Zum Inhalt springen

Partner

Naehfuesse fuer Adler Klasse 8


michaelweiser

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

vor kurzem habe ich die Naehmaschine meiner Urgrossmutter aus der Ecke geholt, einmal durchgeoelt, etwas eingestellt und dann problemlos damit genaeht. Eine Gravur am Tisch sagt 1912. Es ist Wahnsinn, welche Qualitaet, Langlebigkeit und Praezision diese Technik hat!

 

Beim Suchen im Netz habe ich einen Beitrag hier im Forum gefunden (Welche Adler ist das genau? - Hobbyschneiderin + Forum), der nahelegt, dass es sich um eine Klasse 8 von Adler handelt. "Original Adler" steht auch am Tisch meiner und im Bildvergleich sieht sie identisch aus. Nur in den Tisch einklappen kann ich meine nicht.

 

Das Nadelsystem (287) konnte ich noch ausfindig machen. Aber wesentlich duerftiger sieht es mit Informationen ueber Naehfuesse aus. Bevor ich also lange im Dunklen stochere, moechte ich euch fragen,

 

- ob es auch fuer Naehfuesse zu dieser Zeit schon eine Systematik gab,

- welche Fuesse an die Klasse 8/10/12 passen und

- welche Fuesse neuerer Maschinen auch passen koennten.

- Oder gibt es vielleicht Adapter fuer neuere Systeme?

 

Anbei ein paar grauenerregend schlechte Handybilder meines einzigen Fusses mit einigen Massen.

 

Dankeschoen,

Micha

20120416100.jpg.8cd22aff9d66dc006f978c308e751a62.jpg

20120416101.jpg.c11a0eb11a2f688932abd042f2df348d.jpg

20120416101-2.jpg.5529abace0d4d833f596a4cea726530a.jpg

20120416102.jpg.5788606c87caf60785a9fed58323268b.jpg

20120416104.jpg.f831c96e8d9e7eaf12a384012c837823.jpg

20120416104-2.jpg.415540b38426666c446a80e7a5448840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    5

  • josef

    3

  • PacoDaCapo

    3

  • michaelweiser

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Micha!

 

 

Ich bin kein Experte dieser ganz alten Maschinen, aber dieses Fußsystem ist völlig anders als bei neueren Maschinen.

Die neueren Maschinen haben die Klemmschraube an der Füßchenstange.

Deine Maschine hat sicher eine Füßchenstange mit rundem Querschnitt, die Klemmschraube befindet sich am Füßchen.

 

Ich nehme an, daß die Maschine eine reine Geradstichmaschine ist.

 

Ich befürchte, daß es schwierig werden könnte, weitere Füßchen für diese Maschine zu bekommen.

Aber ich bin darin kein Experte und irre mich da hoffentlich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über dieses Forum mal eine Gebrauchsanleitung für Adler Kl 8, 10 und 12 heruntergeladen, die mir so gut gefiel, dass ich sie mir ausgedruckt und in Ringbindung gebunden habe, obwohl ich gar keine Maschine dieser Art habe.

 

Auch so ein Exemplar, wie es Ramses schon an anderer Stelle als wunderbares Beispiel für Jugendstil-Dekorelemente bzw. Grafikelemente herausgestellt hat, daher fand ich es auch einfach schön. Es werden dort, was Füßchen betrifft, in ungeordneter Aufzählung etwa der Kräuselfuß, das Lineal, der Stahlsäumerfuß, der verstellbare Säumer, der Bandeinfasser, der Schnuraufnähfuß, der Litzenaufnähfuß oder das Wattierlineal beschrieben.

 

Die Befestigung dieser Füßchen liest sich so: ... wird ebenfalls in dem Kloben der Stoffdrückerstange befestigt. Der Nähfuß wird vom Stoffdrücker entfernt, indem man das an den Füßchenkloben angebrachte kleine Kopfschräubchen losdreht und den Fuß nach unten herauszieht. Nun nimmt man das neu einzusetzende Füßchen schiebt es von unten nach oben in die gefräste Nut so hoch, bis der Ansatz des Füßchens unter stößt, und dann dreht man die kleine Kopfschraube wieder fest.

