Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BC 2100, Fehlermeldung F2?


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich hoffe, eine von euch kann hier weiterhelfen.

Eine Bekannte von mir hat vor etwa drei Jahren die kleine Brother BC 2100 gekauft. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat sie noch nie richtig damit genäht. Jetzt wollte sie denn mal loslegen und hat gleich ein Problem: Nachdem sie eine verbogene Nadel ausgetauscht hat (nach der Meldung F4 auf dem Display) ist jetzt das Problem, wenn sie die Maschine anschaltet, das dort F2 steht.

Das mit dem Austausch der Nadel war Zufall, was F4 heißt wusste sie nicht und weiß sie auch heute noch nicht.

Das zweite Problem ist, dass der Originalkarton, worin sich natürlich auch die Anleitung (und die Quittung) befindet, abhanden gekommen ist. Bedingt duch einen Umzug, zwar innerhalb des (sehr großen) Hauses mit zwei Generationen, aber es ist trotzdem erstmal weg.

 

Nun, mehr als die Meldung F2 auf dem Display anzuzeigen, macht die Maschine nicht. Normalerweise, wenn man sie anschaltet, justiert sich erstmal die Nadel (diese kleinen Rechts-Links Bewegungen, bevor sie in der Mitte stehenbleibt. Das macht sie also auch nicht, sondern nur F2.

 

Ich habe ihr versprochen, hier mal nachzufragen, denn wie es immer so ist, ist mal wieder Wochenende, da wo man Zeit zum Nähen hat. (mache ich gerade auch, neben dem Schreiben hier).

 

Schon mal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht hat ja jemand die Maschine und kann mal einen kurzen Blick ins Handbuch werfen, oder hatte das gleiche Problem schon mal??????

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    3

  • stickandy

    3

  • Karina

    1

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

nachdem ich bei brother.de keine bedienungsanleitung gefunden habe (für viele modelle kann man da ein pdf runterladen), hab ich mal in england gekuckt, und da steht bei E2 auch der hinweis auf den Knopflochhebel...

ich denke, das ist der richtige weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: ps: hier noch der englische text, falls ich es nicht ganz so "rübergebracht" habe :D

 

A stitch other than the buttonhole or bar tack stitch was selected and the foot controller (start/stop button) was pressed while the buttonhole lever was lowered.

Raise the buttonhole lever before continuing the operation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die BC 2100. Leider bin ich im Dezember auch umgezogen und habe daher auch keinen blassen Schimmer wo sie sein könnte. Ich hatte auch noch nie das Problem. Sorry

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle,

 

habe mir die Pdf Datei gerade heruntergeladen. Ich hoffe, dass es E2 war, was sie gelesen hat. Aber wenn es F2 ist, so wie sie mir am Telefon gesagt hat, sieht das schon übler aus.

 

Da steht (in der Datei): sollte im Display die Meldung F1 - F8 erscheinen, ist die Maschine gestört und es sollte eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.

 

Ich werde morgen mal sehen, sie bringt sie erstmal zu mir, damit ich einen Blick drauf werfen kann.

Ich werde hier dann mal schreiben, was es evtl. war.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

nun, die Maschine ist hier und ich habe mal ein wenig probiert. Tatsächlich war es die Fehlermeldung F2, nicht E2, also hat nichts mit diesem Knopflochhebel zu tun.

 

Ich habe die Stichplatte entfernt, die (paar) Flusen weggemacht und dann wieder angeschaltet: immer noch das gleiche.

Dann habe ich während des An- und Ausschaltens die beiden Knöpfchen für die Stichlängen und Breiten gedrückt. Dann verschob sich die Fehlermeldung von F2 auf F3. Das habe ich dann noch ein paar mal gemacht und jetzt geht sie wieder.

 

Warum auch immer????? Ist auch egal, hauptsache sie geht wieder.

Das wollte ich nur noch mal eben hier schreiben, falls jemand das Gleiche Problem mal hat. War wohl eher Zufall, aber was für ein Glücks-Zufall.

 

Liebe Grüße,

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.