Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann ist ein UWYH ein UWYH, und was ist das genau?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und besonders an die Forenbetreiber :),

 

in Aimée's UWYH kam die Diskussion auf, ab wann ist ein UWYH ein UWYH, und ab wann wird er zum reinen "Zeige-Thread". Um Aimées UWYH nun nicht zu sprengen habe ich diesen eigenen Thread aufgemacht. Aber vermutlich an der falschen Stelle. Ich befürchte das schon. Aber vllt. auch nicht, und man kann ihn oben hinpinnen, wenn wir ein Ergebnis haben :)

 

Als Orientierung steht in dem Unterforum "UWYH": UWYH Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

 

Es steht nichts davon, dass ich explizit Arbeitsschritte zeigen oder erklären muss. Es steht auch nichts davon, dass "nur" fertige Teile zeigen unerwünscht ist.

 

Bitte versteht mich richtig, ich möchte für mich eine Orientierung, ab wann ich gegen Forenregeln verstoße. Was ist erlaubt, was nicht. Gemäß der obenstehenden Aussage ist es für "mich" kein Problem in meinem UWYH jede Woche ein fertiges Teil zu zeigen. Überspitzt gesagt, ne ;)

 

Meine Definition von UWYH hier im Forum: Mein UWYH soll mir tatsächlich dazu dienen, die Stoffe, die ich habe abzubauen. Außerdem dient er mir auch ein wenig als Näh-Tagebuch. Im Moment habe ich nicht so viel Zeit verschiedene Schritte zu dokumentieren, bzw. dass was ich nähe sind Standardsachen, die ich persönlich, in "meinem" UWYH nicht wichtig finde zu dokumentieren.

Es kommen garantiert auch wieder andere Zeiten und andere Nähstücke. Oder ich stolpere über etwas. Wenn ich die Meinung oder Hilfe vom Forum brauche, mache ich einen anderen Thread auf und stelle konkret meine Frage. Bisher bin ich damit immer gut gefahren und bin auch immer zu einer Lösung gekommen. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle, an die fleißigen Antworter/innen :hug: :bussi:

 

Nun zum Wunsch, Bilder in die Galerie einzupflegen. Öh ja, hmmm ... :o :rolleyes:

Mein Mac friert regelmäßig ein oder schmiert ab bei dem Versuch Bilder hochzuladen. Das ist der Grund warum es mir überhaupt keinen Spaß macht Bilder hochzuladen. Grundsätzlich finde ich die Idee toll, einen zentralen Ort zu haben, aus dem ich die Bilder verlinken kann. Wenn ich dafür dann aber doppelt oder dreimal so lange brauche, als einen simplen Post zu erstellen, dann wähle ich den für mich einfacheren/schnelleren Weg. Der ist bei mir Bilder direkt in den Post hochladen.

 

Auch hier bitte, bitte richtig verstehen: Das ist keine Kritik am Forum, sondern mein Umgang mit einem Thema, das an meinem Rechner nicht gut funktioniert. Die Forenbetreiber können es nicht allen recht machen. An manchen Stellen muss man wahrscheinlich ein wenig strenger sein und auf Einhaltung von Forenregeln pochen, die dann aber auch sehr gut formuliert sind. An manchen Stellen kann man vllt weniger streng sein.

 

So, jetzt steh ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor :lol: Ich vertrau auf Euch, dass ich bald klüger sein werde :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    11

  • schnittmonsterkiki

    5

  • Nähbert

    3

  • Allysonn

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab es noch nicht versucht, aber geht es evtl. die Bilder zunächst im Thread hochzuladen und dann per Link in die Galerie einzutragen? Ich hab es bisher immer umgekehrt gemacht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, das funktioniert wegen der Uploadfunktion in der Galerie nicht. Aber da ich häufig vom Handy aus poste und da das verlinkte Einbinden von Bildern in Posts etwas nervig ist, kann ich sagen, dass es überhaupt kein Problem ist, ein Bild in der Galerie hochzuladen und über die Anhangfunktion dasselbe Bild (jipp, ohne Namensänderung) im Thread einzubinden/hochzuladen.

 

Meine Meinung: Es gibt mal solche und mal solche Phasen und wenn auch Detailaufnahmen von einem witzigen/interessanten Detail gezeigt werden, ist es für mich kein reiner Zeigethread mehr. Wenn ich nämlich dasselbe Detail plus Gesamtbild in der Galerie zeigen will, ohne die Galerie vollzuspamen, geht das nur über eine Collage und mithin kleinere Einzelbilder....