 

Genauer und idiotensicherer geht es also nicht!:)

 

Die Abbildungen sind sehr klar und aufschlußreich; für Dich könnte diese Anleitung auch hinsichtlich Ölen oder Reinigen hilfreich sein.

 

Ich muss jetzt mal suchen, in welcher Form ich diese Dateien damals gefunden hatte (ich glaube jpg-Scans), aber sie müßten in diesem Forum noch zu finden sein, wenn Du sie nicht sogar schon längst hier gefunden hast.

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

der Presserfuss, den Du da fotografiert hast, sind ja 2 Teile. Die eigentliche Aufnahme des Presserfusses zum festschrauben an die Presserfussstange und der Presserfuss selbst. Was fehlt, ist die Rändelschraube, die den Presserfuss in der Aufnahme festhält. Die beiden Teile kannst Du (so) auseinander ziehen. Um andere Presserfüsse zu montieren, brauchst Du nur die (fehlende) Rändelschraube lösen und die Presserfüsse tauschen. So wie Martin das aus der Bedienungsanleitung zitiert hat. Die Aufnahme selbst für den Presserfuss bleibt immer montiert.

Ich könnte mir vorstellen, das Presserfüsse anderer Firmen auch passen. Es muss natürlich eine Umlaufgreifermaschine sein, weil meines Wissens nur da diese Version des Presserfusses benutzt wurde.

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sind natürlich die Teile noch nicht beschafft, das ist klar, aber immerhin kann die Suche danach auf die späteren Klassen 10 und 12 ausweiten, immerhin ein Hinweis.

 

Die Dateien habe ich, wie man sieht, selbst unterwegs wiedergefunden, ich kann sie problemlos übermitteln, wenn sie nicht mehr hier auf dem Server sind - (bin sicher, ich habe sie von hier), kann gerade den Suchlauf nicht machen.

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

der Presserfuss, den Du da fotografiert hast, sind ja 2 Teile. Die eigentliche Aufnahme des Presserfusses zum festschrauben an die Presserfussstange und der Presserfuss selbst. Was fehlt, ist die Rändelschraube, die den Presserfuss in der Aufnahme festhält. Die beiden Teile kannst Du (so) auseinander ziehen. Um andere Presserfüsse zu montieren, brauchst Du nur die (fehlende) Rändelschraube lösen und die Presserfüsse tauschen. So wie Martin das aus der Bedienungsanleitung zitiert hat. Die Aufnahme selbst für den Presserfuss bleibt immer montiert.

icon3.gif

Hey! Super!

Das hätte ich nicht erkannt!

Dann passen womöglich solche Füße?

Naehfuesse.jpg.a3adabaabd5b2cae70cddb395064c22d.jpg

 

Ich habe mich immer gefragt, wie wohl die Aufnahme für diese Füßchen auschaut. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

tausend Dank fuer eure Antworten!

 

Martin: Die Anleitung habe ich zwischenzeitlich ausgedruckt hier neben mir liegen. Vielen Dank fuer Dein Angebot!

 

Ludger: Den Verdacht, dass die Zweiteiligkeit des Fusses fuer das Auswechseln der Fuesse gedacht ist, hatte ich auch schon. Allerdings sind Halterung und Fuss so fest miteinander verbacken, dass die Verbindung auch ohne das Schraeubchen bombenfest haelt. Daher habe ich lieber nicht dran herumgefummelt.

 

Ramses289: Ja, die sehen genau richtig aus.

 

Kannst Du vielleicht nochmal die Aufnahme und die Distanz des Stichlochs dazu nachmessen? Der Teil des Fusses, der in die Aufnahme geschoben wird, ist etwa 13mm lang. Am oberen Ende ist er 5mm breit und 3mm dick. Der breite untere Teil ist etwa 5mm hoch und 11mm breit. Das Einstichloch ist etwa 16mm von der Aufnahme entfernt. Anbei nochmal einige (deutlich bessere Handy-)Bilder mit den Massen.

 

Hast Du Deine Fuesschen zufaellig uebrig und waerst bereit, sie mir abzutreten?

 

Weisst Du, von welcher Maschine sie sind, damit ich meine Suche ausweiten kann?

 

Weiss sonst vielleicht noch jemand, an welchen konkreten, idealerweise noch spaeter als 1934 produzierten Maschinen solche Fuesse im Einsatz waren?

