Zum Inhalt springen

Partner

Englisch sprechen?


Ute 007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor ich meine Frage stelle, oute ich mich erstmal als nicht Internetfreak:)

 

ich komme gerade von der Kommunion meiner Nichte und dort erzählten mir meine Nichten und Neffen, dass sie im Internet mit wildfremden Personen über ein Headset und Joysstick Spiele spielen. Das Headset ist dafür da, dass man kurze Befehle seinen Mitspielern zukommen läßt. ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus, denn jetzt kommt meine Frage an Euch,:confused: ich versuche ständig meine Englischkenntnisse aufzufrischen, berufsbedingt ist die VHS leider nicht mehr möglich und sonst habe ich keine weitere Möglichkeit Englisch zu sprechen.

 

jetzt war mir folgende Idee gekommen, vielleicht gibt es ja bereits im Internet einen Kreis, in dem man sich in Englisch über solch ein Headset unterhalten kann. Wißt ihr etwas davon, oder könnt ihr mir einen Tipp geben unter welcher Bezeichnung man bei Google suchen kann?

 

Würde mich freuen, wenn mir auch hier jemand helfen könnte.

 

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    2

  • Ute 007

    2

  • Kasi

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In meiner Stadt gibt es einen Roundtable. Da treffen sich regelmäßig Menschen aus allen möglichen Nationen in einer Kneipe und unterhalten sich einen Abend lang nur englisch.

 

Vielleicht gibt es sowas bei dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

round table klingt gut. wie hast du diese veranstaltung gefunden bzw. wer hat das ins leben gerufen? gibt es ja vielleicht auch in anderen städten.

 

das wäre was für mich, auch in spanisch....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

round table klingt gut. wie hast du diese veranstaltung gefunden bzw. wer hat das ins leben gerufen? gibt es ja vielleicht auch in anderen städten.

 

das wäre was für mich, auch in spanisch....:)

 

Ich habe leider keine Ahnung, ob es in anderen Städten auch einen Roundtable gibt. Heidenheim ist aber eher ein kleines Städtchen, mit anderen Worten, hier gibt es sowas erst, wenn es anderswo in größeren Städten schon Gang und Gäbe ist.

 

Mich hat eine französische Freundin darauf aufmerksam gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der Uni gibt es viele "Tandems": 2 menschen mit verschiedenen Muttersprachen treffen sich regelmäßig und unterhalten sich bsp. 2o min. auf Spanisch und danach 20 min. auf deutsch. Am schwarzen Brett des romanistischen und des anglistischen Instituts gibts ganz viele solcher Gesuche. Student zu sein ist dabei keine Verpflichtung.

 

 

Und in dem Irish Pub in dem ich gejobbt habe gab es auch einen englischsprachigen Stammtisch. Vielleicht einfach mal in ein Kleinanzeigenblatt inserieren?

 

Von Internet "round tables" oder so hab ich aber leider auch noch nicht gehört.

 

Vielleicht kann dir im Forum von htt://dict.leo.org jemand weiterhelfen?

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, mein Bruder war in ER mal auf nem Englisch-Stammtisch.

Ich würde evtl. mal bei der örtlichen VHS nachfragen, ob die was wissen.

 

Andere Anlaufstellen für Englsich weiß ich grade nicht - bei Französisch gibts in ER das "französische Kulturzentrum" (ich glaub, auch anderswo?), bei solchen Einrichtungen könnte man auch fragen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns gibbet auch solche Stammtische, die stehen bei uns in sonem Städteveranstaltungsblättchen bei den Kleinanzeigen, was man zb. im Kino mitnehmen kann.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Generell ist das was die da mit den Headsets machen wohl telefonieren übers Internet. Man nennt es auch Skype oder Voice over IP.

Die meisten online-Games werden in Englisch abgehalten weil internationale Spieler mitspielen. Meist sind es so Rollenspiele wie WoW (World of Warcraft) und so und da lernt man dann zwangsläufig Englisch wenn man mitspielen möchte.

Ich war mal in einer Spielcommunity (http://www.brettspielwelt.de) wo auch manchmal Amerikaner, Engländer oder Menschen anderer Nationen sind und spielen und hab mich dann (allerdings schriftlich per chat) auch ganz gerne mit ihnen unterhalten.

Ob man dabei allerdings richtig was lernt ist fraglich weil man ja nicht weiss wie gut das Gegenüber die Sprache spricht und ob er überhaupt Muttersprachler ist.