 

Ich finde es aber auch immer wieder schön, wenn auch mal was erklärt wird und zugehörige Zwischenschritte gezeigt werden, mindestens der Schnitt genannt wird. Aber es ist immer noch UWYH und kein WIP. Letzteres sollte vermutlich detaillierter sein.

 

Schlimmer finde ich persönlich, wenn in der Galerie nur ein Bild eingestellt wird und das war's. Schnitt, gern Größe, aber auch Änderungen oder Stoffwahl finde ich total interessant. Das bringt mir was. Aber das gilt für mich. Ich hab da nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit. Und lieber Foto mit nur Schnitt als gar nichts. Spannend ist ja auch zu sehen, wie die Sachen an "normalen" Personen wirken.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Meinung so wie ihr die UWYHs gestaltet ist das im Allgemeinen völlig in Ordnung. Ich schau nicht in alle rein, bin aber bei denen wo ich schaue, vollauf zufrieden.

 

Das was Ina (Quälgeist) bei Aimées UWYH kritisiert, kann ich nicht nachvollziehen. Diese Kritik wäre bei einem WIP angebracht, nicht aber bei einem UWYH, so sehe ich das.:)

 

Bilder in die Galerie einstellen, ist für mich auch nicht so einfach. Ich weiß wie es geht, habe es ja auch schon öfter gemacht. Es scheitert aber daran, dass ich gerne verschiedene Seiten eines fertigen Teils zeigen möchte. Und Kollagen herzustellen ist mir einfach nicht gegeben.:confused: Bzw. nach stundenlangen probieren, gebe ich auf. Mehrere Bilder von einem Teil möchte ich nicht einstellen.

Somit werdet ihr auf meinem gerade fertig gewordenen Quilt verzichten müssen.:rolleyes:;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden die UWYH mal geschaffen um sich zu motivieren und ein Stück weit andere zu inspirieren.

 

Von daher ist es natürlich oft sinnvoll, auch mal einen Verarbeitungsschritt oder ein Detail zu zeigen, das man speziell gearbeitet hat, weil man (und das war mal der ursprüngliche Gedanke...) eben etwas zweckentfremden mußte, weil man das passende Material hätte kaufen müssen. (Ja, die Idee war mal, genau das zu verwenden, was man hat, OHNE noch zuzukaufen... ;) )

 

Ein anderes Mal reicht ein Bild vom Gesamtteil, weil es um eine Farb- oder Stoffkombination geht.

 

Und wieder ein anderes Mal macht man es einfach zur Selbstmotivation und es war ein T-Shirt, an dem gar nichts speziell ist, außer daß man eben den Stoff dafür da hatte.

 

Oder man schließt sich zu mehreren zusammen in einem Thread und gibt sich vielleicht ein gemeinsames Thema.

 

Das ist alles legitim.

 

Auf der anderen Seite ist es natürlich genauso legitim, wenn sich eure Leser wünschen, das eine oder andere fertige Bild in der Galerie zu finden... ;)

 

Wer ein privates Nähtagebuch ohne Einmischung will, muß das auf der eigenen Festplatte speichern.

 

Also.... eigentlich alles richtig.

 

(Wobei ich das UWYH, was die Frage ausgelöst hat nicht gelesen habe. Für diesen Forenbereich fehlt mir in der Regel die Zeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - ich freue mich über jeden, der uns am Entstehen seiner Werke teilhaben lässt und schätze die Arbeit, die es macht, Bilder zu machen und etwas dazu zu schreiben. Deshalb finde ich, es sollte nicht zu streng reglementiert sein, da es sonst kaum UWYH-Threads geben würde.

Ich lese da mit, wo es meinen Geschmack und meine Interessen trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea, daß Du Dich hier um Klarstellung bemühst!

 

Ich habe Inas Kritik nämlich auch etwas verwundert gelesen und nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt - abgesehen von der Grundsatzgeschichte mit Galerie, ja oder nein...

 

Aber die bei manchen verbreitete Abneigung gegen die Galerie kann ich auch gut verstehen - ich gucke da zwar gelegentlich recht gerne, aber hochladen tue ich nur, wenn ich mir ganz sicher bin, in den kommenden Stunden nicht mehr ins Forum zu wollen. Das stürzt bei mir nämlich auch regelmäßig nach dem Upload ab.:mad:

 

Und ein UWYH, der so produktiv ist, wie der von Aimée - da geht das einfach zu schnell mit dem Abbau der Vorräte, um uns noch tagelang mit Entstehungsbildern zu amüsieren;) Aber sie will ja jetzt auch noch häufiger Schritte dazwischen zeigen.

