Zum Inhalt springen

Partner

pfaff duomatic 80 läuft sehr schwer!!!


esther-n

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe seit neustem eine gebrauchte pfaff duomatic 80 und ich finde diese läuft ziemlich schwer. ich bin mir aber nicht sicher, ob dies sogar normal ist.

ich hatte vorher eine einbettmaschine, die läuft natürlich sehr leicht. die duomatic jedoch läuft sehr schwer sobald material verwendet wird. mit normaler sockenwolle (nadelstärke 2-2,5) ist es schon fast ein kraftakt sie zu bedienen. :confused:

 

ich habe sie sogar schon auseinandergenommen, mit alkohol gereinigt und anschließend wieder geölt.

 

hat von euch jemand eine idee??? oder ist das normal, dass eine doppelbettmaschine schwerer läuft??

 

würde mich über hilfe sehr freuen

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Fungi

    1

  • esther-n

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Petroleum und reinigen bis sie nicht mehr leichter laufen kann - wenn das nicht leicht genug ist, in einer Werkstatt prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelbettmaschinen sind schon etwas schwergängiger, aber so gross sollte der Unterschied nicht sein.

 

Beim Reinigen hast du alle Nadeln, Stösser und Führungsschienen herausgenommen, mit Petroleum entfettet/gesäubert und anschliessend neu geölt?

 

Die Fadenspannung beim Stricken ist auch nicht zu fest? Nach meiner Erfahrung lassen benötigt die Duomatic immer grössere Mascheneinstellungen als meine Brother Maschinen.

 

An deiner Stelle würde ich erst mal mit einer sehr grossen Maschenweite anfangen. Wenn sich dann der Schlitten gut bewegen lässt (und nach meiner Erfahrung benötigt die Duomatic auch etwas mehr Kraft als Brother) und das Gestrick ok ist, ist ja alles ok. Wenn das Gestrick dann zu locker ist, dann stufenweise die Maschenweite verringern.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esther,

 

die Maschine gereinigt zu haben war sicher eine gute Maßnahme. Strickmaschinen brauchen ein gewisses Maß an Öl, und das geht mit der Zeit eine "starke" Verbindung mit den Wollflusen ein.

 

Wenn die Maschine ohne Öl leicht läuft, aber mit Wolle schwer, vermute ich allerdings andere Fehlerquellen.

 

1. Welchen Anschlag nimmst Du?

2. Welche Maschengröße hast Du eingestellt? (Ich nehme mindestens 4, wenn ich Socken stricke).

3. Du hast ja schon Erfahrung mit einer Strickmaschine, daher nehme ich an, dass Du von einer Kone oder einem gewickelten Knäuel, nicht direkt vom Wollknäuel strickst?

4. Wie verhält sich die Fadenspannung? Zieht sich der Mast mit dem Spannungsdraht häufig zum Schlitten herunter (dann ist die Spannung zu stark)?

 

Die Duomatic mag Öl, einige brauchen da mehr, andere weniger. Ob noch etwas mehr Ölen helfen würde, kann ich nicht sagen. Ein Kraftakt sollte das Stricken aber nicht sein, und da Du mit Sockenwolle ein gutes Übungsmaterial gewählt hast, vermute ich die Ursache Deiner Probleme in Maschenweite und Fadenspannung.

 

Vielleicht magst Du noch einmal ergänzen, welche Einstellungen Du bisher gewählt hast und auch, welches Muster.

 

Nur Mut! Die Duo ist eine tolle Maschine, das wird noch.

 

Liebe Grüße,

Bearbeitet von Fungi
Schreibfehler ausgemerzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine einige Zeit lang nicht benutzt wurde, ist es wahrscheinlich, dass Flusen, Staub und verharztes Öl eine gewisse Schuld haben.

Nach dem Säubern und Ölen, dabei die Schlösser nicht vergessen, würde ich empfehlen, viele Schlittenbewegungen mit verschiedenen Einstellungen aber OHNE Faden auszuführen.

Das hat bei meiner sehr geholfen, die Schlösser leichter laufen zu lassen.

BeaBea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...