Zum Inhalt springen

Partner

Jeans an bestimmten Stellen bleichen


steffij

Empfohlene Beiträge

Ich wollte für meine Stoffpuppe eine Jeans nähen, die möglichst echt aussieht.

Aber da die Puppe ja nicht auf Knien rutscht und die Hände auf den Schenkeln abwischt, würde die Hose nicht auf natürliche Art ausbleichen.

 

Nach dem Nähen sah die Hose so aus:

bluejeans5.jpg

 

Dann habe ich mich erinnert, daß einmal etwas DanKlorix auf den Badteppich gespritzt ist und es da viel heller ist.

 

Also habe ich etwas DanKlorix auf die Knie, die Schenkel und den Hintern der kleinen Hose aufgepinselt und nach ein paar Minuten ausgespült.

 

Nach dem Trocknen sah sie so aus:

bluejeans4.jpg

 

Und hier an der Puppe:

bluejeans1.jpg

 

bluejeans2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffij

    5

  • @Nelly@

    2

  • mondwicht

    1

  • dian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Ulrike, die Puppe ist 41cm groß.

 

Ich habe vergessen zu fragen, ob schon mal jemand sowas gebleicht hat, weil ich nicht weiß, wie man die Falten ganz scharf bleichen könnte, die Flüssigkeit bleibt ja nicht genau da, wo man will, sondern verteilt sich im Stoff.

 

Und man hat auch keinen rechten Einfluß, wie viel Bleiche auf eine Stelle kommt.

 

Es gibt da sicher noch eine elegantere Lösung, aber mir ist keine eingefallen.

 

Ich will noch mehr solche Jeanssachen machen für die anderen Puppen, also falls jemand eine Idee hat, wie es genauer gehen könnte wäre das super.

 

Viele Grüße von Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Ich weiss leider nicht, wie man die Hose an gezielten Stellen bleichen kann, weil ich das selbst nie ausprobiert habe, aber ich wollte Dich bitten, ob Du nicht mal ein Foto von der ganzen Puppe veröffentlichen kannst. Das was ich bisher gesehen habe, sieht ja toll aus. Die Hände sind klasse. Ich würde die Puppe gerne einmal im Ganzen betrachten, wenn das möglich ist.

 

Nähst Du diese kleinen Teile auf der Maschine und hast Du einen Schnitt dafür, oder entwirst Du die selbst?

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Jeanshose von mir ungewollt entfärbt. Ich hatte einen Flecken am Knie und habe etwas Kernseife eingerieben und ab in die Waschmaschine. Nachher war der Fleck weg mitsamt die Farbe der Hose an der STelle. Wenn Du ganz wenig Seife an der gewünschten Stelle einreibst, dürfte das gut klappen.

 

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

na klar kann ich Dir den ganzen Nikos zeigen:

nikos4.jpg

 

Ja, ich nähe fast alles auf der Maschine und die Schnitte mache ich selber.

 

Oder magst Du mal Ferris beim Anziehen beobachten: ;)

 

ferris.gif

 

 

Vielen Dank Cambron für den Tip mit der Kernseife.

das ist eine Idee, da kann ich vorher die Falten legen und an den Kanten mit Kernseife einreiben. Wenn ich das mal probiert habe, zeige ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Deine Puppen sind ja wirklich klasse!

 

Und was das Bleichen der Hose angeht: es gab da mal einen WIP (klickst du hier), da hat lenalotte eine Jeansjacke mit Arcyl gealtert. Vielleicht kannst du da ja noch ein paar Anregungen finden.

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Deine Puppen sehen grossartig aus. So kleine Teile zusammenzunähen ist gar nicht so einfach. Ich erinnere mich an einen Teddy, den ich vor vielen Jahren mal genäht habe, den fand ich ziemlich schwierig herzustellen.

 

Entwirfst Du die Puppen selber oder folgst Du einem Schnittmuster?

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Julia, ich habe mir heute die Doku gleich durchgesehen, wat ne Idee mit Acryl die Jenas zu bleichen, vielleicht probiere ich es mal aus. :confused:

 

Danke liebe Cambron, ja das sind sie, ich liebe sie auch und auch die Mädels

 

Hallo Nelly, vielen Dank und glaub mir, so ein Teddy ist noch viel schwieriger, das Gefussel und Gefranse :(

 

Nach vielem Fluchen und Üben geht das mit den kleinen Teilen ganz gut inzwischen. An den Puppen ist alles selber entworfen und gebastelt, ich kaufe nur Material.

 

Gerade habe ich ein Paar Schuhe fertig und nun gehts ins Bett

 

schuhe142.jpg

Bearbeitet von steffij
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Ich finde Deine Puppen ebenfalls super!! Sie schauen ganz klasse aus.

die blauen Turnschuhe fand ich schon toll und habe mir überlegt, ob es diese in verschiedenen Größen zu kaufen gibt oder die Größe der Füße entsprechend festgelegt wurde. Aber dass du sie selbst machst!!

Hast Du Dir das alles ausgedacht und ausprobiert oder hattest Du eine Vorlage?

Die Nase und die Augenlider finde ich auch so toll- würdest Du dazu einen Tipp geben wie das gemacht wird?

Die Puppenstube in der richtigen Größe scheint es auch zu geben.

Ich habe auch schon Egli-Puppen gemacht aber diese sind ohne Gesichter und haben schon lange gebraucht.

viele faszinierende Grüße von Dian:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Diana, da freue ich mich sehr.

 

ich kenne mich hier im Forum noch nicht aus, wie streng die Ordnung hier gehandhabt wird, denn das paßt ja nicht mehr zum Thema Bleichen

aber ich will natürlich antworten.

 

Ich habe alles selber ausprobiert, im Oktober 2010 habe ich mich hingesetzt und einen Schnitt entworfen für eine völlig eigene Künstlerpuppe, sie sollte witzig und lebendig sein, beweglich und bespielbar, anatomisch korrekt, unbedingt aus Stoff und mit einheitlichem Material. Und möglichst etwas, was es noch nicht gibt. Und ich habe die Puppen Schnoddel getauft.

Davor habe ich ein Jahr lang Waldorfpuppen genäht. Die Egli und Bibelfiguren kenne ich auch von meiner Freundin aus Bayern. Das ist ja gewollt, daß sie keine Gesichter haben und nur durch ihre Haltung Ausdruck bekommen.

 

Für die Augen nehme ich linsenförmige Bärenaugen aus Plastik. Entweder ich male die Ränder weiß oder ich klebe weißes Fimo dahinter. Dann mache ich ein Lid aus Stoff, manchmal klebe ich Wimpern aus irgendwelchen Haaren auf das Lid und das kommt dann auf das Plastikauge. Dann werden sie wie beim Bären eingezogen.

Der Roh-Kopf ist fast kugelförmig mit Wolle gefüllt, eine Erhebung im Nasenbereich. Dann wird es mit Nadel und Faden so lange gestickt und zusammengezogen, bis die Gesichtszüge passen.

 

Gibt es hier im Hobbyschneiderforum auch einen Bereich fürs Puppen nähen, ich habe noch nichts gefunden :confused:

Bearbeitet von steffij
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...