 

Also, solange einfach Vorräte abgebaut werden und die Ergebnisse gezeigt und erklärt werden, habe ich den Eindruck, daß das durchaus den Regeln entspricht - bei einem WIP ist es etwas anders, aber da geht es ja auch nur um ein einziges Werkstück und nicht um das Leeren der Vorratsschränke.

 

Vielleicht meldet sich Ina ja noch und erklärt ihre Sicht der Dinge und der Regeln?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste ja auch im UWYH-Bereich bei "Gemeinsam statt einsam 2018".

Ich hatte UWYH tatsächlich in dem Sinne verstanden, dass man ein Projekt näht aus einem Stoff, der schon länger im Stoffschrank lagert oder einen Stoff, beispielsweise einer alten Jeans, für etwas Anderes zweckentfremdet.

Klar braucht man dafür auch mal einen zusätzlich gekauften RV oder Klett oder Einlage oder einen neuen Stoff, weil der Restbestand nicht auch für den Ärmel reicht.

 

WIP dagegen hilft mir zu verstehen, wie ich ein konkretes Projekt Schritt für Schritt umsetze, entweder, weil ich andere anleiten/inspirieren möchte, es mir nachzutun ( wie nähe ich ein Schnürkorsett, einen Klammerbeutel, einen V-Ausschnitt mit Jerseybündchen z.B) oder weil ich die Entstehungsgeschichte eines Projektes dokumentieren möchte, ohne dass ich annehme, dass es kopiert wird, vieleicht auch um mich zum nächsten Schritt zu motivieren ( z.B. Tarlwens historische Kostüme).

Galerie finde ich toll zum Zeigen und zum Finden und zum Durchblättern, und einfach so.

Ich finde es weder schwierig, dorthin upzuloaden, das mache ich im Prinzip genauso wie bei einem Foto für einen Thread, noch schwierig dort die neuesten Bilder der User zu sehen. Das mache ich, indem ich auf der Forumsstartseite nach unten scrolle und dann die Bilder anklicke.

Vielleicht ist das auf einem kleinen Smartphone schwieriger, ich besuche das Forum mittels PC oder Tablet, ansonsten würde ich hier 'ne Sehstörung kriegen und für's Smartphonetippen sind meine Finger nicht treffsicher genug.

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea hat ihr Anliegen freundlich vorgetragen, Du, Quälgeist, begegnest dem in einer Weise, die ich in diesem Forum leider immer wieder sehe.

 

User sind keine Kindergartenkinder, sondern Erwachsene und man kann einander auf Augenhöhe begegnen, selbst wenn einmal Kritik vorgebracht wird. Kritik ist Teil eines lebendigen Diskurses, keine Majestätsbeleidigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den UWYHs finde ich vor Allem interessant zu erfahren was man aus einer vorhandenen Menge Stoff, die nicht für ein konkretes Projekt gekauft wurde, machen kann. Dazu gehört auch das Zeigen des fertigen Objekts. Ein Nähtagebuch aus dem UWYH zu machen, macht das Ganze zu unübersichtlich. Wenn Tagebücher gewünscht sind, sollte es dafür eine eigene Kategorie geben...oder man schreibt einfach einen privaten Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe an Quälgeists Aussage hier im thread keine Anzeichen von Beleidigung. Sie hat nur sachlich mitgeteilt, dass sie sich hier nicht an weiteren Diskussionen beteiligen wird, weil sie ihre Haltung anderswo schon mitgeteilt hat.

 

Im Internet wird eine sachliche Information leider oft als negativ bewertet oder als Angriff fehl-interpretiert, weil die „Bienchen und Blümchen“, wie ich das immer nenne, drumherum fehlen. Es ist aber tatsächlich oft nur das, eine sachliche Information. - Ich bitte darum, nichts in Worte hinein zu interpretieren, die da nicht stehen. Ein bisschen Großzügigkeit bei der Auslegung wäre nett, damit wir alle gut miteinander zurecht kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe an Quälgeists Aussage hier im thread keine Anzeichen von Beleidigung. Sie hat nur sachlich mitgeteilt, dass sie sich hier nicht an weiteren Diskussionen beteiligen wird, weil sie ihre Haltung anderswo schon mitgeteilt hat.

