Zum Inhalt springen

Partner

Temari - Fadenkugeln


zimtstern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf der Suche nach neuen Näh-Büchern stösst man auch auf gaaanz andere Dinge.

Hat sich jemand von Euch schon mal mit der Technik für die japanischen Temari / Fadenkugeln beschäftigt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    13

  • zimtstern

    6

  • Kaethchen

    5

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zimtstern,

bisher leider auch nur theoretisch... in einer älteren Ausgabe der Zeitschrift

"Ornamente" war mel eine Anleitung drin. Die Kugeln können schon ausgesprochen dekorativ sein!

Offensichtlich wird jetzt eine japanische Technik nach der anderen "dem Westen" schmackhaft gemacht...Versuchst Du es mal und berichtest uns?

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Versuchst Du es mal und berichtest uns?...

 

Das Buch erscheint erst im September :( , aber wer weiss ...

Ich muss mir das erst mal ansehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mh, diese Appetithäppchen habe ich schon gefunden - und das macht eben Interesse an mehr ;).

Bei aktuellen 21.250 Nutzern hat sich vielleicht schon ein winziger Promillesatz damit beschäftigt *hoff*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am alllerinformativsten bei meiner bisherigen Internetsuche finde ich die Seite von http://www.temarikai.com/.

Dort muss ich noch weiter graben ;)

In 2 Wochen fängt in Belgien das neue Schuljahr an. Dann sind meine lieben "Kleinen" wieder ausser Haus :D .

Das wäre dann die Gelegenheit für Kugelexperimente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sowas sind bei mir Jahresprojekte :rolleyes:

*es kann Jahre dauern bevor ich damit anfange* :engel:

 

Schöne Grüsse übrigens nach KL, da habe ich mal 4 1/2 Jahre studienhalber an der FH / Kammgarn verbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sowas sind bei mir Jahresprojekte :rolleyes:

*es kann Jahre dauern bevor ich damit anfange* :engel:

*gg* bei mir sind sowas Weihnachtsprojekte... meistens bring ich mir vor Weihnachten eine neue Technik bei, um Kleinigkeiten herzustellen, die im Familienkreis verschenkt werden. Ich werd mal nach den Büchern ausschauen :)

 

Danke für den Tip!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein Buch ist heute angekommen und ab sofort bei Amazon lieferbar.

 

Ich habe sogar noch zwei Styroporkugeln da, komme aber erst nächste Woche zum Ausprobieren. Ich habe vor dabei Fotos zumachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Buch ist heute angekommen und ab sofort bei Amazon lieferbar.

 

Ich habe sogar noch zwei Styroporkugeln da, komme aber erst nächste Woche zum Ausprobieren. Ich habe vor dabei Fotos zumachen....

:freu: bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Was für einen Eindruck macht denn das Buch?

 

Ich bin noch zu nichts gekommen - wahrscheinlich hänge ich zuviel bei der Hobbyschneiderin rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kugeln sind ja wirklich wunderschön, die lassen sich bestimmt sehr gut als Christbaumschmuck verwenden...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

PS: Habe die Woche meine ersten Lebkuchen gegessen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute schon ein wenig Zeit gehabt, ab morgen Nachmittag wird es noch besser... jedenfalls ist die erste Kugel fertig!!

 

Allerdings ist mein PC noch nicht wieder flott, so daß ihr auf die Bilder noch ein wneig warten müßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute schon ein wenig Zeit gehabt, ab morgen Nachmittag wird es noch besser... jedenfalls ist die erste Kugel fertig!!

 

Allerdings ist mein PC noch nicht wieder flott, so daß ihr auf die Bilder noch ein wneig warten müßt...

 

 

 

Dafür freuen wir uns aber im so mehr darauf:D

 

Mein Buch bekomme ich am Mittwoch, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, heute habe ich Häkelgarn gehortet und in zwei Geschäften den Styroporkugelvorrat geplündert! Temari hat ein furchtbares Suchtpotential, überlet es euhc gut ob ihr damit anfangt!!

 

 

;)

 

grinsende Grüße,

die immer noch PC-lose Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

temari1.jpg

 

Wer Wollknäuel wickeln kann, hat auch flott die Styroporkugel mit Nähgarn bewickelt. In meinem Fall habe ich dünne Konenwolle genommen.

 

temari2.jpg

 

Mit Stecknadeln und Papierlinealen (Kopiervorlage im Buch) wird die Kugel eingeteilt, je nach Muster.

 

temari3.jpg

 

Die Papierlineale werden dann entfernt. Vorzugsweise mit Glitzergarn werden dann die Spannfäden gewickelt.

 

temari4.jpg

 

Hier ist das erste Motiv gestickt. Man umwickelt dabei nicht nur die Spannfäden, sondern faßt auch ein paar der Wickelfäden mit.

 

temari5.jpg

 

So kann ein fertiges Motiv aussehen. Auf der anderen Seite wird ein zweites gestickt.

 

temari6.jpg

 

Der Platz dazwischen kann auch verziert werden.

 

 

temari7.jpg

 

Das ist ein anderes Motiv. Ein klein wenig schwieriger, da das Garn um eine Kurve gelegt wird und man gerne zu fest anzieht.

 

Zum Besticken habe ich übrigens Häkelgarn verwendet.

 

 

Muster für Fortgeschrittene gibt es zum Beispiel unter Temarikai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön geworden.

 

Das Buch hab ich auch, aber den rechten Arm in einer dicken Manschette wegen einer Gelenkverletzung, eventuell ist sogar eine OP nötig. Aber das weiss ich erst nach dem Kernspin.

 

Aber sobald es geht werde ich auch loslegen.

 

Lass uns doch an deinen fertigen Ergebnissen teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön finde ich mehrpolige Bälle. Diese haben nicht nur zwei Motive, sondern ganz viele rund um die Kugel. Anleitungen gibt es zum Beispiel bei Temarikai.com.

 

Dazu benötigt man natürlich eine andere Einteilung. Wie man 12 Pole markiert, ist zum Beispiel hier erklärt. Das sieht dann so aus:

 

c10.jpg

 

Um jeden Pol ergibt sich ein "Pentagon".

 

Um jeden Pol wird jetzt ein Motiv gestickt, das sich mit den anderen dann überlappt. Im Extremfall kann so die ganze Kugel bestickt werden wie hier.

 

Mein Motiv sieht so aus:

 

c10motiv.jpg

 

Ich habe dabei nicht entlang den Kanten des "Pentagons" gestickt, sondern die Mitte der Kanten genommen. Praktischerweise läuft da ein Faden durch.

 

Und fertig sieht es dann so aus:

 

pentagon.jpg

 

Infos:

Die Styroporkugel hat einen Durchmesser von 8cm. Zum Wickeln habe ich Konengarn benutzt; 4-fach genommen hat es etwa Sockenwollstärke. Besser ist allerdings doch dünneres Garn. Gestickt habe ich wieder mit Häkelgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...