 

Falls noch jemand solche Fuesse herumliegen hat: Ausser unendlicher Dankbarkeit bin ich auch bereit, was dafuer zu loehnen und die Versandkosten uebernehme ich natuerlich auch. ;)

 

Ich suche ganz konkret einen einseitigen Fuss zum Entlangnaehen an einer Kante. Der zweite Fuss von links aus Ramses' Bild sieht schon fast richtig aus.

 

Tausend Dank!

Micha

20120418_120730-2.png.64c18974607f34a5c403b3f31e311581.png

20120418_120758-2.png.9f5ee1649c1209cddd01752d29c12038.png

20120418_120825-2.png.20dc776f5ad8a904f69f026abf867974.png

20120418_120730-3.jpg.255e91acb5d649625e8905cc9df52648.jpg

20120418_120758-3.png.231b1479200b88e8f8d260edfa381492.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

icon3.gif

Hey! Super!

Das hätte ich nicht erkannt!

Dann passen womöglich solche Füße?

[ATTACH]139815[/ATTACH]

Ich habe mich immer gefragt, wie wohl die Aufnahme für diese Füßchen auschaut. :)

Alles Gute! Ramses298.

 

sorry ramses, du hast MUNDLOS - Original viktoria füßchen die passen bei ADLER nicht

 

Hallo Forum,

tausend Dank fuer eure Antworten!

Martin: Die Anleitung habe ich zwischenzeitlich ausgedruckt hier neben mir liegen. Vielen Dank fuer Dein Angebot!

 

Ludger: Den Verdacht, dass die Zweiteiligkeit des Fusses fuer das Auswechseln der Fuesse gedacht ist, hatte ich auch schon. Allerdings sind Halterung und Fuss so fest miteinander verbacken, dass die Verbindung auch ohne das Schraeubchen bombenfest haelt. Daher habe ich lieber nicht dran herumgefummelt.

 

Ramses289: Ja, die sehen genau richtig aus.

 

Kannst Du vielleicht nochmal die Aufnahme und die Distanz des Stichlochs dazu nachmessen? Der Teil des Fusses, der in die Aufnahme geschoben wird, ist etwa 13mm lang. Am oberen Ende ist er 5mm breit und 3mm dick. Der breite untere Teil ist etwa 5mm hoch und 11mm breit. Das Einstichloch ist etwa 16mm von der Aufnahme entfernt. Anbei nochmal einige (deutlich bessere Handy-)Bilder mit den Massen.

 

Hast Du Deine Fuesschen zufaellig uebrig und waerst bereit, sie mir abzutreten?

 

Weisst Du, von welcher Maschine sie sind, damit ich meine Suche ausweiten kann?

 

Weiss sonst vielleicht noch jemand, an welchen konkreten, idealerweise noch spaeter als 1934 produzierten Maschinen solche Fuesse im Einsatz waren?

 

Falls noch jemand solche Fuesse herumliegen hat: Ausser unendlicher Dankbarkeit bin ich auch bereit, was dafuer zu loehnen und die Versandkosten uebernehme ich natuerlich auch. ;)

 

Ich suche ganz konkret einen einseitigen Fuss zum Entlangnaehen an einer Kante. Der zweite Fuss von links aus Ramses' Bild sieht schon fast richtig aus.

 

Tausend Dank! Micha

 

sd15.gif

 

es werden ausschließlich füßchen von ADLER passen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha!

 

 

Ich bin sicher nicht der Einzige hier, der ein Bild Deiner Maschine sehen möchte.

Gerne auch eine Aufnahme vom Greifer (unter der Stichplatte, wo die Nadel eintaucht).

 

Ich habe noch den Kappfuß unterschlagen (habe mich schon etwas gewundert, weil den Maschinen praktisch IMMER ein Kappfuß beiliegt).

Nehfuesse.jpg.3101fb34f9416b2688d8866ce5b7b11a.jpg

 

Der ist aber nicht ganz toll erhalten.

Kapp.jpg.c924609ae55ef1084d718fd47e9e8832.jpg

 

Kannst Du vielleicht nochmal die Aufnahme und die Distanz des Stichlochs dazu nachmessen?

Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig!

01.jpg.e445cceb07b1e8554c9b365988567abf.jpg

03.jpg.bb6ea455522d0ef0f9efbd3c088e226a.jpg

 

 

Ich suche ganz konkret einen einseitigen Fuss zum Entlangnaehen an einer Kante. Der zweite Fuss von links aus Ramses' Bild sieht schon fast richtig aus.

Das ist ein Reißverschlußfuß.

Der wird gerne mit einem Parallelanschlag versehen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

@josef

Von den Maßen scheinen die Füße aber geradezu ideal zu passen.

Worin besteht denn der Unterschied? :confused:

02.jpg.ebe7f211cf1aa601f6ebae1bdb4924a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

Danke für die Antwort!

 

Mir scheinen die Füßchen allgemein leicht unterschiedlich.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich noch keine Maschine dieses Systems erlebt habe.

Zu den Füßchen bin ich durch puren Zufall gekommen; es sind für mich absolute Exoten.

Die haben eher mich gefunden, als ich sie! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Sie sind also selten? :confused::confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.: Die Preise sind aber der Hammer!

Wahrscheinlich aus einer Zeit, in welcher ein Harzer Käse einen halben Kreuzer gekostet hat! :)

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich Lidger völlig zustimmen ;-)

 

1912 ist voll in der Jugendstilzeit. Geht man aber davon aus, das in Bielefeld nicht nur Adler gebaut wurden, wird sich bestimmt noch etwas passendes finden lassen... Der Zusammenschluß APHA = Anker, Phöenix und Adler fällt mir da konkret ein. Laut Wikepedia konnten sich ZZ Nähmaschinen erst ab 1930 durchsetzen, folglich sollte dies Modell ein Geradenäher sein.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hay habe die gleiche Nähmaschine seit paar Jahren geschenkt bekommen . hab auch alle Füße. Also kp obs alle sind, sind jedenfalls viele .

Würde paar weiter verschenken von den füssen weil ich noch zwei weitere hab womit ich mehr Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay habe die gleiche Nähmaschine seit paar Jahren geschenkt bekommen . hab auch alle Füße. Also kp obs alle sind, sind jedenfalls viele .

Würde paar weiter verschenken von den füssen weil ich noch zwei weitere hab womit ich mehr Nähe.

 

Moin,

 

ich habe diese hier, ebenfalls zu verschenken.

 

Gruß

Ralf C.

20406221_Fchen.jpg.7ef8eb51c16ef1760bc506b969282fa8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hay habe die gleiche Nähmaschine seit paar Jahren geschenkt bekommen . hab auch alle Füße. Also kp obs alle sind, sind jedenfalls viele .

Würde paar weiter verschenken von den füssen weil ich noch zwei weitere hab womit ich mehr Nähe.

 

Hallo ...

sind die Füsschen noch da ? Hätte Interesse daran.. besitze leider nur ein " gewöhnliches Füsschen" .

 

lg omega11157

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

diese Füsschen-Befestigung kenne ich z.B. von Phoenix 'C' und 'E'

Und deren Nachbauten oder baugleichen Maschinen.

 

Auch die sehr schöne Adler 8 von Hosenkürzer vertwendet dieses System.

Ich kannte das nur von einmal mit unstetiger Geschwindigkeit umlaufenden Brillengreifern.

Josefs Schiffchennähmaschine scheint eher die Ausnahme im Spezialmaschinenbau zu sein.

sd15.gif

 

ich kenne diese füßchen von MEINER maschine

allerdings habe ich auch nicht alle davon

 

J.Niclaus, Schweinfurt - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

 

 

Die Abmessungen können natürlich leicht unterschiedlich sein. Habe schon mal welche aus einem Konvolut an meiner Phönix 'C' versucht. Die müsste ich bei Bedarf ein wenig nacharbeiten.

Kann nicht beurteilen ob das eine individuelle Abweichung ist, (es wurden ja lange noch die Einzelteile einer Maschine aufeinander angepasst - Normteile sind eine spätere Entwicklung) oder ob es Hersteller oder Typenbezogene Abweichungen sind. Der Unterschied war in diesem Fall jedenfalls sehr gering.

 

herzliche Grüße

 

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...