 

Im Internet wird eine sachliche Information leider oft als negativ bewertet oder als Angriff fehl-interpretiert, weil die „Bienchen und Blümchen“, wie ich das immer nenne, drumherum fehlen. Es ist aber tatsächlich oft nur das, eine sachliche Information. - Ich bitte darum, nichts in Worte hinein zu interpretieren, die da nicht stehen. Ein bisschen Großzügigkeit bei der Auslegung wäre nett, damit wir alle gut miteinander zurecht kommen. :)

 

Ich habe allerdings den Eindruck, daß es offenbar innerhalb des Moderatorenteams auch keine klare Einigkeit gibt zu der Frage, was ein UWYH ist... (vgl. Marions Beitrag weiter oben). Vielleicht wäre das Thema also erst einmal hinter den Kulissen zu klären, dann könnte es hier nochmal klargestellt werden.

Die Kritik in dem UWYH von Aimée war jedenfalls ausreichend, um für Verunsicherung zu sorgen - sonst gäbe es diesen Thread hier ja nicht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin/ Capricorna, so war es gemeint. Eine sachliche Information ohne Bienchen und Blümchen.

 

 

Junipau, ich finde Andreas Frage und den grundsätzlichen Tenor über das Thema UWYH zu diskutieren gut.

Es zeigt zum einen,daß jeder etwas anderes darunter versteht, eine andere Erwartungshaltung hat und demnach seinen eigenen UWYH, sofern einer erstellt wird, entsprechend ausrichtet.

 

Aber auch die Überlegung, ob sich in den Strukturen der gewachsenen Unterforen etwas ändern sollte oder die Definitionen angepasst werden sollten/ müssen/ sinnvoll ist.

 

 

Ich denke , es liegt eine grundsätzlich Verwechselung der Arbeitsteilung der sog. Mitarbeiter des Forums herrscht.

Deine Aussage, Junipau, macht es mir wieder deutlich.

 

Es gibt 3 Bereich:

 

Redaktion

Moderation

Adminstration

 

In diesesn 3 Bereichen sind unterschiedliche Forenmitglieder tätig, die zunächst mit den anderen Bereichen nichts zu tun haben.

Manche Mitglieder haben jedoch mehr wie eine Funktion.

 

Ich bin nur in der Redaktion tätig und schreibe ausserhalb der Redaktionsarbeit, Startseitenartikel für das Forum, für mich privat hier.

Leider gibt es keine Möglichkeit, dies zu kennzeichnen.

Wenn es hilft, schreibe ich gerne künftig vor meine eigenen Ansichten [privat]. Wäre das eine Option um meine persönliche Meinung deutlich zu machen?

 

 

Marion/ nowak hat den ursprünglichen Gedanken des UWYH-Forums beschrieben.

So hatte ich es auch mal verstanden, aber die Realität hat da eine eigene Dynamik, wie man gerade auch wieder sieht.

 

 

Nach Luthiens Ansatz, UWYH nicht als Nähtagebuch zu sehen, was in meinen Augen ebenfalls legitim ist, und das so abzulehnen, dürften sehr viele dieser Stränge ebenfalls nicht existieren. Ich schließe meine nicht aus.

 

 

 

Aber Andreas Strang als Sammlung von Wünschen, Anregungen und Umsetzbarkeit des Themas zu sehen finde ich einen guten Weg dem Thema eine Definition zu geben.

Wir haben so viele Definitionen in den einzelnen Bereichen stehen, die nach meinem Eindruck oft nicht gelesen werden, was ich schade finde, daß wir am Ende hier vielleicht einen Konsens schaffen, der künftige Diskussionen erübrigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal DANKE an Andrea, dass hier ein klärender und erklärender Beitrag entsteht und es nicht in meinem UWYH-Thread auf Dauer verschwindet oder dort gar tot diskutiert wird!

 

Ich würde gerne an dieser Stelle mal eben Quälgeist´s Beitrag einbinden (ich hoffe, ich darf das :o), denn darin hat Ina schön erklärt, worum es ihr ging...

 

@ Bettina: Du zeigst aber auch die Stoffe, die Du für Projekte hernimmst, zeigst einzelne Schritte bei Deinen Patchworkabenteueren und der Weg zum fertigen Ergebnis ist nachvollziehbar und es werden in Deine Strängen auch Fragen zu Deinen Schritten gestellt oder Du fragst, was wir, die Community, machen würden oder wo gerade Deine Schwierigkeiten liegen.

 

USWH - nutze was Du hast: Du zeigst uns auch, welche Stoffe Du im Bestand hast, welche du räumst, welche Du nutzt um etwas neues entstehen zu lassen.