Sicher ist so ein Round Table effektiver und da persönlicher auch vielleicht netter und kommunikativer.

 

Berichte ruhig mal wenn Du einen netten Englischsprachigen Kreis gefunden hast - generell fände ich sowas auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schon mal an alle. ich wohne in einem ssssseeeeeehhhhhhr kleinen Dorf, aber da es in der Nähe einige etwas größere Orte gibt, werde ich mal versuchen etwas über einen Round-Table herauszubekommen.:telefon: Ist eine gute Idee, nochmals vielen Dank.

 

Gruß

Ute 007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

ich sehe mir ab und zu englischsprachige Filme (DVD) an und lese sehr häufig Romane in Englisch. So vergisst man dann wenigstens nicht alle Vokabeln und es ist besser als nichts. Außerdem gibt es noch die englischsprachigen Nachrichten.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Englischen Filmen und Nachrichten und auch Büchern ist keine schlechte Idee, aber man darf nicht unterschätzen, dass der aktive Wortschatz, also die Worte die man wirklich anwendet im Gebrauch, dadurch nur bedingt wächst. Sicher ist es eine sehr gute Möglichkeit um dabei zu bleiben. Aber sprechen muß man defintiv. Ich denke auch einen "round table" oder sowas aufzutun ist dafür eine sehr gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit Jahren versuche ich mein Englisch etwas aufzubessern, das sind meine Tipps:

1. DVD in Deutsch, dann mit English-Untertitel und Englisch Text, dann nochmal nur mit Text und versuchen zu übersetzen bzw. mitzusprechen.

wichtig ist nämlich auch das aktive Hören für das Sprechen (vgl. Sprachentwicklung bei Kindern...)

2. Im Auto Lieder auf Englisch mitsingen und versuchen diese zu übersetzen und zu verstehen. Klappt prima z.B. bei Duetten von Johny Cash und June Carter also eher langsamerer Musik und deutlichen Texten. Worte die du nicht verstehst sofort nachschlagen und immer aufschreiben am besten auf kleine Karteikarten und damit eine Lerndatei anlegen.

3. Versuche jemanden zu finden mit dem Du englisch sprechen kannst....

z.B. Englischlehrer, Jugendliche.... Ich habe eine Englischlehrerin als Freundin und spreche mit ihr immer Englisch, ihr erzähle ich dann immer von meinen neuesten DVD und eine Kollegin, die mit einem Texaner veheiratet ist, diese begrüße ich täglich auf Englisch und habe somit immer die Standart-Floskeln intus.

4. Da ich begeisterte Patchworkerin bin lese ich sehr gerne amerikanische Patchworkzeitschriften und habe dadurch mein Wortschatz beträchlich erweitert.

 

Ich denke das wichtige ist beim Sprachen lernen die Konsequenz und Regelmäßigkeit und die Disziplin das durchzuhalten ist das Problem....!

Für mich ist es deshalb wichtig ein Ziel zu haben z.B. einen Patchworkkurs in Englisch zu verstehen oder zu wissen im Urlaub kann ich mit Menschen gute Gespräche führen....

Ich glaube nur dann funktioniert das!

 

Viel Glück und Erfolg

Christiane

 

PS: "Life is to short to drink bad wine" a very wise sentence from my homestay father Anthony Auckland, New Zealand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltagssprache findest Du in englischen Blogs (Du kannst Dir ein Thema das Dich sowieso interessiert englisch einverleiben.)

Am meisten lernt man wenn man in englischer Umgebung alleine sich mitteilen muss. Da wirkt ein Tag mehr als ein VHS-Semester.

Ich habe im Urlaub in USA einen Patchworkkurs besucht, das war richtig schön und so etwas werde ich immer wieder machen, wenn es irgend geht. Manchmal bieten englischsprachige Kursleiterinnen auch bei uns was an.

Je mehr Du englisch liest (passiver Wortschatz), desto leichter findest Du Worte wenn es drauf ankommt und irgendwann wird auch der aktive Wortschatz größer. Je nach Vorkenntnissen rate ich, ein Wort erst nachzuschlagen, wenn man es zum dritten Mal sieht und immer noch nicht aus dem Kontext entschlüsseln konnte. Es ist besser, den Sinn des Wortes zu erfassen als eine Entsprechung in deutscher Sprache abzuspeichern.

 

Viel Spaß

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...