Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1229, Unterfaden reisst häufig


das börnt

Empfohlene Beiträge

Das Thema ist alt, aber dann doch wieder aktuell.

Wieder habe ich mit übermäßig häufigem Reißen des Oberfadens zu tun.

Da ich über den Winter aber ein Zelt nähen möchte (Dachzelt für einen Wohnwagen, Material Tencate) verbieten sich häufige Ansetzstellen beim Nähen. Daher möchte ich die Maschine nun doch mal von einem Fachmann/einer Fachfrau durchschauen lassen. In unserer Gegend kann sich mit diesen Pfaff niemand auskennen, denn sie ist über 30 Jahre alt und da gab es hier nur Vorkriegsmodelle und Veritas.

Ich habe ja an Josef (Dieter ...) gedacht. Leider habe ich seine email-Adresse nicht mehr und darf auch noch keine PM schicken. Ja, ich bin sonst nicht so der aktive Forenmensch.

Hallo Josef! Kannst Du mir mal eine Nachricht schicken?

 

Herzlichen Dank und Grüße aus Herrnhut von Bernhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • das börnt

    10

  • peterle

    8

  • josef

    4

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen;

Josef alias Dieter weiss sicher noch Genaueres, ich tippe vorab einfach mal auf den Haltefinger der Spulenkapsel...;)

entweder haben sich da Fadenreste angelagert oder die 0,7mm Abstand stimmen nicht mehr...:confused:

theoretisch wäre auch ein Wandern der locker gewordenen Greiferachsen - Buchse möglich, da sich auch dadurch der 0,7mm - Abstand verringern kann...

in allen drei Fällen wird der Unterfaden dadurch ab und zu eingeklemmt und kann dann reissen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist alt, aber dann doch wieder aktuell.

Wieder habe ich mit übermäßig häufigem Reißen des Oberfadens zu tun.

Da ich über den Winter aber ein Zelt nähen möchte (Dachzelt für einen Wohnwagen, Material Tencate) verbieten sich häufige Ansetzstellen beim Nähen. Daher möchte ich die Maschine nun doch mal von einem Fachmann/einer Fachfrau durchschauen lassen. In unserer Gegend kann sich mit diesen Pfaff niemand auskennen, denn sie ist über 30 Jahre alt und da gab es hier nur Vorkriegsmodelle und Veritas.

Ich habe ja an Josef (Dieter ...) gedacht. Leider habe ich seine email-Adresse nicht mehr und darf auch noch keine PM schicken. Ja, ich bin sonst nicht so der aktive Forenmensch.

Hallo Josef! Kannst Du mir mal eine Nachricht schicken?

 

Herzlichen Dank und Grüße aus Herrnhut von Bernhard.

 

Bitte warte bis unser lieber Pfaff Fachmann Josef Zeit hat und deinen Beitrag gelesen hat. ;)

 

Wie alt ist das Nähgarn ?

 

Bevor geschraubt wird,bitte erst fühlen und schauen ob irgendwo im Fadenweg eine Scharte ist,oder das Garn nicht gut von der Garnrolle abläuft.

 

Vor einigen Jahren rief der Freund von Mann abends an,kann ich bitte schnell kommen,(nicht 25 km :D). Kann ich ihm am Telefon sagen wie er die (andere Firma) Nähmaschine von seiner Frau reparieren kann. Nach ein paar Fragen wollte ich mit seiner Frau sprechen.

 

Garn reisst dauernd. Wie alt ist dein Garn ? Keine Ahnung. Nimm einen Faden und probiere mit 2 Händen wie fest das Garn ist,oder zerreisst der Faden leicht ? Faden reisst leicht.

 

Kaufe gutes neues Markengarn. 2 Stunden später rief die Frau an und hat sich bedankt. Sie hat in einem Kaufhaus,(fast immer bis 23 Uhr geöffnet),neues Markengarn gekauft,in der Spule ist auch neues Garn drin. Die Nähmaschine arbeitet wieder sehr gut. :)

 

Meine Pfaff 1229 habe ich gebraucht gekauft,es ist meine “go to” oder Lieblingsnähmaschine,(ich habe auch andere Firma gute alte oder ältere Nähmaschinen :D :D).

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...