Bei Dir steht am Ende erst das Ergebnis, wir können Deine Schritte dazu begleitend lesen.

 

 

@ Andrea: ja, auch Du stellst Deine fertigen Werke fast ausschließlich in Deine UWYH. Leider, denn oftmals machst Du spannende Änderungen, die später, wenn man sie sucht kaum mehr wiederfindet und daher suche ich in Deinen Strängen nicht mehr, wenn ich etwas suche, daß ich zum Thema Änderungen bei Dir las :o Da Du aber inzwischen kaum noch Bilder zeigst, dafür aber viel in Deinem UWYH schreibst ist das Verhältnis Bilder/ Text, aus meiner persönlichen Sicht, nicht dramatisch. Wenn er Dir hilft, dann ist doch gut.

 

Auch Petra/ namibia2003 stellt ihre fertigen Werke in ihr UWYH, aber auch in die Galerie. Auch bei ihr kann man die Entstehung und den nutzen sehen, was sie aus ihrem Bestand nimmt und wie sie vorhandenes zu neuem Kombiniert. Auch sie stellt Fragen und möchte die Meinung der Community.

 

 

 

Die Administration hat hier schon öfters darauf hingewiesen, daß reine Zeigethreads nicht erwünscht sind und dafür die Galerie da ist.

 

 

 

 

Ich finde Aimées Sachen auch toll, aber mir fehlt der Ausgangszustand, was hat sie im Bestand, ein Bild des Schnittes, vielleicht auch aus dem Bestand?, und auch der ein oder andere Schritt dahin. Wenn sie keine Lust hat oder auch keine Zeit, was ich verstehe, denn wenn ich im Nähfluß bin mache ich auch zu wenige Bilder, dann muß ich einfach mal die Frage stellen, ob ein UWYH der richtige Ort für die fertigen Werke ist.

 

 

Ich sehe in dem Strang viele tolle Sachen, die mit einer Geschwindigkeit genäht sind, es macht diesen Eindruch, der mich vor Neid erblassen lässt, aber ich sehe nichts was die Community selber beim nähen weiterbringen könnte.

Ich sehe fertige Werke, aber keine Kniffe, Tipps oder Tricks, die uns allen helfen könnten. Bei Euch, Andrea und Bettina, gibt es einiges Wissenswertes zu lesen und zu lernen.

 

Du hast Recht Andrea, es steht im UWYH nicht, daß man keine fertigen Werke zeigen darf. Aber was bringen nur fertige Werke, wenn ich die Ausgangslage und die "Schwierigkeiten" bis zum fertigen Werk nicht kenne?

Welchen Wert hat das für die Community, ausser daß hier viele Post generiert werden die einen Inhalt mit "toll, super" wunderbar" haben.

 

Lehrling und Nähbert haben es schön beschrieben, die Galerie ist auch ein optisches Nachschlagewerk, in dem eine Zusammenfassung zu dem Schnitt/ Stoff/Stickdatei und seinen Änderungen steht. Auch das machen leider viele nicht. haniah ist da ein tolles Beispiel für ein gutes einstellen in die Galerie. Ich schaue mir ihre Bilder in der Galerie immer an und lese, was sie dazu geschrieben hat. Toll finde ich dann auch die Verlinkungen dazu in ihre UWYH. Da schreibe ich dann auch gerne einen Kommentar zu dem eingestellten Bild. Leider machen das viel zu wenige.

 

 

Aber offensichtlich bin ich eine der wenigen die das so sieht und die Mehrheit möchte lieber Zeigestränge, der vor Verzückung und Beifall überfließen.

Wenn das der Sinn von UWYH und Community ist, dann werde ich mein UWYH überdenken und mir künftig ein anderes Unterforum suchen, in dem ich meinen Abbau, meine Ideefindung zum Abbau und meine Prozesse darstelle.

Ihr habt Recht, ich sollte dann wohl ausschließlich einzelne WiPs zu meinen Projekten machen.

Danke für den Gedankenanstoß.

 

Ich möchte in diesem Rahmen gerne noch loswerden, dass ich mich gefreut habe, dass die Kritik von euch kam und ich fühle mich in meinem UWYH nicht beschnitten oder eingezwängt! Ich persönlich lese zum Beispiel selten die WIPs, denn mir gehen Dinge recht gut von der Hand und ich benötige selten Hilfe, wie etwas zu nähen ist. Von daher habe ich natürlich auch wenig Bedarf, meine eigenen Nähschritte festzuhalten. Ich glaube, sowas nennt man auch "Betriebsblindheit" ;) Umso mehr freue ich mich, wenn Fragen und Diskussionen aufkommen und eben Wünsche geäußert werden und setze diese Form der Kritik auch sehr gerne um!

