, Kerstin, für den Tip mit Machwerk. Ich muß mir das noch genauer anschauen, aber die Taschen schauen gut aus!

 

Liebe Grüße

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es liegt auch am Stoff. Ich habe eine gekaufte Handtasche, deren Futter ist normaler Futterstoff, der kommt gern mit hoch wenn ich was raus nehme. Meine selbstgenähte haben festen Baumwollstoff als Futter und oft verpasse ich dem Boden eine Lage Vliesline, die beim annähen der seiten mitgefasst wird. bei solchen Taschem kommt der Boden nie mit raus.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstürze das Futter auch wie oben beschrieben und steppe den Rand dann oben rundherum ab.

 

Eigentlich ist es doch sogar praktisch, wenn man das Futter bei Bedarf nach außen holen kann, um z.B. ein paar Krümeln oder anderen "Dreck" herauszubekommen. Im normalen Gebrauch bleibt es durch den Inhalt und durch die Absteppung oben herum ohnehin dort, wo es hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das Futter wenn dann auch an den Nahtzugaben miz ein paar Handstichen fixieren.

Als Anleitung kannst Du mal bei Schnabelina's Blog schauen, die hat eine wunderbare SchnabelinaBag und die Anleitung ust Klasse. Da ist auch beschrieben, wie das it dem Reißverschluss oben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch Taschen, da liegt das Futter glatt dicht auf dem Außenstoff, und die Nahtzugaben sind von innen zusammen mit Schrägstreifen oder ähnlichem Band zusammengefasst und versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe schon einige Taschen mit Futter genäht. Mein Taschenfutter ist lose in der Aussentasche. Ist ganz praktsch. Ich habe auch schon mal Veränderungen nachträglich im Futter genäht. Z.B eine kleine Reißverschlussinnentasche eingenäht. Das Futter ist noch nie nach oben gerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...