Es wäre toll, wenn man daher die Kritiken, die in meinem UWYH fielen, auch als Anregungen liest und nicht jedes Wort davon auf die Goldwaage legt :hug:

 

Dankeschön und liebe Grüße von Aimée (die jetzt weiter used what she has :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst Du Zitate verwenden Mlle Aimée :)

 

Und es freut mich, daß Du Kritik nicht als negativ oder gar persönlichen Angriff siehst. Ich denke immer, solange jemande Kritik an dem äussert was ich mache, beschäftigt er sich damit und dann auch mit mir.

Wäre es demjenigen egal, dann würde er nichts sagen.

 

 

Ich jedenfalls habe inzwischen aus den Reaktionen auch einiges gelernt und über meine Nutzung der Unterforen nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst Du Zitate verwenden Mlle Aimée :)

 

Und es freut mich, daß Du Kritik nicht als negativ oder gar persönlichen Angriff siehst. Ich denke immer, solange jemande Kritik an dem äussert was ich mache, beschäftigt er sich damit und dann auch mit mir.

Wäre es demjenigen egal, dann würde er nichts sagen.

 

 

Ich jedenfalls habe inzwischen aus den Reaktionen auch einiges gelernt und über meine Nutzung der Unterforen nachgedacht.

 

Guten Morgen zusammen :hug:

 

Ich lese gerade erst hier rein....mir kam das wirkliche Leben dazwischen:):D.

Ich finde auch gut das die verschiedenen Möglichkeiten und Sichtweisen angesprochen und diskutiert werden. Ich finde diese Art der Reflektion gut, den jede von uns geht doch immer erst mal von sich selber aus, wovon den sonst.

Ich z.B. habe momentan wirklich wenig Zeit zum Nähen und habe auch gemerkt das ich in meinem UWYH eher Ergebnisse poste und es stimmt die Galerie nutze ich seit einiger Zeit fast gar nicht....mal sehen wie ich das für mich ändern kann.

Ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen, das es sehr schwierig ist Postings emotional oder sonstwie zu deuten....das liegt ja auch daran, das man das Gegenüber nicht sieht und hört....deshalb versuche ich persönlich das zu berücksichtigen und nichts hinein zu interpretieren.

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich aber lange überlegen müssen, ob ich hier was schreibe.:D

Ich hab diese UWYH Threads immer so verstanden, daß ich hier einen Pack Stoffe (schon länger) habe, die ich irgendwann mal für irgendwas gekauft habe und die jetzt vernäht werden müssen.

Man braucht Anstoß was man daraus machen könnte, oder was auch immer.

Man stellt also mal die Stoffe vor, die dran glauben müssen.

Detailierte Arbeitsschritte erwarte ich hier eigentlich nicht.

Als dann UWYH aufkamen, nach dem Motto, gestern war Stoffmarkt, ich hab einen Packen Stoff den ich für das oder das Projekt gekauft habe, hab ich das Interesse verloren.

Na ja, in gewisser Weise auch ein UWYH, denn sofort nach dem Kauf besitze ich die Stoffe ja.:D

Am Anfang dachte ich immer, die UWYHler müssen ja gigantisch große Vorräte beitzen.

Mir sind diese Threads außerdem zu lang und zu unübersichtlich.

Wenn ein UWYHler seine Bilder nicht in die Galerie stellen mag, so what. Vielleicht entgeht mir das eine oder andere tolle Werk, aber ich werds überleben.

Ich hab das Thema zu Zeiten als das noch ging, ignoriert und stolpere nur zufällig mal wo rein.

Und zugegeben, ich scrolle nur nach Bildern, erkrankte Männer, Hund und Kinder interessieren mich hier nicht.:o

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total lustig, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Ansprüche sind, die wir hier haben. ;)

 

Für mich zB sind die UWYH mit das Interessanteste im Forum.

Sowohl das Ansehen großer Stofflager (das schafft mir dann Befriedigung, daß ICH ja gar nicht sooo schlimm bin, weil ANDERE ja viiiel mehr haben) als auch den Ein/Zukauf auf dem Stoffmarkt, fertige Projekte - egal, ob sie mir gefallen oder nicht, ob schnell zusammengetackert oder mit Professionalität geschneidert, ausführliche WIPs, Planungsphase, Vorhaben, die vielleicht auch im Sand verlaufen ... ein bisschen vom Leben des UWYH-Threadinhabers finde ich auch sehr interessant: ich glaube, alle haben mit Dark soul damals mitgefiebert, als sie sich auf ihre neue Stele beworben hat.

 

Ich würde mir wünschen, daß die UWYH genau so bleiben, wie sie sind!

 

:D

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt aufmerksam alle Eure Beiträge gelesen und musste für mich feststellen, dass ich keine "eigene Meinung" habe. Ich kann tatsächlich jeden von Euch verstehen und Eure Argumente nachvollziehen.

 

Selbst bin ich ja ein Anhänger der Galerie, weil sie immer mein erster Anlaufpunkt ist, wenn ich Tragebilder von einem bestimmten Schnitt suche (um mir einen Überblick zu verschaffen, wie so ein Teil sitzt und ob viele Änderungen nötig sind, damit es gut passt). Da nicht jeder Schnitt und Stoff bekannt gibt, ist das manchmal schwierig (wahlloses Beispiel ohne jeden Bezug auf ein tatsächliches Bild in der Galerie! "Bluse" ist super. Das sehe ich ja, dass das eine Bluse ist. Aber welcher Schnitt? :clown:). Aber so ist das eben, was ich mir wünsche, muss ja nicht das hohe Lied des anderen sein :).

 

Leider muss ich auch feststellen, dass die Galerie weiter ihre Tücken hat. So stürzt auch bei mir der Rechner häufig nach dem Hochladen eines Fotos ab, weshalb ich Bilder wie Junipau erst hochlade, wenn ich mit dem Lesen im Forum fertig bin.

 

Auch geschieht es in letzter Zeit, dass man zwar ein Foto hochlädt, es wird auch in der kleinen Vorschau angezeigt, aber tatsächlich ist das Bild dann leer. Gerade eben noch bei einem Bild von mecki.m festgestellt, die auch ratlos wegen des Grundes war. Ein Beispiel von mir, wo das ebenfalls passiert ist: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/84896/title/leseknochen-geschenk-ii/cat/500

 

Das war aber nur ein kleiner Exkurs zu den Tücken der Galerie. Grundsätzlich ist die nämlich super. Und wenn man ein Bild in der entsprechenden Kategorie hochlädt, wird es auch auf der Startseite unter den neuesten Bildern angezeigt. Das passiert natürlich nicht, wenn man das Foto nur in die eigene Galerie stellt - da scheint es offenbar bei einigen noch Missverständnisse zu geben. Alles, was man in eine Kategorie stellt, wird automatisch auch in der eigenen Galerie erscheinen. Umgekehrt natürlich nicht ;)

 

Zum Thema UWYH - ja, da steht drüber, dass der Bereich helfen soll, Stoffberge abzutragen. Für einen Flachlandtiroler ist der Kahle Asten (841 m) ein Berg, für den Sauerländer ein Früh-Spaziergang...Ich habe (gefühlt) keine Berge, die auf Biegen und Brechen kleingenäht werden müssen. Mir geht's darum, im überschaubaren Kreis das Nähen wieder in den Vordergrund zu stellen und sich gegenseitig zu motivieren oder zu unterstützen bei Verarbeitungs-, Stil- und Entscheidungsfragen. Dabei bin ich durchaus dankbar für kritische Anmerkungen und selbstverständlich auch für hilfreiche Posts von den Leserinnen/Lesern. Nur ins Plauschen möchte ich da nicht kommen; das ist häufig noch schwierig abzugrenzen, aber ich bemühe mich, beim Thema zu bleiben.

 

Und wenn ich zwischendurch was Neues kaufe - so what? Hab ich ja gleich zu Beginn unseres Threads klargestellt. Offene Karten, wie immer :D

 

Ich finde die UWYH hier im Forum alle in Ordnung. Einige zeigen mehr fertige Bilder als andere, einige zeigen mehr Entstehungsbilder als andere. Manche schreiben mehr, manche weniger und in einigen wird auch reichlich geplauscht, in anderen weniger. Die bunte Mischung macht's.

 

Was ich persönlich total blöd finde, das sind Thread-Eröffnungen à la "das habe ich genäht". Weder Entstehungsbilder, noch eine Story dahinter, einfach nur so irgendwo aufploppen und ein Bild zeigen. Da verstehe ich den Sinn nicht :nix: Das Foto gehört doch in die Galerie und dann kann man das noch kommentieren und vor allem, irgendwann wieder finden.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stürzt die Galerie nach dem Hochladen nicht ab.

Ich achte aber bei meinen Bildern und Collagen darauf, dass die Fotos nicht mehr als sagen wir mal 1,5 MB haben. Jpg-Fotos vom Handy oder aus der Lumix-/Spiegelreflexkamera haben meist deutlich mehr. Das System muss ja die großen Datenmengen auf wenige KB eindampfen, wenn ich den Vorgang des Hochladens hier auf die Webseite richtig verstanden habe.

Jedenfalls ist das ursprüngliche Foto von mir hier auf der Webseite nach dem Hochladen deutlich kleiner von der KB-Angabe.

Ich bearbeite ja auch jedes Foto vor dem Hochladen, schneide zu, verpixele die Gesichter, radiere im Hintergrund die Unordnung weg oder Details, die Rückschlüsse auf Dinge geben, die ich im Internet nicht preisgeben will.

Im Bildbearbeitungsprogramm kann man die Bildgröße/KB/MB anpassen. Ein Bild wird auch kleiner, wenn man es vor dem Einstellen in die Galerie durch Zuschneiden seines störenden Umfeldes bereinigt, wodurch die Fotografierte Person meist auch besser sichtbar wird.

Aber gut, das geht jetzt vielleicht zu weit.

 

Interessant, dass jeder UWYH anders auffasst, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir kann die Bildgröße keine Ursache für den Absturz sein. Marion hat mal darauf hingewiesen, dass 600x800 völlig reichen und ich habe max. 300 kb/Foto, seitdem ich das weiß.

 

Wir haben das auch schon mal thematisiert, aber da sich der Fehler nicht unbedingt reproduzieren lässt...:nix:

 

Interessant, dass jeder UWYH anders auffasst, finde ich.

 

Ja. Und der Austausch darüber öffnet den eigenen Blick ungemein.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für den tollen Austausch und Eure Meinungen :hug:

 

Wie es sich für mich darstellt gibt es bisher keine konkreten Angaben was ein UWYH darf und was nicht. Der große Peter hat aber noch nicht gesprochen :D Vllt ändert sich das ja dann noch ;)

 

Was UWYH im eigentlichen Sinne der Worte ist, haben wir glaube ich alle verstanden. Die Interpretation ab wann etwas dazu gehört ist, wie Nera es schreibt, bei einigen ganz frei. Wenn es einmal bei mir übernachtet hat gehört es dazu! Es = Material :D

 

Dies war es mir wichtig herauszufinden. Danke Euch dafür :)

 

Ja, in der Vergangenheit habe ich in meinen UWYH vllt mehr einzelne Arbeitsschritte gezeigt und auf interessante Sachen verlinkt. Im Moment hat mich, wie gesagt, das Leben etwas mehr im Griff und es fehlt die Zeit. Das ist nämlich dann einer der Gründe warum ich nix schaff, sondern am Rechner versacke :clown: Außerdem näh ich grad nix Aufregendes.

Material, dass ich neu kaufe, verarbeite ich im Werkel-Fred --> Zickzack-Schal :) Frischer Jersey vom Stoffmarkt werde ich auch dort verarbeiten.

 

Nochmals danke für den informativen Austausch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir kann die Bildgröße keine Ursache für den Absturz sein. Marion hat mal darauf hingewiesen, dass 600x800 völlig reichen und ich habe max. 300 kb/Foto, seitdem ich das weiß.

 

Wir haben das auch schon mal thematisiert, aber da sich der Fehler nicht unbedingt reproduzieren lässt.......

 

Viele Grüße, haniah

 

Genauso war es bei mir auch. Bearbeitete Bilder und auch (zu Peters Entsetzen :o) Originalgröße machen bei mir immer wieder dieses Problem.

Mit dem Upload flieg ich raus und kann mich auch nicht mehr einloggen. Stunden später darf ich dann wieder rein und musste leider häufig feststellen, dass das Foto eben nicht in der Galerie erschien.

Dafür ist mir dann allerdings auch meine inzwischen knappe Zeit zu schade und ich habe es irgendwann gelassen.

 

Prinzipiell finde ich die Galerie aber schon toll und schaue dort auch regelmäßig rein.

 

Etwas in diesen Mammut-Threads - egal ob UWYH, Dessous, Nähcafe usw. -wiederzufinden ist ja meistens Glückssache.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.